Dark Power Pro P7 550W macht fieses hochfrequentes geräusch

Ok hab das NT an das GA-G31M-S2L von Gigabyte angeschlossen und es pfeift nicht.

Dafür brummt der Lüfter aber ordentlich!

@ Tikito brummt dein NT-Lüfter auch ?

Wenn ich denn mit schaumstomm zum stoppen bringe, dann hört das Brummen auf !

Jetzt mache ich mal einen mehrmaligen 3Dmark2006 Durchlauf!

Zuletzt bearbeitet:
keine sorge dein netzteil ist nicht defekt
nein bei mir brummt es nicht nur pfeifen ^^

viel brummt es wegen dein gehäuse und hat schlechte dämmung.
erforsche dein netzteil bau sie von gehäuse ab lege es auf die seite
und teste einfach ob es brummt.

ich hatte zuvor auch eine 8800gtx mit 530w von bequiet und den asus p5n-d
mein systen war sehr leise ^^.naja ausgeschlossen von mainboard der kleine lüfter
war extrem laut und hab dan bischen getrixt das es trotzdem leise war

Ich habe alle Tests ausserhalb des Gehäuses gemacht.
Wenn das NT nicht pfeift dann brummt es und zwar liegt es am NT Lüfter.
Wenn ich den stoppe dann ist nix zu hören.

Asus P5N-D + Bequiet P7 Dark Power Pro 550 + 8800GTX = Pfeifton
Asus P5N-D + Bequiet P7 Dark Power Pro 550 + HD3450 = Pfeifton

Asus P5N-D + Bequiet P6 Dark Power Pro 530 + 8800GTX = kein Pfeifton
Asus P5N-D + Bequiet P6 Dark Power Pro 530 + HD3450 = kein Pfeifton

GigaByte GA-G31M-S2L + Bequiet P7 Dark Power Pro 550 + 8800GTX = kein Pfeifton
GigaByte GA-G31M-S2L + Bequiet P7 Dark Power Pro 550 + HD3450 = kein Pfeifton

GigaByte GA-G31M-S2L + Bequiet P6 Dark Power Pro 530 + 8800GTX = kein Pfeifton
GigaByte GA-G31M-S2L + Bequiet P6 Dark Power Pro 530 + HD3450 = kein Pfeifton

Es liegt also definitiv am ASUS P5N-D

@Tikito
hast du die Möglichkeit dein NT an einem anderen Board zu testen ?

Ich bekomme jetzt mein drittes Austauschgerät !

hi nein leider nicht munich rules.

ich bin zufällig jetzt auf interresantes gestoßen!!
mein standard oc war 3.82ghz fsb 1700 ram 850mhz 4-4-4-13 2t. e8400
genau heute hatte ich mal lust mein cpu höher zutakten zu
4,05ghz fsb 1800 ram 900mhz 4-4-4-13 2t aufeinmal nach
dem neustart von bios pfeifte mein netzteil enormer wie zuvor.
ich habe dieses pfeifen ingnoriert ins windows zukommen und
prime95 zutesten.

mein cpu habe ich jetzt auf 3ghz fsb1333 ram auf 800mhz 4-4-4-13 2t
standardttakt zurück gebracht.
diesmal pfeift mein netzteil nicht mehr so schlimm wie früher man hört
zwar das pfeifen aber man kann es einigermaßen ertragen.

momentan habe ich kein geld für ein netzteil wechsel und muss damit
leben für kurze zeit.

ich vermute mal das die 550w nicht kompatibel ist mit nforce board asus p5n-d.
und dieses board viel mehr strom schlugt als wie bei gigabyte.
es könnte sein das dieser netzteil sehr überlastet wird bei p5n-d das es so
zu einen pfeifen kommt.
hab ich gemerckt beim übertackten auf 4ghz eindeutig.

munich rules hast du bei beqiet angerufen?
man muss da wirklich anrufen das sie zwar topservice und topprodukt haben ausgeschlossen
von den 550w moddel das die bei asus p5n-d pfeift.

mein system

asus p5n-d
e8400
gtx 260
4gb kingston hyperx gn
thermalrigt ifx 14
6gehäuse lüfter
2 festplatten
1 dvd-brenner

So ich hab jetzt heute mein Austaiuschgerät bekommen:

Diesmal haben sie meine 550W gegen ein 650W getauscht :)

Und was soll ich sagen, es läuft seit einer Stunde ohne Pfeifen !

HAb auch einen 3D MArk2006 gmacht. Da fängt das NT aber etwas an zu surren und Pfeiffen aber nicht so schlimm wie bei dem 550W. Ausserdem pfeift auch meine GRAKA beim 3DMArk 2006.

Dann habe ich noch mit den ATI-Tool einen "Show 3D" TEst gemacht:

Da fängt das NT und die Graka zu Pfeifen an und zwar so:

_-_-/\_-_-/\_ ........

Es ist l leiser als die dauern auftretenden Pfeifgeräusche beim 550W.

Übrigens tritt diese schwingende Pfeifen auch beim 530W + 8800GTX auf wenn ich das ATI-Tool benutze.

Wie gesagt je leistungshungriger die Graka desto stärker der Pfeifton des Dark Power Pro 550W.

Fazit:
Ich empfehle jedem, der leistungshungrige Komponenten hat (z.B Asus P5N-D +8800GTX) das 550W gegen ein 650W auszutauschen. Das 550W scheint einen Serien-Fabrikationsfehler zu haben.

Nachtrag:

Der Leistungshunger meines Systems beträgt: 297 Watt (Prime für beide Kerne (100% Auslastung) + ATI-Toll "SHow 3DView" (fast 100% Auslastung).
Im Idle beträgt der Leistungsunger 179 Watt.

Also 180 Watt bringen ein 550 Watt NT zum Pfeiffen ! Das ist nicht normal ! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit mehr als 2 Jahren ein be quiet P6-Pro 430 Watt und es lief bisher einwandfrei und ohne Pfeifton.

Vor mehreren Monaten tauschte ich mein Grafikkarte 7600 GT zu 8800 GT.
Etwa 3 Monate nach dem Tausch begann auch mein Netzteil zu pfeifen.
3 Wochen hab ich das ignoriert aber es wurde schlimmer. Zuerst stürzte der PC ohne lesbaren Bluescreen selten bis gelegentlich bei Videos ab. Unter 3D hatte ich keine Probleme.

2 Wochen später begannen Abstürze beim Systemstart, immer nur ein Bluescreen beim Windows Start.

Heute habe ich mindestens 5 Bluescreens hintereinander beim Windows Start. Sollte Windows dann doch noch starten läuft es relativ stabil mit gelegentlichen Bluescreens. Die Bluescreens sind allerdings nicht reproduzierbar.

Das Pfeifen des Netzteils hört erst auf, wenn den Netzstecker ziehe ODER die Stromversogung des Mainboard rausziehe.

Auf eine E-Mail an be quiet sagte man mir, ich solle mein Netzteil einschicken. Hat jemand Erfahrung wie lange die Reparatur dauern wird?

Edit:
Ganz lustig eben entdeckt: Ziehe ich den Lan Stecker aus dem Mainboard ändert sich die Frequenz des Pfeiftons deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe nur Erfahrung mit Sofort-Austausch ;)

Ich hab mir übergangsweise eben ein LC Power Taurus mit 480 Watt gekauft. Läuft doch leiser als erwartet und bisher habe ich keinen Absturz mehr gehabt und alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich werd das be quiet jetzt einschicken und mal sehen wie lange das dauert.

Hi,

mein Netzteil (Dingsbum 4711, kp:D) hat auch vor ~2 Wochen angefangen
zu pfeifen. Gestern abend machte es dann "KLACK" und der Rechner ging aus.
-> Netzeil Tot:freak:

Direkt gestern abend noch das Dark Power Pro 650W bestellt. Habe aber noch ein
P4-System. Sobald ich es eingebaut habe werde ich berichten.

Gruß
R.A.M.

P.S. Ist das Pfeiffen schon bei jemandem mit dem 650W-Modell aufgetaucht?

Ich weiß zwar nicht was dich befähigt mir so eine Frage zu stellen, aber um deine
Neugierde zu befriedigen: Ja

Gruß
R.A.M.

Ich weiß zwar nicht was dich befähigt mir so eine Frage zu stellen, aber um deine
Neugierde zu befriedigen: Ja

Gruß
R.A.M.

Netter Vordruck :-) Gibts den an der Volkshochschule ?

also mein 450 watt dark power pro pfeift auch mit einer 8800 GTX nicht:D

@munich
pfeift das nur in verbindung mit dem ati tool oder auch sonst?

mfg

@munich
pfeift das nur in verbindung mit dem ati tool oder auch sonst?

a) ich hatte ein 550W
b) es hat dauernd gepfiffen von Drücken des Start Button bis zum runterfahren des Rechners

c) https://www.computerbase.de/forum/t...equentes-geraeusch.425772/page-4#post-4691299

Je mehr Leistung am NT gezogen wurde desto stärker war der Pfeifton.

Das 650W hat diese Problem nicht. Allerdings gibt es einen leichten Pfeifton wenn das ATI-Tool mit dem 3D-Würfel läuft. Dann pfeift aber auch die 8800GTX. Das 530W hat in der Kombination auch gepfiffen.

@ the witcher

Ist deine GTX von Asus ? Wenn ja pfeift der Lüfter der Graka ? Mit welcher Geschwindigkeit läuft dein Lüfter ?
Was für ein Motherboard hast du ?

@munich
hm das ist wirklich komisch eig. müsste sich ja eine serie nich so sehr abweichen, das es eins pfeift und das andere nicht.
zu mal das 450 ja schwächer ist, aber überhaupt nicht pfeift.
Ich bzw. mein dad^^ hat die GTX von MSI und da läuft der lüfter durchgehend mit 40% sind es glaube ich, aber hatte die karte schon öfter zu testzwecken bei mir verbaut.
ich hab ein K9N Diamond und mein dad hat ein M2N32 WS Professional.
Bei grakas würde ich an deiner stelle in zukunft keine mehr von asus nehmen, hatte damals mit meiner 6600 gt auch ziemliche probleme der lüfter lies sich nicht steuern die mitgelieferte software funktionierte nicht....
Wobei ich sagen muss, das die mitgelieferten "übertacktungstools" von alle marken scheiße sind:D und mir mein system immer freezt sobald ich eins installiert habe....

mfg

@ the witcher

Übertakte habe ich nicht. Der Lüfter der Asus 8800 GTX läuft bei 52%. Sonst bekomme ich gan z schöne Wärmabgabe-Probleme.
Wenn meine Graka bei 43% läuft dann habe ich folgende Temps beim Spiele:
GTX8800 = 98°C
Asus P5N-D = 62°C

Gehäuse ist Antec NineHundred.

Jedenfalls bin ich mit dem P7-650W zufrieden. Auch wenn es mal auf über 1000 rpm aufdreht ist es viel leiser als alte P6-530W.
Zudem habe ich durch den KulanzAustausch eine Wertsteigerung von fast 50 Euro erfahren :D

@MunichRules
könnte auch sein das der lüfter mit 60% unter last läuft bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber ich kann später mal nachschauen und es dir per pm mitteilen, da ich an meinem pc nur eine 8800 GT habe:)

Bei meinem dad wird die GTX noch mit einem p6 600 watt von be quiet betrieben und das macht bis jetzt keine probleme:D
Ich glaube mit den lüfter im netzteil ist es eine glückssache, ich habe bis jetzt immer äußerst leise erwischt die auch unter höherem verbaucht nicht sonderlich aufdrehen, zumindest hab ich davon nix mitbekommen :D
Wie sieht es bei dir im idle aus, hörst du da etwas raus?

mfg

Alle aus der DarkPro Serie haben ja diesen Lüfter-Nachlauf wenn der Computer heruntergefahren ist. Beim P6-530 Watt war das deutlich aus dem Gehäuse zu hören. Beim P7-550/650 Watt konnte ich nix hören.
Dasselbe Bild im IDLE:
P6-530 Watt: deutlich hörbar/Lüfterdrehzahl schon bei über 850 rpm beim Start
P7-550/650 Watt: fast nicht zu hören/ Lüfterdrehzahl bei unter 600 beim Start

Bei vergleichbarer Drehzahl ist das P7 deutlich leiser als das P6.

Lässt man das P7 ausserhalb des Gehäuses laufen und legt sein Ohr oben auf das Lüftergitter dann kann man einen deutlichen Brummton vernehmen. Dieser ist aus etwa 30-40 cm fast nicht mehr wahrzunehmen.

Wie gesagt, zur Zeit ist die blöde Graka das lauteste im System. Der Lüfter der Asus 8800GTx pfeift auch, sogar bei unter 40% Geschwindigkeit. Hab mal den Finger auf den Lüfter da war das Pfeifen weg. Brauch wohl eine alternative Kühlmethode. :mad:

munich rules hast du bei bequiet angerufen oder hast du es im shop dein netzteil ausgetauscht??

Zurück
Oben