Das "beste" Videoformat ist gesucht

sergeant12

Ensign
Hi,

wie die Überschrift schon verrät, suche ich nach dem "besten" Videoformat.
Ich habe sehr viele Aufnahmen von meinem HD-Receiver, die ich in naher Zukunft bearbeiten und schneiden werde. Ich hab mich auch schon ein bisschen mit dem Schnittprogramm auseinander gesetzt und bin dann beim Export auf eine Unzahl von Ausgabeformaten gestoßen.

Jetzt ist eben meine Frage, in welches Format man umwandeln/speichern soll, damit größtmögliche Kompatibilität gewährleistet wird.

Natürlich sind auch HD-Aufnahmen mit dabei.

Weiters wäre es von Vorteil, dass man die fertigen Filme/Sendungen auch mit den typischen Apple-Programmen (iMovie oder FinalCut Express) weiterverarbeiten kann (ist aber nicht UNBEDINGT notwendig -- wäre aber schön).

Hinzuzufügen ist auch noch, dass in absehbarer Zukunft ein Mediaplayer angeschafft werden soll (entweder die vorhandene PS3 oder eben ein Standalone-Gerät). Wär mir eben wichtig, dass auch diese Geräte mit den Videoformaten etwas anfangen können :)

Hoffe auf einige Vorschläge :)

Danke schon im Voraus!

Moin,

also der allgemeiner Standart wäre ja eigentlich AVI oder MPEG ... Und bei HD-Material halt das mkv-Format. Nur die Breitband Unterstützung wirst du mit AVI- oder MPEG-dateien haben.

MfG

Container != Format

Qualitativ am Besten ist, wenn du das Format der Aufnahmen beibehältst, sonst muss neu encodiert werden.
Da du HD-Aufnahmen gemacht hast, müsste alles in H.264 vorliegen, was gut ist, denn das wird von fast allen verstanden und ist außerdem noch platzsparend.
Jetzt brauchst du nur noch nen passenden Container. Da ist mkv recht verbreitet, nen andren Tipp hab ich aber leider auch nicht.

Für das HD Material würd ich h264 und als Container mkv empfehlen und für alle anderen Sachen das gute alte Xvid mit avi , für die Audio Kompression ac3.

MfG

auf keinen Fall umkodieren ... umkodieren= Verluste an Bildqualität ...

Mkay, also für HD-Aufnahmen das Format H.264 mit dem Container "mkv".
Und für den Rest "avi" oder "mpeg" (mit Audio AC3)...

Hab grad bemerkt, dass mein Schnittprogramm nur .m2ts oder .ts als export Format aufweist. Welches ist besser und mit welchem Programm soll ich dann weiter umwandeln?
Hab vor einiger Zeit mal das Programm "Super" benutzt, ist dass was für diesen Zweck?

Vll noch ein paar Informationen zum Ausgangsmaterial:
Der Receiver macht merkwürdige Dateiendungen an die Aufnahmen dran. Nach Forumstöberei beim Hersteller fand ich raus, dass es .trp Dateien sind (wenn das jemanden weiter hilft bei der Tätigkeit mir zu helfen :D )

Hi,

das Beste Videoformat gibt es nicht! Es sei denn du filmst selber und kannst das entscheiden.

Vorhandenes Videomaterial sollte nach Möglichkeit nicht umkodiert werden, weil fast jede Umkodierung Qualitätsverluste mit sich bringt.

TRP ist nur ein Videocontainer. Mit Media Info kannst du die Videodatei auslesen und so feststellen wie sie kodiert ist.

Meines Wissens hast du mit IMovie ein hervorragendes Programm, welches auch wesentlich mehr beherrscht als .m2ts oder .ts, also solltest du es auch benutzen. Super ist für dich nicht zu empfehlen.

herja schrieb:
Super ist für dich nicht zu empfehlen.

Das ist für niemanden zu empfehlen :p

Und ja am besten ist der H.264 Codec in Kombination des x264 Encoders und dem MKV Container.

Aber natürlich ist Re-Encodierung von Lossyformaten zu vermeiden, ganz wie herja schon sagt.

So, ich bin's nochmal!
Hab jetzt einen Weg gefunden (DVR-Studio HD2 + ein Converter).

Jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden, weil das ganze für einen HD-Film ca. 4h benötigt.
Hab mich jetzt noch ein bisschen eingelesen und da bin ich auf etwas gestoßen, was mich stutzig macht:

.trp ist nur ein Container (dahinter liegt bei SD-Aufnahmen "MPEG Video Version 2" und bei HD-Aufnahmen "AVC mit H.264".
Jetzt stell ich mir das so vor, dass trp nur ein Ordner ist, und darin liegt die Videodatei mit dem entsprechenden Video-Codec.
Ich hätte jetzt aber gerne, dass der Container einfach .mp4 heißt, mit den gleichen Codecs dahinter. Dann hätte ich eigtl. NULL Qualitätsverlust, oder?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich auf dem Gebiet nicht wirklich gut bin (kann man vll auch aus meinen Sätzen raus lesen :D ).

Was ich bräuchte ist ein einfaches Programm, mit dem ich vom .trp Container in den .mp4 Container komme (Codecs können gleich bleiben). Schneiden der Videos (Werbung weg schneiden) muss natürlich auch funktionieren.

lg

Ja, einen Container kannst du dir so vorstellen. Und ich würde doch ganz dringend statt mkv lieber mp4 als Container nehmen. mp4 deshalb, weil er problemlos auf sämtlichen Devices unterstützt wird, die auch h264 lesen können.

In den mp4-Container kannst du auch alles mögliche reinpacken. Sei es h264-Video oder h263, mpeg-2 ... kombiniert mit AC3-Sound oder mp3 ... Kann man fast alles machen. Mit h264 und AC3 bist du aber auf der sicheren Seite, was Kompatibilitäten angeht.

Und was zum "lieber-gar-nicht-umkonvertieren": Ja, richtig. Jedes konvertieren verschlechtert die Qualität. Aber soweit ich sergeant12 verstanden habe, will er a) die Videos bearbeiten (schneiden, mischen) und b) für andere Geräte kompatibel machen. Also ist das Endformat .mp4 mit h264 (High Profile!!!) und AC3-Sound am besten. Wenn man nur schneiden will, kann man auch mal nach einer "Nur-Speichern"-Funktion suchen (mir fällt gerade nicht ein, wie das heißt). Da wird der Medienstream beim speichern nicht neu decodiert, sondern einfach so belassen, wie vorher. Es findet keine Formatumwandlung statt. Ein andere Container draußen rum, ist dann schnell gemacht.

Das ist natürlich auch deutlich weniger zeitaufwendig. Ansonsten gibt's auch einige Programme, die das Transkodieren über die GPU machen und dadurch das Material in Minuten umwandeln. Schneiden ist dann aber nicht, sondern nur Formatumwandlung. Aber deren Eingabe- und Ausgabe-Formate und vor allem Profile (Qualität) ist eher beschränkt. Bei Nvidia ist es Badaboom, bei AMD Videotranscoder (gehört zum Catalyst glaub ich) und bei Intel ist es QuickSync.

Jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden, weil das ganze für einen HD-Film ca. 4h benötigt.

Du hast riesige Datenmengen. 4h für einen HD-Film sind völlig OK. Ansonsten siehe oben.

Tipps: Du musst wahrscheinlich erstmal deine Videos von einem Transport Stream in einen Program Stream umwandeln. Wenn du Fernsehen aufnimmst, sind die Stream-Daten etwas anders als die einer DVD, BluRay usw. Das sind viel mehr Fehlerkorrekturdaten drin, weil das Signal auch mal abbrechen kann und unsauber ist. Vor allem kannst du in einen Stream jederzeit reinschalten, während eine DVD mit Program Stream ein Anfang und Ende hat. Mit den Transport Streams kann es aber immer wieder zu Problemen beim Abspielen kommen. Daher musst du den Stream erst einmal umwandeln.

Ich kann dir noch zwei Tools nennen, die mir immer ganz gute Dienste geleistet haben: MKVToolnix und MeGUI. Trotz des Namens können sie auch mp4 ausgeben und sind hervorragend zum konvertieren, umwandeln und neupacken von mp4/mkv geeignet. Schneiden geht damit aber nicht.

In deinem Prozess solltest du auf so viele Neukodierungen und Programme wie möglich verzichten. So lange das Signal nicht geändert wird, kannst du einfach den Header umschreiben. Alles andere geht auf Kosten der Qualität.

Ich würde versuchen, ein Programm zu finden, mit dem du Transport Stream in Program Stream umwandeln kannst. Dann eins, mit dem du dein Ausgangsmaterial verlustlos schneiden kannst ("Nur-Speichern") - im besten Fall ist das ein und dasselbe Programm. Dann suchst du dir ein Programm, mit dem du das Video in einen mp4-Container umwandeln kann - im besten Fall macht alles drei ein Programm. Dabei sollte es möglich sein, das Video nicht neukodieren zu müssen. Du arbeitest immer mit dem ursprünglichen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schneidest gibt es nur wenige Programme, die wirklich nur die Schnittstellen neu kodieren.
Oft wird einfach der gesamte Film nochmal endodiert, was natürlich lange dauert und Qualitätsverlust mit sich bringt.
Womble benutze ich selbst, was es sonst noch so gibt, kA...

Die kodieren nicht mal nur die Schnittstelle, sondern schneiden einfach auf den nächsten Voll-Frame (die meisten Codecs basieren darauf, in regelmäßigen Abständen das komplette Bild zu speichern und zwischen diesen Bildern nur die Änderungen). Und Womble kann auch TS in PS umwandeln, soweit ich mich erinnere. Aber soweit ich weiß nur MPEG-2.

Ich kenn noch VirtualDub(Mod). Das konnte das auch, ist aber auf h263 (divx, xvid) beschränkt und mit Erweiterungen auch für MPEG geeignet.

Ist einfach schon zu lange her, dass ich sowas gemacht habe. Die Qualität von DVB-T ist einfach zu schlecht und der Aufwand viel zu groß, als dass sich das lohnen würde. Mittlerweile rippe ich nur meine DVDs für den HTPC und das ist viel einfacher :)

Mal zum schneiden:
Mit dem Program DVR-Studio HD2 importiere ich die einzelnen .trp Dateien (was bei einem HD-Film ja durchaus mal 6 an der Zahl sein können, mit jeweils ~1,5GB) und schneide dann die Werbung raus... Das ganze ist innerhalb von ein paar Minuten fertig. Das heißt für mich, dass das Programm keinerlei Umkodierungen macht, sondern einfach nur das nicht gewünschte Material herausschneidet. Zusätzlich macht es aus den 6 Dateien eine einzige.

Leider bietet dieses Programm als Ausgabeformat nur .m2ts oder .ts an.
Die Codecs in diesen Containern bleiben aber laut meiner Analyse mit Media Info gleich (von .trp auf .m2ts/.ts)

Kann ich jetzt diesen .m2ts oder .ts Container einfach in einen .mp4 Container umwandeln? (Wieder eben mit den gleich bleibenden Codecs dahinter - geschnitten ist dann schon alles)

sergeant12 schrieb:
Das heißt für mich, dass das Programm keinerlei Umkodierungen macht, sondern einfach nur das nicht gewünschte Material herausschneidet.

Das ist aufgrund der Technik des H.264 Codecs unmöglich.
Entweder es wird auf den nächsten I-Frame geschnitten, die Schnittstellte wird neu kodiert oder der gesamte Film.

Wenn bei dir einfaches Schneiden mehrere Stunden dauert, tippe ich mal auf das Letze.

Mit dem Programm setze ich meine Marken, und sage ihm, welche Stellen ich nicht haben möchte. Danach klicke ich auf exportieren in .m2ts/.ts und es dauert ca. 10-15min bis der Film dann fertig ist. Also kann der keine großartigen umkodierungen vornehmen, oder?!

Das stimmt wohl.
Wie genau setzt du deine Marken?
Wenn das relativ ungefähr geschieht, wird wahrscheinlich eine Streamkopie mit dem nächsten I-Frame angelegt.

Soweit ich weiß sind .m2ts und .ts immer noch Transport Streams. Die müssen erst in Program Streams umgewandelt werden. Ich hab mal kurz geguckt, aber die Forentipps dazu sind einfach lächerlich. Ich habe aber gefunden, dass Handbrake .ts in .mp4 umwandeln kann. Und da ich persönlich Handbrake wirklich gut finde, würde ich dir empfehlen deine .ts da einzuladen und in eine .mp4 mit x264 AVC High Profile deiner Wahl umzuwandeln.

Ganz exaktes schneiden ist nicht möglich, jedoch für mich mehr als ausreichend. Er hüpft mit dem "genauen" setzen immer ca. 0,2-0,3 Sekunden weiter.
Bis der Film fertig geschnitten ist (ca. 8GB an Material) vergehen ca. 10-15 min.

Ich habe auch die Funktion demultiplexen. Da bekomm ich dann die einzelnen Dateien (.h264 , .mp2, .mp2, .ac3).
Mit welchem Programm kann ich diese jetzt in einen .mp4 Container laden?

Edit:
Handbrake wandelt/encodiert mir das Material aber wieder um, oder?

habs mit dem Programm "Yamb" probiert: Das Bild ruckelt stark und der Ton hinkt hinterher.

Und mit dem Programm Handbrake dauerts eine halbe Ewigkeit, bis dass fertig umgewandelt ist... :(

Zurück
Oben