• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dark Souls: welcher Teil als Einsteiger?

Bixol

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.258
Guten Abend zusammen,

ich bin zurzeit auf einem RPG Trip und suche eine "kleine" Herausforderung.
Dadurch bin ich auf die Idee gekommen mir Dark Souls zuzulegen, welche aktuell bei Humble Bundle im Sale sind.
Ich frage mich allerdings welcher Teil wohl am besten zum anfangen geeignet ist...

Soll ich mit Dark Souls 1 anfangen, einfach weil es der erste Teil ist?
Das Remaster ist von 2018 und sollte somit zum Teil aktualisiert worden sein. Zu Grunde liegt allerdings trotzdem das Basisspiel von 2011. Wie sieht es hier mit Spielemechaniken aus? Sind die "gut gealtert" oder kommt man damit als DS-Neuling gut zurecht?
(Release-Jahr ist ja das selbe wie Skyrim welches ich nicht als schlecht in Erinnerung habe)

Dark Souls 2 habe ich gelesen soll nicht so gut geworden sein, also würde ich das als Einstieg tendenziell ausschliessen.

Dark Souls 3 ist mit 2016er Release das neuste DS und schliesst die Trilogie ab.
Wäre es Story-Technisch schade mit diesen Teil zu beginnen? Ich habe gelesen es soll tendenziell einsteiger-freundlicher sein

Was würdet Ihr empfehlen?
Ich tendiere dazu mit DS1 anzufangen, würde aber gerne eure Meinung dazu wissen.

LG
Bixol
 
Ich hatte erst Bloodborne auf der PS4 gespielt, dann chronologisch die DS-Reihe (DS1 in der Originalfassung, aber mit den nötigen Fixes/Mods), alles innerhalb eines Jahres :confused_alt: :freaky:. Bin gerade im letzten Viertel von DS3. Die Reihenfolge war glaube ich ganz gut so, jeder Teil hat seine Stärken und auch DS1 ist noch richtig klasse. DS2 ist weiß Gott nicht perfekt, hat aber einige tolle Levels und Bossfights.
In DS3 kulminieren gewissermaßen auch die Welten und Gameplay-Aspekte von 1 und 2, sodass du hier einige nette Aha-Momente haben dürftest. Es macht mMn Sinn, die chronologische Reihenfolge einzuhalten, wenn man denn das Spielprinzip mag.

DS3 ist definitiv einsteigerfreundlicher und in meinen Augen auch der beste Teil. Solltest du Bedenken haben ob dir die Mechanik gefällt, starte damit. Das Spiel ist trotzdem stellenweise wirklich brutal schwer, aber deshalb spielt man es ja.

Auch DS1 ist als Einstieg aber nicht verkehrt. Das Remaster hatte soweit ich weiß einige Komfortfunktionen ergänzt, wo das Original teils sehr obskur ist. Das machte aber auch immer etwas die Atmosphäre aus, dass nicht alles gleich offensichtlich ist. Lass dich davon also nicht abschrecken, sondern erkunde Stück für Stück die Welt.

Du merkst, ich bin ein großer Fan geworden innerhalb recht kurzer Zeit. Wünsche dir viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Bixol
Danke für deine Rückmeldung Reign.

Habe noch mal ein bisschen zum thema DS gelesen, und ich denke die beste entscheidung ist, mit DS 1 anzufangen.
Wenn mir dann das genre tatsächlich so gefallt wie ich mir das vorstelle, dann kann ich auch storytechnisch DS1>DS2>DS3 spielen, während wenn ich mich DS3 anfange dann eigentlisch schon "das ende" sehe.

Ich werde aber versuchen mich zurückzuhalten, und tatsächlich nur DS1 zu kaufen und nicht schon die ganze trilogie. Eine DS pile-of-shame wäre echt schade.

Für weitere einwände bin ich weiterhin offen, den Sale läuft noch 1-2 tage.

@ReignInBlo0d kannst du bestätigen, dass die steuerung per Controller besser als M+KB ist? habe noch einen Xbox360 controller hier den ich verwenden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich habe es ehrlich gesagt von vornherein mit Controller gespielt (DualShock 4). Ich erinnere mich daran dass der ursprüngliche PC-Port mit M+KB kaum spielbar gewesen sein muss, mit Remastered ist das wohl in Ordnung aber dennoch ist das für mich ganz klar eine Reihe, die man mit Controller spielen sollte. Es mag bei mir aber auch daran gelegen haben, dass ich einfach den Controller schon von Bloodborne gewohnt warst.

Wenn du aber eh schon einen hast, würde ich sagen, nimm einfach den.

Zum Thema "Story" möchte ich noch eine Kleinigkeit ergänzen. Die ganze Reihe ist recht vage in ihrem Storytelling, du hast sicher schon mal den Begriff "Environmental Storytelling" gehört. Dafür ist DS letztlich auch bekannt geworden. Du hast kaum echte Zwischensequenzen, sondern die Geschehnisse bzw. ihre Auswirkungen kannst du direkt in deiner Umwelt beobachten. Das hat aber auch zur Folge, dass es allgemein eine recht mystische, offene und sehr verwobene Geschichte ist. Ich bin da ehrlich gesagt nicht so wirklich hintergestiegen, was jetzt wirklich jede Figur mit der Welt zu tun hat (oder auch nicht). Der Atmosphäre tut das aber nie einen Abbruch.

Ich will nur damit sagen, dass es recht wenig klassisches Storytelling gibt, weswegen man jetzt dringend die Reihenfolge der Teile einhalten müsste. Was sich aber auszahlen wird, sind die vielen "Gastauftritte" und impliziten Anspielungen, die insbesondere DS3 auf die beiden Vorgänger und ihre Charaktere beinhaltet. So wird das Universum auf eine ganz besondere Art und Weise schlüssiger und zusammenhängender, ohne dir das aufzudrücken oder "Backtracking" zu betreiben.

Das beste Worldbuilding hatte übrigens auch DS1, aufgrund seiner zusammenhängenden Levelstruktur. Aber das siehst du dann wenn es so weit ist :)


edit zum Thema Pile of Shame: Ich behaupte mal, bis du mit DS1 durch bist ist schon der nächste Sale und du kannst dann immer noch zuschlagen ;) Ich habe inkl. DLCs für alle Teile jeweils etwa 50-60h gebraucht, wobei ich auch recht gründlich die Welt erforsche. Die Speedrunner schaffen es ja in 2-3h ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Ich möchte noch einwerfen dass man mit einmal durchspielen nur einen Bruchteil der Atmosphäre von DS kennen lernt.
Alleine die vielen NPC Quests die man erstmal entdecken muss, was ohne Google kaum machbar ist ;)

Und dann erst FashionSouls...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol und ReignInBlo0d
Die Story baut auch nicht wirklich aufeinander auf, sprich die DS2 Story hat mmn nach nichts mit DS1 zu tun oder ich bin nicht durch gestiegen, was durchaus auch im Bereich des möglichen liegt. Ich bin gerade bei DS2 bei den letzten beiden DLC Bossen und hab ansonsten so ziemlich alles gemacht was man machen kann, da ist man schnell bei 60 Stunden. Bei DS1 aber auch und das liegt nicht an der Größe der Games, sondern am Schwierigkeitsgrad.

Zu DS3 komme ich erst als nächstes, aber allein für DS1 + DS2 habe ich jetzt fast ein Jahr gebraucht, einfach weil ich Gelegenheitsspieler bin. Es empfiehlt sich halt bei DS2 direkt die Scholar of the first Sin Edition zu holen und bei DS1 die Remastered, weil die Grafik ist doch nochmals deutlich schöner und das ist eben ein Teil der Atmosphäre. Vom Gameplay her ist die Remastered aber dem Original nahezu identisch, von daher würde ich direkt die nehmen und ja es gibt Mods für DS1, damit es quasi die Vorteile der remastered Version bringt, aber ich persönlich find die remastered optisch trotzdem nochmals einen ticken schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Zurück
Oben