@ToXiD
Gut sie wissen, dass es ein schlechter Port wird, weil sie ein Studio ohne große Kenntnisse was PC-Portierungen angeht mit eben jenen beauftragt haben. Allerdings haben auch PC-Spieler einen Anspruch auf ein für ihr System ordentlich angepasstes Produkt. Besonders dann, wenn man ihnen den vollen Preis abverlangt. Portierungen wie diese sind ihr Geld ebensowenig wert, wie es GTA IV beim Release war.
Unkenntnis ist keine Entschuldigung für ein mangelhaftes Produkt, besonders dann nicht, wenn man über die Mängel Bescheid weiß.
Und ich verlange da sicher nichts unmögliches, wenn man sich den excellenten Port von Witcher 2 für die XBox 360 ansieht, sind derartige Entschuldigungen ein Schlag ins Gesicht für all jene, die sich auf Dark Souls gefreut haben. Und bei Witcher 2 handelt sich um ein nicht minder aufwendiges Spiel, was von enorm hohen Anforderungen soweit optimiert wurde, dass es auf 7 Jahre alter Hardware gut aussieht. Da sind Sätze wie "Ist schon OK, sie haben halt nicht viel Erfahrung." absolut unangebracht, denn auch CD Project Red hatte keinerlei Erfahrung was die Architektur der XBox angeht.
Noch dazu ist ja nach wie vor unbekannt, wieviel Arbeit in eine gute Maus/Tastatur-Steuerung gesteckt wurde. Laut meinem Kenntnisstand geht man ja davon aus, dass jeder ein Gamepad besitzt, was jetzt nicht viel heißen muss, allerdings doch nicht besonders erfreulich klingt. Wenn nicht einmal PR-Phrasen wie "Wir wollen dass die PC-Version so gut wie möglich wird." zum Einsatz kommen, dann darf man sich schonmal auf das schlimmste vorbereiten.
@Thema "Gameplay > Grafik"
Ja Gameplay ist um so vieles wichtiger als Grafik, nur entschuldigt excellentes Gameplay noch lange keinen lieblosen und auf Gewinnmaximierung ausgelegten Konsolenport, welcher auch offen zeigt, dass er genau das ist. Ein 2D-Plattformer wird durch HD-Auflösung auch auch nicht besser, durch mehr FPS aber in der Regel schon. Ferner versucht ein 2D-Plattformer mich nicht ins Geschehen zu ziehen, wie es bei einem Rollenspiel der Fall ist. Niedrige Auflösung, 30 FPS, matschige Texturen helfen bestimmt nicht, um den Immersionsfaktor zu erhöhen.
@Thema "Petition und Dankbarkeit"
PC-Spieler haben Namco Bandai mit der Petition gezeigt, dass auf dem PC ein großes Interesse an dem Spiel besteht und ein großer potentieller Käuferkreis vorhanden ist. Man hat entschieden dass ein Markt auf dem PC vorhanden ist und sich entschlossen es zu Portieren. Das hat absolut garnichts mit "Wir wollen, dass Fans die Möglichkeit haben, es auf dem PC zu spielen." zu tun (dann hätte man es auch ohne Petition portiert), sondern war eine rein gewinnorientierte Entscheidung. Dass ihr mich nicht falsch versteht, das ist durchaus OK, so funktioniert der Spielemarkt mit all den Publishern für die es um Millionenbeträge geht nunmal und ist nichts neues.
Die Frage ist, warum sollten wir dafür Dankbar sein, dass wir die Möglichkeit bekommen, einem Publisher Geld in die Taschen spülen zu dürfen? Man dankt doch dem Supermarkt um die Ecke auch nicht, weil er eine neue Sorte Nudeln anbietet. Man kauft ein Produkt und darf für sein Geld eben auch realistische Anforderungen stellen. Ein an das PC-System ordentlich angepasstes Spiel ist dabei eine Anforderung, der man nachkommen muss, wenn man ein Spiel portiert, haben andere Hersteller ja auch hinbekommen (Alan Wake: Konsole -> PC, Witcher 2: PC -> Konsole).
Und das alles sage ich, ohne irgendein Kaufinteresse an dem Spiel zu haben. Es sollte in jedem Fall selbstverständlich sein, dass ein Spiel so gut wie möglich an das System angepasst ist, auf dem es vertrieben wird. Nachvollziehbare Einschnitte kann man verstehen, Auflösungen, die selbst vor 10 Jahren schon unzeitgemäß waren und schlechte Maus und Tastatur-Steuerungen gehören da aber sicher nicht dazu.