Dark Rock Pro 2 - Haswell OC-Temperaturen?

Man Leute lest doch bitte, er möchte doch nur paar Erfahrungen von anderen hören. Klar kann hier keiner in die Zukunft schauen doch das erwartet ja auch keiner, er möchte ja einfach nur wissen wie hoch ihr/wir so takten können mit unserem Dark Rock Pro 2 bzw. LuKü allgemein.
Postet doch einfach nur was wenn ihr auch was sinnvolles zu sagen habt.

So dann komme ich mal zur eigentlichen Antwort:
Ich habe einen i5 4670K mit einem Asus Z87 Pro und Dark Rock Pro 2 und komme locker bis 4,5 GHz hoch, Idle 32° Last 68° (Drehe ich meine 140mm Lüfter in der Front etwas auf 65°), lasse den i5 aber meistens auf 4GHz, Idle 28° Last 59° laufen, da ich von den 4,5Ghz nicht wirklich profitiere brauche die Leistung einfach nicht.
* getestet mit Prime95 *
 
Also: Danke an Alle, die ihre Erfahrungen preis gegeben haben.

Und die, die sich an diesem Thread stören; für die tut es mit leid dass sie ihre Zeit damit verschwenden mussten hier auchnoch zu antworten. :rolleyes:
 
Antwort:
Kommt drauf an.




Worauf?
Anwendung, Art der Auslastung, natürlich auch Oc und nicht zuletzt deine Anforderung(en)/Anspruch und vieles mehr.

Damit kommt ich auf die Anfangsantwort zurück: Kommt drauf an.
 
@MixedGunZz

bzgl. der von dir titulierten Störer fällt mir ein Spruch eines Bekannten von mir ein

Wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt, sollte man mit Antworten die einem nicht in den Kram passen umgehen können. Nicht jeder sagt das was man gerne hören möchte ...
 
@AdoK
Genauso kann ich zu dir nur zurückgeben, dass nicht jeder auf deine Antworten so reagiert wie du es gern hättest.
 
Ich dachte ein Forum ist z.B. dafür da um Erfahrungen, Wissen oder Meinungen austauschen?

Jeder 2. Post hier im Thread hatte null Inhalt und Sinn, weil einfach nur gesagt wurde, dass es von CPU zu CPU unterschiedlich ist.
Kaum jemand hat einen groben Bereich oder sogar eigene Erfahrungswerte genannt, sondern den TE einfach nur als doof abgestempelt, weil sie selber die Posts von ihm nicht gelesen haben.
Dass jede CPU unterschiedlich ist weiß der TE selber und fragt deshalb nach Erfahrungen oder Meinungen.
 
Zum Thema:
Ich würde UV & Oc kombinieren oder Oc ohne OV (UV = Undervolting, OV = Overvolting), sofern die CPU nicht geköpft werden soll. Spannungserhöhung würde ich (und das tue ich persönlich auch) jedenfalls nicht empfehlen. Nicht weil der Haswell per se "hohe Temperaturen" hat, wie häufig gesagt wird. Er wird halt nur unglaublich viel heißer unter bspw. Prime95 AVX2-Last, weil dort die Spannung nochgesetzt wird (bei mir etwa +0,075V) und der Prozzi mehr belastet wird.
Ohne AVX ist der Haswell recht zahm, wie ich finde. Die Energieeffizenz des Haswell ist meiner Meinung nach bei "normaler Last" eigentlich recht gut.
Ohne das Köpfen bringt es der dickste Kühler kaum, da der Wärmeübergang wirklich desolat ist. Aus diesem Grund lasse ich meinen Silver Arrow SB-E auf niedrigster Drehzahl laufen, es macht eh fast keinen Unterschied.
Da ich aktuell viel arbeite und den Rechner nach der Arbeit höchstens für h.264 Codieren und Kleinkram benutze (also keine AVX2-Last), reicht das völlig aus. Köpfen ist also nicht wirklich nötig, wenn man den Rechner "normal" benutzt (mein 4770K läuft auf 3,9GHz, Turbo aus, und -0,075V UV fixed (max UV wäre bei dem Takt etwa -0,130V).

Wie aber schon gesagt: es kommt drauf an. Vor allem auf deinen Prozessor (Güte), auf deine Anwendungen, auf deinen Takt-Anspruch (Oc) und auf das Glück wie der Wärmeübergang beim Haswell ist. Und alles, was ich jetzt noch vergessen habe.

p.s: In Zukunft ggf. genauer fragen, es ist schon sehr pauschal, denn auch diese kurze Zusammenfassung beantwortet vermutlich nicht "alles" - was auch immer "alles" nun sein mag.
 
Zurück
Oben