Dark Rock Pro 3 + 4790K = plötzlich zu heiß?

Justan Image schrieb:
Ich glaube, ich muss entweder damit leben, 'nen anderen/neuen Kühler ausprobieren, oder eben die CPU köpfen.
Letzteres sollte wohl am meisten bringen (bzw. überhaupt was), gerade da es nur der 1. Kern zu sein scheint, der so hohe Temps produziert.

Wenn die Temperaturen auf einem Kern extrem hoch sind, deutet dies wirklich auf einen Unterbrechung des Wärmetransfers innerhalb der CPU hin. Mit einem Defekt oder Montagefehler des CPU Kühlers kann man diesen Effekt nicht erklären.
 
Ja, da hast Du wohl recht, habe ich auch so befürchtet.

Darauf basierend habe ich soeben eben eine RMA bei Intel bewirkt (hab ja noch Garantie) und bekomme wohl eine neue CPU :)

Nochmals danke an alle Beteiligten. Ich werde nach erfolgreichem Austausch berichten, was sich ergeben hat.
 
Ich habe exakt die gleiche Kombi Dark Rock Pro 3 + 4790k.

@Stock 56 Grad
@4,5 Ghz - 1.197V , 72 Grad mehr bekomme ich nicht hin.

Habe als Paste die MX4.
 
Um die 70°C hatte ich bis etwa Anfang des Jahres auch @4,4 Ghz. Da es aber ein schleichender Prozess war, ist es mir nicht aufgefallen.
Dazu kommt, dass ich zu dieser Zeit keine wirklich fordernden Games gezockt habe.

Nunja, übermorgen geht die CPU auf große Reise und in ein paar Tagen ist der Spuk (hoffentlich) vorbei.
Mit ganz viel Glück sogar noch am Wochenende.
 
Habe seit heute eine neue CPU und die Temps stimmen wieder :)

Assassin's Creed: Origins produziert nach wie vor die höchste Auslastung, kommt aber nicht über 70°C.
Far Cry 5 lässt das Package allerdings kurzzeitig (~1 Sek) auf 80°C schnellen, nutzt aber meine ich auch AVX. Die meiste Zeit sind's 68-72°C.
Kingdom Come: Deliverance produziert weiterhin die höchsten Temps aller meiner Spiele: bis 82°C beim schnellen Reiten durch Rattay oder Sasau (auch AVX?)

Aber im Unterschied zur vorherigen CPU sind das Temps @stock, also 4.2 GHz und ~1.18 V, ohne angepasste TDP, Standardlüfterkurve(n) usw.
Ich werde mich die Tage aber wieder ans Undervolting und damit einhergehende Optimierung machen - es wird also tendenziell kühler und die Temps sind meilenweit von 'ner Drosselung oder gar Notabschaltung entfernt.

Nebenbei muss ich an dieser Stelle aber auch den Produktaustausch von Intel loben.
Am Mittwoch wurde die CPU per DHL Express abgeholt, und wäre der Feiertag nicht gewesen, hätte ich die CPU bestimmt schon am Freitag zurückbekommen.

So, und jetzt kann der PC mich erst mal gerne haben, draußen scheint die Sonne, also ab auf's Rad :cool_alt:
In diesem Sinne euch noch einen schönen Tag :schluck:
 
Zurück
Oben