Lan-Verbindung extrem schlecht bei neuem PC

yannick.ohr

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich habe heute meinen PC neu zusammengebaut und habe ihn dann mit einem Lan-Kabel angeschlossen. Als ich ein Spiel herunterladen wollte fiel mir auf das, dass mit ca. 600 kb/s geschieht !? Ich bin der Meinung das mein Wlan eigentlich sehr gut funktioniert. Auch auf Laptop und Handy funktioniert alles einwandfrei. Der Speedtest war ebenfalls deutlich besser als die angegebene Geschwindigkeit bei dem Download.

Leider bin ich schon relativ ratlos was ich machen soll. Lan-Kabel wurde auch schon durch ein neueres ersetzt.

Kann es vielleicht daran liegen das das Lan-Kabel in einem separaten Verstärker steckt der mit dem eigentlichen Wlan verbunden ist? Oder muss ich das Lan erst auf dem Router freigeben?

Leider bin ich nicht wirklich ein Profi was das Thema angeht. Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen

Grüße Yannick
 
yannick.ohr schrieb:
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen
Uns würden Angaben zum Internet-Anschluss (DSL/Kabel/gebuchter Speed und Router) und Deiner WLAN Messung helfen, um sinnvolles antworten zu können. ;)

yannick.ohr schrieb:
Kann es vielleicht daran liegen das das Lan-Kabel in einem separaten Verstärker steckt
PowerLAN Adapter (DLAN) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wolve666
yannick.ohr schrieb:
das das Lan-Kabel in einem separaten Verstärker steckt der mit dem eigentlichen Wlan verbunden ist?
Welcher "Verstärker"? Und wie genau via WLAN verbunden?

Und was ergibt eine Speedtestmessung mit direkter, unmittelbarer LAN-Verbindung (PC <-> Router)?
 
Steck doch mal ein WLAN Kabel an dein Gerät, vielleicht geht dann mehr.
Ohne Info zur Hardware, zu einzelnen Geräten, da wirst du überall nur falsch beraten.
Kurzum. gerät direkt verbinden glücklich sein. WLAN verstärker sind marketing bedingt immer falsch was die angaben betrifft.
 
Hardwareangaben sind natürlich wichtig, aber wo downloadest du das Spiel?