Darstellungsschärfe unterschiedlich innerhalb Windows

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich hatte bisher von der Firma aus ein 8 Jahre altes HP Notebook 6570b mit 15" und einer 1200er Auflösung nativ.
Heute bekam ich ein neues HP Probook 13" mit nativ 1920x1080.

Ich schloss es im Home-Office hier an mit meinem 30" 2560x1600...erweiterter Desktop mit meinem Dell als main und dem Notebook als erweiterter Anzeige, auf der jedoch nichts mehr zu erkennen ist. Win10 empfiehlt schon in den Anzeigeeinstellungen, 150% Skalierung einzustellen, was auch anliegt. Die Main Anzeige normal auf 100%.
Nachdem ich mich nun stundenlang ersteingerichtet habe mit dem Notebook, fällt auf, dass Programme wie Office, Sykpe und die modernen Windows Setting Fenster selbst alle schart und gut sind, so auch Edge, usw.
Aber dann gibt es Untermenüs und Bereiche, ich sage mal eher die klassischen Fenster, wie man sie aus Treiber, Gerätemanager, usw kennt, die fallen total ab in der Schärfe. Selbst mein SAP sieht völlig Grütze aus., oder der VPN client...nicht wie ein textlich dargestelltes Programm, sondern wie ein unscharfes Overlay.

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Win Version ist 2004.

Habt Ihr Rat?

danke
Ash
 
Ich habe in der Firma damals ein Notebook mit 2880x1800 gehabt (also 1440x900 HiDPI, 200%) und am Schreibtisch einen Dell mit 27'' und 2560x1600 bei 100% Skalierung.

Ich habe es dann aufgegeben und den Laptop nie mit beiden Screens gleichzeitig gearbeitet, sondern am Schreibtisch nur mit dem 27'' und normaler Skalierung - und mobil nach einem Reboot mit dem internen Screen.

Windows ist bei gemischten Skalierungen auf den Monitoren leider absolut grottig, weil auch die Software oft nicht angepasst ist - bei Apple geht das seit 2012 problemlos...
 
Hat mit Windows wenig zu tun. Liegt an der Skalierung. Wenn ein Programm damit nicht zurecht kommt, dann siehts halt bescheiden aus. Du kannst in den Eigenschaften der jeweiligen .exe die Skalierung ausschalten. Geht dann aber uU auf Kosten der Lesbarkeit. Richtig scharf ist alles nur bei 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
also den beschriebenen Zustand verifiziert habe ich ja auf dem unskalierten 30"...oder meint ihr, allein dadurch, dass Windows zwei unterschiedliche Skalierungen anbieten muss, tritt dieser Zustand ein?
 
M.Ing schrieb:
Windows ist bei gemischten Skalierungen auf den Monitoren leider absolut grottig, weil auch die Software oft nicht angepasst ist - bei Apple geht das seit 2012 problemlos...
Das kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Bei mir steht ein Monitor mit 150% Skalierung neben einem mit 100% und da ist absolut nichts unscharf. Das Problem muss auf jeden Fall an anderer Stelle liegen.
Ash-Zayr schrieb:
also den beschriebenen Zustand verifiziert habe ich ja auf dem unskalierten 30"...oder meint ihr, allein dadurch, dass Windows zwei unterschiedliche Skalierungen anbieten muss, tritt dieser Zustand ein?
Definitiv nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Hat mit Windows wenig zu tun. Liegt an der Skalierung. Wenn ein Programm damit nicht zurecht kommt, dann siehts halt bescheiden aus. Du kannst in den Eigenschaften der jeweiligen .exe die Skalierung ausschalten. Geht dann aber uU auf Kosten der Lesbarkeit. Richtig scharf ist alles nur bei 100%.

Na ja... Microsoft ist was die eigenen Anwendungen angeht z.T. auch nicht besser... Auf der Arbeit haben wir im Besprechungsraum auch einen ThinClient am TV. Skalierung auf 200%. Der Outlook-Startscreen ist dann Mini-Mi. Dort tatsächlich nicht relevant, Outlook selber läuft. Aber auf sowas könnte man achten g
 
Neustart gemacht nach der ganzern Spielerei....nun scheint es zu klappen....mal sehen ob es stabil bleibt....danke erstmal
 
@Ash-Zayr
SAP ist auch Grütze und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ganz schlecht mit Auflösungen abseit 1080p funktioniert.
Bei SAP musst du extrem viel Geld bezahlen, damit es für dich umprogrammiert wird. Ansonsten musst du damit leben, dass SAP zwar viele Schnittstellen bietet, aber von der Bedienung und dem Workflow extrem kontraproduktiv ist. Dagegen kann auch ein Windows nichts tun.
 
Zurück
Oben