Dark Power Pro 11 750W verursacht Spulenfiepen!?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

nach langem überlegen habe ich heute mein altes "be quiet! Straight Power 10 CM 600W" gegen ein neues "be quiet! Dark Power Pro 11 750W" getauscht. Leider hat sich durch den Umbau des Netzteils, das Spulenfiepen meiner Grafikkarte massiv erhöht! Die GPU hatte auch vor dem Umbau leichtes Coil-Whine, allerdings konnte ich das wirklich nur wahrnehmen, wenn der PC offen war - jetzt mit dem neuen Netzteil brüllt die Karte lauthals unterm Schreibtisch, sogar deutlich hörbar wenn die restlichen Lüfter auf Anschlag laufen. Das Spielzenario, die anliegenden FPS und auch die sonstige Hardware hat sich nicht verändert.

In Anbetracht dessen, das ich eigentlich ein High-End Produkt erwartet hatte, letztendlich knapp 170€ hingelegt und ziemlich viel Zeit in einen sauberen Einbau inkl. Verkabelung gesteckt habe, bin ich natürlich ziemlich enttäuscht. Ich hätte zu diesem Problem gerne mal ein Feedback und auch eine fachliche Einschätzung dazu, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das ein erneuter Austausch das Problem beseitigt - wenn sie eher gering ist, spare ich mir den ganzen Aufwand und wechsel zu einem anderen Hersteller.

System:
Intel i9-9900K (undervolted) / Asus ROG Maximus XI Hero / Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample 11GB (undervolted) / G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3600 CL15 / Samsung 970 Evo Plus 250GB + Crucial MX500 1TB SSD´s / Western Digital 2TB HDD / Creative Sound Blaster Z / be quiet! Dark Power Pro 11 750W

Gruß und Danke,

6KByte
 
Der be quiet! Support scheint sich ja fantastisch entwickelt zu haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und GermanGhettos
Geht mir bei meinem Thema genauso.
Be Quiet scheint hier gar nicht mehr aktiv zu sein.
CB kann den Forenbereich glaube ich entfernen. 😕
War wahrscheinlich auch das erste und letzte Be Quiet Produkt bei mir. Qualität lässt zu wünschen übrig.

Ich kann dir aber auch was dazu sagen.
Ich habe ein Dark Power Pro mit 850W mit Platinum Effizienz und habe auch Spulenfiepen aus dem Netzteil.
Das ist ein Problem was viele Platinum Netzteile haben.
Das wirst du wohl nicht komplett beseitigen können, außer wieder Richtung Gold zu wandern ^^
 
In den meisten Fällen können bei individuellen Systemen solche Geräusche entstehen, wenn von Mainboard, CPU-Spannungswandlern und/oder Grafikkarte ein Feedbacksignal auf das Netzteil gegeben wird. Dieses kann zum Beispiel durch starke Wechsellasten sowie durch aktive Stromsparmechanismen induziert werden.

Leider kann so etwas bei einzelnen Systemen vorkommen, da hier die komplette Systemkonfiguration inkl. Speicher, HDD’s, Mainboard, CPU und Grafikkarte entscheidend sind.

Sind dann ggf. einzelne Komponenten nicht ausreichend entstört kann das Feedback zu einem aufschwingen von Spulen im Netzteil und/oder auf anderen Komponenten führen.

In der Regel können folgende Maßnahmen helfen:

- Austausch der ursächlichen Komponente gegen ein anderes Model

- Nach und nach deaktivieren der Energiesparmechanismen im Bios, um zu testen ob diese ursächlich sind

- Das Feedback kann ggf. durch zusätzliche Kondensatoren in der 12V-Leitung gedämpft werden.

- Netzteil in einem komplett anderen PC testen

- Netzteil ohne Verbund zum PC testen, hierzu wird ein Aufstecktester benötigt.

- BIOS Update

Um die höchstmögliche Kompatibilität sicher zu stellen arbeiten wir mit den großen Komponenten-Herstellern zusammen.
Aufgrund der Millionen möglichen Systemkonfigurationen mit aktueller Hardware kann es im Einzelfall leider doch zu solchen Problemen kommen.

Wir können es gerne mit PCI Filten ausprobieren.

VG

Marco
 
Ich habe das gleiche Problem. Sobald Windows gestartet ist, fiept es hochfrequent los. Das ist aus meinem geschlossenem, gedämmten Gehäuse unter dem Tisch, sehr gut wahrnehmbar. Das nervt tierisch. Durch den Beitrag von beQuiet! hier, habe ich das in den Griff bekommen. Wie empfohlen, habe ich ein wenig mit den Energiesparfunktionen im BIOS gespielt.

Bei mir hat es geholfen, im Bios die „CPU C-States„ zu deaktivieren. Siehe Foto.
90A89372-873A-43DF-962A-E324A7C55950.jpeg
Das Fiepen ist zwar nicht 100% weg, jedoch aus dem geschlossenen Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar.

Der Nachteil: Alle CPU Kerne fahren jetzt dauerhaft auf 4,7 GHz und takten nicht mehr herunter, wenn nichts zu tun ist. Das verbraucht dann wohl vermutlich mehr Strom.

Ich muß sagen, von beQuiet! bin ich sehr enttäuscht. Da holt man sich das „Flaggschiff“ (Dark Power Pro 11), weil man sich ein leises System bauen möchte und dann muss man auf sinnvolle Funktionen der CPU verzichten, damit es vernünftig läuft.
Ich habe auch keine „Noname“ Komponenten verbaut.

Mein PC:

CPU: Intel i9 9900k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Mainboard: Asus ROG Maximus XI Hero
Grafikkarte: MSI RTX 2080TI Gaming X Trio
Speicher: 32 GB Corsair DDR4 3000MHz
Festplatten: 1x Samsung SSD NVMe 970 EVO Plus 1 TB
1x Samsung SSD SATA 860 EVO 2 TB
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 11 750 Watt
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C
 
Klingt ein bisschen so als würde das NT unter sehr geringer Last anfangen zu fiepen.
Da ich das gleiche MB, CPU, NT und auch NVME SSD habe wäre mal interessant zu wissen ob die GPU eventuell der "Übeltäter" ist.
Oder ob das Problem komplett Random ist.

Hast du zufällig eine Ersatz GPU zum testen da?
Ansonsten wie verhält sich das Problem wenn du nur auf GPU ein bisschen Last gibst, z.B. mit sowas hier, auf 1 Fisch einstellen dann bleibt die CPU eigentlich bei ~800Mhz und nur GPU gönnt sich +30W mehr.
https://webglsamples.org/aquarium/aquarium.html

Die C States zu deaktivieren halt ich jedenfalls für keine Lösung, da würde ich eher das NT tauschen, wäre ich in gleicher Situation.
Bin auch etwas verdutzt über die zwar vereinzelten Meldungen bezüglich der BeQuiet DPP NTs hier und da, hab zwar keine Probleme, aber beim nächsten NT werde ich auch mal eher schauen was die Konkurrenz zu bieten hat.

Ich komme im idle jedenfalls auf ~10W CPU + ~30W GPU (zwei Monitore) und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen habe ich immer. Unter Last wird es lauter, schwankt aber z.B. beim Spielen, hin und her, mal leiser mal lauter. Eine Ersatzkarte habe ich nicht. Ich hatte vor einem halben Jahr die Grafikkarte mal ausgebaut und nur die integrierte von Intel benutzt. Da war es in der Tat weg. Habe aber auch nicht längere Zeit getestet. Ich habe die Karte dann aber mal bei einem Freund eingebaut und getestet, da war das Fiepen nicht vorhanden. Auch sonst, bei meinen Recherchen, habe ich nirgends gelesen, das es mit der Grafikkarte Probleme dieser Art gibt. Und in allen Test hat sie gut abgeschnitten und wurde als besonders leise bewertet.
Ich vermute, es wird ein Zusammenspiel von Grafikkarte, CPU/Mainboard und Netzteil sein. Wobei ich das Netzteil schon als Hauptursache sehe. Zumal ich auch schon öfters gelesen habe, das es öfter bei beQuiet Netzteilen vorkommt. Warum auch immer.
Bin auch schon lange am überlegen das Netzteil auszutauschen. Liebäugel da mit Corsair oder Seasonic. Sollen ja auch sehr gut sein.
Sehe das aber irgendwie auch nicht ein, das Dark Power Pro war ja auch nicht gerade günstig.

Der Test mit dem Fisch ist ja nett. Im Moment fiept nichts mehr, egal wieviele Fische ich einstelle. Bei einem Fisch läuft die CPU trotzdem auf 4,68 GHz, wegen den abgeschalteten C-States. Wenn ich die C-States aktiviere, fiept es immer, auch im Idle. Die Grafikkarte verbraucht im idle zwischen 13 und 13,5 Watt. Mit einem Fisch um die 30 Watt. Ausgelesen mit GPU-Z. Die CPU mit 4,7 GHz, wenn nur Windows an ist, 27-28 Watt. Erscheint mir jetzt gar nicht so viel. Aber immerhin fast 3x so hoch wie bei Dir. Ausgelesen mit HWMonitor.

Da wir ja fast das selbe System haben, hast Du irgendetwas im Bios eingestellt (außer das XMP Profil aktiviert für den Speicher) oder die Standardwerte gelassen?
 
Slonter schrieb:
Sehe das aber irgendwie auch nicht ein, das Dark Power Pro war ja auch nicht gerade günstig.

Absolut, das war auch nicht der Vorschlag für eine zufriedenstellende Lösung.
Sondern eher nach dem Motto was ich machen würde, Austauschen, das Teil verkloppen und mit BeQuiet für immer und ewig abschließen. :pcangry:


Slonter schrieb:
Wenn ich die C-States aktiviere, fiept es immer, auch im Idle.

Auch wenn du die CPU unter Last setzt?
Das wäre ja echt schräg denn die C States sollten unter Last ja gar keinen Einfluss mehr haben...
Wobei das Asus Board sehr viele Auto Werte wild hin und her setzt je nachdem was man auswählt.
Daher nicht auszuschließen das sich einige Werte im Hintergrund ändern durch das deaktivieren der C States.

Was man mal probieren könnte ist, C States aktivieren und die CPU Load Line Calibration (LLC) mal auf 6 oder 7 setzen.
Die steht bei Auto meist auf 2, lässt den vCore also deutlich droppen wenn Last anliegt.

Kannst du auch mal via HWMonitor schauen wie die Werte von CPU VCCIO und CPU VCCSA sich verhalten je nachdem ob C States aktiviert oder deaktiviert sind.
Leider sind die Asus Boards da mit ihren ganzen Auto OC Mechaniken ziemliche Wundertüten was am Ende dabei dann raus kommt.


Slonter schrieb:
Da wir ja fast das selbe System haben, hast Du irgendetwas im Bios eingestellt (außer das XMP Profil aktiviert für den Speicher) oder die Standardwerte gelassen?

Hab so ziemlich jeden Regler per Hand angepasst da ich starkes UV + maximalen RAM Takt und Timmings fahre.
Hatte das NT aber auch schon auf meiner Threadripper Platform mit 1950x auf zwei verschiedenen MBs + der 2080Ti. Nie Probleme gehabt.

Der Übeltäter ist ganz klar das NT, wäre nur mal Interessant ob die Kombination CPU/MB + NT der Verursacher ist oder ob es die GPU ist die mit dem NT nicht kann.
 
eRacoon schrieb:
Auch wenn du die CPU unter Last setzt?
Ja. Es fiept die ganze Zeit. Im Idle, beim Spielen und in Benchmarks.

eRacoon schrieb:
Was man mal probieren könnte ist, C States aktivieren und die CPU Load Line Calibration (LLC) mal auf 6 oder 7 setzen.
Sorry, habe die Einstellung im Bios nicht gefunden. Wo finde ich das?

Ich habe mal alle Werte als .txt Datei gespeichert.

Mir ist aufgefallen, daß ich beim Energiemanagement einstellen, auch unter Windows zum Testen die Einstellung auf "Höchstleistung" gestellt hatte. Habe das mal wieder auf "Ausgewogen" eingestellt. Nun springt die CPU ständig zwischen 800 und 4700 MHz hin und her. Und das ohne aktivierten C-States im Bios. Und vor allem auch ohne Spulenfiepen. Habe die Version auch mal als txt Datei beigefügt.
Ich finde, damit erreiche ich die besten Watt Werte, obwohl C-States aus sind. Kenne mich aber nicht so damit aus, welche Werte gut sind und welche nicht.

Was mir eben beim einschalten von C-States im Bios aufgefallen ist, das die Funktion, bevor ich es deaktiviert hatte, vorher auf Auto gestellt war und nicht auf enabled. Habe es jetzt aktiviert. Sieht dann so aus.
IMG_9138.jpg

Nach dem Start von Windows fing aber auch wieder sofort das Spulenfiepen an. :-( Nebenbei...im Bios fiept nichts.

eRacoon schrieb:
Der Übeltäter ist ganz klar das NT, wäre nur mal Interessant ob die Kombination CPU/MB + NT der Verursacher ist oder ob es die GPU ist die mit dem NT nicht kann.
Ich vermute schon die Grafikkarte. Ich hatte sie ja schon mal ausgebaut. Da war das Fiepen weg. Ist allerdings ein halbes Jahr her. Mich wundert nur, wieso eine Einstellung für die CPU das Fiepen verschwinden lässt. Die Einstellung hat ja nichts mit der Grafikkarte zu tun, oder? Verwirrt ich bin.
 

Anhänge

  • HWMonitor ohne C-States.txt
    69,6 KB · Aufrufe: 308
  • HWMonitor mit C-States.txt
    69,6 KB · Aufrufe: 294
  • HWMonitor Windows Ausgewogen ohne C-States.txt
    69,6 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben