Darstellungsfehler: Warum?

Girithorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
29
Sers,

ich hab zur zeit, d.h. eigentlich schon immer, in allen möglichen anwendungen bilddarstellungsfehler. und zwar schaut es oft so aus, als wären am bildschirm einfach ein paar Streifen drauf, die zwar das zeigen, was sie zeigen solln, aber etwas nach links oder nach rechts verschoben. z.b. wenn man in windows ganz normal am desktop linksklickt und dann das rechteck mit der maus schnell kreisförmig, oder sonst wie, zieht, dann ist irgendwo ein horizontaler schnitt drin, von dem aus das rechteck (der hintergrund nicht) um ca. 1mm zur seite verschoben ist. in spielen, besonders in doom3 hab ich das gleiche problem, nur dass da halt das ganze bild versetzt ist, und nicht nur ein kleiner strich.
ich kann leider keinen screenshot posten, da diese darstellungsfehler anscheinend nur dann auftreten, wenn sich das bild irgendwie bewegt, und das is auf screenshots nunmal nicht der fall, deshalb is da alles korrekt abgebildet.

mein system: p4 2,8ghz; asus P4C800 Deluxe; 512mb ram; geforce 6800gt; sb audigy 2; 160gb seagate festplatte; win xp home + servicepack 1

anmerkungen:

-monitor: daran kanns eigentlich nicht liegen, ich hab schon einen tft und einen crt jeweils mit dvi und vga kabel angeschlossen und den bildfehler gabs jedesmal.

-grafikkarte: daran kanns auch nicht liegen. ich hab schon zwei durchprobiert: ati radeon 9600pro (mit catalyst 3.6-4.5) und nvidia geforce 6800gt (mit forceware 61.76 und 61.77).

-bios: das hab ich auch geflasht von version 1.00 auf 1.14, jedoch hat sich nix geändert.

-übertaktet hab ich nix und treiber sin auch alle drauf

hatte irgendjemand mal ein ähnliches problem? oder noch besser, weiß jemand was man dagegen machen kann?

MfG Girithorn

P.S.: tut mir leid, wenn ich das jetzt unter nem falschen topic hier reingeschrieben hab, aber ich hab nix wirklich passendes gefunden. ich weiß ja auch nicht worans liegt, ob ichs also zu grafikkarten, mainboards oder sonst was schreiben soll. also seht da bitte einfach mal drüber hinweg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-grafikkarte: daran kanns auch nicht liegen. ich hab schon zwei durchprobiert: ati radeon 9600pro (mit catalyst 3.6-4.5) und nvidia geforce 6800gt (mit forceware 61.76 und 61.77).
Ich denke das Problem liegt daran, dass du also mal ne ATI drinhast, dann wieder ne Nvidia; vermutlich ohne die Treiber korrekt zu entfernen.
Bedeutet: Auf deinem System sind jetzt Reste verschiedenster Treiber drauf (von Catalyst 3.6 bis ForceWare 61.77), die sich natürlich gegensetig in die Quere kommen.

Lad dir mal das DriverClean tool (www.driverheaven.org/cleaner) runter und reinige damit deinen PC im abgesicherten Modus. Danach spielst du den offiziellen ForceWare 61.77 auf und zwar nur den..
 
wie genau komm ich bei winxp in den abgesicherten modus? früher hatte ich mal me, da konnte man einfach F8 drücken und dann auswähln zwischen normal starten, im abgesicherten modus starten und sonst noch was. bei xp steht nix mehr davon da.
 
wie genau komm ich bei winxp in den abgesicherten modus? früher hatte ich mal me, da konnte man einfach F8 drücken und dann auswähln zwischen normal starten, im abgesicherten modus starten und sonst noch was. bei xp steht nix mehr davon da.
Dochdoch, beim Starten F8 drücken, dann kannst du den abges. Modus auswählen. ;)
 
klingt zum teil wie v-sync problem, schalt das mal auf enabled

und natürlich die treiber ordentlich deistallern mit nen drivecleaner wie beschrieben,,weil das misch masch mit ati und nvidia ist nicht gut und dann kanns sowas passieren was bei dir auftritt
 
ich hab etz die treiber mit drivercleaner runtergmacht und forceware 61.77 installiert, aber es hat sich leider nix geändert. auch mit aktivierter v-sync tritt der fehler immernoch auf
 
Gib doch ein paar Infos zu deinem Netzteil, also Marke und Bezeichnung sowie
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
steht alles auf dem Aufkleber des NTs.
 
Q-Tec PSU 400W
O/P; Peak; Max
3.3V / 20A / 14A
5V / 30A / 25A
12V / 16A / 12A
 
Naja also das Netzteil ist doch eher schwach, besondern die 3,3V-Schiene.

Lad doch mal everest runter und schau da unter Computer => Sensoren nach, ob die Spannungen stabil sind. Am besten einfach hier reinposten. ;)
 
--------[ Sensoren ]-------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name Asus P4C800 / P4P800 / P4P8X

Temperaturen:
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
SAMSUNG SP1604N 14 °C (57 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 1.54 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.67 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.53 V
Debug Info 62 C0 CC BC BD 8A 04 1A FF FF FF F0 (03)
 
Also das Netzteil sieht in Ordnung aus, auch ein Hitzeproblem kann man ausschließen.

Hm...dann bleibt eigentlich nur noch das Board über. Möglich dass der AGP-Slot was hat. Das würde auch erklären warum das problem mit verschiedenen Grakas auftritt.

Oder aber ein Windowsproblem: Installier doch mal das XP-ServicePack 2. Oder teste doch mal Knoppix (www.knoppix.net) - ein bootbares Linux-System (dabei wird nichts auf deine Festplatte installiert). Treten die Fehler dort auch auf, kanns nicht am Windows liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,
dann geh ich demnächst mal zum hiesigen fachhändler und lass das mal überprüfen. ein testmainboard krieg ich nämlich net so leicht her, und ich hätte offengesagt auch keine lust das selbst auszutauschen, nur um zu testen, obs dann besser geht. dauert mir einfach zu lange.
also vielen dank für die hilfe
MfG Girithorn
 
Also das klingt nicht nach "Darstellungsfehlern", sondern nach neudeutsch "tearing", also das Versetzen der oberen und unteren Bildhälfte ("Zerreißen des Bildes"). In 3D-Anwendungen kann das durch Aktivieren des VSync im Treiber und/oder Applikation behoben werden. Im 2D-Betrieb liegt offenbar noch eine Störung des Signals vor: Monitortreiber installiert? Irgendwelche Tweaks zB für die Grafikkarte verwendet?

PS: Am Netzteil liegt es nicht, auch wenn es nicht das stärkste ist...
 
Da muss ich (c) teilweise zustimmen. Für mich hört sich das "Problem" stark nach der eigentlichen Normalität an. ;)
Auch der verschobene Rahmen beim Rahmenziehen auf dem Desktop ist völlig normal.
 
@ (c):
ja, auch der monitortreiber is installiert. hab mir extra den neusten vom hersteller runtergladen und draufgmacht, also daran sollts nicht liegen. tweaks sind nicht drauf, ich hab lediglich rivatuner installiert, aber nix damit verändert.
zu v-sync: bremst das irgendwie die spieleleistung, bzw. verbraucht das rechnleistung?

@ Stormbilly:
das am desktop is auf meinem andern pc nicht so, und ich hab diesen fehler in spielen bis etz auch nur bei mir gsehn, bei niemandem sonst. ich denk nicht, dass das "ganz normal" is

edit: ich habs grad mit v-sync im 3d betrieb getestet, aber das hilft nix
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, v_sync senkt die fps auf einen ganzzahligen Teiler deiner Monitorbildwiederholfrequenz.

Möglicherweise hast du auf deinem anderen PC eine höhere Bildwiederholfrequenz und deswegen fällt dir das dort nicht auf.
 
Hmmmmm, da das Problem generell Auftritt und wohl alle Treiber (DX, GFX, Moni, Chipsatz...) ordentlich installiert sind, bleibt nur noch die Möglichkeit, das Grafikkarte und Monitor beim Synchronisieren nicht richtig verstehen. Such mal bei deinem Monitor im Menu eine Option, ob das Bildsignal auf ein anderes Referenzsignal, zB auf eine Farbe (meistens grün) gesynct werden kann...
 
sowas find ich am monitor nicht. und ich habs ja schon mit zwei verschiedenen monitoren ausprobiert.
übrigens kann man ein windows problem ausschließen, da mit knoppix auch nix anders is.
 
v-sync bringt doch was. damit treten die fehler nichtmehr auf. allerdings verringert sich mein 3dmark03 score von 10500 auf 6100 punkte!!!
 
Das hängt mit der Bildwiederholfrequenz zusammen. Bei zB 60 Hz wären theoretisch 60 FPS drin. Oft ist es aber auch weniger, insbesondere wenn kein TripleBuffering verwendet wird. Abhilfe/n:

- wenn möglich die Bildwiederholrate erhöhen (bei TFT schwierig ;))
- Triple Buffering verwenden, bei NV zB mit NVHardPage aktivierbar
 
Zurück
Oben