Dark Power Pro P7 550W macht fieses hochfrequentes geräusch

Wann und welches Netzteil man gekauft hat ist eigentlich egal. Das Fiepen kommt in jedem Fall vom Leistungsübertrager oder von einer Drossel. Entweder ist der Übertrager nicht sauber zusammengesetzt oder eine der Spulen beim Übertrager oder den Drosseln ist lose gewickelt. Bei PC-Netzteilen fließen relativ hohe Ströme und die erzeugen auch relativ starke Magnetfelder in den Spulen. Da das hochfrequente Felder sind fiepen diese Teile im Takt mit.
Netztrafos brummen dadurch mit 50 Hz.
Das einfachste ist Garantieumtausch. Von Spulenwechsel oder Vergießen derselben sollte man als Laie tunlichst die Finger lassen. Das ist zu gefährlich. Vor allen Dingen welche Spule ist es?
Bei einem MB oder einer Graka sind das die Drosseln der Spannungswandler, die Fiepen können. Ist im Prinzip der gleiche Fall wie beim Netzteil, nur das dort (NT) die Ströme höher sind.;)

Alleine schon aus Garantiegründen wäre es unsinnig selbst zu basteln. :p
Den 24h Vororttausch möchte ich nicht missen.

also ich habe das netzteil erst seit knapp einer woche und das fiepen kommt vom mainboard.
wo kommt dein fiepen her ins3kt? haste das mal genauer untersucht?

HAllo Leute,

Hab gestern mein neues Dark Power Pro 550 Watt in BEtrieb genommen. Nach nur 10 min hörte ich plötzlich einen grellen Pfeifton. Auch nach einem NEustart des Computers war der immer noch zu hören.
Scheint wohl ein Fabrikationsfehlher zu sein.
Was habt ihr mit euren NT angestellt. ZUrückgeschickt ?

Wir sind wieder mal bei Problemen mit Bequiet (Beschrott) gelandet. Langsam wird das komisch wie oft dieser Hersteller mit Problemen auftaucht. Und immer noch gibts User die diesen Schrott für gut halten. Ist langsam albern!!!:D:D:D:D:D

@alfbaer

Hatte jahrelange den Vorgänger (P6 Dark Power Pro 530W) und war abgesehen von der Lautstärke rund um zufrieden :)

So hab mmit der Hotline telefoniert. Hab dem Bernd das Pfeifgeäusch über Telefon hören lassen. :evillol: Vorher hatte ich das NT aus dem Gehäuse raus und eindeutig es ist das NT.
Der wollte mir verklickern es wären die Spulen auf dem Mainboard wenn die Graka nicht mehr über die PCIE Stekcher zieht sondern über den PCIE Slot :freak:

So FAx geschickt und jetzt heisst es abwarten. Es wird nur das NT ausgetauscht. Da bin ich mal gespant wie schnell DHL ist. UNd ob die mir wirklich ein nagelneues bringen.

Übrigens das Bequiet stinkt genauso bestialisch wie das Amacrox. NAch KUhmist und Dünger. :evillol:
Vielleicht liegt es auch am Händler, ich hab nämlich beide bei dem selben gekauft. :o

Man muss das alles etwas differenzierter sehen.
Sehr häufig wird dieses "fiepen" auftauchen, wenn die komponenten nicht richtig zu einander passen.
Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, gibt es eine ATX Spezifikation, danach richten sich viele Hersteller nun einmal. Wenn jetzt eine komponente, sei es Mainboard oder Graka oder sonst was, von dieser Richtlinie abweicht, kann es zu solchen Fehlbelastungen kommen.
Dieses Problem ist nicht auf einen Hersteller zu schieben, einige haben dieses Problem.

Es geht nicht darum ob es richtig oder falsch ist sich an irgendwelche Richtlinien zu halten......

So long

hunter

P.s. Amacrox=FSP
rate mal welcher Hersteller das P7 produziert ;-)

Dieses Problem läßt sich ganz einfach lösen, wenn man wie in früheren Zeiten die Spulen oder Übertrager ganz einfach unter Vacuum mit Träklack behandelt. Wurde früher mit jedem Trafo gemacht und kostet fast nichts und danach herrscht Ruhe.
Aber keiner machts. Bei vielen Beschwerden die da wahrscheinlich ankommen würd ich mir als Hersteller mal Gedanken machen, wie man das weg bekommt.

das machen die Hersteller auch und was kommt dabei raus? Das konforme Netzteile umgebaut werden um höhere toleranzen zu ermöglichen, d.h man weicht step by step von der Spezifikation ab.
Ich wüsste nicht, wenn ich Hersteller wäre, warum ich den mist anderer ständig ausbaden soll.

So long

hunter

Wieso den Mist anderer ausbaden? Den eigenen Mist in Ordnung bringen!
Ich habe seit 1990 schon div. PC`s gehabt und noch nirgends Pfeifgeräusche gehört.:evillol:

Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, gibt es eine ATX Spezifikation, danach richten sich viele Hersteller nun einmal. Wenn jetzt eine komponente, sei es Mainboard oder Graka oder sonst was, von dieser Richtlinie abweicht, kann es zu solchen Fehlbelastungen kommen.
Dieses Problem ist nicht auf einen Hersteller zu schieben, einige haben dieses Problem.

Der Vorgänger Dark Power Pro 530 pfeift aber bei der selben Konfiguration überhaupt nicht.
Es liegt als definitiv am Netztei.
Deshalb habe ich es ja auch ausgebaut aus dem Gehäuse laufen lassen, da haut es dir Hammer umd Amboss aus dem Ohr, wenn man sei Ohr auf das NT legt :freak::evillol:.

Finde ich echt nervig sowas.

Wie sieht es mit den Auszauschgeräten aus von Bequiet ? Sind die absolut neu ?

Also wenn ich irgendwelche Kratzer oder Gebrauchsspuren vorfinde, dann können die mir gleich ein neues schicken !

Alle Spulen die im PC eingebaut sind um Spannungswandler zu betreiben, können, wenn sie lose bewickelt sind fiepen. Bei den Strömen die da vorherrschen entstehen starke hochfrequente Magnetfelder. Und die hört man bei loser Bewicklung mehr oder weniger laut.
Wobei Die Hersteller gern erst mal andere Teile verantwortlich machen: NT Herst. die Graka oder das MB, MB Herst. die Graka oder das NT und Herst. der Graka Das MB oder das NT.
Meistens ist es jedoch das NT zumal dort der Strom am höchsten ist. Beim MB oder der Graka würd ich noch sagen die betreffende Spule mit 2 Komponenten Kleber vergiessen aber vom NT lieber die Finger weglassen. Das könnte gefährlich werden.
Also austauschen, austauschen austauschen............
Irgendwann wirds mal ruhig.:lol:

SO jetzt ist es endgültig vorbei.
Das Netzteil kreischt wie eine Sirene und der Bildschirm bleibt schwarz.:utrocket:

Tja das wars dann wohl, ich hoffe der DHL Bote kommt bald

Verdammt:
Hab mein altes NT dran, nix geht mehr.
Das XXXX hat mein gesamtes System zerstört. Jetzt wird es teuer !!!!

Ich verklage Bequiet mir reichts !!!

So der Bote war da ! Hab das NT wieder zurückgehen lassen da es leichte Kratzspuren an der Seite hatte.:mad:
Tja jetzt dauert es wieder 4 Tage.
Übrigens hatte er auch alle Kabel dabei.

ohhhh, ich will mir auch ein anderes NT gegen lassen wegen https://www.computerbase.de/forum/t...-gleich-raus-wegen-diesem-pfeifen-grr.457095/

bloß es ist aus einem xxxxxxxx-drecksladen, der nur bequiet, dreckige xilence drecksdinger und noname-teile verkauft, so mein komplettes geld krieg ich nicht, muss also ein anderes nehmen und mein jetziges bequiet ist schon ein ausgetauchstes (vorher xilence, deswegen groll:grr:), super darf meins wahrscheinlich wieder austauschen lassen, und wegen diesen wenigen NTs die die haben, müsste ich wieder ein bequiet nehmen, deshalb überlege ich ob es ein dark power 450W sein soll, aber nachdem was du da für nen müll hast:rolleyes:

Ist schon seltsam:
Mein altes P6 Dark Power Pro 530 Watt ist pfeifton frei.
Dafür ist der Lüfter schön laut :evillol:

In diesem Fall ist der der laute Lüfter angenehmer als das hochfrequente Pfeifen.

Munich was isn jetzt los funzt deine HW wieder ?

Hardware geht wieder!

War komisch das LÄmpchen auf dem Board leuchtete munter weiter, auch als der Strom weg war.
Ein Stunde später habe ich mein altes P6 wieder drangestöpselt und alles ging normal.

KOnnte 2 stunden einwandfrei zocken.

Warte jetz auf das nächste Austauschgerät.

Zurück
Oben