• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls Port: 30 FPS und 720p Auflösung

mich stört halt vor allem, dass ich hier die ganze zeit was von "miesem port" und so lesen muss. der port ist in keinem punkt schlechter als das original, in teilen sogar besser. was für hunderttausende konsolenspieler wirklich mehr als gut is, wird doch wohl den paar pc'ler doch zumindest auch noch recht sein können. oder?

Trotzdem ist es doch enttäuschend, dass der Entwickler nicht versucht das bestmögliche Produkt abzuliefern, sondern versucht, mit möglichst geringem Aufwand viel Geld einzunehmen. Ich als Spieler erwarte einfach, dass der Entwickler wirklich das Optimum an Qualität raus holt und nicht nur das Minimum.

Naja, ich weiß nicht... ich hätte keine gute Lust, dass ganze Spiel umzuprogrammieren, um das Spiel dann ca nen Jahr später auf den Markt werfen zu können oder so ^^. Abgesehen davon wurde bei der PS3/360 Fassung auch nicht das bestmögliche aus der Konsole raus geholt oô. Ihr weint auf echt hohem Niveau...

Brocken95 schrieb:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...alias%3Daps&field-keywords=Dark+Souls&x=0&y=0

Alter, ihr weint und weint und weint... 40€ ist kein Vollpreis, Vollpreis is 60-70€ am PC und 70€ Konsole ...

Ähm, wo lebst Du, dass Du für ein PC-Spiel 60 oder 70€ zahlst!? Gängiger Vollpreis ist 40-45€.
Ergänzung ()

Brocken95 schrieb:
Ich bezahle keine 60-70€ für ein PC spiel, im Media Markt war lediglich das teuerste PC Spiel welches ich gesehen habe für 80€ zu haben. Gut möglich, dass es eine limitierte Edition oder eine Sammleredition war, mir aber auch egal, ich bezahl nicht so viel dafür, da bezahl ich lieber 40€ für ein geniales Spiel ;).

Auf gut Deutsch: Du nutzt nur Raubkopien... :rolleyes:

Brocken95 schrieb:
Mir auch egal, es ist einfach ein total sinnloses Argument, dass es ja total scheiße ist, dass die PC Version zum 'Vollpreis' verkauft wird... für die Konsole kostet es insgesamt mehr, wenn man sich dann das DLC für 15€ kauft. Und die PC Version läuft einfach besser, als die Konsolen Version oô. Und die Auflösung... nagut, könnte schöner sein, aber mir egal, Grafik ist mir nicht wichtig ;).

Es geht nicht darum, dass es zum Vollpreis verkauft wird, sondern darum dass der Port mies ist, und das bei einem Vollpreis-Titel!

Grafik hin, Grafik her. 720p Auflösung bedeutet, es wird bei nahezu allen Monitoren der letzten Jahre interpoliert => Matschbild. Verwaschene Schrift. Krumme Darstellung.

So willst Du spielen? Ernsthaft?

Alter, gehts auch mit nachdenken?
zum 1. von mir aus :) ändert ja nix
2. ich warte bis es billiger wird bzw kaufs mir auf Steam, für nen bisschen weniger Geld bzw. wenns im Angebot ist. Das einem gleich kriminelle Vergehen unterstellt werden müssen oô.
3. Warum ist der Port mies, wenn es doch das selbe, nur mit mehr Content und besserer Framerate ist, wie auf der Konsole?
Auf der PS3/360 hat es ebenfalls eine 720p Auflösung und wird hochskaliert, die 360 kann nichtmal mit 1080p umgehen, sondern dort werden die Spiele auch hochskaliert! 1080i und so...
i steht btw für interlaced ... also is es als 360 Gamer alles matschig was man so spielt, wenn man auf einem... kP 50" TV spielt oder so, ja?

Schenkt uns Dummheit, kein Niveau ♥ schönes Lied ;).

also is es als 360 Gamer alles matschig was man so spielt, wenn man auf einem... kP 50" TV spielt oder so, ja?

Ja.

Übrigens das Spiel hat höhere Anforderungen als BF3 muss man sich mal vorstellen :D

Deinen letzten Satz solltest Du Dir sparen... Wenn man keine Ahnung hat...

Interpolation beim Monitor ist keineswegs mit einem Upscaling vergleichbar. Und ein TV besitzt bereits die 720p oder 1080p Auflösung. Interlaced lässt sich übrigens ohne weiteres auf 1080p scharf darstellen. Der einzige Unterschied sind bei scharfen Konturen ein Kantenflimmern.

Monitore dagegen besitzen nicht mal alle das gleiche Seitenverhältnis. Ein Kreis ist kein Kreis mehr, wenn der Monitor keine 1:1 Darstellung von abweichenden Seitenverhältnissen schafft, was sehr viele nicht können.

Und der Port ist mies, weil es eben nicht ausreicht den selben Mist technisch unverändert auf den PC zu bringen!

//**Edit: Achja. Da braucht man nicht mehr über Leute die DRM und DLCs unterstützen zu schimpfen. Wenn es so Leute wie Brocken95 gibt, die wirklich absolut jeden Mist fressen, braucht man sich echt nicht mehr wundern, warum die PC-Plattform so verrufen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Bildvergleich? Ich glaub dir ja gerne ;).

Jetzt unterstütze ich auch DLCs und DRM, weil ich meine Spiele legal kaufe x). Kann ich was dafür, dass das DLC dabei ist xD?
So sehr an den Haaren herbei gezogen, echt unglaublich :). Btw. wenn ich jetzt mit meinem 21" Monitor (2048x1152) Fahrenheit bspw. spiele, welches diese Auflösung nicht unterstützt aber das Seitenverhältnis so ist, dass ich keine schwarzen Ränder habe (wobei mich schwarze Ränder auch nicht stören würden), dann dürfte doch theoretisch auch alles matschig sein? Wenn dem so ist, bin ich mit dieser Art von matschig zufrieden.
Ich habe halt Demon's Souls gesuchtet ohne Ende früher und Dark Souls hab ich leider nur anfangen können, würde es halt schon sehr gerne spielen ;).

Was soll ein Bildvergleich bringen? Der Monitor stellt das Bild ja vermatscht dar, nicht die Grafikkarte...
Des weiteren solltest Du noch mal genau lesen was ich im Edit geschrieben habe...

Und achja... Dass manche ein Matschbild nicht stört wundert mich auch nicht die Bohne. Kann aber wie gesagt nicht jeder keinerlei Anspruch haben...

http://www.bluh.org/?p=263
Um zu schauen, ob das nich evtl. doch eher ins Gewicht fällt und man kann den Monitor doch auch abfotografieren theoretisch wobei das auch nicht das Gelbe vom Ei wäre... naja, hast schon Recht, ich entschuldige mich.
Unterstell du mir mal weiterhin Dinge, die gar nicht stimmen und Verallgemeinere du mal ein wenig weiter, für mich wars das, ich les die Diskussion in nem anderen Forum weiter.
Ich kann da auch gerne mal was zitieren:

Der Grund der schlechten Portierung ist nicht böse Absicht sondern die Unerfahrenheit des Studios mit PC-Spielen, insbesondere da in Japan der PC-Markt eigentlich keine Rolle spielt, dort wird eigentlich nur für PS3 und vielleicht noch XBox entwickelt. Dann will man wahrscheinlich auch ersteinmal testen ob sich dieser Markt denn nun wirklich lohnt für eine Investition und nicht zuviel Geld ausgeben, dass sich am Ende nicht durch den Verkauf reinholen lässt.
Alles in allem wäre auf jeden Fall mehr Zeit und viel mehr Arbeit und somit Geld notwendig gewesen um den Port zu verbessern, was genau für Probleme vorhanden sind wird hier (http://www.bluh.org/?p=263) gut erklärt. Vieles resultiert daraus dass immer nur auf Konsolen entwickelt wurde und viele technische Details deshalb sehr "spezialisiert" sind.

Und gerade deshalb ist es wichtig das Spiel zu kaufen um zu zeigen dass der Markt da ist, so dass das nächste Spiel dann vielleicht von Anfang an auf PC-Kapazitäten ausgerichtet ist.

Ich würd gern weitere ...-Souls Spiele auf dem PC sehen, die vielleicht besser gemacht werden, weil ich mir garantiert keine PS3 mehr holen werde und vermutlich kriege ich meine jetzige nicht repariert und selbst wenn ist die YLOD Gefahr sehr hoch und ich müsste Dark Souls nochmal kaufen.

Hf & Gl Leuts ;).

Puh erstmal möchte ich sagen, das einen Thread zu schließen, nur weil einem die Aussagen der User nicht gefallen, echt diletantisch ist.
Ich meine die User beschweren sich zurecht über einen schlechten Port. Und ein Mod macht den Newsthread dicht weil es ihm nicht passt was da geschrieben wird.
Mir passt auch so einiges nicht hier, in anderen Foren, in Spielen auf der gesammten Welt. Renn ich deswegen Amok? Oder kack jeden Menschen an?
Gerade als Moderator sollte feingefühl vor Schließungswahn kommen. Ich meine nichtmal ne Warnung das man sich doch etwas gesitteter verhalten soll kam. Einfach zu weil man schlecht geschißen hat. Ein NoGo.

Was das Spiel angeht. Ich werde abwarten wie es sich entwickelt bzw. es am Ende aussieht. Werde es aber früher oder später kaufen. Sollte es wirklich so unterirdisch sein was die grafischen Belange angeht, kann man nur hoffen das die Moddingcommunity es raushaut. Wäre nicht das erste Spiel (Gothic 3 lässt grüßen) wo am ende die Community das beste rausholt.

Kommen wir nun zu den Usern, die sich aufspielen. Ich meine ihr sagt, dann kauf es nicht, nimm es halt hin, hört auf euch zu beschweren und ähnliches.
Ich frage mich wieder einmal mehrere Sachen.
Wenn ihr nichts wirkliches zum Thema beitragen könnt (ist übrigens auch einer der Dinge die mich abnerven), warum postet ihr hier überhaupt?
Wenn es euch nicht stört, dass der Port so schlecht werden könnte, warum postet ihr hier.
Wenn andere User es eben schon stört, warum lasst ihr ihnen nicht ihre Meinung?
Ich persönlich finde es unmöglich das man seine Meinung nicht mitteilen kann, ohne das man von solchen Usern andauernd bevormundet wird.

Ich habe nichts dagegen das man sagt, ich finde es nicht schlimm das es "nur" einen 1:1 Port geben wird. Nur warum im Anschluß anderen whinen zu unterstellen, nur weil sie anderer Meinung sind?

Dark_Knight schrieb:
...
Kommen wir nun zu den Usern, die sich aufspielen. Ich meine ihr sagt, dann kauf es nicht, nimm es halt hin, hört auf euch zu beschweren und ähnliches.
...

Wenn man sich nur noch über das beschweren dürfte, was man gezwungen ist zu kaufen, müsste man ja praktisch immer den Mund halten und eigentlich könnte man Foren wie dieses dann auch ganz dicht machen, weil man ja nur noch Positives schreiben darf und das ist dann doch ziemlich langweilig.
Ich glaube, dann würde ich irgendwann Magengeschwüre kriegen, bei dem ganzen runtergeschluckten Frust. ;)

Aber ernsthaft. Ich habe in meinem Beitrag ja schon versucht zu beschreiben, dass ich hier keinen Einzelfall sehe, sondern eine bedenkliche Tendenz.

Schlimm genug, dass bei den heute üblichen Cross-Plattform-Entwicklungen Kompromisse gemacht werden müssen, aber wenn ein PC-Spiel komplett auf das Niveau einer Konsolen-Version reduziert wird, dann ist das schon heftig.

Wie du richtig annimmst, wird sich das dann kaum jemand für PC kaufen. Und da das kein Einzelfall ist, werden sich die Leute insgesamt immer weniger PC-Spiele kaufen und sich irgendwann statt dessen eine billige Konsole zulegen. Die Qualität der Spiele ist ja eh die selbe, egal ob auf einer 200Euro-Konsole oder einem 2000Euro-PC.
Und die Spieleschmieden fühlen sich dadurch dann darin bestätigt, dass man in den PC-Port keine Mühe mehr investieren muss.

Es geht also um die Zukunft des PCs als Spieleplattform insgesamt und deshalb nehme ich mir einfach das Recht heraus, mich bitterlich über diesen Missstand zu beschweren, denn das betrifft mich sehr wohl, auch wenn ich mir dieses spezielle Spiel nicht kaufe. :p

steff0rn schrieb:
wenn ich die posts hier lese, lese ich eben zum großteil meckern über fehlende optimierungen für den pc bzw. eben das beweinen eben jener fehlenden zusätze. dabei sollte das spiel erst gar konsolenexklusiv bleiben. dann gab es aber (verständlicherweise) großen aktionismus aus der pc-szene, mit petition und allem pipapo.
namco bzw. from software sind dem wunsch nachgekommen und liefern das spiel. inhaltlich sogar ein kleines bisschen verbessert, dank bereits inkludiertem dlc.
und statt einer gewissen "dankbarkeit" dafür, dass das spiel überhaupt kommt, wird sich hier nur aufgeregt.
wenn es für den pc schlechter käme als für konsolen, könnte ich das ja noch nachvollziehen. aber so ist das doch einfach nur dreist - finde ich!

Ja fein das darüber im Newsbeitrag berichtet wurde :D Mal im Ernst: woher soll ich als 0815 Gelegenheitsgamer ohne Konsole sowas wissen? Und da gehts mir nicht alleine so: weder wissen die Leute was für Probleme das Entwicklerteam hat, noch dass es eine Petition gab (und die, die es wissen, machen lieber den Newsthread dicht als mal beschwichtigend einzugreifen).

Ist doch nichts neues hier im Forum, dass sich die Leute nicht alle Beiträge im Thread antun, wenn derjenige also noch nicht hier geposted hatte, kannst du felsenfest davon ausgehen, dass er keine Ahnung hat von Petition oder Portproblemen. Stattdessen kennt User XY der hier seinen ersten Beitrag zum Thema verfasst nur die News, und da steht nunmal nicht viel positives drinn worüber man sich freuen könnte. Irgendwie fehlt da als letzter Satz: 'Das Gute ist: es kommt überhaupt!' ;)

Auf der anderen Seite: warum soll mich denn als User da die Vorgeschichte interessieren? Muß ich jetzt (überspitzt gesagt) Spiele kaufen, nur wel der Chefdesigner ein kaputtes Knie hat (Pfeil abbekommen ;) ) und jetzt in Rente gehen will? Der Fakt bleibt so oder so, dass die Portierung technisch mittelprächtig wird. Wenn sie jetzt auch noch die Steuerung nicht anständig anpassen, werden wohl zu recht viele User das Game links liegen lassen. Und wenn man ganz ehrlich ist: verübeöln kann man das wohl niemandem.

ToXiD schrieb:
Sicher. Die Entwickler haben sich bestimmt hingesetzt und krampfhaft überlegt: Wie können wir wohl die Portierung so richtig vor die Wand fahren?
Man kann darüber diskutieren, ob From Software zu blauäugig an eine Umsetzung rangegangen ist und ob sie sich da KnowHow-mässig nicht kräftig verhoben haben.

Ich find das immer wieder geil: Totschlagargument sind die gierigen Entwickler/Publisher, die den armen, bedauernswerten PC-Spielern einfach gar nichts gönnen.
Andere Hintergründe, mögliche Probleme bei der Portierung, limitiertes Personal...all das wird einfach ausgebelendet und nicht wahrgenommen. Hauptsache das Feindbild steht und man kann verbal drauf lostreten.

From Software hat zumindest laut Wikipedia bereits zwei andere Spiele auf den PC gebracht, wovon zumindest Ninja Blade erst 2009 erschienen ist. Klar hat das Studio wenig Erfahrung, aber das ist mMn kein Grund für eine 1:1-Portierung. Deshalb stand diese Aussage des Studios auch nicht in der News, denn die ist imo nicht sonderlich relevant - da dürfte viel eher auch das Budget eine Rolle spielen, welches sich sicherlich an den erwarteten Verkaufszahlen ausrichtet und mehr Zeit/Personal verbietet.

Ich persönlich wer das Spiel trotzdem auf dem PC spielen. Es ist schließlich die bessere Version und wenn es nur halb so gut ist, wie behauptet wird, reicht mir das schon. :)

@mambokurt
Hinweis zur Petition war schon in der Einleitung verlinkt :D

AbstaubBaer schrieb:
da dürfte viel eher auch das Budget eine Rolle spielen, welches sich sicherlich an den erwarteten Verkaufszahlen ausrichtet und mehr Zeit/Personal verbietet.
Wenn dem so ist, dann hätten sie es vielleicht ganz sein lassen sollen. Letztendlich muss man es schon würdigen, dass sie einen Port bereitstellen, aber dann doch bitte in korrekter Art und Weise. Die Ressourcen, die sie dafür aufbringen sind ja fast schon Verschwendung, denn dieser Port ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Leider kann man darüber nur spekulieren, da wir nichts genaueres wissen. Und Erfahrung bzgl. der Portierung hin oder her. Wenn sie es sich zutrauen, sollen sie es machen. Wenn nicht, gibt es ja noch outsourcing oder eben ein klares "Nein". Es wird sich zeigen, ob sie sich für den richtigen Weg entschieden haben.

Hmm.. also nen bisschen was sollte man von einer guten Portierung schon erwarten können

=> Angepasste und anpassbare Steuerung
=> Angepasste Auflösung
=> Zusätzliche Grafikoptionen (AA etc)
=> HD Texturen
=> Ein paar Optimierungen (um sowas wie bei GTA zu vermeiden)

Eigentlich nur die 5 Punkte

Die Steuerung sollte nicht allzu schwer sein denke ich mal
HD Texturen sollten eigentlich von vorneherein gemacht werden (und dann für die aktuellen Konsolen runtergerechnet werden) - gerade jetzt in Hinblick auf ein eventuelles zukünftiges Re-Release auf der Next Generation Konsole. (Spiel 2x veröffentlichen => Geld => sollte nen Studio freuen)

Der Rest sollte halt von der Engine her möglich sein bzw diese sollte die Möglichkeit mitbringen das verhältnismäßig einfach umzusetzen.

Bleibt im Grunde nur eines übrig um diese Portierung zu würdigen, schlicht und einfach das Produkt links liegen lassen und nicht kaufen.

Naja... für die Firma würde ja auch was bei rausspringen.. wie gesagt gerade in Hinblick auf die neuen Konsolen dürfte eine zweite Veröffentlichung als "HD-Version" durchaus profitabel sein und Käufer finden..

Koksii schrieb:
Wir werden hier schon beschimpft weil wir das Spiel mit 60 FPS und ner normalen Auflösung spielen wollen ...

Jetzt mal immer ruhig bleiben Mädels. Ich stimme mit ToXiD vollkommen überein den Newsthread so flott dicht zu machen. Denn im Gegensatz zu dem Thread hier der von Usern eröffnet wurde die sich für das Game interessieren und schlichtweg enttäuscht über den miserablen Zustand des Ports (und den missverständlichen Interviews zuvor) sind, ziehen die News andere User an.

Diese "anderen" User lesen Konsole, Port und etwas negatives und rufen zum Jihad gegen Konsolen, Konsolenspieler, Konsolenspiele, Publisher, Entwickler und jeden der diese nicht auch auf den Scheiterhaufen sehen will, nach Absolution und Erlösung durch den PC bettelt und einen Altar und Götzenstatuen für TSXAA, 2560x1440 Auflösung und die gelobte Maus & Tastatur errichten will.

Und genau diese User melden sich immer und überfluten die News mit solchen Posts und machen eine normale Diskussion kaum möglich.
Ich erinnere mich mit vorliebe noch an die Crysis 2 News, welche zu 50% aus solchen Usern bestand und weitere 40 % das bekannte "Ist ne Grafikdemo" abspulten. Die restlichen 10% Diskutierenden gingen unter.

Haben wir das jetzt durch? Wunderbar. Zurück zu Dark Souls.

Der Braten ist jetzt in der Röhre. Wer sich unbedingt vergeblich um einen besseren Port bemühen möchte hier gehts weiter zu einer Petition. Aber am Ende wirds nach dem Port wohl nur noch so ausgehen können.

- Das Spiel verkauft sich schlecht. Der schwarze Peter wird Piraterie und wenn FromSoftware/Namco irgendeine Form von Anstand besitzen zum Teil dem schlechten Port in die Schuhe geschoben. Es kommt nie wieder was für den PC raus von FromSoftware.

-Es verkauft sich einigermaßen/gut und fürs nächste Mal wird für einen besseren Port gesorgt, sei es durch Outsourcing oder längere Entwicklungszeit.

-Durch geschicktes Modding rettet die Community Dark Souls selber und das Spiel erlebt Monate nach Dark Souls Release durch die Mods einen zweiten Frühling.

Es ist ärgerlich, dass der User ohne Konsole in den zweifelhaften "Genuß" eines schlechten Ports eines guten Spiels kommt. Noch ärgerlicher ist es sogar, dass ein Boykott des Produktes möglicherweise zukünftige Titel auf der PC Plattform unmöglich macht. Somit sitzt der User in der bedauerlichen Situation "schlecht" oder "gar nicht" und eine Garantie dass es beim nächsten Mal besser wird gibts auch nicht.

Es ist ohne Frage zum Kotzen und die Tatsache dass man dennoch die "beste Version" des Spiels bekommt (einige Abschnitte [Blighttown] kriechen mit weit unter 30FPS auf den Konsolen daher und es gibt zudem gratis DLC Inhalte) sind nur leichter Trost.

Dennoch: Nicht nur der miserable Port ist einzigartig an diesem Spiel.
Der Inhalt und das ist positiv, ist es auch. Solch ein Rollenspiel existiert nicht auf dem PC und deshalb denke ich, dass es dennoch ein Must-Buy ist für PC-Action-Rollenspiel Fanatiker . Wenn auch vielleicht erst nach der ersten Preisreduzierung.
Denn als User die bescheid wissen über den Zustand des Spiels, sollte man nicht zum vollen Preis zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein inhaltlich oder sonstwie grundsätzlich schlechtes Spiel wäre, würden sich ja nicht so viele über den miesen PC-Port aufregen. ;)

Das ist genauso wie bei Windows 8.
Wäre Windows 8 nur Windows 7 + Metro oder dem Vorgänger gar technisch unterlegen, würden es die PC-Besitzer schulterzuckend als reine Tablet-Version abhaken und nicht weiter beachten. Aber so ärgert man sich, dass ein eigentlich gutes oder zumindest vielversprechendes Produkt unnötigerweise (für PC) vermurkst wird.

So gesehen ist die massive Kritik eigentlich ein großes Kompliment an Dark Souls (und Windows 8).

Zurück
Oben