• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls Port: 30 FPS und 720p Auflösung

Koksii schrieb:
kA ob ich mir nun die Piratenversion holen soll...eigentlich verstößt es gegen meine Prinzipien so nen scheiß finanziell zu unterstützen, andererseits hab ich damals die Petition unterschrieben - nur wer hätte gedacht dass sie es einfach 1:1 porten...

Bei dem nächsten ...-Souls Spiel bist du dann wieder einer von denen die Schreien das es keine Portierung auf den PC gibt weil es sich "angeblich nicht lohnt". Ich werde mir einfach aus dem Grund eine Version kaufen weil ich mehr solcher Spiele sehen will. Unabhängig davon ab die jetzt von From Software oder sonst wem kommen. Ob ich es auf dem PC Spiele glaube ich aber nicht, hab das auf der PS3 ja schon ;)

furchtbar, was sind das hier bitte zum großteil für "grafikgamer". zockt doch weiter crysis, wenn ihr euch an grafik aufgeilen wollt. dark souls is auch so ein wirklich wirklich geiles spiel

Eher furchtbar dass man nichtmal in seiner nativen Auflösung spielen kann, die seit ca 4 Jahre die Durchschnittsauflösung an nem Monitor ist. (übrigens wird das Spiel in 1024x720 laufen, das ist nichtmal "HD", 720p also 1280x720 ist mittlerweile eine Smartphone Auflösung )

Was hat die Auflösung mit "Grafikgamer" (was ein Wort) zu tun - Zumindest 1080p ist einfach seit Jahren Standard.

Und nun zum 2. Kritikpunkt: FPS
FPS hat NICHTS mit der Grafikqualität zu tun, sondern wie Ruckelfrei es sich spielt - scheint so als wüsstest du das nicht. :freak:

Keiner verlangt Dx11 Features, Highres Texturen und was es sonst noch so alles gibt. Wir wollten nur einen normalen Port aber das hier ist der schlechteste seit der Geschichte, noch schlechter als GTA 4 und LA Noire :D

Ich finde es nur eher ne sauerei dass sie dafür 40€ berappen wenn ich für 15€ das selbe für Konsole bekomme, auch wenn die nicht durchgehend 30 fps liefert.

dark souls is auch so ein wirklich wirklich geiles spiel
Ich glaub darüber müssen wir nicht diskutieren und sind uns einig

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den das für eine Aussage? Es hat gar nichts mir Crysis zu tun. Ich spiele Crysis nicht. Ich lege keinen extremen Wert auf Grafik, ich spiele auch gerne ältere Spiele mit guter Story

Es geht aber hier um einen Trend der einfach nur schlecht für den PC ist. Es kommen immer mehr Konsolen"ports" für die immer weniger getan wird. Wer das so einfach hinnimmt, dem ist nicht zu helfen.

Und ob es ein "wirklich geiles Spiel" ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich es selber gespielt hsbe. Ich habe keine Konsole, aber dass ich es mir am PC kaufen werde ist mehr als unwahrscheinlich.

Wer das so einfach hinnimmt, dem ist nicht zu helfen.
Und wer sich nicht über die Hintergründe informeirt, dem ist auch nicht zu helfen:

From Software hat bisher wenig Erfahrungen mit der Entwicklung am PC. Es hat sich bei der Portierung gezeigt, das Dark Souls so umfangreich ist, das es für den PC im Prinzip eine komplette Neuentwicklung hätte geben müssen.
Dafür hat Form Software weder die ManPower, noch die Zeit, noch das Geld.

So bekommt der PC einen "schlechten" Port.

und sollte sich dieser Thread analog zu der News entwickeln, ist hier auch dicht.

wenn ich die posts hier lese, lese ich eben zum großteil meckern über fehlende optimierungen für den pc bzw. eben das beweinen eben jener fehlenden zusätze. dabei sollte das spiel erst gar konsolenexklusiv bleiben. dann gab es aber (verständlicherweise) großen aktionismus aus der pc-szene, mit petition und allem pipapo.
namco bzw. from software sind dem wunsch nachgekommen und liefern das spiel. inhaltlich sogar ein kleines bisschen verbessert, dank bereits inkludiertem dlc.
und statt einer gewissen "dankbarkeit" dafür, dass das spiel überhaupt kommt, wird sich hier nur aufgeregt.
wenn es für den pc schlechter käme als für konsolen, könnte ich das ja noch nachvollziehen. aber so ist das doch einfach nur dreist - finde ich!

Lieber ToXiD

Was hast du dir denn vorgestellt wie die PC Spieler Community (es ist immer noch ein COMPUTER Forum hier) auf so eine Meldung reagieren? Die News an sich ja etwas negatives und nicht gerade ein grund zum feiern.

Darf man darüber nicht disktutieren oder seine Meinung kund tun, die ja offensichtlich negativ ausfallen wird, wenn man ne News über so ein Thema schreibt? Ich sehe hier keinen der rumpöbelt oder beleidigt, ganz im Gegenteil wir diskutieren einfach nur. Auch im anderen Thread fand ich keinen der beleidigend wurde und Co.. da gibt es ganz andere Threads, die noch offen sind. ;)

namco bzw. from software sind dem wunsch nachgekommen und liefern das spiel. inhaltlich sogar ein kleines bisschen verbessert, dank bereits inkludiertem dlc.
und statt einer gewissen "dankbarkeit" dafür, dass das spiel überhaupt kommt, wird sich hier nur aufgeregt.

Mooment mal. Also die machen das nicht weil sie so lieb zu uns sind sondern weil sie Geld verdienen wollen. Wir haben keinen einzigen Grund dankbar zu sein. Ich frag mich wie manche hier ihre Ansprüche im Jahre 2012 immer noch auf 2007 runtergschraubt haben. Leute für 40€ !!! haben wir wohl was besseres verdient als sowas. Alan Wake gabs für 15€ und der Port ist super. :/

Das ist quasi so wie ein Auto ohne Airbag/Gurt .....ja keine Ahnung...diese beiden Sachen sind einfach standard und man geht davon aus, dass sie dabei sind weils eben seit Jahren standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
kannst es ja gerne boykottieren oder - wie du so schön sagtest - die "piratenversion" holen. die werden sich das schon merken bei weiteren teilen.
wie gesagt: es ist keinen deut schlechter als das original das jeder, der die petition unterschrieb, offensichtlich haben wollte. auch eine schöne art, dem entwickler in den hintern zu treten.

Ich finde es ja klasse, wie der News-Thread zu dem Thema geschlossen wurde, weil einer (oder vielleicht mehrere) der Mods das Spiel mögen und deshalb mit der absolut negativen Sicht auf die Problematik nicht einverstanden ist.

ToXiD schrieb:
Wunderbar.

Eigentlich sollte ich hier einmal rauf und runter Karten verteilen. Geflame, Geheule, Gepöbel. Sind hier vielleicht irgendwo noch erwachsene Menschen in dem Forum unterwegs?
Es ist ein Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Inhaltlich vielleicht sogar das beste in seinem Genre.
Aber solange man ein Fass rund um Portierungen, Technik und Steuerung aufmachen kann, scheint für einige ja die Welt in Ordnung zu sein.

Ende Gelände. Kommt mal klar mit eurer kleinen Welt. :grr:

So schlimm ist der Thread nicht mal, gibt einen Beitrag der ins Aquarium verschoben wurde aber ansonsten regen sich die Leute halt einfach über die absolut lächerlich schlechte Portqualität auf.

Das beste ist, wenns den Mods/Autoren nichts ausmacht, dann lassen se auch die schlechtesten Kommentar-Threads offen. Bei z.B. Diablo 3, CoD, Crysis und anderen News sehen die Threads meist noch schlimmer aus - und das egal worum es eigentlich in der News geht.

Währenddessen darf man sich nicht über eine schlechte Portierung aufregen, da sollen die User dann bitte ruhig kommentieren? Computerbase halt -.-

Ich meine 30fps und nicht mal 720p Auflösung. Das hat nichts mit Grafik-Hure zu tun wenn man sich so einen Schrott in einem etwas komplexeren 3D Spiel nicht mehr antun möchte. Viel wichtigeres als Auflösung und Framerate gibts ja nicht. Ich meine wenns nicht über 60 geht, ja gut, das stört dann nur nen sehr kleinen Anteil der möglichen Spieler. Aber 30? Ich habe schon vor 5 Jahren alles versucht, um bei den Spielen die ich gespielt habe nicht auf so ne lächerliche Framerate zu rutschen.

Hier haben die Entwickler einfach nicht Mühe und Arbeit in den Port reinstecken wollen und so was respektiere ich kein bisschen.

"Ja aber, Leute haben doch ne Petition gemacht um das Spiel auf den PC zu bringen, jetzt sollen die es auch kaufen von den netten Entwicklern!"

Nein. Die Leute haben den Entwicklern gezeigt, dass im PC Markt durchaus eine Nachfrage an dem Spiel besteht. Nun entscheidet sich der Entwickler damit Geld zu verdienen, und wenn sie wollen, dass jemand das Spiel am Ende auch wirklich fürs Geld kauft, dann bieten se gefälligst auch ne gute Version an.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur jedem empfehle mal mit nem 27 Zoller mit 2k Auflösung oder so ein Spiel auf 1024x720 zu spielen damit ihr überhaupt wisst wovon wir hier reden.^^

Zuletzt bearbeitet:
jau und ich habs auf 52" gespielt und geliebt , auf konsole ist die auflösung nicht viel anders da wirds auch nur hochgerechnet und ich persönlich fand es sehr schick vorallem das gameplay , so in dieser art ist dies in noch keinem spiel vorgekommen , ich kaufs auf jedenfall gfx ist nicht schlechter als auf der konsole und da hat man es auch auf großen tvs gespielt , desweiteren kann mein monitor auch nicht mehr als 1080p so wie mein tv und ich bin persönlich nicht gewillt mir ein schweine teuren monitor zu kaufen wo es über 1080p hinaus geht ;D

leider ist die menschheit so abgestumpft das 90% ein überragendes spiel nur noch an der gfx festmachen

zum thema schlechte potirung das sind spiele die auf dem pc schlechter laufen als auf konsole aber das hier läuft besser auf dem pc als auf der konsole ;D

pc version sollte es nie geben , die pedition hat dazu geführt das es nun eine gibt aber die entwickler haben auch von vornerein klar gemacht nichts großartig zu verändern , wobei die das spiel kennen und gespielt haben und nochmal kaufen wollen werden es machen die hier rumeckern sind eh die leute die es nie gespielt haben und auch zum glück nie werden ;D

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dürfte wohl klar sein wie das ausgeht.
Die PC Spieler kaufens nicht, der Publisher/Entwickler klagt über hohe "Raubkopien"
und falls jemals ein Nachfolger produziert wird kommt der garantiert nicht mehr für PC.

@ToXiD
Gut sie wissen, dass es ein schlechter Port wird, weil sie ein Studio ohne große Kenntnisse was PC-Portierungen angeht mit eben jenen beauftragt haben. Allerdings haben auch PC-Spieler einen Anspruch auf ein für ihr System ordentlich angepasstes Produkt. Besonders dann, wenn man ihnen den vollen Preis abverlangt. Portierungen wie diese sind ihr Geld ebensowenig wert, wie es GTA IV beim Release war.
Unkenntnis ist keine Entschuldigung für ein mangelhaftes Produkt, besonders dann nicht, wenn man über die Mängel Bescheid weiß.

Und ich verlange da sicher nichts unmögliches, wenn man sich den excellenten Port von Witcher 2 für die XBox 360 ansieht, sind derartige Entschuldigungen ein Schlag ins Gesicht für all jene, die sich auf Dark Souls gefreut haben. Und bei Witcher 2 handelt sich um ein nicht minder aufwendiges Spiel, was von enorm hohen Anforderungen soweit optimiert wurde, dass es auf 7 Jahre alter Hardware gut aussieht. Da sind Sätze wie "Ist schon OK, sie haben halt nicht viel Erfahrung." absolut unangebracht, denn auch CD Project Red hatte keinerlei Erfahrung was die Architektur der XBox angeht.

Noch dazu ist ja nach wie vor unbekannt, wieviel Arbeit in eine gute Maus/Tastatur-Steuerung gesteckt wurde. Laut meinem Kenntnisstand geht man ja davon aus, dass jeder ein Gamepad besitzt, was jetzt nicht viel heißen muss, allerdings doch nicht besonders erfreulich klingt. Wenn nicht einmal PR-Phrasen wie "Wir wollen dass die PC-Version so gut wie möglich wird." zum Einsatz kommen, dann darf man sich schonmal auf das schlimmste vorbereiten.

@Thema "Gameplay > Grafik"
Ja Gameplay ist um so vieles wichtiger als Grafik, nur entschuldigt excellentes Gameplay noch lange keinen lieblosen und auf Gewinnmaximierung ausgelegten Konsolenport, welcher auch offen zeigt, dass er genau das ist. Ein 2D-Plattformer wird durch HD-Auflösung auch auch nicht besser, durch mehr FPS aber in der Regel schon. Ferner versucht ein 2D-Plattformer mich nicht ins Geschehen zu ziehen, wie es bei einem Rollenspiel der Fall ist. Niedrige Auflösung, 30 FPS, matschige Texturen helfen bestimmt nicht, um den Immersionsfaktor zu erhöhen.

@Thema "Petition und Dankbarkeit"
PC-Spieler haben Namco Bandai mit der Petition gezeigt, dass auf dem PC ein großes Interesse an dem Spiel besteht und ein großer potentieller Käuferkreis vorhanden ist. Man hat entschieden dass ein Markt auf dem PC vorhanden ist und sich entschlossen es zu Portieren. Das hat absolut garnichts mit "Wir wollen, dass Fans die Möglichkeit haben, es auf dem PC zu spielen." zu tun (dann hätte man es auch ohne Petition portiert), sondern war eine rein gewinnorientierte Entscheidung. Dass ihr mich nicht falsch versteht, das ist durchaus OK, so funktioniert der Spielemarkt mit all den Publishern für die es um Millionenbeträge geht nunmal und ist nichts neues.

Die Frage ist, warum sollten wir dafür Dankbar sein, dass wir die Möglichkeit bekommen, einem Publisher Geld in die Taschen spülen zu dürfen? Man dankt doch dem Supermarkt um die Ecke auch nicht, weil er eine neue Sorte Nudeln anbietet. Man kauft ein Produkt und darf für sein Geld eben auch realistische Anforderungen stellen. Ein an das PC-System ordentlich angepasstes Spiel ist dabei eine Anforderung, der man nachkommen muss, wenn man ein Spiel portiert, haben andere Hersteller ja auch hinbekommen (Alan Wake: Konsole -> PC, Witcher 2: PC -> Konsole).

Und das alles sage ich, ohne irgendein Kaufinteresse an dem Spiel zu haben. Es sollte in jedem Fall selbstverständlich sein, dass ein Spiel so gut wie möglich an das System angepasst ist, auf dem es vertrieben wird. Nachvollziehbare Einschnitte kann man verstehen, Auflösungen, die selbst vor 10 Jahren schon unzeitgemäß waren und schlechte Maus und Tastatur-Steuerungen gehören da aber sicher nicht dazu.

Grafische Optimierungen, damit hat bestimmt niemand gerechnet, aber höhere Auflösungen nativ zu berechnen wäre bestimmt nicht weiter schwer gewesen, das haben andere ja auch schon geschafft.

Was sagt ihr eigentlich dazu, dass die PC Version wie ne Limited/Collectors Edition ausgestattet ist, aber dennoch nur ~45€ kostet?
Koksii schrieb:
Kann nur jedem empfehle mal mit nem 27 Zoller mit 2k Auflösung oder so ein Spiel auf 1024x720 zu spielen damit ihr überhaupt wisst wovon wir hier reden.^^
Ja die PC Gamer - die sog. Master Race - sieht sich gerne als anspruchsvollster Gamer überhaupt. Komisch aber, dass die meisten nur ne Midrange Grafikkarte drinne haben, die ein Leadplatform PC Spiel doch eh nicht in 2K @ 60fps packt.

For the records: Ich zocke PCPS360 und davon PC nach Möglichkeit in 2880x1620 @ 55".

Wäre das Gameplay nicht so genial hät ich meine Konsolen Version schon in die ecke geworfen aufgrund der technisch sau schlechten Umsetzung.
Bei einer Guten Pc Version hät ich sofort zugegriffen wenn es optimiert wurde, aber was der Müll hier soll weiß wohl keiner.
Naja am ende wird es wieder heißen die Raubmordkopierer seien schuld an den schlechten Verkäufen *puke*

Schade ich hatte mich eigentlich auf das Spiel gefreut aber mit so einer Portierung kann ich nix anfangen.
Auch das Argument die Entwickler hätten keine erfahrungen mit dem PC ist total lächerlich den die haben schon Ninja Blade für den PC gemacht und die Protierung war ganz OK (änderbare Auflösung inklusive) also sollte die schon etwas davon verstehen.

Hätte mir das Spiel auch definitiv gekauft, aber so muss ich es mir echt überlegen. Die Meldung ist ganz schlecht für die Entwickler, das bleibt in den Köpfen der Consumer einfach hängen.

Hier haben die Entwickler einfach nicht Mühe und Arbeit in den Port reinstecken wollen und so was respektiere ich kein bisschen.
und auf Gewinnmaximierung ausgelegten Konsolenport
Sicher. Die Entwickler haben sich bestimmt hingesetzt und krampfhaft überlegt: Wie können wir wohl die Portierung so richtig vor die Wand fahren?
Man kann darüber diskutieren, ob From Software zu blauäugig an eine Umsetzung rangegangen ist und ob sie sich da KnowHow-mässig nicht kräftig verhoben haben.

Ich find das immer wieder geil: Totschlagargument sind die gierigen Entwickler/Publisher, die den armen, bedauernswerten PC-Spielern einfach gar nichts gönnen.
Andere Hintergründe, mögliche Probleme bei der Portierung, limitiertes Personal...all das wird einfach ausgebelendet und nicht wahrgenommen. Hauptsache das Feindbild steht und man kann verbal drauf lostreten.

@-Fr34k-:
Die Frage ist, warum sollten wir dafür Dankbar sein, dass wir die Möglichkeit bekommen, einem Publisher Geld in die Taschen spülen zu dürfen?
Versteh ich nicht: Es ist doch dein ureigenste Entscheidung, für was Du dein Geld so ausgiebst. Wenn Du das Produkt für zu schlecht befindest, lässt Du es eben bleiben. Zumal wir über "Luxus"artikel reden. Ich gebe mein Geld jedenfalls ziemlich selten aus reiner Dankbarkeit aus...

Ansonsten: Okay, ich verstehe dein Standpunkt. Teile ihn aber nur bedingt.
Und wenn es mehr Boardies geben würde, die sich mal ausführlicher äussern würden, statt "trololol kackumsetzung" in die Tasten zu hauen, wäre der andere Thread noch auf.

Zurück
Oben