Dark Power Pro P7 550W macht fieses hochfrequentes geräusch

Können die Leute die ihr Gerät ausgetauscht bekommen haben mal posten ob es danach ohne Pfeiftöne weiter ging oder nicht !
Das wäre sehr hilfreich für mich und auch für andere hier im Forum !

Habe heute mein Austausch-NT erhalten. (Dark Power Pro P7 550W)
Es ist scheinbar nagelneu (keine Fettspuren oder Kratzer sichtbar), hat auch eine neuere S/N.

Leider hat das NT genau das gleiche Problem: hochfrequente Fiepgeräusche bei erhöhter Auslastung (3D Anwendung).

Sehr nerviges Geräusch und noch nerviger ist die Reklamation (Aus-/Einbau, Kabel richtig verlegen, Zur Post mit dem alten NT, wenn man nicht Zuhaus war und und und). :-(

Kanwulf was für HW haste ?

Also ich vernehme bei meinen Bquiet 450W DP 7 null pfiepen

Q6600@3,2Ghz, Asus PK5-C, ATI 4850, 4 GB, 3 HDDs - nichts, was das NT herausfordert ;)

Yo , hast zwar 3 HDDs drinne aber das Nt kann niemals aus dem letzten Loch pfeifen

gut dann kauf ich mir dieses Netzteil nicht, weil hier haben mir im Forum ein paar Leute abgeraten von einem Gamer Xilence und haben gesagt ich soll mir das 550 Watt von Bequiet holen.....

Niemals!!

Corsair kommt mir ins Haus!

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen meine lieben forum user.

ich selber hatte die Dark Power Pro 530 serie aber die pfeift bei der selben Konfiguration überhaupt nicht aber leider ging sie in paar moanten nicht mehr.

bei bequit seite habe ich mich gemeldet und bekam nach 48std ein neues netzteil und diese war ein bequiet dark power pro 550w und tauschte es mit mein defekten netzteil um.

nach dem einbauen kam wirklich das schlimme pfeifen pifpifpfipfipifpifpfi und wenn ich zb meine maus scrolle gibt es sich andere töne mal stärker und leiser.

ich war sehr besorgt und dachte mir scheiße die ist auch defekt und muss wieder bei bequiet anrufen mail schicken usw. aber dafür war ich zufaul und hab es so gehen lassen.

durch einzufall bekam ich nach 2tagen wieder ein neues netzteil und habe sie sofort ausgetauscht und leider pfeift diese auch.

seit 7wochen benütze ich das netzteil und dachte ich kann das pfeifen ignorieren aber das kann man nicht ich habe ohrenschmerzen von den dauerhaften pfeiferei.

ich werde heute bei be quiet anrufen und das alte model 530w verlangen was eingentlich zuvor in mein system war.

Hi
Habe seit gestern auch ein Dark Power Pro 650W drinnen und ärgere mich momentan schon den ganzen tag. Alles hat sofort funktioniert und alles ist wesentlich leiser geworden außer dieses beschissene Pfreifen...
hat wer schon irgendwas dagegen unternommen mein Gehäuse ist auch gedämmt...aber das kommt einfach duch.

Das Pfeifen scheint im Moment eine weitverbreitete Krankheit bei Beschrott, wollte sagen Bequiet. Ist gar nicht so quiet wie der Name vormachen soll. Rausschmeissen und andere Marke rein. Ist das einzige was hilft. Solange es noch ziemlich neu ist, zurückgeben.:evillol:

Morgen/Übermorgen bekomme ich mein 2. Austauschnetzteil (Dark Power Pro7 550W).
Ich vermute, dass auch dieses NT fiepen wird, wenn ich das alles so lese hier und in anderen Foren.

@Jonas_13: Ich wüßte, was man dagegen unternehmen könnte, aber die Ausführung ist gefährlich (325V) und dadurch erlischt die Garantie.
Ich möchte das aus Sicherheitsgründen lieber nicht im Forum posten. Ist nur ne Sache für erfahrene Elektroniker. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich das 2. Austausch-NT (also mein 3. be quiet! der Dark Power P7 Serie) erhalten.
Vorsichtshalber nur provisorisch eingebaut.
Gut gedacht.

Das 3. be quiet! in einer Woche fiept auch bei Last.

Meine Umtauschfrist beim Händler ist seit 1 Monat vorbei. Ich richte mich nun auf eine Austauschserie ein.
Schon rein aus Prinzip werde ich mich mit dem Fiepen nicht abfinden.

Mein Rat: Vorsicht beim Kauf der Dark Power P7 Serie. Da läuft was in der Produktion schief (Haben sie den Hersteller gewechselt oder Einsparmaßnahmen bei bestimmten Teilen vollzogen?).

P.S.: Die S/N war nun geringfügig höher als das 1. Austauschmodell. Ich nehme an, be quiet! tauscht mit der neuesten Charge aus. Das heisst nichts gutes, wenn diese auch fiepen. (=keine Besserung in der aktuellen Produktion)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
naja
schlecht was ich hier so lese....

und dass schlimmste ist ich habe es gestern bestellt

grrrrrrr

vllt fiept meins nicht..hoffentlich
Geht bei jemanden das 550WP7 tadelos,also ohne fiepen?

Ahh da sagen alle bequiet macht tolle Nt's und dann sowas:grr::grr:

Noch ist nichts entschieden. Du kannst "Glück" haben oder auch nicht. Ich hatte/habe es nicht.

Man sendet mir nun ein stärkeres NT von be quiet! (der Service bleibt weiterhin vorzüglich!) zu.

Vielleicht habe ich nun mehr Glück und drücke Dir die Daumen, dass Du zufrieden mit Deinem NT+System bist.
Vielleicht gibst Du später noch ein Feedback, wie Deine Erfahrungen waren/sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jap.
Wenn alles verbaut und getestet wurde meld ich mich nochmal und schreib meine Eindrücke rein.

Fiepen oder nicht fiepen das ist hier die Frage...

So habe nach einer Woche wieder bei Beqiet angerufen. Wo bleibt den mein Austauschgerät ? Das letzte hatte ich vor 1 Wochen dirket wieder dem Postboten zurückgegeben, es war nicht einwandfrei: Kratzspuren und ein Loch (mm) in der Seite.
So, die wussten erst nix von einem Austauschgerät, es war nix vermerkt. Nach einiger Recherche und einem Rückruf, von der Azubine :D:
Gerät geht heute raus und müssten in den nächsten Tagen das sein.

Wie gesagt mein DarkPower Pro P6 mit 530 Watt (seit knapp 2 JAhren in Betrieb) piept überhaupt nicht. Das P7 550 Watt hat nach etwa 10 Minuten ! :mad: in 2D das Piepen angefangen seitdem ist es auch so geblieben.

Können wir noch eine LIste von Gemeinsamkeiten aufführen ?

Ich fang mal an:

Dark Power Pro 550W
S/N: S8211600980
BN072 (mein Austauschgerät vor einer Woche hatte die selbe BN !)
Geruch: es riecht nach Kuhmist! Genauso stank mein Amcrox 400W !
Geräusch: Pfeifender Piepton mit periodischen Schwingungen, tritt auf in 2D und 3D unter IDLE und Vollast.
Mein System:
Intel 8400, 2x 1GB DDR2-800 Mushkin, Asus P5N-D, Asus EN8800GTX, 2x Samsung SATA 3,5 Zoll

@Kanwulf
Du hast auch ein AsusBoard.
Du meinst also wohl P5K-C mit dem INtel P35 Chipsatz?
Ich habe einen Nforce750i Chipsatz.
Am CHipsatz liegt es wohl nicht.

Wer hat nicht Sockel 775 Boards und es piept trotzdem ?

Kanwulf hast du noch ein anderes Board mit dem du testen kannst ?

Ich werde noch einen VErsuch mit einem GA-G31M-S2L starten, es hat einen INtel G31 CHipsatz.

NAchtrag:
Wenn ein Autauschgerät keine Besserung bringt habe ich das Recht auf Wandelung BGB §460.
Von wem bekomme ich den Kaufpreis zurückerstattet Händelr oder Hersteller ? Zumal ich den Service über den HErsteller in Anspruch genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

seid ihr alle im Urlaub ?

Ich habe mein AUstausch NT am Dienstag bekommen:

Und es pfeift schon wieder. Es hat keine 5 Minuten diesmal gebarucht.
Ich hatte Glück :mad: genau 10 sekunden vorher habe ich mein Ohr hingehalten (das NT lief ausserhalb des Gehäuses) und konnt ZEuge werde wie ein Pfeiton entsteht :evillol:
Es war vor dem Pfeifen nur ein Brummton zu hören, der ab 30 cm noch etwas warnehmbar war (Im Gehäuse verhält sich dieses Brummen sicher noch schlimmer). Dann kan ein Geräusch als würde eine Wasserblase oder so in Schwingung geraten (Pfff) und keine 2 Sekunden später: ein hochfrequenter Pfeifton der schwingt

Fazit:
Erst Brummton ---> dann Pfeifton

Die Seriennummer war bei diesem Modell höher die BN-Nummer diesselbe.

Aus den Berichten der anderen schliesse ich daraus, dass die ganze Serie diesen Defekt hat.

Interessieren würde mich auch ob die 650 oder 450 Reihe davon betroffen ist ?

Tja was mache ich jetzt:
Wieder tauschen ?
Geld zurück ?

Auf alle Fälle werde noch meinen Zweitcomputer testen. Dieser ein Board mit onboard Grafik. Dann kann ich wenigstens die 8800GTX ausschliessen.

Also meldet euch mal hier und berichtet bitte eure Erfahrung, nach einem Geräteaustausch !

Vielen Dank

hi leute ,
kauf dir ein neues netzteil wenn es pfeift.
bei mir pfeift das auch bescheuert.

ich empfehle dir enermax liberty ist auch (testsieger 2008)

dein pc komponent kommt halt mit dem netzteil nicht klar.

hab ein
asus p5n-d
e8400
kingston hyperx
4gb ddr800 3-3-3-10 timmings oc^^
be quiet w550
ifx14
gtx260 ftw

Hey tikito

lies doch mal

ich habe diesselben KOmponenten wie du ausser Graka und Speicher:

E8400
Asus P5N-D
Msuhkin DDR-2 800
Asus 8800GTX

Und zum 3.Mal, mein Bequiet Dark Power Pro 530 Watt, also der Vorgänger von dem NT das ich jetzt habe, pfeift nicht !

ich weiß ^^ bei den älteren modell geht es

ich muste mein netzteil austauschen weil die 530w bei mir in 5monaten defekt war und ich habe dann die 550w bekommen durch dhl aumgetauscht

Zurück
Oben