Dark Rock Pro C1 Rostet!?

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
Liebes be quiet! Team,

Ich habe vor einem Monat einen Dark Rock Pro C1 bei dem Händler meines Vertrauens erstanden.
Dieser macht auch seinen Dienst echt gut. :)

Gestern ist mir aufgefallen das sich die Lamellen an der Seite, also die Lamellenkanten, anfangen auf zu lösen. Sie sind nicht mehr Glatt und Eben sondern total rau. :freak:
Die Lamellen haben außerdem silberne Flocken und sind auf der Oberfläche total uneben.
Ich hatte den Kühler direkt eingebaut und ihn niemals in Berührung mit Wasser oder ähnlichen Flüssigkeiten.

Ist so etwas schon mal bei euch aufgetreten?

Was kann man da machen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Stephan,
danke erst mal für die Antwort.

Ich habe gerade mal ein paar Fotos gemacht. Leider ist es nicht so gut zu erkennen.
Aber man sieht deutlich das die Lamellenkanten nicht mehr Eben sind und die angegriffenen Lamellenflächen. Es ist auch nicht an dem kompletten CPU Kühler sondern nur an dem unteren Eck so so stark ausgeprägt.

-Bild-

Ich hoffe du kannst dort das Ausmas erkennen.

Gruß
GuAnDi

Du benutzt nicht rein zufaellig die Coollaboratory Liquid Waermeleitpads? ich kann mich erinnern, dass der Alpenfoehn-Kuehlers eines Boardies mal den gleichen Phaenotyp gezeigt hat, weil sich das Waermeleitmetal und die Aluminium-Bodenplatte des Kuehlers nicht vertragen haben:
https://www.computerbase.de/forum/t...kuehler-bereits-oxidiert-ekl-nordwand.657801/

@Stephan@bq quiet!: Oder ist der gesamte Kuehler samt Bodenplatte vernickelt?

Hallo Johnny McEuter

Der Kühler ist komplett vernickelt.

@GuAnDi
Wir haben den Kühler erhalten und ihn ausgetauscht. Dein neues Exemplar solltest du morgen erhalten, wenn du ihn nicht schon verbaut hast ;)

Noch ist er nicht da :(
Könnt ihr mir sagen woran das gelegen hat?
Das Problem trat ja nicht an der Auflagefläche des CPU`s auf sondern an den Lamellen... Und da sollte keine Leitpaste/Pads sein ;P

Die Lage des Metalls hat damit nichts zu tun. Wenn die Lamellen aus einem unedleren Metall als die Auflageflaeche gemacht wurde, dienen die Lamellen der Auflageflaeche als Opferanode.
Aber da Kuehler komplett vernickelt ist, sollte das nicht der Grund sein. Deswegen lass ich das Spekulieren mal lieber sein.

Der neue CPU Kühler ist heute gekommen und wird heute Abend dan auch wieder in Betrieb genommen :)
Danke!
Aber ein Werbegeschenk oder so hättet ihr schon beilegen können :P

Gruß
GuAnDi

Zurück
Oben