News Das Aus der Glühlampe in der EU ist besiegelt

pipip schrieb:

Ist schon ne weile her seit ich Physik hatte, kann also sein dass ich daneben liege .. aber (wenn ich mich recht erinnere) sind LEDs ja Halbleiter (also eigentlich nicht-Leiter) und müssten mit speziellen Stoffen "verschmutzt" werden, damit sie unter Bestimmten Bedingungen zum Leiter werden. Diese "Verschmutzungen" sind es auch welche die Transitoren in so einer Silizium-CPU zum "laufen" bringen.

Aber das ist Präzisionsarbeit mit minimalsten Mengen - ein paar Atome hier und da, und nichts was man in mg (oder ähnliches) messen würde.

"Recycling" von Energiesparlampen:

Statt den Quecksilberanteil aus dem Leuchstoff ordnungsgemäß zu recyceln, wird der Leuchtmittelinhalt das Gas und Quecksilbergemisch nur von einander getrennt. So wird das hochgifte Quecksilberpulver ohne weitere Verarbeitung in Fässern abgefüllt und in unterirdischen Deponien eingelagert. Denn der Gesetzgeber schreibt das recyceln der Rückgewinnung des reinen Quecksilber nicht vor (...) (Quelle)

So werden aus hunderttausenden Tonnen bereits primär umweltschädlich gewonnenen Quecksilbererz tausende Tonnen von extrem gesundheitsbedrohlichem Quecksilberstaub - Letzterer mengenmäßig allein in DE.
Die Vorgabe des Politiker- und Lobbyistenpacks mit Ultragiften:
Deckel drauf und Verscharren, siehe Atommüll.

Hoffentlich geht es schnell voran mit Energiesparlampen ohne Quecksilber, deren Eigenschaften Lichtqualität, Wirtschaftlichkeit, Recycling - so sie dann Wirklichkeit werden -, wohl auch die von LED's übertreffen könnte.

TheDuffman schrieb:
Deutsche Kohlekraftwerke blasen jedes Jahr gut 5 t Hg in die Atmosphäre. Welche Luft atmen wir doch gleich?

Schlechter Vergleich. Die normale Atemlucht enthält keine gefährliche Quecksilberkonzentration.
Das sieht völlig anders aus, wenn eine cfl im Betrieb zerbricht. Dann hast du nämlich den Hg-Dampf in der Luft. Hat schon Leute krankt gemacht, und wird es auch weiterhin tun.
In meinen Haushalt kommenm die Dinger nicht. Aber ist ja auch nicht nötig, LED-Lampen halten länger, haben besseres Licht und einen höherren Wirkungsgrad. Jedenfalls die Richtigen. :-)

Selissa schrieb:
So als Tipp: man muss mit den Dingern kein Golf spielen, dann dringt auch das Fluid nicht aus...

Erzähle das den millionen Kunden die ihre Stehlampen und Tischlampen damit ersetzen.
Früher oder später fällt sowas mal um, gerade wenn man Kinder oder Haustiere hat.

Selissa schrieb:
Frag mich, was das Gejammer soll.
Energiesparlampen gibt es auch mit wärmeren Licht. Die Angaben dazu gibt es auf jeder Verpackung. +- 3000 K gelbliches Licht, ähnlich der alten Glühbirne. Alternativ stehen einem auch andere Typen wie z. B. LED zur Verfügung.
Die Haltbarkeit ist weit größer. Ich nutze seit Jahren Energiesparlampen und mir ist nicht eine verreckt. Bei den alten Glühbirnen musste ich monatliche eine austauschen.
Und @ Quecksilber: Jedes Jahr eine neue GPU kaufen, die voll mit Schwermetallen ist, eine altes Fiebertermoter mit weit größeren Quecksilbermengen bei jeder Erkältung in den Rachen schieben etc. pp., aber die neue Lampe bringt euch alle ins Grab? So als Tipp: man muss mit den Dingern kein Golf spielen, dann dringt auch das Fluid nicht aus...

Seit 2008 sind Quecksilber Thermometer verboten, komisch das man sich jetzt das Haus mit Quecksilber Lampen vollhängen soll. ( Mann konnte seine Quecksilber Thermometer sogar kostenlos eintauschen)

die glühlampen lüge geht weiter --_--

LarsS85 schrieb:
Prima jetzt verseuchen sich die Leute zusätzlich noch mit den tollen Energiesparlampen.

In einem Quecksilberthermometer ist die hundertfache Menge Hg in einer dünnen, zerbrechlichen Glasröhre. Damit haben sich die Menschen im letzten Jahrhundert auch nicht ständig selbst vergiftet. Die Glaszylinder sind bei ESL in der Regel so dick, dass man schon einen Hammer braucht oder die Lampe mit Gewalt auf den Boden schmeißen muss, um sie zu beschädigen.

Ein Sieg für Pseudo-Ökos in der Politik und Wirtschaft, eine Niederlage für Freiheit, Umwelt und unserem alltäglichen Leben...

Und wer hat's erfunden.... Der liebe Herr Gabriel, Danke!

Was soll euer gejammer :(

Endweder kauft ihr die Halogen-Birnen oder die LED Birnen Ersatz gibt es wo ist das problem :confused_alt:

412cotZpQ%2BL._SL500_AA300_.jpg
31PwOkQIh1L._SL500_AA300_.jpg

frankkl

@Onkelhitman

Ich habe meinen Stromverbrauch von 3800 KW/h auf knapp 2000 reduziert in gut 3 Jahren und das nur durch Geräte wechsel.

Ceran -----> Induktionskochfeld
PC ----- > Notebook
Halogen -----> LED
A - C Haushaltsgeräte -----> A+++ Haushaltsgeräte

u.s.w.

Am Nutzungsverhalten habe ich nix bewusst verändert.

xerox18 schrieb:
@Onkelhitman

Ich habe meinen Stromverbrauch von 3800 KW/h auf knapp 2000 reduziert in gut 3 Jahren und das nur durch Geräte wechsel.

Ceran -----> Induktionskochfeld
PC ----- > Notebook
Halogen -----> LED
A - C Haushaltsgeräte -----> A+++ Haushaltsgeräte

u.s.w.

Am Nutzungsverhalten habe ich nix bewusst verändert.

Deiner Stromrechnung hast du damit sicher nen gefallen getan, der Umwelt durch den frühzeiten austausch deiner alten Geräte sicher nicht.

Durch eine zerbrochene Energiesparlampe kann der Quecksilber-Grenzwert für Wohnräume um das Zwanzigfache überschritten werden.
Quelle: http://www.daserste.de/ttt/beitrag_dyn~uid,jwekp4na8t5cvw8c~cm.asp

Zerbricht eine Energiesparlampe mit 5mg Quecksilber (viele Lampen enthalten deutlich weniger)
in einem 20m2 großen Raum, so bleibt die Quecksilberkonzentration unterhalb des an
Arbeitsplätzen erlaubten Grenzwertes. Dieser Grenzwert ist für eine Aufenthaltsdauer von 40 Std.
die Woche gedacht. Da man für das Einsammeln der kaputten Lampe nur einige Minuten braucht
und den Raum anschließend lüften sollte, ist die Belastung also noch deutlich geringer. Zudem
ist nicht anzunehmen, dass alles in der Lampe vorhandene Quecksilber bei Bruch in den Raum
entweicht. Die Quecksilbermenge, die man durch den Verzehr von Thunfisch oder Schillerlocke
(Hai) zu sich nimmt, kann eine größere Belastung sein als die seltene Entsorgung einer
zerbrochenen Energiesparlampe.
Quelle: http://www.verbraucherzentrale-ener...s/media/Fragen_Antworten_Energiesparlampe.pdf

Soweit so gut. Woher kommt der Widerspruch? Die einen sprechen von einem Grenzwert für Wohnräume, die anderen von einem Grenzwert für Arbeitsplätze. Konkrete Zahlen werden in beiden Fällen nicht genannt. Außerdem wird in einem Beitrag berücksichtigt, dass man bei einem Lampenbruch nur kurzzeitig der Quecksilberbelastung ausgesetzt ist, im anderen Beitrag nicht. Wer hat verlässliche Quellen mit Zahlen, um die beiden Aussagen besser einschätzen zu können?

@Breeze83

das war der Sinn dahinter und die Altgeräte leben irgendwo weiter da ich sie verkauft habe.

Breeze83 schrieb:
Seit 2008 sind Quecksilber Thermometer verboten, komisch das man sich jetzt das Haus mit Quecksilber Lampen vollhängen soll. ( Mann konnte seine Quecksilber Thermometer sogar kostenlos eintauschen)

Der Grund, warum Quecksilberthermometer nicht mehr verwendet werden, liegt doch auf der Hand. Du kannst ja mal versuchen mit einer Energiesparlampe bei einem Kind im Po Fieber zu messen.

Oh und ich hatte als Kind schon mal ein kaputtes Hg-Thermometer in der Hand und mit dem Quecksilber auf der Hand gespielt. Sieht schon lustig aus, flüssiges Metall. Oh, und ich lebe immer noch und bin gesünder als manch anderer. Also hört auf mit Theorien, das wir alle sterben nur weil mal eine ES-Lampe kaputt geht.

Leute, kommt runter und bewerft euch nicht mit Halbwissen. Es ist völlig klar, dass jeder von euch es besser weiß als die EU Beamten. Nur: warum seid ihr dann nicht so ein EU Beamter?

Ist wie beim Fußball. Da gibt es auch Millionen von Bundestrainern, die ganz sicher wissen, warum der Verein gerade verloren hat und wie es hätte verhindert werden können.

:-)

xerox18 schrieb:
@Breeze83

das war der Sinn dahinter und die Altgeräte leben irgendwo weiter da ich sie verkauft habe.

Dann ist ja gut, der Normalfall ist aber das die Altgeräte auf dem Müll landen und das ist auch mit das größte Problem an diesem A++++ umtausch Wahn, den Leuten wird vorgegaukelt das sie der Umwelt was gutes Tun.

Breeze83 schrieb:
Es gab schon 1991 ein Paten von Dieter Binninger das Glühlampen mit 150000h Betriebsstunden versprach bei 50% Energie Einsparung, die Industrie hatte wenig Interesse dran.... (wieso wohl).
Kurz bevor er die Produktion selbst auf die Beine stellen konnte starb er bei einem Flugzeugabsturz.

Link zum Patent:

(http://www.overunity.de/1422/bulb-f...-schaedliche-sparlampen/dlattach/attach/8511/)

Wie wäre es, wenn du dir das Patent mal selber durchliest? So wie ich das verstanden habe, gehts in dem Patent um den Betrieb normaler Glühlampen bei Unterspannung und nicht um einen neue Art Glühlampen. Das Patent heißt ja auch: "Verfahren zur Verlängerung der Lebensdauer von Allgebrauchsglühlampen".

Zehkul schrieb:
Soweit so gut. Woher kommt der Widerspruch? Die einen sprechen von einem Grenzwert für Wohnräume, die anderen von einem Grenzwert für Arbeitsplätze. Konkrete Zahlen werden in beiden Fällen nicht genannt. Außerdem wird in einem Beitrag berücksichtigt, dass man bei einem Lampenbruch nur kurzzeitig der Quecksilberbelastung ausgesetzt ist, im anderen Beitrag nicht. Wer hat verlässliche Quellen mit Zahlen, um die beiden Aussagen besser einschätzen zu können?

Es gibt da ein herrliches Dokument von einem Praktikumsleiter der FU Berlin. Sollte man sich beim hier herrschenden Quecksilberwahn mal gegeben haben: http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/sonderab/quecksilber-zu-hause.html

Viele meinen es gibt keine Alternative. Doch zurzeit gibt es noch Halogen Lampen. Die verbrauchen ca 40% weniger Strom als eine Glühbirne und das Licht ist das selbe. Leutstoffröhrern sind für mich auch keine Alternative. Lieber LEDs. Ich hoffe die werden jetzt günstiger. Eine 4W LED Matrix beleuchtet mein Schlafzimmer mit 450 lumen. Die LED kosten noch 28€, aber haben ein sehr homogenes Licht.

Oled Beleuchtung ist der Hammer aber zurzeit noch sehr teuer Bei Lumitronix kostet ein 350lm Panel gut 200€. Hochwertige Leds mit der Leuchtstärke kosten etwa 20€. Billige 5€.

Deshalb verbaut Samsung nur in Handys und Kameras Amoled technik. Größere Bildschirme sind unbezahlbar.

Na klar. Glühbirnen können genau so sparsam wie ESL lampen sein. Jedoch würde diese nur einige Minuten halten. Das geht auch andersrum. Eine 100W birne mit 300lm und sie hält ewig. Also hat man sich auf ein Mittelweg geeinigt. 1000h

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal son ne megadämliche Aktion der EU.

Wir verbieten die Glühlampe aber dann gucke man sich nur mal morgens an wieviele Leute mit dem Auto zur Arbeit fahren (auch wenn sie mitten inner City arbeiten). Oder auf den Autobahnen wo selbst Züge im 30Minutentakt die gleiche Strecke fahren. Und was mich am meisten stört in den Autos sitzt dann EINE einzige Person in 95% der Fälle auf dem Weg zur Arbeit.

Aber der Nahverkehr ist auch nicht immer besser. Durch teils zu Hohe Preise fährt dann auch schonmal nen kompletter Bus nur mit 2-3 Personen durch die Gegend.

Aber hauptsache die Glühlampen verbieten. Am besten wir hauen unsere Altgeräte alle in den Müll auch wenn sie noch gehen und holen uns direkt von MM neue mit lustigen grünen Aufklebern die uns suggerieren wir tun der Umwelt was gutes.

Zurück
Oben