Das beste Notebook für mich

itsmelly

Newbie
Guten Abend,

da mein 4 Jahre alter Laptop von Samsung (4GB Ram, 500Gb HDD, Intel Core i3) nun mittlerweile seinen Geist aufgibt und er von der Leistung einfach nicht mehr zu gebrauchen ist, brauche ich dringend etwas neues.

Meine Anforderungen sind:
- 13 Zoll (damit ich mobil damit arbeiten kann)
- höchstens 1,5kg Gewicht
- gute Akkulaufzeit ca. 8h oder mehr
- für Musik- und Videobearbeitung geeignet
- da ich ab Oktober Innenarchitektur studiere werde ich auch mit CAD-Programmen arbeiten, das heißt das sollte das Notebook auch gut packen. Welches Programm weiß ich leider noch nicht.
- ich möchte so spieletechnisch nur Sims 3 spielen, dafür aber am liebsten (fast) alle Erweiterungen auf einmal und ruckelfrei. Muss nicht auf höchster Qualität sein, aber abstürzen sollte er nicht.
- es sollte dann doch mindestens 4 Jahre gut halten (vllt kann man ihn zur Not aufrüsten)
- Festplattenspeicher wäre mir am liebsten mindestens 256Gb SDD (evt noch intern 1TB HDD oder eine externe)

Der Preis wäre so bis ca. 1200€.

Brauche ich eine gute Grafikkarte? Ich finde zwar Notebooks im Preissegment so zwischen 700-900€ die haben aber nur eine Intel Hd 520 GK, die nicht sehr gut ist, oder?

Wäre möglicherweise ein Macbook für meine Anforderungen die beste Lösung?

Danke schon einmal an euch

LG

Melanie

willkommen im Forum,

tja, ob es eine extra Grafikkarte braucht kann man erst sagen wenn man weiß mit welchen CAD Programmen gearbeitet wird.
oft ist es im Studium Autocad, das tuts auch ohne Workstation Grafikkarten, andere Programme sind da empfindlicher. also dazu jetzt eine verbindliche Aussage zu treffen ist nicht möglich.

bei den sonstigen Wünschen würde ich erstmal ans Dell XPS 13 oder Lenovo T460s denken

Zuletzt bearbeitet:
Bis du tatsächlich mal CAD Programme im Studium verwendest ist das Notebook schon wieder veraltet. In den ersten Monaten/Semester wird zu mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso kaum ein Notebook benötigen.
Würde daher eher was günstiges vlt. auch was gebrauchtes zulegen.

Klar sind 13" für richtiges Arbeiten mit CAD nicht wirklich geeignet, deswegen kaufe ich mir natürlich einen Bildschirm dazu. Nur brauche ich ein Notebook, was ich unterwegs gut benutzen kann.

Bist du denn schon eingeschrieben? Wenn ja, dann schau dich mal bei den Lenovo Thinkpads mit Studentenrabat um. Ich würde dir das Thinkpad X260 (12,5") empfehlen:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/x-serie/thinkpad-x260-fuer-studenten.html

Z.B. die erste Konfig:
31.8 cm (12.5") Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
512GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem (Bekommst du meistens bei der Uni kostenos)
------------------
1178€

Für ein wenig CAD wird das dicke reichen.

Hier ein Test vom X260:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X260-Core-i7-Full-HD-Subnotebook.165242.0.html

Akkulaufzeiten:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 15h 53min
Surfen über WLAN v1.3 (Edge 25.10586.0.0) 8h 21min

Wenn du doch mehr Power benötigst, würde ich dir das Thinkpad T460p (14") empfehlen. Hier hast du dank Quadcore und dedizierter Grafik mehr als genug Power für dein Studium. Das geht dann aber zu Lasten vom Gewicht und der Akkulaufzeit.

Z.B. dieses T460p:
35 cm (14.0") WQHD IPS matt (2560 x 1440)
Intel® Core™ i5-6300HQ QuadCore (2.30 bis 3.20 GHz)
256GB PCIe/NVMe SSD (deutlich schneller als SSD mit SATA Anschluss)
8GB RAM
NVIDIA® GeForce 940MX mit 2GB
ohne Betriebssystem
-----------------
1199€

Auch zum T460p gibt es einen Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Warum ich dir Thinkpads empfehle und keine Zenbooks oder XPS? Weil die Thinkpads Businessbooks sind und deutlich mehr aushalten als die Consumer-Notebooks. Hier ist noch interessanter Artikel zu diesem Thema:
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Natürlich stellen auch DELL und HP ähnliche Businessbooks her. Aber die Hersteller geben nicht so hohe Rabatte für Studenten wie Lenovo. Im Schnitt sparst du bei Lenovo 300-500€ beim Kauf eines Thinkpads. Die oben genannten und verlinkten Preise sind schon inkl. Studentenrabatt. Du kannst aber im Lenovo Store ein identisches Notebook zusammenstellen und dir den Originalpreis anschauen :)

Zurück
Oben