Kratzer an Auflagefläche Darkrock 4 Pro

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Servus,
wollte gerade meine CPU tauschen und habe die alte Wärmeleitpaste entfernt, da habe ich die kleinen Kratzer auf der Fläche des Kühlers entdeckt.
Diese sind mit dem Fingernagel gut spürbar.

Kann man die vernachlässigen oder muss ein neuer Kühler her?
 

Anhänge

  • IMG_8384.jpeg
    IMG_8384.jpeg
    747,4 KB · Aufrufe: 296
DIe Kratzer kannst du vernachlässigen...

Aber womit hast du denn gereinigt? Solche Kratzer kommen ja nicht einfach so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Lief bisher doch auch, also... ?!
 
sieht ein wenig aus wie unbedarft versucht ihn zu platzieren und hier und da mal angeeckt.

ändert aber nicht wirklich was.. außer optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aus meiner Sicht ist es überhaupt nicht schlimm.
Ich meine, dass es sogar besser ist, wenn die Auflagefläche leicht geriffelt ist, da sich dadruch die Wärme aufgrund der größeren Fläche besser übertragen lässt.
 
Nordwind2000 schrieb:
DIe Kratzer kannst du vernachlässigen...

Aber womit hast du denn gereinigt? Solche Kratzer kommen ja nicht einfach so...
Nur mit einem Mikrofaser und Isopropanol - meine Vermutung ist, das die Kratzer vom „festigkeitstest“ also auf der CPU leicht hin und her bewegen kommen
founti schrieb:
sieht ein wenig aus wie unbedarft versucht ihn zu platzieren und hier und da mal angeeckt.

ändert aber nicht wirklich was.. außer optik.
Ne, angeeckt bin ich 100% nicht. Glaube eher das es vom „rumrutschen“ auf der CPU kam.
Ergänzung ()

Auf der CPU sieht man es auch ganz leicht.
 

Anhänge

  • IMG_8385.jpeg
    IMG_8385.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 130
Bodensee_bmwler schrieb:
Ne, angeeckt bin ich 100% nicht. Glaube eher das es vom „rumrutschen“ auf der CPU kam.

War auch nicht als Kritik gemeint. Hab ich auch schon x-mal gehabt. bis auf den optischen mangel wird es nichts ändern...nicht mal messbar in meinen augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Azghul0815
Also Microfaser ist zwar rau aber macht keine Kratzer in Metall, jedenfalls keine wirklich tiefen. Vielleicht hast ja was zwischen Kühler und CPU bei der ersten Montage eingeschlossen?!
 
Probiers doch einfach aus, ich kann mir nicht vorstellen das es ein Problem ist.
 
Diese Kratzer sind nicht ideal, aber wahrscheinlich nicht einfach wegzubekommen.
Vielleicht waren in der Wärmeleitpaste grobkörnige und harte Partikel dabei.
Kann man versuchen mit kleinem Hammer vorsichtig flach zu klopfen,
nachdem das nur vernickeltes Kupfer ist, sollte das gehen.
 
Nur ein neuer Kühler muss her, glaubst du?
Es muss ein komplett neuer Rechner + Gehäuse und sogar neue Maus / Tastatur her, sondern brennt dir die CPU weg...



NOT 🤣

Keine Sorge, genau sowas gleicht die WLP (oder sogar noch besser Flüssigmetall) aus.

Solang da keine 2mm tiefe Dellen drin sind, passiert da nichts und du musst dir keine Sorgen machen 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste heißt zwar Wärmeleitpaste, aber die primäre Funktion ist nicht das leiten von Wärme sondern um Unebenheiten zwischen CPU-Header und CPU-Kühler auszugleichen, so dass keine Luft zwischen den Flächen ist. Von daher sollte deine Wärmeleitpaste das Problem lösen. Ist nicht die 100% beste Lösung, aber du wirst da keinen Temperaturunterschied im normalen Gebrauch (auch Gaming inbegriffen) bemerken. Beide Flächen mit Iso reinigen und dann den CPU-Header mit WLP versehen, wenn du es direkt verstreichst solltest du auch bemerken, ob da kleine Bröckchen in der Masse sind.

Wenn du Hardcore-Overclocker wärst, und das letzte Grad drücken willst, dann wäre es was anderes. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und sikarr
Bevor ich mit nem Hammer einen Kühlerboden bearbeite, würde ich eher diesen polieren bzw. mit ultrafeinen Nassschleifpapier bearbeiten bzw. bearbeiten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Dextro1975 und wrglsgrft
einfach belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Vielleicht findest noch irgendwo diese Partikel, welche die Kratzer verursacht haben.
Könnten am Ende des Kratzers im Kühlerboden noch fest stecken.
Sollte man entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich war etwas Körniges entweder am WLP oder CPU/Kühler schon drauf gewesen sein.
Aber für den Betrieb des PCs hat das kaum zu bedeuten.
 
Okey, das ist eindeutig gewesen, habe da mit einer anderen Marschrichtung gerechnet. :)
Habe jetzt die Fläche vom Darkrock mit etwas Zauberwolle (ganz feines Schleifvlies) behandelt, so dass es keine erhabenen Flächen mehr gibt.

Denke auch, dass etwas in der WLP war.

Rechner läuft mal sehen, was die Temps sagen :)

Danke euch!
 
NikoNet schrieb:
Aus meiner Sicht ist es überhaupt nicht schlimm.
Ich meine, dass es sogar besser ist, wenn die Auflagefläche leicht geriffelt ist, da sich dadruch die Wärme aufgrund der größeren Fläche besser übertragen lässt.
DIe Fläche der guten Wärmeübertragung ist aber hier kleiner und die der schlechten grösser.

Egal ob Luft oder Wärmeleitpaste in Relation zum direkten Kontakt ist das isolierend.

Grössere Fläche = grössere Wärmeübertragung gilt nur in dem Fall dass die grössere Fläche den gleichen Wärmekoeffizienten hat wie die kleinere, das hier halt nicht der Fall.

Kritisch wird das vermutlich nicht sein - bei guter WP vielleicht sogar noch im Bereich der Messungenauigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Peter A.
Zurück
Oben