• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls Port: 30 FPS und 720p Auflösung

sehr schade, für mich mein most wanted titel 2012 neben gw2...

hoffen wir einfach, dass die mod-community die unzulänglichkeiten der entwickler fixed :)
dann werd auch nich mir das spiel irgendwann noch kaufen, aber so wie es jetzt erscheint ganz sicher nicht.

Bandai Namco hätte die Portierung einem anderen Studio übergeben sollen, welches Erfahrung in diesem Bereich besitzt. Wäre in der Branche nichts unübliches, PC-Fassungen bei einem Multi-Plattform Spiel "outzusourcen".

steff0rn schrieb:
wenn ich die posts hier lese, lese ich eben zum großteil meckern über fehlende optimierungen für den pc bzw. eben das beweinen eben jener fehlenden zusätze. dabei sollte das spiel erst gar konsolenexklusiv bleiben. dann gab es aber (verständlicherweise) großen aktionismus aus der pc-szene, mit petition und allem pipapo.
namco bzw. from software sind dem wunsch nachgekommen und liefern das spiel. inhaltlich sogar ein kleines bisschen verbessert, dank bereits inkludiertem dlc.
und statt einer gewissen "dankbarkeit" dafür, dass das spiel überhaupt kommt, wird sich hier nur aufgeregt.
wenn es für den pc schlechter käme als für konsolen, könnte ich das ja noch nachvollziehen. aber so ist das doch einfach nur dreist - finde ich!

Absolut meine Meinung.

Manchen Leuten kann man es einfach nicht Recht machen.
Seid doch froh, dass es überhaupt für den PC kommt!!!!

Dann müsst ihr euch halt einfach mal an nicht so toller Grafik ergötzen oder ihr kauft euch das Spiel einfach nicht. So einfach ist das!

Aber hier (bzw. in dem anderen Thread voller Naivlinge die denken, es drehe sich in der Welt alles nur darum, neue Grafikkarten möglichst weit auszulasten) von BETRUG zu reden, ist sowas von daneben! Ihr solltet euch mal durchlesen, über was ihr euch eigentlich so aufregt!

Wenn ich solche Reaktionen auf so eine News lese, würde ich am liebsten den Entwicklern den Link zu dieser Diskussion schicken und sagen "stampft das Projekt sofort wieder ein!!".

ToXiD schrieb:
Ich find das immer wieder geil: Totschlagargument sind die gierigen Entwickler/Publisher, die den armen, bedauernswerten PC-Spielern einfach gar nichts gönnen.
Andere Hintergründe, mögliche Probleme bei der Portierung, limitiertes Personal...all das wird einfach ausgebelendet und nicht wahrgenommen. Hauptsache das Feindbild steht und man kann verbal drauf lostreten.

Du darfst nicht vergessen das die PC-Spieler meinen sie hätten einen Anspruch auf eine gute Portierung bevor Sie überhaupt Geld ausgeben. Das ist bei den meisten die ich persönlich kenne nichts anderes als ein sich selber schönreden der Kopie.

Habe persönlich nichts dagegen wenn der nächste Teil auf Konsolen wieder genau so aussieht wie der letzte, einzig Blighttown brauche ich kein zweites mal. Es gibt wichtigeres in Spielen als Grafik. Solange diese in sich stimmig ist kann das Spiel meinetwegen auch aus 600*400 interpoliert werden.

Koksii schrieb:
... bedeutet für mich, dass ich keinen müden Cent ausgeben werde für das Teil [...] . Dann gibts eben die Piratenversion.....

Ohja. Ganz toll. :rolleyes:

nicht rumheulen hier, ihr wisst doch dass dark souls ein PS3 only titel ist. ob es nun für den pc rauskommt oder nicht, es bleibt ps3 only. kauft euch eine ps3, dann bekommt ihr langsamer haarausfall wegen eurem gemecker

Ich soll froh sein dass ich dem Publisher 40€ in die Taschen werfen darf fürn Spiel das ich 1:1 für 15€ auf Xbox 360 (die es für 99€ gibt) bekomme, dessen einziger Unterschied es ist nicht durchgehend 30 FPS zu liefern?

Wenn jetzt ein alter VW Polo plötzlich in Lilafurzbraun rauskommt weil es dafür ne Petition gab wärs auch Ok wenn das Teil ohne Airbag und Servolenkung rauskommt, ich mein es gab ne Petition und ihr habt unterschrieben und nun kauft ihr das und natürlich für den vollpreis von damals als der selbe Polo inner standard Farbe rauskam.^^

Es gibt einfach ein paar standards heute von denen man erwarten darf, das sie dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich keiner das zu kaufen. Davon abgesehen sind nach meiner Rechnung 45€ weniger als 99+15€. Das Spiel wird nach allem was man bis jetzt weiß deinen technischen Anforderungen an ein PC-Spiel nicht gerecht werden, dann spar dir doch dein Geld.
Deine ewigen Autovergleiche sind auch nur wenig zweckdienlich, da doch recht weit hergeholt.

€Rexus: Offensichtlich tut er das.

Was ist denn heute hier plötzlich los? Seit wann wird eine News nach nur ein paar Kommentaren geschlossen? Das hat Computerbase bei Samsumg VS Apple oder Diablo III noch nie gemacht, aber Dark Souls ist es wert den sofort zu sperren?
Ich sage nicht, dass dieses Verhalten falsch ist, ich respektiere Entscheidungen des CB-teams, aber es ist an der Vergangenheit gemessen ungewöhnlich, das ist alles.

Wie dem auch sei, hier meine Meinung zu Dark Souls:

Man muss bei der PC-Version eines im Hinterkopf behalten: Der Publisher Namco Bandai sowie der Entwickler From Software hatten in der Vergangenheit noch nie mit PC-Versionen zu tun gehabt, erst in den letzten 2 Jahren hat man sich da herangewagt. Der PC-Port existiert nur, weil die Fans es via Petition verlangt haben, und Namco vertraut auf die Spieler, dass sie das Spiel auch dann kaufen werden, da es auf der PS3 einen gewissen Erfolg erfahren hat.

Der Port ist vielleicht nicht perfekt, aber jeder hat mal klein angefangen. Erinnert ihr euch noch an die 2006 PC-Ports von Capcom (Devil May Cry 3, Onimushea 3, Resident Evil 4)? Die waren auch nicht perfekt, aber man ist dabei geblieben und man hat sich mit Lost Planet sowie Resident Evil 5 von "schlechter Port" zu "passabler Port" gesteigert.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich der Port auch rentieren muss, und da die PC-Version niemals die Millionengrenze überschreiten wird, sind Investitionen in Form von größeren Veränderungen am Code für höhere Auflösung, FPS ect nicht rentabel. Abgesehen davon kann der Entwickler vielleicht sowieso nichts besser machen, da einfach das Know-How fehlt. Wenn dann hätte man gleich eine PC-Port-Firma beauftragen sollen.

Wenn man jetzt das Spiel boykottiert, habt ihr einen Publisher weniger, der auf die Fans hört. Wird es dagegen gekauft, ist vielleicht beim nächsten Spiel eine bessere Version drinnen, da man anhand der Verkaufszahlen sich auf eine gewisse Käuferschicht verlassen kann.

Und überhaupt, ich dachte dass Games for Windows Live das größte Übel bei diesem Spiel ist. Wollt ihr mir sagen, dass die Auflösung jetzt das größere Problem ist XD.

Wenn man jetzt das Spiel boykottiert, habt ihr einen Publisher weniger, der auf die Fans hört. Wird es dagegen gekauft, ist vielleicht beim nächsten Spiel eine bessere Version drinnen, da man anhand der Verkaufszahlen sich auf eine gewisse Käuferschicht verlassen kann.

Oder aber, der Publisher sieht, dass er mit geringer Investition und wenig Arbeit trotzdem weiterhin Geld macht, weshalb es beim nächsten Spiel genauso laufen wird.

Was genau der Publisher in Zukunft machen wird ist relativ irrelevant. Jemand der jetzt aufm PC Dark Souls spielen möchte kriegt ne, für PC Verhältnisse, schwache Portierung.
Jeder der das Spiel deshalb nicht kauft (oder "boykottiert") hat ja wohl vollkommen recht mit seiner Entscheidung.

Oder will mir hier jemand erklären, beschissene Auflösung und Framerate sind kein richtiger Grund?

Und von wegen "lohnt sich es sonst überhaupt":
Ja, vielleicht ist schon ein Risiko dabei, mehr Arbeit und somit Geld in eine vernünftige Portierung zu sprechen. Aber letztendlich hat man dann auch ein gutes PC Spiel, was überhaupt erst eine Chance hat sich richtig gut zu verkaufen. Eben so was wie Super Meat Boy. Solider Port - hat sich unglaublich gut verkauft aufm PC.

Aber jetzt? Glaubt jetzt ernsthaft jemand Dark Souls hat überhaupt eine Chance sich sehr gut zu verkaufen wenns so ne Bananen-Version wird? Wohl kaum.

ToXiD schrieb:
Und wenn es mehr Boardies geben würde, die sich mal ausführlicher äussern würden, statt "trololol kackumsetzung" in die Tasten zu hauen, wäre der andere Thread noch auf.

Ja klar. Weder waren die Kommentare so schlimm noch besteht jetzt überhaupt noch ne Chance auf ausführlichere Kommentare, die oft erst ein wenig später kommen.
Sie haben den Thread geschlossen weil ihre persönliche Meinung jene ist, dass das Spiel sehr gut ist und keine negativen Kommentare dieser Art verdient. Das ist alles.
Denn Threads werden auf CB eher selten geschlossen und dann auch nur wegen vernünftigen Gründen.
Ihr wollt die Beitragsqualität hochhalten bzw. erhöhen? Dann seid halt konsequent und macht das ab jetzt überall.

Aber ne, wir haben ja schon festgestellt das CB die vielen Klicks, die es bei den üblichen Kindergarten-Diskussionen bei bereits genannten Themen wie Samsung vs. Apple, Diablo 3, CoD, Crysis und weiteren, gutheißt.

Zitat:
Ich soll froh sein dass ich dem Publisher 40€ in die Taschen werfen darf fürn Spiel das ich 1:1 für 15€ auf Xbox 360 (die es für 99€ gibt) bekomme, dessen einziger Unterschied es ist nicht durchgehend 30 FPS zu liefern?

Wenn jetzt ein alter VW Polo plötzlich in Lilafurzbraun rauskommt weil es dafür ne Petition gab wärs auch Ok wenn das Teil ohne Airbag und Servolenkung rauskommt, ich mein es gab ne Petition und ihr habt unterschrieben und nun kauft ihr das und natürlich für den vollpreis von damals als der selbe Polo inner standard Farbe rauskam.^^

Es gibt einfach ein paar standards heute von denen man erwarten darf, das sie dabei sind.
Der Vergleich hinkt total! Also ich würde mir den VW Polo in Lilafurzbraun ohne Airbag und Servolenkung (totaler quatsch, aber okay xD) kaufen, weil mir der spezielle Führerschein für die Standard Polos zu teuer wäre, und es sich nicht lohnen würde, nur um die Berechtigung zu haben, mit diesem Auto fahren zu dürfen.
Nur mal so, um auf die Plattformen anzuspielen...

also, ich hatte ne PS3, hat nen YLOD und ich brauch WLP, damit sie wieder laufen würde... habe Dark Souls LE gespielt und war begeistert, konnte es zwar nicht lange spielen, aber was solls, es kommt ja für den PC und ich werds mir holen. Da gebe ich auch lieber nochmal 40€ aus, als mir ne neue Konsole zu kaufen mit dem Spiel dazu... das wäre eh sogut wie das einzige Spiel, welches ich dann auf dieser Konsole spielen würde, weil ich eben eher der PC Spieler bin.

Abgesehen davon, warum sollten bei dem Auto der Airbag und diese Servolenkung fehlen? Der PC Port bietet alles und noch mehr, wie die PS3/360 Version - sogar mit integriertem DLC und durchgängig 30 FPS ... weshalb fehlen denn bitteschön an dem Auto diese beiden essenziellen Sachen?

Naja, eigentlich will ich gar nicht mit euch diskutieren, weil ich mich sehr freuen würde, wenn ihr euch das Spiel nicht kauft, weil dann muss ich mich nicht mit eurer Ignoranz herum schlagen :). Wobei es ganz witzig wäre, wenn ich eure Welt invaden würde und euch qualvoll leiden lasse :D.

Ich sehe da einen typischen Teufelskreis.

Da bringen die solche murksigen PC-Ports raus, die sich kaum einer kauft, dann schauen sie auf die Verkaufszahlen, sehen mit Entsetzen, wie wenig PC-Versionen sich verkaufen bzw. dass die Verkaufszahlen für Konsolen weit darüber liegen und stecken in den nächsten PC-Port wieder so wenig Mühe, weil die ja eh keiner kauft usw. usw.

Und wenn jemand fragt, warum sich denn nur noch so wenig PC-Versionen verkaufen lassen, dann sind natürlich die bösen "Raubkopierer" schuld.

Von der anderen Seite aus sieht es genauso schlimm aus.
Wenn die PC-Version kein bisschen besser ist, als die für Konsolen, stellt man sich natürlich die Frage, warum man überhaupt noch einen teuren Spiele-PC bzw. entsprechende Komponenten kaufen soll. Eine Konsole für 200 Euro tut es ja genauso.
Und damit fallen dann wieder PC-Kunden weg.

Die Spirale dreht sich unaufhaltsam nach unten... :(

Rexus schrieb:
Dann müsst ihr euch halt einfach mal an nicht so toller Grafik ergötzen oder ihr kauft euch das Spiel einfach nicht. So einfach ist das!

Nochmal, es geht um keine Grafikverbesserungen, aber eine native Auflösung mit mehr als 720p wird man sich wohl noch erwarten dürfen.

Chris Redfield schrieb:
Was ist denn heute hier plötzlich los? Seit wann wird eine News nach nur ein paar Kommentaren geschlossen? Das hat Computerbase bei Samsumg VS Apple oder Diablo III noch nie gemacht, aber Dark Souls ist es wert den sofort zu sperren?
Ich sage nicht, dass dieses Verhalten falsch ist, ich respektiere Entscheidungen des CB-teams, aber es ist an der Vergangenheit gemessen ungewöhnlich, das ist alles.

Das ist NICHT die Entscheidung des CB-Teams, sondern eines Moderators, dem das Thema offenbar auf einer persönlichen Ebene nahe geht. Finde ich nicht in Ordnung, aber er scheint auch kein Interesse zu haben Infos seinerseits einzubringen und den Thread wieder zu öffnen.

Finde ich nicht okay, aber es liegt eben am Moderator, dem Redakteur hatte ich bereits geschrieben.

Ist es technisch möglich, dass die Community hierbei nachbessern könnte?
Ich freue mich eigentlich auf Dark Souls für PC (auch wenn ich es eigentlich auf meiner 360 spielen könnte, bei der PC Version habe ich dann aber halt das Addon mit drin), limitierte Auflösung und Framerate hinterlassen aber einen faden Beigeschmack. Hätte lieber etwas länger gewartet und dafür eine gute Portierung bekommen. Hoffentlich stimmt wenigstens die Performance.

Chris Redfield schrieb:
Der Port ist vielleicht nicht perfekt, aber jeder hat mal klein angefangen. Erinnert ihr euch noch an die 2006 PC-Ports von Capcom (Devil May Cry 3, Onimushea 3, Resident Evil 4)? Die waren auch nicht perfekt, aber man ist dabei geblieben und man hat sich mit Lost Planet sowie Resident Evil 5 von "schlechter Port" zu "passabler Port" gesteigert.

Sowas wird einfach nicht gekauft. Wozu sollte man so viel Geld ausgeben für ein minderwertiges Produkt?

Mich störte nur die Aussage, dass er es dann raubkopiert... Das wäre ja noch schöner. Sollen sie ihren Dreck halt behalten, wenn sie nicht ordentlich portieren wollen. Wohlgemerkt zum Vollpreis.

Da gibt es keinerlei Ausreden/Ausflüchte/Entschuldigungen für solch einen miesen Port.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...alias%3Daps&field-keywords=Dark+Souls&x=0&y=0

Alter, ihr weint und weint und weint... 40€ ist kein Vollpreis, Vollpreis is 60-70€ am PC und 70€ Konsole ...
Und 40€ auf Steam sind definitiv kein Vollpreis... und 49€ für die PC Edition ist td billiger (und umfangreicher), als die PS3 (50€) und die 360 (50€) Versionen (zwar nur um 1€, aber die PC Edition gibt euch durchgängig 30 FPS und nen direkt eingebautes DLC). Der DLC kostet btw was für die Leute, die die PS3/360 Version haben ... und das sogar ganze 15€ hm... 49€ vs 65€ (+ schlechtere Framerate) HMMMMM....

Weint ihr immernoch?

Brocken95 schrieb:
Alter, ihr weint und weint und weint... 40€ ist kein Vollpreis, Vollpreis is 60-70€ am PC und 70€ Konsole ...

Weint ihr immernoch?

Naja, Neupreis für PC Spiele sind eigentlich 29,99 bis max 45€ original, wenn man vorbestellt (uncut) zb von games2game.at. Da gibts auch Sleeping Dogs für 33€, Darksiders 36€ usw.

http://www.games2game.at/Vorbestellung/PC---Spiele-32/

Wo holst du dir denn deine Spiele, wenn du bis zu 60-70€ für jedes PC Spiel zahlst? Direkt beim Händler und zahlst die UVP?

Ich an deiner Stelle würde in der Tat weinen wenn ich bisher für jedes PC Spiel 60-70€ gezahlt hätte und jetzt erfahre dass ich alles für die hälfte billiger bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahle keine 60-70€ für ein PC spiel, im Media Markt war lediglich das teuerste PC Spiel welches ich gesehen habe für 80€ zu haben. Gut möglich, dass es eine limitierte Edition oder eine Sammleredition war, mir aber auch egal, ich bezahl nicht so viel dafür, da bezahl ich lieber 40€ für ein geniales Spiel ;).
Btw. es gibt keine Cut Version von Dark Souls ... (weil wegen, du hast uncut in Klammern geschrieben).

MW3 hat nen paar Wochen nach Release noch 50€ gekostet und D3 hat meines Wissens nach im MM auch noch 60€ gekostet. Aber das war ja ständig ausverkauft ;).

Mir auch egal, es ist einfach ein total sinnloses Argument, dass es ja total scheiße ist, dass die PC Version zum 'Vollpreis' verkauft wird... für die Konsole kostet es insgesamt mehr, wenn man sich dann das DLC für 15€ kauft. Und die PC Version läuft einfach besser, als die Konsolen Version oô. Und die Auflösung... nagut, könnte schöner sein, aber mir egal, Grafik ist mir nicht wichtig ;).

Zurück
Oben