Dark Rock Pro 3 + 4790K = plötzlich zu heiß?

Justan Image

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
190
Hallo zusammen :)

Ich habe den Dark Rock Pro 3 schon seit ziemlich genau 2 Jahren in Betrieb. Während dieser Zeit kam ich während meiner täglichen "Sitzungen" nie über 70°C Package Temperatur.
Etwa Anfang dieses Jahres ist mir aufgefallen, dass sich die Temps leicht erhöht haben, ca. 3-5 °C im Regelbetrieb, während die Raumtemperatur nahezu konstant blieb (22-23°C).
Habe ich mir nichts weiter bei gedacht, außer, dass man eventuell mal die Paste erneuern könnte.
Übertaktet habe ich die CPU übrigens nicht (geht auch gar nicht weil nur H87 Board.)

Dann kam Kingdom Come: Deliverance, welches die CPU sehr fordert, und zum ersten Mal habe ich gesehen, dass die CPU sogar auf über 80°C ging o_O
Ok, scheint laut Google/Intel auch normal zu sein. Also habe ich mal den AIDA64 Stresstest angeschmissen, und tatsächlich, auch dort über 80°C (ohne FPU Test, mit fing er sofort an zu throttlen...)
Das war neu, und auch nicht ok, hatte ich ja besser vorher.

Also das Teil abgeschraubt, alte Paste runter (die, die beim Kühler dabei war), Flächen gereinigt, neue Paste drauf (MX2, was anderes hatte der Dealer umme Ecke leider nicht), und dann erstmal 'n Schock: Temps noch schlechter als vorher
Jetzt waren's sofort 80°C+, also ab dem Moment, in dem ich im Stresstest auf "Start" gedrückt habe. Mit FPU habe ich's ergo gar nicht erst versucht.
Das Teil nochmal runter, Menge an WLP diesmal etwas reduziert (war vielleicht 'ne etwas zu große "Erbse"), und siehe da: maximal 85°C - inklusive FPU Test.
Ok, das kann an der Paste liegen, denke ich mir, also erstmal weiter gedaddelt.

Das ist jetzt 2 Wochen her. Seit gestern habe ich wieder Temperatur Probleme. Wieder geht's direkt auf 80/85°C+ im AIDA64 Stresstest. Ohne FPU, versteht sich.
Also habe ich's wieder erneuert. Und wieder. Und dann noch einmal. Kein Unterschied. Der Kühler ist richtig fest und gleichmäßig angeschlossen.
Egal ob mehr oder weniger WLP verwendet wird: keine Chance das Ding wieder auf Vorjahresniveau, bzw. wenigstens wieder auf die Temps zu bekommen, die ich die letzten 2 Wochen hatte.
Ich verstehe es nicht. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich die CPU per offset undervolte (ca. 1,1 V @Stock Takt, also 4,2 GHz) und seit heute auch noch mit Multiplikator 37x (3,7GHz @1,0V / 80°C max) verwende.

Der PC steckt in einem CM Storm Trooper mit 2x 120er Lüftern vorn, einem 140er hinten, sowie einem 200mm Ventilenti im Deckel.
Ob ich die per Lüftersteuerung mit Fullspeed laufen lasse oder nicht, macht keinen Unterschied auf die CPU-Temperatur.
Das MB hat maximal 43°C (mehr habe ich bisher nicht gesehen) und die Graka (980 Ti) max 63°C. Zu bemerken ist, dass der Dark Rock Pro 3 nicht wirklich warm wird im Betrieb.

Doch bevor ich jetzt nochmal neue (schlechte) Paste kaufe: kann es wirklich nur daran liegen? Und wenn ja, welche soll ich kaufen? Bekomme ich die vom Dark Rock Pro 3 irgendwo her?
 
Evtl liegt das an der Paste die Intel zwischen DIE und Heatspreader verwendet welche langsam austrocknet. Ist aber nur so eine vermutung.
 
Wär mir neu das 85 Grad zu heiß sind. Ist eigentlich noch viel Luft nach oben.
Ich würde da gar nix machen.
 
Vermute ebenfalls wie Nureinnickname!, dass es an der von Intel eingebauten Sollbruchstelle liegt. Da dürfte dann wohl nur das Köpfen der CPU helfen. Beim nächsten CPU-Kauf dann am besten auf einen verlöteten Heatspreader achten.

Der eher unwahrscheinliche Fall wäre, dass ein oder mehrere Heatpipes deines Kühlers defekt sind, also die darin befindliche wärmeleitende Flüssigkeit entwichen ist. Vielleicht kannst du mal einen anderen Kühler ausprobieren und die Temperaturen vergleichen.
 
Da hilft nur köpfen, die Temperaturen waren bei mir eigentlich bis dahin auch fast immer Standard bei voller Auslastung.
 
Erstmal Danke für die schnellen, und doch zahlreichen Antworten :)

Ja, das mit der WLP zwischen HS/DIE habe ich auch in Verdacht, zumal es quasi "von heute auf morgen" aufgetreten ist.

Und natürlich sind 85°C für einen 4790K nicht "zu heiß" im Sinne von "schmilzt dahin", aber in Bezug auf die vorherigen Temps.
Intel sagt irgendwas von 103°C max (bilde ich mir ein mich zu erinnern)
Diese Temps entstehen btw. bei 1,18V, die das Board standardmäßig anlegt.
Mittlerweile bin ich bei 4,0 GHz @max. 1,022V (offset -0,080) angelangt, und dennoch geht's im Benchmark von Intels Extreme Tuning Utility (benutze ich nur um mich an die kleinstmöglichen Einheiten anzupirschen) auf über 95°C.
Noch weiter runtertakten möchte ich eigentlich nicht.

Ist es denn "normal", dass diese CPU mit 'nem 250 Watt Kühler in diesem Intel Benchmark throttelt? Also über 100°C geht?
Ist doch 'ne 88W TDP CPU? Habe mich bisher nicht mit diesem Programm beschäftigt.

Einen anderen Kühler habe ich momentan leider nicht. Laut bequiet soll(te) es auch gar nicht möglich sein, dass der Kühlkörper an sich kaputt geht, so lange er nicht herunterfällt o.ä. (nein, ist er nicht^^)

Diese Woche habe ich leider keine Zeit (und somit Nerven) für so etwas, doch nächste Woche habe ich Urlaub, und dann werde ich das Ganze nochmal mit IC Diamond oder Thermal Grizzly Kryonaut versuchen, auch wenn's (vermutlich) nicht soviel bringen wird. Wenn ich das Teil damit aber wenigstens wieder @Stock auf max ~90°C (unter Schmerzen) bekomme, wäre ich schon "zufrieden".
Denn normalerweise spiele ich ja keine Stresstests/Benchmarks :lol:
 
Ich bin da einer Meinung mit Fujiyama. Ist zwar ärgerlich, dass die Temperaturen nun etwas höher sind, aber eigentlich kein Grund zur Sorge, da eh nicht übertaktet wird.

Da sich durch die Basteleien am CPU Kühler nichts verändert hat: ist vielleicht der Kühlkörper /Lüfter arg verstaubt? Oder vielleicht die Staubfilter oder Lüfter am Gehäuse? Wattestäbchen und Staubsauger reichen da nicht, am besten helfen da diese Druckluft Dosen um alles frei zu pusten :) Dreht vielleicht einer der Lüfter nicht mehr?

Bloße Vermutung und Frage an die Allgemeinheit, da ich das bei mir noch nicht festgestellt habe: könnte es mit einem Sicherheitsupdate für Spectre/Meltdown zu tun haben, dass die CPU jetzt ein bisschen mehr arbeiten muss und dadurch wärmer wird?
 
@thehintsch

Nee, Staub, bzw. Wollmäuse usw. gibt's in meinem PC nicht. Das Gehäuse ist mit diversen Staubfiltern ausgestattet, und dementsprechend sieht's darin auch aus :)
Der Kühlkörper sieht quasi aus wie neu - wäre ja auch viel zu einfach, wenn's daran liegen würde^^
Lüfter drehen sich auch beide.

Der Gedanke an Meltdown/Spectre ist mir auch schon aufgekommen, aber... ich weiß nicht so recht. Ob das soviel ausmacht? Passen würde es aber vom Zeitraum her.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Grad ohne übertakung? Schon ziemlich heiß, da der Dark Rock jetzt nicht gerade ein billig kühler ist. Schon komisch...
 
Luftfeuchte?

Trockene Luft kann bekanntlich weniger gut kühlen als feuchte Luft bei der neben dem puren Temperaturgradienten noch die Verdunstungskühlung zum Tragen kommt.

Läßt sich wunderbar im Mollier-h,x-Diagramm darstellen und auch ablesen und dann berechnen. So ganz ohne deinen Raumtemperaturzustand und den gemessenen Luftaustritt hinter dem Kühler ist jede weitere Zeile nicht zielführend.
 
Entstaube mal deine Filter. Vorne, hinten, unten, oben.
Das hilft ein bisschen. Bei mir war letztens der Filter vorne komplett zu. Kaum zu sehen, da hinter der "Tür" + Plastikverdeck.

Ansonsten finde ich 80+ inkl. Undervolting auch zu hoch.
Köpfen (grizzly conduct drunter) wäre natürlich die beste Variante + MX4 oder Noctua NHT1 auf den Spreader. (als Alleskönner Pasten für <10€).

Paste auch richtig auftragen. Nicht zu viel z.B.
Punkt (ca. Reiskorn) in der Mitte, und evtl. je ein kleinerer Punkt in den Ecken.

Das Lüfterprofil im Bios für deinen CPU Kühler einstellen. Vllt. wurde das versehentlich von Ultra auf Silent oder so gesetzt :-)

Die 980ti könntest du auch undervolten (gibt so Bios Editoren) - Das spart dann Wärme im Gehäuse etc.
 
sitzt der Kühler fest oder wackelt da was? Vielleicht mal den Rechner flach hinlegen und schauen ob sich die Temperaturen ändern. Falls ja, ist der Kühler nicht richtig montiert.
 
wäre mir persönlich auch zu heiß. Es ist ja nicht nur die Hitze, sondern was mich eher stören würde, die höhere Lautstärke.
Da drehen die Lüfter schon ordentlich schnell.
Ich würde mir so ein Delid Die Mate kaufen und köpfen incl. Flüssigmetal, dass bringt dann 20 Grad. Also das würde ich jetzt so machen, kann ja jeder für sich selber entscheiden !
 
@Mega-Bryte
Mit der Luftfeuchtigkeit sagste was... Die ist momentan aber deutlich höher als sonst, weil das Haus an sich recht feucht ist, was man vor allem bei höheren Außentemperaturen merkt. (50er Jahre "Schnellbau", Keller immer feucht, vor allem nach Regen usw., wird aber in 2 Monaten umfassend modernisiert.)

Allerdings habe ich den Kühler zur selben Jahreszeit eingebaut (damals®, im Mai 2016), und im letzten Sommer lief's auch ohne größere Ausreißer. Und da hatte ich zwischenzeitlich über 27°C in der Bude. Habe aber vielleicht aber keine allzu fordernden Spiele gespielt. Hm. Das weiß ich jetzt nicht mehr^^

Aber ob das um ~20°C höhere CPU Temps zufolge haben kann, während das restliche System "friert"?

@Caramelito
Das System ist sauber. Kein Staub zum reinigen vorhanden (außer natürlich den täglich anfallenden) :)
Auch innen sieht alles wie neu aus. Das mache ich spätestens halbjährlich sauber, und denke mir jedesmal, dass ich noch hätte warten können^^

Und ja, ich behaupte, dass ich die Paste richtig aufgetragen habe.
Mittlerweile habe ich fast die ganze Tube MX-2 dafür verbraten, und weiß jetzt ganz genau, dass zuviel Paste eben zuviel ist, weil isolierend, und alles andere als eine etwa stecknadelgroße "Erbse" in der Mitte eher kontraproduktiv ist.
Ich war auch vorher schon nicht ohne Plan (immerhin 20 Jahre PC Erfahrung), aber jetzt kann sich sagen "habe ich alles ausprobiert" :cool_alt:

Die CPU Lüfter lasse ich mit per Speedfan angepassten Profil laufen. Ab 70°C laufen die schon mit Fullspeed, also 1800 rpm.

Die Graka wird übrigens tatsächlich nicht wärmer als 63°C max. Also wirklich max. Meist sind's so um die 56-58°C. Und das bei 1400MHz @1.187 Volt. Alles dank eigens angepasstem Lüfterprofil.
Macht übrigens auch keinen signifikanten Unterschied auf die CPU Temp, ob die Graka @Fullload ist, oder nicht. In den Stresstest wird sie nicht einmal mit einbezogen.

@cool and silent
Ich habe den Kühler gestern bestimmt 6x neu draufgeschnallt (will's halt wissen^^) und glaube mir, der ist fest und gleichmäßig angezogen (abwechselnd über Kreuz geschraubt). Und so fummelig der auch anzubringen ist, mittlerweile mache ich das in ein paar Minuten.
Damals, also nach dem Kauf, musste ich den nur 1x anbringen, und obwohl es das erste Mal war, lief gleich alles schön kühl. Einziger Unterschied: die verwendete WLP.

@Raul74
Lautstärke ist relativ, weil hab eh Kopfhörer auf beim Daddeln.
Ans Köpfen habe ich auch schon gedacht, aber der Zusammenbau hält mich davon ab. Was, wenn dabei was schiefgeht? Ich mit meinen Wurstfingern xD
Und vor allem: warum sind die Temps "plötzlich" soviel höher? Ich will das doch auch verstehen können^^

EDIT: Kurzer Test @stock (4,2GHz @1,18 Volt), Spielstart "Kingdom Come: Deliverance": 100°C bei ~70% Auslastung beim Laden des Spiels, also noch vor dem Menü.

Erst mit 4 GHz @1,022 Volt (meist 1,014 Volt) habe ich mit 72/73°C die Temps, die ich bis, sagen wir Anfang Februar @stock hatte.
Wenn es an mir liegt: wie falsch kann man den Kühler einbauen (habe ich in den letzten 2 Wochen bestimmt 10x gemacht), wenn er plan aufliegt, alle Schrauben gleichmäßig und fest angezogen sind, er nicht verschmutzt ist, die Lüfter sich drehen, sonst auch keine (Hitze-)Probleme auftreten?
Wie gesagt, der einzige (erkennbare) Unterschied ist die verwendet WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie ja auch köpfen lassen.

Habe hier in Wien einen Shop gefunden, der das um 50€ macht..Inkl. Austausch, falls die CPU dabei draufgeht..

Wollte das Risiko auch nicht eingesehen..
Vor allem kosten die Materialien auch Geld..Delid Mate, Flüssigmetal, Kleber, etc..
Fand da 50€ weit angenehmer und einfacher/sicherer ^^

Musst in deiner Umgebung suchen oder im Hardware Luxx Forum, da gibt es einige die köpfen bestimmt auch um 20-30€, halt ohne "Austauschgarantie"..
 
"Hier in Wien" ist gut :D
Bei mir hier im Ruhrgebiet habe ich bisher keinen gefunden, bzw. auch noch nicht wirklich gesucht.
So viele PC Läden gibt's ja leider nicht mehr, und ob Cyberport das macht ... ? Wohl eher nicht, aber ich gehe da ja wohl eh nächste Woche wieder hin.
 
u.U. ist auch einfach nur der Sensor für diese Temp im Eimer und misst Mist! Man hört ja immer wieder, dass man per BIOS update die Genauigkeit hier und da verbessert habe. Wieso soll nicht auch mal ein BIOS update nen Fehler mitbringen und deutlich mehr auslesen, als vorher. Error by engineer!
 
Hab ähnliches nun schon bei etlichen 4770k gesehen, teils war die tolle paste schon Staub innen den man raus schütten konnte. Hauptsache immer schön weiter kaufen, dass der Hersteller auch bloß merkt dass er den Kunde schön vorführen kann. In Intels Interesse wäre es doch nun einen neuen mit wlp zu kaufen, hat sich ja bewährt.

Ansonsten lassen die sich easy im Schraubstock Köpfen, eine Seite ihs, andere Seite platine, 3 mal hin und her, offen ist der Spaß. Hat mit etwas Gefühl! schon 5 von 5 mal geklappt. Neue wlp brachte teils 40k bessere Temps

Und trotzdem gönne ich diese damals schon prophezeiten Probleme den Käufern
 
Justan Image schrieb:
"Hier in Wien" ist gut :D
Bei mir hier im Ruhrgebiet habe ich bisher keinen gefunden, bzw. auch noch nicht wirklich gesucht.
So viele PC Läden gibt's ja leider nicht mehr, und ob Cyberport das macht ... ? Wohl eher nicht, aber ich gehe da ja wohl eh nächste Woche wieder hin.

Naja guck bei Ebay Kleinanzeigen - Da gibt es in DE sicher mehr Auswahl als in Wien ;)

Ne Cyberport macht das nicht, zumindest nicht das ich wüsste.
 
So, heute kam ich endlich mal dazu, meine neu erworbene Kryonaut "aufzuschmieren".
Dieses mal habe ich mich dabei akribisch an die von der der8auer, Caseking und Thermal Grizzly empfohlene Auftragungsmethode mit dem Spachtel gehalten, und die CPU so eingekleidet - nicht zu dünn, nicht zu dick.
Ergebnis: es ist etwas besser, aber immer noch nicht so wie vorher.
Zwar kann jetzt (meist) wieder der vorherige Takt von 4.2Ghz gehalten werden, allerdings nur mit Undervolting & angepasster TDP (offset -0,65V & 54W/55W).

Ist jetzt nicht wirklich tragisch, auch wenn sich das aufgrund meines in dieser Hinsicht bescheiden ausgestattetem H87er nur per Software bewerkstelligen lässt, aber es beweist für mich letztendlich auch, dass sich irgendwas verändert hat.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber es ist ein mit 250W Verlustleistung beworbener Kühler, und die CPU hat @stock 88W TDP (mit Boost bis zu 110W).
Jetzt läuft's mit Core Voltage max. 1.13V (offset -0,65V) , 54W Long Power Max / 55W Short Power Max und 6 Sekunden Power Time Window.
Damit komme ich in KCD auf max 90°C @4,2Ghz, und im AIDA64 Stresstest auch (ohne AVX), Far Cry 5 genehmigt sich aber auch mal gern 97°C :mad:
Trotzdem lief es vorher besser, erst mit AVX kam ich auf über 90°C und das auch noch @stock :hammer_alt:

Ich glaube, ich muss entweder damit leben, 'nen anderen/neuen Kühler ausprobieren, oder eben die CPU köpfen.
Letzteres sollte wohl am meisten bringen (bzw. überhaupt was), gerade da es nur der 1. Kern zu sein scheint, der so hohe Temps produziert.
Also nicht nur so 'n bisschen, was ja normal wäre, sondern sogar bis zu 40°C mehr, wie ich heute beobachten durfte.
Kann auch am Stresstest liegen, weiß ich nicht, bei KCD habe ich das noch nicht beobachtet.
Aber kann ich jetzt so auch erst mal nichts gegen machen.

Ich danke Euch trotzdem allen für Eure rege Beteiligung :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben