• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schwere Sicherheitslücke: From Software deaktiviert Multiplayer in allen Dark Souls

Sowas ist bei Spielen absolut Gang und Gebe.
Wieso das nicht ausgenutzt wird in entsprechendem Stil, keine Ahnung.
Eigentlich ist jedes Spiel von sowas betroffen. Ich meine, als Laie kann man sich das in etwa daran vorstellen wie verbuggt für einen selber das Endprodukt in seiner eigentlichen Nutzung ist, und das dann auf Interna und Sicherheitsaspekte zu übertragen.
Gerade die Source-Engine ist bspw. bekannt dafür absolut voller Lücken zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und prev
peer to peer games sind immer risikoreich. Ne vernünftige Server Client Architektur gehört in jedes MP Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Und ich habe mich gestern schon gefragt, wieso in DS2 die Server nicht gehen :D

Egal, so konnte ich in Ruhe 2-3 Bosse umbringen :D
 
Bin doch wirklich ein Pechvogel. Gerade gestern habe ich mit DS3 angefangen lol.

Edit
Wobei ich mich schon frage was in diesem Kontext "bricken" heißen soll? Wird halt das Betriebssystem zerschossen bzw. von Schadsoftware verschlüsselt oder was soll das heißen? (Natürlich schlimm genug).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserhuhn schrieb:
Sowas ist bei Spielen absolut Gang und Gebe.
Wieso das nicht ausgenutzt wird in entsprechendem Stil, keine Ahnung.
Eigentlich ist jedes Spiel von sowas betroffen. Ich meine, als Laie kann man sich das in etwa daran vorstellen wie verbuggt für einen selber das Endprodukt in seiner eigentlichen Nutzung ist, und das dann auf Interna und Sicherheitsaspekte zu übertragen.
Gerade die Source-Engine ist bspw. bekannt dafür absolut voller Lücken zu sein.
Betrifft aber dafür nur die Online Spiele und auch wenn manch einer das anders sehen kann, es gibt weit mehr als Online Games :).
Prinzipiell kann ich dir aber zustimmen.

Nur, wenn ich mir angucke wie oft gerade bei diesen verbuggten Spiele (ich denk dabei an Empyrion falls das einer kennt) Desyncs und Abbrüche und nicht gefundene Spiele usw. passieren, hat ein Angreifer ja kaum Zeit was zu machen xD.

Ich stell mir das dann so buggy vor wie die Spiele :
"OK, mit diesem Programm sollte ich Zugriff auf die Kontodaten kriegen. HarHarHar! Hä? Warum öffnet sich Windows Fotos? Was? Nein ich will nicht meine Festplatte defragmentieren, warte, wehe du startest im abgesicherten Modus! Ach kacke, ich hack mich nur noch in AAA Produktionen. CP2077, ach nee... New World! Ach, menno... GTA Remastered! Ach sch... e. Ich lass das Hacken sein... "
 
Herdware schrieb:
Besteht die Gefahr des "brickens" auch wenn der Gaming-PC mit begrenzten Benutzerrechten läuft, oder nur mit Admin_Rechten?
generell würde mich mal interessieren was damit gemeint sein soll.
Ein zerschossenes Windows wäre kein Brick.

Einen PC kann man eigentlich nur bricken, wenn man das UEFI manipuliert.
Ich bezweifle ernsthaft dass das über diese Lücke möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
h00bi schrieb:
generell würde mich mal interessieren was damit gemeint sein soll.
Ein zerschossenes Windows wäre kein Brick.
Ja, aber offensichtlich ist genau das gemeint. Der PC, also die Hardware, mag nicht gebrickt werden, das System, die Software aber schon.
h00bi schrieb:
Einen PC kann man eigentlich nur bricken, wenn man das UEFI manipuliert.
Ich bezweifle ernsthaft dass das über diese Lücke möglich ist.
Ja das ist dann kein buchstabengetreuer Brick, aber das was die Meisten darunter verstehen da die "echten Bricks" kaum vorkommen. Wie du nämlich selbst richtig sagst, ist das gar nicht so einfach.
 
Wehe, wenn das den Release von Elden Ring verzögert! Ich musste im ersten Quartal noch Urlaub nehmen und hab es jetzt auch für Elden Ring eingeplant.

Auf den Online-Part konnte ich in der Souls-Serie fast nie verzichten. Zum einen hab ich zu selten gespielt, um richtig gut zu sein und brauchte daher die Unterstützung bei Bossen, zum anderen ist PvP mit dem invaden des Einzelspielermodus großartig gelöst.
 
"Wo gesägt wird fallen Späne". Die Frage bei solchen Meldung ist wie und wann reagiert wird und da muss man sagen sieht nach einer super Reaktion(szeit) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Schinken42 schrieb:
Betrifft aber dafür nur die Online Spiele
Prinzipiell nein.
Wenn das Spiel vorsieht, dass ich bspw. Kartenmaterial herunterladen kann. Siedler 4 hat zum Beispiel eine Luaskriptfunktion. Die Teile konnte man in Karten packen bzw. waren dafür da. Allerdings gab es eine os.execute(string) Funktion die genau das gemacht hat, was du denkst.
 
Kunstpixel schrieb:
Ich könnte schwören, das stand da eben noch nicht. Aber gut. =) Deswegen hat man ja eine Konsole um sich mit solchem Quatsch nicht rumärgern zu müssen.
Nun ja, hat ja wenig mit Konsolen zu tuen. So eine Sicherheitslücke ist durchaus auch auf Konsolen denkbar, nur in diesem Falle steckt die Sicherheitslücke wohl in einem Teil der nur den PC betrifft.
 
Toller Entwickler, vieleicht mal mehr in die Entwicklung stecken damit solche peinlichen Fehler nicht auftretten.
 
@h00bi

Sowas gab's schon alles !


OK , man kann jetzt entweder , davon ausgehen , das , das UEFI gebrickt wird , was sich aber einfach wiederherstellen ließe , bei Boards die Qfash Plus , oder USB Flash unterstützen.

Die das nicht unterstützen , dann kommt es drauf an , ob die Programmier Geräte bzw. Die Klammer , auf den BIOS Chip drauf passen , bzw. Mit dem Chip überhaupt kompatibel sind.

Das wäre eine mögliche Variante , was passiert wäre , wie es 1998 am 26. April , für einige plötzlich Düster Ausssah. !

Mfg.
 
DonDonat schrieb:
Erinnert an an die Titanfall 1/2 Situation, nur dass EA dort die Ignoranz-Karte erfolgreich weiter spielt
Oder an Counter-Strike "1.6", da konnte man eine .exe-Datei als "Map-File" verteilen und per Skript automatisch triggern.

sikarr schrieb:
Ich hab's nicht ganz verstanden, wer ist den nun angreifbar, der Server und dann kann auf den Client Maleware ausgeführt werden oder nur der Client?
Der Client.

Wasserhuhn schrieb:
Sowas ist bei Spielen absolut Gang und Gebe.
Wieso das nicht ausgenutzt wird in entsprechendem Stil, keine Ahnung.
Eigentlich ist jedes Spiel von sowas betroffen. Ich meine, als Laie kann man sich das in etwa daran vorstellen wie verbuggt für einen selber das Endprodukt in seiner eigentlichen Nutzung ist, und das dann auf Interna und Sicherheitsaspekte zu übertragen.
Gerade die Source-Engine ist bspw. bekannt dafür absolut voller Lücken zu sein.
Faktisch falsch und nicht gang und gebe. Da ich die Source-Engine schon lange kenne würde ich gerne meine Wissenslücken auffüllen. Gibts zu der Behauptung auch eine Quelle?

Garack schrieb:
peer to peer games sind immer risikoreich. Ne vernünftige Server Client Architektur gehört in jedes MP Game.
So nicht richtig. Das oben genannte CS 1.6 hatte auch eine Server/Client Architektur und darüber konnte man wunderbar Maleware oder sogar FileSharing betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, DonDonat und sikarr
Manchmal gibt es mir zu denken ob man nicht doch in den sauren Apfel beist und bestimmt online spiele nur auf Konsole spielen sollte...auch wenn is grob 5€ im Monat kostet...

Die meisten PC spiele die nicht MMO oder "Immer Online sind" sind mit cheater bereits sehr verseucht...

Darum ist diese nachricht echt traurig zu lesen.
 
Kunstpixel schrieb:
Ich könnte schwören, das stand da eben noch nicht. Aber gut. =) Deswegen hat man ja eine Konsole um sich mit solchem Quatsch nicht rumärgern zu müssen.
Wird wahrscheinlich nicht mehr lange so bleiben, zumindest nicht auf der Xbox.
Da Microsoft der Meinung ist das alles Crossplay haben muss teilt man sich bei Halo auf dem PC und der Konsole die selben Server. Man ist gezwungen gegen Leute mit Maus, Tastatur und cheats zu spielen.
 
Hirschschnaps schrieb:
Bin doch wirklich ein Pechvogel. Gerade gestern habe ich mit DS3 angefangen lol.
Ja keine hilfe holen. Alles solo machen :p
 
Zurück
Oben