Darstellung schlecht mit neuem PC

genius90

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

wie kann es sein, dass die Darstellung (schwer zu beschreiben, schaut schlechter aus..) bei meinem neuen Computer mit Windows 7 Prof + integrierter Intel HD Graphics 4600 (IGP) schlechter ist, also bei meinem alten PC mit Win XP + zusätzlicher Asbach-AMD Graka.

Beides selber Monitor .

Würde mich über Beratung eurerseits freuen.

lg

Über VGA angeschlossen?

Was meinst du mit schlechter? Versuch es wenigstens zu beschreiben.

Richtige Auflösung eingestellt?

Mach zur Not mal ein Foto, ob man dann was erkennt ist natürlich fraglich...

AlrikvomFluss schrieb:
* GPU Treiber installiert?
* Auflösung passt?

Naja da das eine OnBoard Graka ist denke ich nicht, das weitere Treiber notwendig sind, oder?

Ja, die Auflösung passt.

Ist über VGA angeschlossen und hab auch schon die Auto funtkion eingestellt.

Schlechter insofern; es ist etwas unklar, für mich aber störend.

lg

Wenn du ihn über VGA anschließt, darfst du dich über ein unscharfes Bild nicht wundern.
Die Analogqualität bei Intel war schon immer bescheiden.

So ist es. Digitales
Kabel (DVI, DP) ran und gut ists.

Nimm den DVI-Eingang, wenn dir die Bildqualität wichtig ist!
Bis 1280x1024 ist VGA noch okay, darüber hat man aber, je nach Signalquelle, durchaus schlechtere Ergebnisse.

genius90 schrieb:
Naja da das eine OnBoard Graka ist denke ich nicht, das weitere Treiber notwendig sind, oder?

Stimmt, man musste für Onboard-Geräte ja noch nie Treiber installieren, die haben das immer wie durch Magie automatisch gemacht :rolleyes:

Glaube aber kaum, dass das der Fehler ist. VGA ist halt ein analoger Anschluss mit Verlusten bei der Übertragung.

Sorry, habe mich vertan. Ist leider der PC von meiner Schwester, habe erstmal nachsehen müssen und doch festgestellt, dass ein DVI Kabel verwendet wird ..

Kannst Du eventuell das VGA Kabel mal wechseln. Bei VGA haben die durchaus einen sichtbaren Einfluss.
Ich kenne diesen Effekt, den Du beschreibst. Nach Grafikeinheit Tausch (auch Kabel oder Monitor) sieht das Bild etwas anders aus, uU *unschärfer*, oder aber auch *klarer* aus.

genius90 schrieb:

denken heist nix Wissen.

Umsonst gibts auch für die iGPU´s von Intel noch Treiber die dann mehr können als der Windows eigene der fast nur 2D kann.
Und ja so nen VGA Kabel oder auch Anschluss macht schon was her ... fürs Museum.
Steig endlich auf Digital um dann gibts auch kein verzerrtes Bild.

genius90 schrieb:
Sorry, habe mich vertan. Ist leider der PC von meiner Schwester, habe erstmal nachsehen müssen und doch festgestellt, dass ein DVI Kabel verwendet wird ..

DVI kann eigentlich kein unscharfes Bild liefern. Entweder der Monitor ist falsch eingestellt oder die Auflösung ist zu niedrig und Monitor skaliert hoch.

PS: sicher das es an beiden enden DVI ist? gibt DVI-I Kabel die einen Adapter integriert haben.
dvi-vga-cable-jpg.430664

Anhänge

• dvi-vga-cable.jpg
    dvi-vga-cable.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 409
Die iGPU Treiber sollten eigentlich von WindowsUpdate mitgeliefert werden...

Welche Grafikeigenschaften hast du denn in Windows ausgewählt?
Du solltest 1920x1080 Pixel als Auflösung mit 32bit Farbtiefe und maximaler Bildwiederholungszahl (wsl 60Hz) einstellen, vielleicht bringt das schon was :)

Kann es sein, das der TE keine Probleme mit dem Kabel und Treiber hat, sondern einfach das Problem mit Win7 Cleartype hat?

Diese Zeug hat mich auch bei meinen Eltern Umstieg (XP --> Win7) den letzten Nerv geraubt. Hier kommt zwar noch ein Schlechter Monitor hinzu, aber meiner Meinung ist das öfters ein Problem beim Umstieg.
Cleartype und die Schatten in der Schrift.
Im Inet gibt es Anleitungen zum verbessern und so, habe die leider gerade nicht zur Hand, weil ich nicht am Heim-Pc bin.

Beste Grüße

Im Monitor-Menü wird doch bestimmt irgendwo angezeigt, welches Signal er empfängt. Bitte berichte uns davon.
Das Signal sollte "digital" sein und die Auflösung 1920 x 1080.

Oder ist unter Windows die Skalierung vllt verstellt? Hatte das Problem bei mir mit Win8 und meinem Laptop, dass alles so unscharf wirkte

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben