Lan-Verbindung extrem schlecht bei neuem PC

yannick.ohr

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich habe heute meinen PC neu zusammengebaut und habe ihn dann mit einem Lan-Kabel angeschlossen. Als ich ein Spiel herunterladen wollte fiel mir auf das, dass mit ca. 600 kb/s geschieht !? Ich bin der Meinung das mein Wlan eigentlich sehr gut funktioniert. Auch auf Laptop und Handy funktioniert alles einwandfrei. Der Speedtest war ebenfalls deutlich besser als die angegebene Geschwindigkeit bei dem Download.

Leider bin ich schon relativ ratlos was ich machen soll. Lan-Kabel wurde auch schon durch ein neueres ersetzt.

Kann es vielleicht daran liegen das das Lan-Kabel in einem separaten Verstärker steckt der mit dem eigentlichen Wlan verbunden ist? Oder muss ich das Lan erst auf dem Router freigeben?

Leider bin ich nicht wirklich ein Profi was das Thema angeht. Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen

Grüße Yannick
 
yannick.ohr schrieb:
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen
Uns würden Angaben zum Internet-Anschluss (DSL/Kabel/gebuchter Speed und Router) und Deiner WLAN Messung helfen, um sinnvolles antworten zu können. ;)

yannick.ohr schrieb:
Kann es vielleicht daran liegen das das Lan-Kabel in einem separaten Verstärker steckt
PowerLAN Adapter (DLAN) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wolve666
yannick.ohr schrieb:
das das Lan-Kabel in einem separaten Verstärker steckt der mit dem eigentlichen Wlan verbunden ist?
Welcher "Verstärker"? Und wie genau via WLAN verbunden?

Und was ergibt eine Speedtestmessung mit direkter, unmittelbarer LAN-Verbindung (PC <-> Router)?
 
Steck doch mal ein WLAN Kabel an dein Gerät, vielleicht geht dann mehr.
Ohne Info zur Hardware, zu einzelnen Geräten, da wirst du überall nur falsch beraten.
Kurzum. gerät direkt verbinden glücklich sein. WLAN verstärker sind marketing bedingt immer falsch was die angaben betrifft.
 
Hardwareangaben sind natürlich wichtig, aber wo downloadest du das Spiel?
Ich schwenke hier nicht mit dm Zeigefinger, keine Bange, aber denke mal, bei Steam oder Epic findet das nicht statt, die liefern genug Bandbreite
 
halbtuer2 schrieb:
Ich schwenke hier nicht mit dm Zeigefinger, keine Bange, aber denke mal, bei Steam oder Epic findet das nicht statt, die liefern genug Bandbreite
Wow, da hat wer Probleme mit seinem W-Lan und wird gleich als leecher verdächtigt.
Das ist wirklich dreist!
 
SaiJhen schrieb:
Steck doch mal ein WLAN Kabel an dein Gerät, vielleicht geht dann mehr.

WLAN Kabel ... aha ...

Das liegt doch im Keller ... für die Azubis ...

:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Amasov schrieb:
WLAN Kabel ... aha ... Das liegt doch im Keller ... für die Azubis ... :smokin:
Wir hatten hier schon Fälle, wo bei einer WLAN-Karte keine Antennen angeschraubt waren und man sich über miese Leistung wundert. Und falls es hier wirklich WLAN ist, kann ein "WLAN Kabel (50 Ohm Antennenkabel mit RP-SMA Stecker und Buchse)" durchaus Sinn machen, wenn die Antenne durch PC-Gehäuse abgeschirmt wird und ein anderer Antennenstandort mehr Sinn macht.

@yannick.ohr Bitte einmal alle Geräte in der Kette benennen und vlt. skizzieren. Ich bin an meinem Notebook im Moment z.B. so online:
Lancom 883+ (VDSL Router) -- Netzwerkkabel (P) -- goCoax (MoCA-Adapter) -- Antennenkabel -- goCoax -- Netzwerkkabel (P) -- Mikrotik RB4011 (WLAN Access Point/Switch) -- Netzwerkkabel (P+I) -- TP-Link (Switch) -- Netzwerkkabel (P+I) -- Notebook
P = Patchkabel, I = Installations/Verlegekabel
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat verschwunden/wieder eingefügt)
beni_fs schrieb:
Wir hatten hier schon Fälle, wo bei einer WLAN-Karte keine Antennen angeschraubt waren und man sich über miese Leistung wundert. Und falls es hier wirklich WLAN ist, kann ein "WLAN Kabel (50 Ohm Antennenkabel mit RP-SMA Stecker und Buchse)" durchaus Sinn machen, wenn die Antenne durch PC-Gehäuse abgeschirmt wird und ein anderer Antennenstandort mehr Sinn macht.

Das würde man dann "Antennenkabel" (wie Du das auch schön in Klein dahintergeschrieben hast und sogar auf der verlinkten Seite dort steht..) in Verbindung mit einer "Antenne" nennen, denn nichts anderes als ein Funksignal kommt da raus (oder als Empfang da rein). Es sind auch Antennenstecker und physikalisch hat die Geschichte per se nichts mit dem WLAN Übertragungsprotokoll zu tun. Hierdrüber laufen im Übrigen auch die Bluetoothübertragungen und es heißt dann ja auch nicht plötzlich "Bluetoothkabel" ;)

//edit:

Das W im WLAN steht für "Wireless", was zu deutsch "Kabellos" bedeutet. Nur um das deutlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass das ein Antennenkabel ist, ich weiß, dass das ein Antennenkabel ist. Aber nicht jeder kennt alle/die richtigen Begriffe und verwendet sie auch so. Für viele Hilfesuchende ist ja auch Powerline eine Kabelverbindung, weil es über ein Stromkabel läuft, während fast alle Hilfestellenden im Forum mit "Leg versuchsweise mal ein Kabel" ein Netzwerkkabel und nichts anderes meinen. Ich versuche nur Missverständnissen ausm Weg zu gehen. Bei Juristen geht das, die wissen, dass Besitz und Eigentum zwei meilenweit unterschiedliche Dinge sind, aber Deutschlehrer und Elektriker sind schlimm, für die ist das das gleiche (oder doch dasselbe? ahhhh).
 
till69 schrieb:
Uns würden Angaben zum Internet-Anschluss (DSL/Kabel/gebuchter Speed und Router) und Deiner WLAN Messung helfen, um sinnvolles antworten zu können. ;)


PowerLAN Adapter (DLAN) ?
Der Internet Anschluss ist mit einem x beliebigen DSL Kabel von der Telekom genau so wie der WLAN Router (Speedport Smart 4 Typ A) und der Verstärker (Speed Home) Gebuchter Speed sind eigentlich 100 Mbits pro Sekunde. Ankommen tun bei mir laut Speedtest 600 Kbits pro Sekunde

Computer ist mit einem Cat6 LAN Kabel an den Verstärker angeschlossen

PowerLan Adapter haben wir meines Wissens glaube ich nicht.

Ich habe heute Früh auch erfahren das mal wieder Reparaturen an der Glasfaserleitung in meiner Region gemacht werden. Vielleicht liegt es ja daran 🤷
 
Häng deinen PC mal direkt an den Router und schau wie dann die Geschwindigkeit ist.
 
Dr. McCoy schrieb:
Welcher "Verstärker"? Und wie genau via WLAN verbunden?

Und was ergibt eine Speedtestmessung mit direkter, unmittelbarer LAN-Verbindung (PC <-> Router)?
Verstärker ist von der Telekom (Speed Home) PC ist mit einem Cat6 LAN Kabel verbunden.

Speedtest mit unmittelbarer Verbindung Zum Router ist genauso schlecht wie beum Verstärker (600 kb pro Sek.). Problem muss dann also am Router selber liegen.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Häng deinen PC mal direkt an den Router und schau wie dann die Geschwindigkeit ist.
Geschwindigkeit ist genauso schlecht wie davor. Muss also am Router selber liegen 🤷
 
yannick.ohr schrieb:
Speedtest mit unmittelbarer Verbindung Zum Router ist genauso schlecht wie beum Verstärker (600 kb pro Sek.). Problem muss dann also am Router selber liegen.
Aber wieso, wenn du das hier sagst:
yannick.ohr schrieb:
Auch auf Laptop und Handy funktioniert alles einwandfrei. Der Speedtest war ebenfalls deutlich besser als die angegebene Geschwindigkeit bei dem Download.

yannick.ohr schrieb:
Geschwindigkeit ist genauso schlecht wie davor. Muss also am Router selber liegen 🤷
Was sagt ein anderer Rechner/Laptop per LAN-Kabel angeschlossen? Vielleicht ist dein Rechner ja auch einfach nur verkonfiguriert.
 
Ja entschuldige habe ich vergessen zu erwähnen. Gestern Abend ging es noch Einwandfrei heute geht es nicht mehr einwandfrei auf keinem der Geräte.

Anderer Laptop sagt genau das gleiche.
 
Zurück
Oben