Das bestmögliche Upgrade ?

crow2k

Ensign
Hallo Leute ,

Für einen Freund bin ich auf der Suche nach dem leistungsstärkstem upgrade.

Ich möchte einfach nochmal sicherheitshalber nachfragen , was ihr dazu sagt.

Er hat folgendes :

AMD Phenom II X6 1090T
GA-990FXA-UD3
GTX 770
8 GB RAM

Er zockt Fullhd und eventuell bald mit einem 144hz Monitor.

Habe erstmal pauschal gesagt, dass eine GTX 1070 ? das Beste wäre, da sein CPU bestimmt noch nicht limitiert ?
Dazu evtl noch n 8 GB Riegel rein und das wars.

MFG

Es kommt aufs Spiel an. Je nach limitiert die CPU heute schon. Eine GTX 1070 nur wenn er relativ absehbar bald eine neue, aktuelle CPU kauft.

Kommt auf die Games drauf an aber in den meisten Situationen dürfte seine CPU limitieren. Das Ding ist alt und lahm.

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Auf +29 Einträge klicken und schau dir die einzelnen Spiele mal an. Im Gesamtrating sieht der X6 nicht unbedingt schlecht aus, wenn du dann aber bei den jeweiligen Spielen mal die Min FPS anschaust, bricht das Ding fast überall richtig böse ein. Die CPU ist halt schon gut 7 Jahre alt.

Klar, je nach Spiel reicht eine 1070 vielleicht aus als Upgrade, aber wenn hier generell auf Niveau der 1070 gezockt werden soll, dann bleibt da ausser einer Runderneuerung glaube ich nicht viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen X6 1090T @ R9 280x und muss leider feststellen, dass er beispielsweise bei BF1 seine Grenzen erreicht hat.
Egal was ich einstelle (teilweise Grafik auf Minimum in FHD), im MP Spielen hatte ich eine wirkliche Dia-Show.
Mein zweites System hat einen FX 8320, den ich bisher links liegen liess, weil der Unterschied kaum auszumachen schien.
Doch bei BF1 ist er trotz nur R9 270x Grafikkarte dem X6 1090 T weit überlegen.

Die Frage lautet also nicht, was er am besten upgradet, sondern eher, WAS spielt er so?
Bei älteren Spielen zumal ohne Multiplayer mag die CPU eher Nebensache sein (BF4 und Battlefront laufen beispielsweise hervorragend).
Neuere, aktuelle Spiele jedoch könnten sehr schnell an der alten CPU scheitern.

Eine 1070 ist sicher wegen der (zukünftigen) 144 Hz eine Überlegung wert, aber wenn das in der Zukunft liegt, warum dann nicht auch auf Vega warten? Man sollte davon ausgehen, dass die neue HighEnd GPU sicher bei Nvidia auch einen Preisruck auslösen wird (Mit Sicherheit nach unten).

8 GB mehr RAM kann man immer gut gebrauchen, allerdings stellt sich die wieder die Frage nach der Zukunft.
RAM ist momentan sehr teuer, auch DDR3.
Zukünftige Systeme werden aber DDR4 brauchen.
Jetzt noch neu DDR3 zu kaufen wäre somit zumindest fraglich.
Vielleicht gebrauchten RAM mit lebenslanger Garantie kaufen?
Corsair, GSkill und Kingston bieten sowas unter anderem an, sicher noch mehr Firmen.
Wäre auch jeden Fall eine Überlegung wert.

Mit dem Prozessor wird es fast unmöglich sein in aktuellen Titeln 144fps zu erreichen.
Geht man in den Low Details Bereich ist die CPU zu schwach.. und im Mid/High kommste auch wohl eher nicht an die 144Hz.

Was ist an Kohle vorhanden?

Ohne die Spiele zu kennen würde ich eher das empfehlen, wenn es günstig sein soll:

- FX-8300 mit OC
- RX 480
- Evtl. etwas RAM
Wenn genug Budget vorhanden ist, kann auch eine Runderneuerung in Betracht gezogen werden.

Zurück
Oben