News Das Aus der Glühlampe in der EU ist besiegelt

Habe grösenteils von Energiesparlampen auf LED Lampen umgerüstet bin seid etwa ein Jahr dabei
und habe schon ein paar hundert Euro investiert meine besten sind...

LED E27 Birnen

- Sygonix High LED E27 10W

- Osram LED Superstar A 40 E27 8.5W

- OSRAM PARATHOM CLASSIC A 40 E27 8W <-- zweimal

- BIOLEDEX Tema E27 Nichia 6W

LED Leisten

- OSRAM LUMINESTRA LED /830 8W <-- zweimal

- OSRAM 4x QOD 14W

...und viele mehr.

Letztes Jahr hat die hochwertge 40W Glühlamen alternative mit 470 Lumen noch etwa 20 Euro gekostet,
heute bekommt man dafür 800 Lumen ~ 60 W Glühlamen alternative meine kein billigkram sondern sehr gute E27 Birnen mit 25000 bis 50000 Stunden Lebendauer !

Achja wieso jetzt auf veraltete Energiesparbirnen setzen die nutze ich schon seit Jahrzehnten,
heutzutage kauft man LED Lampen !

frankkl

Und ich hab gestern die 6500K Tageslichtlampe zerstört, weil ich sie an der Spirale angepatscht habe.
Laufzeit: 2 Minuten.
Wenn sie so etwas beschließen, dann sollte man gleich die Glasdicke festlegen.

@pipip

Phosphor, Arsen, Indium, ... such dir eins aus ;).

@Hellsfoul

Auch bei ESL gibt es Techniken für schnellvorwärmung des Gasgemisches und Techniken die der ESL helfen eine hohe Anzahl Schalzvorgänge zu schaffen. Auch gibt natürlich Lampen, für eine gute Lichtausbeute die KEINE solche Probleme mit dem Spektrum haben.

http://www.megaman.de/downloads/nature-color-2012.pdf

@Ryo & Captain_Awesome

Selbst wenn die Lampe zerbricht, kann sich das Quecksilber nicht in der Luft verflüchtigen oder Böden und Gewässer kontaminieren. Megaman Energiesparlampen enthalten im Durchschnitt weniger als 2 Milligramm Quecksilber, das ist deutlich unter der EU-Grenzmenge von 5 Milligramm.

http://www.megaman.de/oekodesign/umwelt/index.html#8567479ce30809511

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wunderbar, dadurch werden nun EU-weit bis zu 0,7% des Energieverbrauchs eingespart. Wieviel Energie zur Herstellung einer ESL im Vergleich zur Glühlampe verwendet wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Weiß jemand hier, von wo im Ausland noch relativ einfach 40W Glühlampen in Kerzenform bestellt werden können? Oder untersucht der deutsche Zoll jetzt auch Warensendungen auf Glühlampenterrorismus? Hoffentlich scannt die Anti-Glühlampeneinfuhrabteilung des BND nicht CB Forenbeiträge o:

Vielen Dank für ein paar Tips!

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Das ist typisch EU. Einfach mal was verbieten, beschließen, usw. Einiges ist gut, das meiste aber schlecht.

Soweit mir bekannt ist, ist selbst unsere "Umweltpartei" schlecht hin, nämlich Die Grünen, von der tollen Energiesparbirne wieder abgerückt, da sie extrem umweltbelastende Bestandteile hat & man sie sogar als Sondermüll (!!!) rein rechtlich entsorgen muß...

Was regt ihr euch auf kauft einfach E27 LED Lampen mit ca. 800 lm ~ 60W Glühbirne gute kosten unter 20 Euro !

Zum beispiel die Sygonix High LED E27 10W :)

ykjg94s5.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine erste und teure ESL mit dem Dimmer in die ewigen Jagdgründe geschickt. Die Osram Tante meinte damals: "ESL und Dimmbar? Nächstes Jahr." Danke nein. LED ich komme.

Einfach nur ein schlechter Witz.

Die Glühlampe mal etwas viel Energie benötigen, aber dafür ist die Herstellung und Entsorgung kein Problem.

Die sogenannte Energiesparlampe beschreibt da das genaue Gegenteil. Sie benötigt etwas weniger Energie, aber die Herstellung und Entsorgung ist sehr schmutzig und Gesundheitsschädlich.

Bei Elektronik hat man das Blei verbannt weil es schädlich ist.
Aber bei Energiesparlampen ist Quecksilber kein Problem.

Das Kuriose ist nur, dass Blei im Vergleich zu Quecksilber geradezu Gesundheitsfördernd wirkt.

Daher ist die Energiesparlampe für mich nur ein massiver Umweltverschmutzer.

Die einzige sparsame alternative zur guten alten Glühlampe ist die LED Leuchte.

Verteilen wir lieber bis zu 20mg Quecksilber in jeden deutschen Haushalt und später dann auch in die Umwelt. Das ist natürlich viel ökologischer und gesünder.

TheDuffman schrieb:
Weil herkömmliche Glühlampen beim derzeitigen Strommix höhere Quecksilberemissionen erzeugen als ESLs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Aufwandsvergleich

Aber nicht in den eigenen vier Wänden, das ist ein wichtiger Unterschied.

Außerdem wird die fehlende Leistung so eben anderweitig verheizt, bei einer Stromheizung hast du also direkt dasselbe Problem, und zu Strom hin und weg von fossilem Kram will ja eh jeder. Ist ja so viel besser.
Und was ich in diesen ganzen tollen Hochrechnungen auch noch nie gesehen habe, sind die Entsorgungskosten (und Herstellung!), das verbraucht auch Energie. Die Grünen sind immer die besten Zahlenverdreher, entweder, sie machen das mit Absicht, oder sie sind tatsächlich so blöd und denken keine 3cm weit. Hat man ja auch bei E10 gesehen. So oder so, ein Witz von einer Partei.
Das einzige Argument, mit dem man um sich wirft, ist der niedrige Wirkungsgrad der Glühbirnen. Schön, in Europa heizt man aber eh die meiste Zeit vom Jahr, ab Italien und tiefer sollen sie meinetwegen wert darauf legen, hier ist das schon von vornherein blanker Unfug. Dämliche Lobbys*****

Zuletzt bearbeitet:
Das Verbot ist gut... aber es kommt viel zu früh. Energiesparlampen sind keine wirkliche Alternative und leider geht das mit brauchbaren LED Weißlichtlampen gerade erst los. Man hätte vielleicht noch 5 Jahre warten müssen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich dadurch die LED Entwicklung etwas beschleunigt und vorallem der Preis runter geht, damit man in absehbarer Zukunft auch den Sondermüll Energiesparlampen verbieten kann.

also ich finde diese ganze sache sinnlos ^^ es WIRD REIN GAR NICHTS FÜR UNS BRINGEN.

Beispiel : Dieselauto Hype Anfang 2004 (oder noch früher ?) hat angefangen. "Effiziente Autos und gerine Spritkosten, aufgrund des Diesels". -> Ölkonzerne treiben nicht mehr so viel Geld ein -> "Sanktionen in Iran sind der Grund dafür, warum die Preise jetzt steigen ! UND VOR ALLEM der Irakkrieg !". Das ist eine 50/50 Aussage. Deutschland hatte noch nie bis fast gar kein Öl von Iran bezogen. Egal...weiter...ich jetzt beim Thema bleiben :

Ich werde mal kurz in die Glaskugel schauen :
Die EU-Bürger kaufen jetzt effizientere Glühbirnen (schön und gut), wobei das gesparte Geld durch geringeren Stromverbrauch aufgrund der (wieder einmal) erhöhten Strompreisen(warum auch immer//Und ach ja...die AKWs werden ja jetzt auch noch geschlossen. Ist ein sehr guter Grund die Preise um 10% nochmal steigen zu lassen) flöten geht.

Das Ende vom Lied : Es gibt 2 Gewinner : Die Hersteller von den effizienten Glühlampen UND die Stromkonzerne, die uns mit virtuellem Gut versorgen ;) . Unterstellt man die Entscheidungsträger in der EU noch Lobbyismus, dann haben wir 3 Gewinner.

Derjenige, der verliert nennt sich : EU-Bürger

Wirklich ein Tag zum trauern. Allen die sich für diese Verarsche der EU-Bürokraten Interessieren ist der Film "Bulb Fiction" nahezulegen.
Dieser Film zeigt sehr anschaulich, dass wir von Großkonzernen gelenkt werden und die EU-Bürokraten nach deren Pfeife tanzen. Das Lampen-Kartell mit Philips, Osram, ... haben durchgeboxt die wenig lukrative Glühbirne abzuschaffen und durch lukrative ESL zu ersetzen.

Einige weitere Fakten aus diesem Film sind nicht minder beeindrucken. z.B: kommen auf 24000 EU-Beamte in Brüssel 20000 in Brüssel ansässige Lobbyisten.

Traurig, aber wie immer geht es nur ums Geld, auch bei der Diskussion Glühbirne und ESL.

Leider konnte ich noch keine LED-Lampen finden, die im Luster, ... eine Glühbirne vollwertig ersetzten. Außerdem müssen diese dimmbar sein (keine Ahnung, ob eine normal LED-Lampe dimmbar ist)

nur gut das die gut alte Glühlampe bzw. Licht allgemein nur ca 1% Energie des gesamten Haushaltes ausmacht. Genau da fängt man mit Energiespaaren an , extreeeeeeem sinnvoll !

Also ich verstehe einige User hier nicht. Informiert ihr euch nicht oder sucht ihr nur schlecht? "Hoffentlich kommen bald ordentliche LED-Lampen" ??? Ich habe zu Hause ausschliesslich LED-Brinen im Einsatz! ERgebnis: 180€ Rückzahlung von der envia nach einem Abrechnungsjahr, wo ich sonst immer draufzahlen musste :)
Ihr müsst nur aufpassen was ihr kauft. Wenn ihr zum Beispiel auf dem großen Onlinemarktplatz mal sucht nach ,.... z.B. E14 (Fassung) LED 3W oder 3Watt findet ihr häufig Lampen mit 3x1 Watt! DAS sind die Birnen mit HighPower LED's Hier kommt ihr schon sehr gut an die Helligkeit einer 30Watt-Lampe ran. Wenn der Händler dann noch die Lumen angibt umso besser denn ab ca. 250Lumen kann man mit der Birne echt was anfange.

Unser Küchenstrahler hat nun statt 3x 40Watt Spotlight nun 3x3Watt LED Ergebnis: 9 statt 120Watt bei einem nur leicht diffuseren Licht aber wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue kann ich DAMIT echt leben. Dazukommt dass viele Hersteller sich mittlerweile Gedanken gemacht haben und Brechlinsen einführen die in der MItte der Birne einen dem Wolframfaden ähnlichen Leuchtpunkt erzeugen und damit das Licht recht gleichmäßig verteilen.

Vorwurf: Kaltlicht
Es gibt die Birnen in warmweiss und kaltweiss. Zugegeben! Ich habe mal einen 10erPack HighPower E14 LED-Birnen gekauft die hatten einen gelb-grünlichen Farbstich aber der Zehnerpack ha tmich mit versand 36€ gekostet was auf 3,60€/Birne hinausläuft und das ist TOP! Dann habe ich noch eine Einheit einer anderen Birnenart gekauft und die haben fantastisch warmes natürliches Licht. Es ist mir auch trotz mehrerer Nachkäufe noch nicht wieder passiert, dass ich Birnen mit derart schlechtem Licht gefunden habe. Und wenn doch: Danke BGB für das einräumen des Widerrufsrechts!

Was ich auch nicht verstehe: Fast jeder in Deutschland wird schaft wenn er nur das Wort Xenon hört aber liefert eiene LED-Birne dann doch mal Xenon-Weisses Licht wird gejammert dass die Wohnung zu kalt ist.

Naja wie dem auch sei: Ich habe mal nachgerechnet und habe in unserer Wohnung mit allen Lampen an mittlerweile einen Stromverbrauch von ca. 70Watt bei Dauerbeleuchtung von 6Räumen im Vergleich zu vorher mit 520Watt!!!!!

und wie bitte soll die Lichterzeugung nur 1% der Energie ausmachen? sicherlich! Ein Kühlschrank hat pro Stunde wenn er denn kühlt 30Watt, unser TV (Samsung LED) verbraucht pro Stunde ca. 80Watt, Gefrierschrank ca. 40Watt (nicht Dauerhaft weil er ja nur die Temp halten muss wie der Kühlschrank) und das willst du gleichsetzen mit nur EINEM Raum in dem du nur EINE Stunde nen 3fach Strahler brennen lassen musst um direkt mal 120Watt zu verbraten? Sorry aber die Statistik ist in dem Fall einach falsch und traue keiner die du nicht selbst gefälscht hast ;)

ja natürlich! Ich hab die Standby-Geräte vergessen die 1-3Watt saugen LOL UND ich habe meinen PC vergessen der mit 300Watt (mit allem drum und dran zu buche schlägt wenn ich zocke) Aber den muss man ja auch nicht durch ne Glühlampe ersetzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben