Darstellung von Far Cry mit Nvidia und Ati total unterschiedlich!

Audioslave36

Lt. Commander
Morgen,
hab Gestern für meinen Sohnematz einen neuen Rechner gebaut. Und zwar ein AMD 64 System mit ner Geforce 6600, 256MB von XFX.
Dann habe ich ihm Far Cry installiert und beim ersten Testdurchlauf, man staune, hab ich plötzlich gleich am Anfang unglaubliche Veränderungen im Vergleich zur Darstellung mit Ati Karten gesehen. Am Anfang als der gute Jack in der Höhle erwacht ist mit den Ati Karten, X800XT PE alles Dunkel. Die Geforce dagegen zeigt herrlich blaue Wasserflecken und eine von Licht durchflutete Höhle an. Also eine ganz neue Erfahrung.
Woran liegt das denn? Also das die Ati einfach schneller ist, dürfte ja wohl klar sein, aber was bitte macht denn diesen wirklich krassen Unterschied aus?
Ich bin ehrlich gesagt regelrecht entgeistert, weil ich dachte, ich hab ne gute Karte die noch ziemlich alles mit machjt. Auch hab ich echt schöne Bilder in den Darstellungen, aber seit ich das Gestern gesehen habe, lässt es mir keine Ruhe mehr, muss mir wohl doch die 7800GTX einbauen wenn das ein technisches Problem ist. Nur scheue ich im Moment noch die hohe Ausgabe, ist ja beim Notebook etwas kostspieliger als beim PC.
Oder ist das Einstellungssache und Treiberproblem?
Wer weiss mehr dazu?
Danke und Gruss, George

Kannste mal Screenshots zum Vergleich machen?

Mal schaun, wies im Vergleich zu meiner X800 XT PE ist :)

@ riDDi, ich habe das Spiel schon mit dem 1.3 Patch, also weitaus mehr als die 1.2 Version.
Was ich nicht ganz verstehe, wie kann ich denn das 2.0b freischalten?
Kannst mir das mal genauer erklären?
@Gauder, ja ich mache mal gleich ein paar Shots, wie kann ich die denn hier anzeigen?
Jedenfalls kann man es so wie oben beschrieben schon sagen. Während mit der Ati Karte alles ziemlich Dunkel ist und erst durch Taschenlampe ein wenig Licht reinkommt, ist mit der Nvidia, schon das Wasser rundum in einem hellen klaren Blau und von oben fallen die Lichtreflexe ein, was bei der Ati nicht der Fall ist.
Jedenfalls wäre ich schon froh wenn ich das ändern könnte.
Danke und Gruss

Wenn du auf Antworten klickst, kannst du unter dem Textfeld Anhänge verwalten und Bilder (am besten als JPG) hochladen.

Evtl. im Spiel die Auflösung etwas runterdrehen, damit die Dateigröße (max. 200 KB) nicht zu groß wird, bzw. nachher mit nem Bildbearbeitungsprogramm ändern.

Anhänge

• cb_anhänge.jpg
    cb_anhänge.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage für ganz Schlaue..:-)) Steh jetzt wirklich auf dem Schlauch...
Einfach in der Konsole... in welcher Konsole, was genau ist damit gemeint, also wo muss ich was eingeben. Also das Was weiss ich ja jetzt, aber was genau mit Konsole gemeint ist, da komm ich nicht drauf...
Danke

Also ich hatte vor meiner x800 XT PE eine ganze weile eine 6800. In FarCry habe ich kein unterschied festgestellt.

Unterstützt FarCry den 64bit Modus automatisch?

Also eigentlich dürfte da, solange du keine HDRR über die Konsole einschaltest, kein großer Unterschied zu sehen sein. Hab das Spiel mit einer 6800GT und einer X800pro durchgespielt. Die Unterschiede in der Darstellung mit SM3.0 sind marginal, wurde auch schon in verschiedenen Zeitschriften auseinandergenommen als der Patch 1.3 rauskam.

EDIT//
Wenn du sagst, das mit deiner X800XT alles dunkel erscheint am Anfang, kann es vielleicht an den unterschiedlichen Displays bzw. Displayeinstellungen liegen?

Gruß,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt extra nochmal installiert, da ich es lange nicht mehr drauf hatte. Also, mit allen Patches geht es schon und die Darstellung ist auch gerade am Anfang nicht so dunkel wie ich es in Erinnerung hatte, jedenfalls hab ich kein blaues Wasser in der Höhle, meins ist eher durchsichtig und zeigt den Untergrund an, was eigentlich realistischer ist, wie das blau der Nvidia, trotzdem gefiel mir die Darstellung auf den ersten Blick besser. Ich möchte jetzt gerne den Patch für Smart Shader 2.0b eingeben, kann mir jemand sagen in welche Konsole ich dazu rein muss und wie das genau geht? Würde echt gerne dass das bei mir läuft, denn es soll ja fast so gut wie SM 3 sein.
Danke und Gruss, George

Das brauchst du nicht einzugeben. Das wird mit dem Patch 1.3 automatisch aktiviert. Schau doch mal bei deinem Sohn nach, welchen Renderer er eingestellt hat. Man kann in den Grafikoptionen ja zwischen:

1. Kalt
2. Normal
3. Paradies usw.

umschalten.

Also das mit dem blauen Wasser ist die Nvidia, das andere ist beides von der Ati.
Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.
Gruss

Anhänge

• FarCry0000.jpg
    FarCry0000.jpg
    51 KB · Aufrufe: 288
  • FarCry0001.jpg
    FarCry0001.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 259
  • FarCry0003.jpg
    FarCry0003.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 264
Hallo,
ich habe FarCry bisher mit drei nvidia-Karten gespielt (6800GTO, 7800GTX, 7900GTX) und muss sagen, dass ich in geschlossenen Höhlen nie solch blaues Wasser hatte. Wäre ja auch total unlogisch, denn wo kein Licht einfällt, kann das Wasser nicht so extrem blau sein :rolleyes: .

Außerdem muss ich sagen, dass mir der linke nvidia-screenshot überhaupt nicht zusagt. Sieht fast so aus, als hätte man das blau mit paintshop editiert :lol: .

Meine persönlichen Erfahrungen decken sich eher mit den beiden rechten Bildern.

Mfg mmic

Ich habe es auch noch nie so gesehen und war deshalb auch sehr erstaunt. Jetzt wo ichs mir wieder aufs Laptop gemacht habe, muss ich auch zugeben, dass mir die Darstellung von Ati doch eher zusagt. Aber von was kommt denn die Darstellung die Nvidia da zeigt? Ist doch wirklich nicht sehr schön und sieht auch sehr plastisch aus.
Woran kanns liegen? Die Karte ist Neu und Garantie hat sie auch. Also ich könnte sie zur Not auch umtauschen, da sie aber sonst sehr gut läuft, denke ich eher an eine Einstellung die da wohl falsch ist. Patch 1.3 ist drauf auf beiden, aber bei mir habe ich noch 1.33 bei der Nvidia nur 1.3. Kanns daran liegen?
Gruss

Äh, das Wasser sieht in Far Cry mit der 6600 nur so aus, weil die Grafikqualität für die Wasserdarstellung in den Optionen auf "Niedrig" gestellt ist. Bei einer schwächeren Karte werden die Details durch die automatische Systemkonfiguration (die beim ersten Spielstart ausgeführt wird) runtergeregelt.

Das hat also mit den Patches nichts zu tun... und ist ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, stimmt nicht, Einstellungen waren durchweg auf sehr hohe Qualität eingestellt. Also bei den Spieleoptionen. Zuerst kommt beim Spiel die Grafikanpassung und dort wurde alles mit sehr hoher Qualität angezeigt und so hab ich es auch gelassen.
Die niedrigen Auflösungen in den Screenshots habe ich später runtergeregelt, weil die Bilder sonst zu gross für den Upload gewesen wären, also ich hätte es nicht auf anderen Einstellungen hochladen können.

@ Rukola: Ernsthaft? So besch**** kann das Wasser in FarCry aussehen? *g* :lol:

Ich dachte wirklich zunächst an einen bug.

@ Audioslave36: Welchen Treiber hast Du denn für die 6600er in Verwendung?

Zuletzt bearbeitet:
Audioslave36 schrieb:
Nein, stimmt nicht, Einstellungen waren durchweg auf sehr hohe Qualität eingestellt. Also bei den Spieleoptionen. Zuerst kommt beim Spiel die Grafikanpassung und dort wurde alles mit sehr hoher Qualität angezeigt und so hab ich es auch gelassen.

Hm, mag ein Fehler sein. Schau doch zur Sicherheit trotzdem nochmal in die Grafikeinstellungen vom Spiel und probier auch mal eine andere Qualitätsstufe beim Wasser, z.B. "Mittel" oder sonstwas.

Gruß,
Patrick

Ist nur das Wasser in der Höhle so seltsam oder auch draußen?

Also ich weiß, dass Farcry erst ab Patch 1.3 richtig läuft. Ich hatte mich auch total gewundert, als ich Farcry 1.0 mit meiner 7800GT gestartet hab. Aber das sah noch schlimmer aus. Ich würde das Spiel auf den neusten Stand patchen und dann sollte das normal sein.

Zurück
Oben