Dark Rock Pro 5 beim 9800X3D

nex86

Captain
Weis einer wie warm der 9800X3D beim Dark Rock Pro 5 auf Last wird?

Mein Dark Rock Pro 4 wurde bei meinem 9900KF auf Last (cinebench und teils auch in games) mollige 90°C heiss, da hat auch ein repasten nicht geholfen.

Wie ist das beim 9800X3D? der hat doch noch ne höhere TDP oder?

oder lieber auf eine 360MM AIO setzen?

Lieber mal auch den Airflow im Case miteinbeziehen...
Egal welche Kühlung, wenn da keine Frischluft rein und die warme Luft raus kann ist es für die Katz.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Questionmark
@SpiII Ich glaube da bin ich mit 3x 140MM Light Wings an der front 2x 200MM oben und einem 140MM Light Wing an der Rückseite gut bedient
Das kann nicht das problem sein!

Bei deinen bisherigen Angaben fehlen noch einige Informationen, bevor man eine vernünftige Aussage machen kann:
  • Welches PC-Gehäuse wird verwendet?
  • Wie viele Lüfter sind verbaut und wo sind diese montiert?
  • Eventuell helfen auch einige Fotos vom Innenleben des PCs, damit man sich ein Bild vom Airflow im Gehäuse machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, cfreak84, Fujiyama und eine weitere Person
Temp Test (einer von vielen):
https://www.computerbase.de/artikel...seite-4#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Das ist jedoch nur ein Wert, denn alle CPUs sind Unikate, die haben unterschiedliche Volt, Verbrauch, Temperaturen und Leistung, >dieses Video< verdeutlicht das recht gut, denn dies gilt für alle CPUs, in allen Leistungsklasse und Hersteller.

Die Temperaturen kann man immer senken, vorausgesetzt ein ausreichend großes Gehäuse mit guter Belüftung. Der Curve Optimizer ist immer ein gutes Werkzeug um die Volt zu senken, was den Verbrauch und die Temperaturen senkt.

Mein Kühler, DeepCool AK620 WH, ist dem Dark Rock Pro 4 sehr ähnlich, ich habe keine Probleme die CPU damit zu kühlen, mein 9800X3D ist in Spielen sehr leise - meistens unhörbar.
AIO sind was optisches, die sind kaum bis nicht besser als Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Darkling71 schrieb:
Bei deinen bisherigen Angaben fehlen noch einige Informationen, bevor man eine vernünftige Aussage machen kann:
  • Welches PC-Gehäuse wird verwendet?
  • Wie viele Lüfter sind verbaut und wo sind diese montiert?
  • Eventuell helfen auch einige Fotos vom Innenleben des PCs, damit man sich ein Bild vom Airflow im Gehäuse machen kann.
1. Cooler Master Master Case H500M Mesh
2. habe ich im anderen Beitrag erwähnt.
3. 3x 140MM Vorne (intake), 2x 200MM oben (outtake), 1x 140MM hinten (outtake)

Das wäre das alte.

das neue case wäre ein Fractal Design North XL TG, bin gerade auch dabei alles aufzubauen.
Ergänzung ()

Ein Kumpel von mir meinte ich solle den 9900K köpfen, aber soweit ich in errinerung habe sind ist die 9te Generation nicht verlötet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
nex86 schrieb:
Ein Kumpel von mir meinte ich solle den 9900K köpfen, aber soweit ich in errinerung habe sind ist die 9te Generation nicht verlötet?
Nochmals, was sollen an 90GRad für ein Problem bestehen?
Ergänzung ()

Die CPU kann unter Umständen massig an Strom ziehen.

Habe bei mir 4 140mm Lüfter und 1 120mm Lüfter im Gehäuse. 6 120mm Lüfter am Radiator oben drin. Habe die Corsair 360 Titan. Klar, alles auf sehr leise abgestimmt. Aber der 9800X3D geht auch im Cinebench auf 85 Grad.

Wie viel Watt zieht sie dabei?

nex86 schrieb:
Die Kiste drosselt. laut hwinfo, findet eine thermische drosselung statt.
Ja dann kauf dir eine corsair 360 titan. Sehr gute AIO. Oder welche du auch immer willst. Meine letzte hat über 7 Jahre gehalten. War aber nicht defekt. Nur überfordert mit 120 Watt.

Die CPUs sind so konzipiert, dass sie bis zu ihrer Hitzeschwelle in einen hohen Boost rennen. Fehlt in bspw. CineBench R24 gegenüber dem Erwartungswert einer solchen CPU Leistung, oder fehlt keine Leistung?

Die TDP und der Verbrauch sind schon lange nicht mehr der einzige Indikator. Es entsteht immer mehr Wärme pro mm², da die Prozessoren feiner aufgebaut sind und leider auch beim Verbrauch ordentlich zulangen; es geht also um die Wärmestromdichte. Daran ändert auch eine noch so fette AIO nur sehr begrenzt etwas!

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

nex86 schrieb:
Die 95 Watt TDP des 9900K gilt für den Basistakt, dank Turbo kann er sich aber bis zu ca. 210 Watt genehmigen, der 9800X3D "nur" bis zu ca. 150 Watt (siehe die Tests hier auf CB). Wegen konstruktiver Unterschiede (Stichworte: Die-Größe, Wärmestromdichte) kann man daraus aber keine direkten Rückschlüsse auf die Temperaturen ziehen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
alle CPUs sind Unikate, die haben unterschiedliche Volt, Verbrauch, Temperaturen und Leistung
Dazu kommen noch die ganzen anderen Faktoren: Unterschiedliche Mainboards mit unterschiedlichen Standardeinstellungen, unterschiedliche Gehäusebelüftung, unterschiedliche Umgebungstemperatur (ist ja gerade wieder Sommer), unterschiedliche Grafikkarte (Auswirkungen einer 5090 FE) etc. pp.
Daher lässt sich die Frage nicht genau beantworten. Grundsätzlich reicht aber ein guter Luftkühler aus, um den 9800X3D zu kühlen, solange der Rest stimmt (Gehäusebelüftung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und zazie
90 Grad ist eigentlich ok, drosseln sollte es nicht. Liegt womöglich am nicht idealen Airflow des Systems.
Vlt ist die CPU auch falsch konfiguriert.

nex86 schrieb:
Mein 9800X3D wird unter Last maximal 74Grad warm, mit einer 360er AiO und 2x 140er in der Front, 1x 140er im Heck.
Die AiO ist oben im Gehäuse eingebaut.

Dank der neuen Architektur mit der der 3D V-Cache anders im Prozessor angeordnet wird, lässt sich der 9800X3D meines Wissens trotz höherer TDP relativ leicht kühlen, weil die Hitze effizienter abgeführt wird.

Dazu verbraucht er im Gaming ja auch nicht allzu viel.

power-games.png

Ab einer 65€ Arctic Freezer III 240mm AIO oder einem ordentlichen double fin stack Tower-Kühler wie dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE sollte sich der Prozessor problemlos kühlen lassen.

Bei Punkt 90° wird beim 9800X3D der Takt reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
nex86 schrieb:
@SpiII Ich glaube da bin ich mit 3x 140MM Light Wings an der front 2x 200MM oben und einem 140MM Light Wing an der Rückseite gut bedient
Das kann nicht das problem sein!
Wenn dein Gehäuse eine geschlossene Front hat mit ein paar Lüftergittern an den Seiten ist das sehr wohl ein Problem. Dann kannst du so viele Lüfter haben wie du willst. Vorne wird einfach zu wenig Luft angezogen.

Vorgestern einen 9800X3D mit einem preiswerten Xilence 806 Doppeltower verbaut in einem Chieftec GA-01-M mit 2x 140 vorne rein udn 1x 140 hinten raus auf Minimum, ergab 82 Grad unter Volllast, sollte also in Deinem Case sicher nicht mehr werden!

Zurück
Oben