darkrock 4

datbubu01

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallihallo

Reicht ein Dark Rock 4 (200w) für einen 12700k (OC ist nicht geplant).Wird nur zum zocken gebraucht 1440/4k aktuelle Spiele, also es werden keine Grafikprogramme genutzt die den Proz. an die Leitungsgrenze bringen oder sonstiges.

Falls ja kann man in etwa sagen wie gut oder schlecht der Lüfter kühlt ?Klar so genau kann mans nicht sagen aber ein so in etwa ? 80°?

Ich frage deshalb weil ich in meinem alten Rechner nen Dark Rock 4 verbaut habe(noch fast neu) und ich den für nen 12700k weiter nutzen würde.

Muss auch dazu sagen ich lasse das verbauen kenne mich da selber nicht aus deshalb die "blöde Frage". sry und Danke
 
probiers aus und wenn die temps nicht zusagen dann ein anderen kühler
besorgen zb wasserkühlung.
 
datbubu01 schrieb:
Klar so genau kann mans nicht sagen aber ein so in etwa ? 80°?
Sarkasmus: Notfalls Luefter durch Pabst 4650n ersetzen.

Solche Aussagen kann man nicht treffen, da es davon abhaengt, welches Gehauese benutzt wird, wie das belueftet wird, welche sonstige Hardware verbaut ist und wie laut der Kasten werden darf.
 
Ne Wasserkühlung kommt auf keine Fall in Frage. Ich kann das nicht so "ausprobieren" . Die Person die mir das alles verbaut "sehe" ich nur ein paar mal im Jahr d.h. wenn der DR4 drin ist muss das Teil auch zum. halbwegs gut kühlen für ne weile.......
 
Das hängt alles von der Anzahl und Position der Gehäuselüfter ab, und dem Standort vom PC, dh. ob der dort gut und kühl belüftet ist.
 
Grundsätzlich sollte der DR 4 reichen.
Im Prinzip hat du es ja selber in der Hand (über Bios), wie sehr du die CPU am Netzteil nuckeln lässt. Wenn du erst mal den Verbrauch auf 125 Watt begrenzt, sollte das locker gehen. Danach kann man immer noch mehr einstellen und sehen, wie weit der Kühler das noch im Griff hat.
Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, hängt natürlich auch einiges davon ab, wie die restliche Kühlung ist und dem verwendeten Gehäuse.
 
datbubu01 schrieb:
Muss auch dazu sagen ich lasse das verbauen kenne mich da selber nicht aus deshalb die "blöde Frage".
Man muss sich keinesfalls selbst mit dem ganzen Hardware-Gedöhnse auskennen, ABER:
wenn ich meinen PC zusammenbauen lasse, dann gewiss nur von jemandem, der sich damit auskennt und diese Person sollte generell auch wissen, ob ein Kühler ausreicht, die darunter befindliche Komponente zu kühlen.

Wenn es schon an solch banalen Dingen scheitert, hat die Person zweifellos nichts an meiner Hardware verloren.

Wenn der Dark Rock 4 vorhanden ist: benutze ihn.
Falls er noch nicht gekauft ist: nimm einen Anderen, z.B. Deepcool AS500, Scythe Fuma 2 oder Noctua NH-D15.

Allesamt deutlich besser als der Dark Rock 4 und bis auf den Noctua (der aber das Nonplusultra bei Luftkühlung darstellt) auch nicht teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
DJMadMax schrieb:
Wenn der Dark Rock 4 vorhanden ist
Wurde doch gesagt. Daher auch meine Empfehlung: Nimm den Dark Rock erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
jube schrieb:
Wurde doch gesagt.
Ah, "im alten PC verbaut" - das ging durch, vielen Dank für den Hinweis :) Ja, der Dark Rock 4 ist kein Müll und für einen normal betriebenen Prozessor durchaus in Ordnung - vorausgesetzt, der Airflow im Gehäuse ist gegeben, das ist mindestens genauso wichtig, wie die Wahl des CPU-Kühlers selbst.

datbubu01 schrieb:
Ne Wasserkühlung kommt auf keine Fall in Frage.
Hierzu nur kurz ne kleine Info anbei: eine AiO-WaKü ("all in one", also fertig vormontiert und wartungsfrei) ist generell keine schlechte Sache und um die 100 Euro rum bekommt man da sehr brauchbare Teile.

Allerdings braucht man sie nicht wirklich unter dem Vorbehalt, einen Prozessor besser oder leiser zu kühlen, als dies mit Luft der Fall wäre. Gerade der genannte Noctua NH-D15 spielt so manche AiO-WaKü an die Wand und ist zudem deutlich haltbarer, da hier keine Mikro-Diffundierung stattfindet und auch keine Pumpe ausfallen kann - zudem ist der Geräuschpegel des Noctua geringer.

Persönlich würde ich demnach auch generell erst einmal keine AiO empfehlen, aber schlecht sind sie wie gesagt pauschal nicht.
 
Mal die groben daten zum PC.
Aktuell hab ich ein Fractal R4 Gehäuse,ob ich das weiter nehme?...hmm bin noch nicht sicher falls nicht nehme ich das r6 oder r7.
Zusätzliche Gehäuse Lüfter(geht das überhaupt) sollen keine verbaut werden nur die die eben mit dabei sind.
ne 3080er Graka+guter Soundblaster+ halt Ram usw.

Nun muss ich noch dazu sagen ich Wohne unterm Dach, (PC steht auf der eine Seite direkt an der Wand).
Im Sommer wenn die Sonne richtig knallt wirds auch mal 30° "Warm" im Zimmer ,schätze mal das wird den PC dann noch weiter mit aufheizen.
Bei meinem alten lasse ich dann öfters mal das Gehäuse offen, hab immer Angst da brennt was durch oder so. Vielleicht nehme ich den Nuctua oder nen DR4 Pro mit 250w aber im Grunde sollte so wie ich das hier so lese auch der DR4 reichen

Wenn man sich nicht richtig auskennt ist das alles nicht so einfach.
 
@datbubu01:
bei der hardware solltest du ein gehäuse mit besserem airflow nehmen. von FD z.b. das Meshify 2, sonst z.b. LANCOOL II Mesh, 4000D Airflow/5000D Airflow, Pure Base 500DX oder Silent Base 802. die 3080 heizt dir den raum natürlich auch ordentlich auf.

ausgehend von deiner konfig im NT-sammler würde ich dir nahelegen wollen hier ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
datbubu01 schrieb:
Wenn man sich nicht richtig auskennt ist das alles nicht so einfach.
Kein Thema, dafür sind wir ja da.
Wichtig ist darauf zu achten, das der CPU-Kühler auch in das Gehäuse passt. Der DR4 hat, wie viele der besseren Kühler, ca. eine Bauhöhe von ca. 160mm (gemessen ab der CPU Auflagefläche).
Das Gehäuse muss dann auch eine entsprechende Breite haben, damit es passt. Sollte bei deinem Gehäuse kein Problem sein. War jetzt nur ein Hinweis, wenn du dir zukünftig vielleicht ein anderes Gehäuse kaufst.
 
ok Danke an alle.
Mir gefällt das Fractal Gehäuse, einfach und schlicht.
Mal schauen wie die hier vorgeschlagenen aussehen.
Noch ne Frage: Wieviel Grad sind den bei einem Proz. mit Lüftkühlung noch normal? Wie z.B, dem 12700k.Max gehts soweit ich das mal gelesen habe bis 100°?Wären dann 80-90 noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 80°C sind absolut ok. Kritisch kann es ab 100°C werden. Da kommt dann irgendwo der Punkt, wo er abschaltet, wenn er nicht runtertaktet. Aber dauerhaft bei 90°C ist auch nicht gerade zu empfehlen. Das macht die CPU auch nicht besser ;)
 
Zurück
Oben