Dark Power PRO P7 850W

Hallo zusammen!

Nu habe ich mir entlich ein neues Netzteil zugelegt, das Dark Power PRO P7 850W.
Habe da aber 2. wichtige fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus!

1. Also diese P7 serie hat ja diese Nachlaufsteuerung für Lüfter, ich habe meine Gehäuselüfter an die Molex stecker mit drann, und dieses funktioniert auch sehr gut.
Aber bekommt dann nicht auch alles andere was mit dem Molex steckern verbunden ist Strom z.B Festplatten, DVD-Laufwerke u.s.w und schadet diese niedriege Spannung nicht die Komponenten?

2. Ich habe noch vor meinem gesammten System ein Steckdosen-Hauptschalter.
Wenn ich nun den Hauptschalter und anschl. den Rechner einschalte, fährt das System kurz an, dann stopt es anscheinend mit niedriger Spannung ( für ca. 3sek.) und fährt dann schleißlich hoch.
Ist dies Verhalten normal?

1. Die Nachlaufsteuerung bezieht sich auf den internen Lüfter. Gehäuselüfter können über separate Lüfteranschlüsse an das Netzteil angebracht werden. Allerdings ist die Steuerung nicht zu empfehlen, da das Netzteil von de internen Temperatur ausgehen muss. Die Molexstecker lassen die Lüfter immer auf voller Stärke laufen und das hat garnichts mit dieser Steuerung zu tun. Dort wird nichts gedrosselt.

2. Die Sicherheitsüberprüfung tritt bei den aktuellen Platinen auf, bei der die Settings kontrolliert werden. So lange das nicht in einer endlosen Schleife ausartet, ist das normal.

1. Nein die Nachlaufsteuerung ist nur an den Lüfteranschlüssen, nicht an den normalen 12V Molex.

2.Schonmal direkt in eine Steckdose gesteckt?

Resthardware? niedriger Spannung?

Also ist es nicht normal, das wenn ich denn Rechner ausschalte, die Gehäuselüfter, die an 12V Molex angesteckt sind weiter drehen (zu erst drehen diese stärker und nach und nach werden sie schwecher bis sie schliesslich irgendwann keine Spannung mehr haben und erlischen)?

p.s mit meinem alten Netzteil(450W) hatte ich nicht diese Symptome!

Ist höchstwahrscheinlich die Rest-Spannung, die noch auf der Molex Schiene verbleibt......
Ich an deiner Stelle würds gelassen sehen, denn die Lüfter laufen im Betrieb ja auf der 12 V Schiene und daher konstant unter Vollast, werden also nicht gesteuert/gedrosselt. (Hast also kein Risiko, dass das Netzteil auf Grund der geringen Temp im Netzteil falsch steuert, und dir deswegen die HW durchbrennt)
Wenn die dann nach dem Ausschalten noch 5 min drehen und dann ausgehen, ist es sicherlich nicht auf die Lüfterkontrolle von Netzteil zurückzuführen, sondern auf die Restspannung.......und die würd mich nicht stören.

Seba

Also soweit ich das gelesen hab, versorgt das Netzteil mit Absicht die Gehäuse lüfter ca. 3min nach dem abschalten mit strom, um einen Wärmestau zu vermeiden.
Das ist ein neues Feature von dem Netzteil, denn die Teile in einem Pc geben ja auch nach dem ausschalten noch Wärme ab, und durch das nachlüften soll dieser Effekt verringert werden...

mfg

Schadet die Restspannung nicht die andere Hardware z.B Gehäuselüfter, Festplatten, Grafikkarte?

@ Teodluf

Da hast du schon recht mit deiner Aussage.......Aber dieses Feature ist nur auf die Lüfteranschlüsse, die das Netzteil seperat mitsich bringt, zurückzuführen und hat nichts mit der molex schiene zu tun.

@ WittmannsTiger

Nein, ich weiß es zwar nicht, aber ich denke mal, dass die REstspannung den übrigen KOmponenten nciht schadet, da die HW doch für 12 V ausgelegt ist, sollte die Restspannung, die ja nie mehr als 12 V betragen kann, sondern nur weniger werden kann, den Komponenten meiner Ansicht nach nicht schaden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben