dark rock pro 2 nich zu schwer ?

matze164

Lt. Commander
Hallo

haben im Moment eine h80 als cpu- kühler, und überlege vielleicht auf reine LuftKühlung umzusteigen. Von be quiet würde mich der dark rock pro 2 schon interessieren nun stellt sich mir aber die frage ob die großen Luftkühler mit ihrem gewicht, nich vielleicht dem board schaden könnten, wenn sie mach dem Einbau da so dran hängen. Oder brauch ich mir da keine Gedanken machen.

mfg

Mach dir da mal keine Gedanken, die Hersteller haben die Befestigungsmethoden schon so ausgewählt, dass dein Board heile bleibt. Wenn es anders wäre, hätte man davon gehört! ;)

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Backplate ist relativ massiv. Etwas kritisch könnte es höchstens werden, wenn der Tower viel im Auto transportiert wird.

Wenn die großen Kühler allesamt das Board zerbrechen würden, würden sie sich nicht so gut verkaufen oder ?
Wenn man beim Transport auf Nummer sicher gehen will, kann man den Rechner auf die Seite legen, aber im normalen Betrieb passiert da nix.

Da brauchste dir keine Gedanken machen.
Viel fragwürdiger: Wieso steigt man freiwillig von ner WaKü auf Luftkühlung um??

Da brauchst du dir keine Gedanken machen ;)

Ist komplett unschädlich.
Habe auch so einen Brocken dran (Scythe Ninja 3) und 1000 mal ab und wieder dran montiert nie irgendwelche schäden ;)

Naja die Kühlung is schon super von der h80, mach mir jetzt mit der Zeit Gedanken, ob die nich doch mal undicht werden könnte.

Ich hab meinen Scythe Mugen noch ein wenig mit einer selbstgebastelten Aufhängung entlastet. Theoretisch sollte dadurch auch der Anpressdruck etwas gleichmässiger verteilt sein.

Den massiven Peter Kühler auf der Grafikkarte unterstütze ich von unten mit Legosteinen, lol. Ansonsten hängt die Karte etwas durch. Aber zum Glück hab ich kein Fenster im Case.

Also ich hab die H60 seit 2 Jahren verbaut und es ist alles wie am ersten Tag.
Ich denke da musst du dir weniger Sorgen machen als mit dem Dark Rock. ;)

Die H80 ist eine AIO und keine richtige Wakü.

Da wird nichts undicht ;)
Der einzige Grund wären vielleicht die Pumpengeräusche.

Meiner Meinung nach -> Sinnlos

Wechsel bitte nicht!

Das mit dem Pumpengeräusch ist ebenfalls Käse.
Falls so etwas auftritt --> zurückschicken

Ich habe bisher 7 verschiedene verbaut und habe nie ein Pumpengeräusch feststellen können, weder mit noch ohne andere Lärmquellen.

Also ich habe den Dark Rock Pro 2 verbaut und finde ihn Top, kühlt sehr gut (i7 3770K @4.4GHz) und habe bis jetzt nix festellen können das er dem Mainboard schadet. Kannst ihn beruhigt kaufen, lohnt sich das Teil. Hatte mal eine H50 auf einem AMD 1090T verbaut... nie wieder. Waren nicht die Pumpengeräusche aber der Lüfter bläst ja gegen Lamellen und da entsteht das Geräuch (so wars bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
@bksm er will von einer der besten Kühllösungen wechseln.

Das kann er gerne tun, aber solang er keine richtige Wakü für seine GPU braucht, macht es keinen sinn die H80 rauszuwerfen.

Ich würde meine tauschen, aber nur gegen vergleichbares/besseres oder eine fertig Wakü.
Und niemals für einen Dark Rock Pro 2.

Will-it-Blend? schrieb:

Das kann er gerne tun, aber solang er keine richtige Wakü für seine GPU braucht, macht es keinen sinn die H80 rauszuwerfen.

Ich würde meine tauschen, aber nur gegen vergleichbares/besseres oder eine fertig Wakü.

warum nicht gegen einen Dark Rock Pro 2?

https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-h80-vs-be-quiet-dark-rock-pro-c1.970322/

und schau hier mal nach deiner H80: Prozessorkühlervergleich

Zuletzt bearbeitet:
@will-it-b.
Also ich bin auch voll zufrieden, da is nix mit pumpenGeräusch oder so, und das ganz läuft immer auf stufe 1 und mein 2600k @4.0 kommt bei prime höchstens auf 57 Grad. Mach mir nur so meine Gedanken, zumal ich auch nich weiß was in der h80 als kühlmittel drin is.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme mit der H80 hast würde ich sie auch nicht tauschen. Ist doch Wurstegal was als Kühlmittel drinn ist oder? :rolleyes:

Da wird sich Corsair schon Gedanken gemacht haben. ;)

@matze164

ja das sagte ich ja ^^

Es gibt KEINE Störgeräusche dieser Pumpen, wenn doch dann --> austauschen lassen.

@bksm
Es interessiert mich, weil ich gern wissen würde ob es Strom leitet oder nich.
@will-it-b.
Wie lange gibt corsair auf das ding eigentlich Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:

Der Luftkühler ist weit leiser als die ganzen All in One pseudo Waküs.
Wer es leise haben will, kauft einen guten Luftkühler. Ich habe selbst einen Macho und habe zwei 14cm Silent Wings montiert und mein 2600K wird mit 4GHZ bei Prime nach 5 Stunden 48 Grad warm in den Kernen, dabei habe ich die beiden Lüfter auf 5V laufen.
Mir kann jede pseudo Wakü gestohlen bleiben, ein guter Luftkühler ist IMMER leiser als der Müll der für teures Geld verkauft wird.

Zurück
Oben