• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Karrazz schrieb:
Ja klar das der PC bei solchen Spielen wieder im kommen ist alla Farmville und Co....seid stolz drauf :evillol:
Warum?

Du scheinst mich falsch verstanden zu haebn, Casual-Spiele sind mir völlig egal, mir liegt es auch völlig fern, für oder gegen Konsolen/PCs Partei zu ergreifen, mir ging es einfach nur darum zu sagen, dass gerade Casuals (Beispiele hast du ja genannt, mir fallen die gar nicht erst ein, so wenig interessiert mich das) nun mal kein Argument für eine Konsole sind.

Es sei denn, man argumentiert andersrum als hromas: weil es auf dem PC bald nur noch Casuals gibt, sollte man zur Konsole wechseln, weil man da noch "richtig" spielen kann. Dann würde ein Schuh draus.

Die PCler sollten sich doch freuen, es kommen Haufenweise neue Games die es auf Konsole nicht gibt von kleinen Entwickler, z.B Spiele wie Rasenmäher-Sim, LKW-Fahrer-Sim und nicht zu vergessen der LWS:D

..... Ja genau. Bis hin zu PC-exklusiven Geschichten wie Starcraft2, Diablo 3 ,allen großen MMO´s , fast allen Simulationen, allen komplexeren Echtzeitstrategietiteln usw. .
Damit haben wir nun größtenteils erst mal nur die Steuerungtechnische Seite beleuchtet. Wenn wir noch die immer höheren Anforderungen der Spiele an die Hardware und den damit immer größer werdenden Einschnitten auf Konsolenseite sehen kann das Elend wohl keinen glücklich stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, hab vergessen dass die meisten casual-games als einfache spiele deuten
hab den beitrag editiert

Okay, so gesehen hast du durchaus recht, dafür habe ich zum Beispiel eine Wii, aber die kann den PC nie und nimmer ersetzen, Beispiele, warum nicht, nennt coupefx2, ich könnte noch weitere mit Namen anführen.

Eine Simple Frage >>> Was würde ATI und NVIDIA tun wenns nicht mehr Pc Spiele gebe oder out wären oder wie einige behaupten es kämen nicht mehr soviele Highlights wie früher raus? also ich finde es kommt jedes jahr eine menge von Top Titeln aufm Markt und dieses Jahr wieder unswar Mafia2 und Medal Of Honor also für mich jedenfalls :)

Greetz_XFX85

NV und AMD machen im Gamermarkt nur ein sehr geringen Teil ihrer Umsätze.
Der meiste Umsatz kommt im Profisegment,IGP etc

Jab, und so oder so, in jeden PC gehört noch eine Grafikarte. Und wenn der Gamermarkt wegfallen würde, dann würden denke ich mal auch die Entwicklungskosten neuer Gamergrafikarten wegfallen.

So siehts aus
Das Gamersegment (GTX400 Serie ATM) finanziert sich selbst mit den einnahmen.
Das Profisegment,Lowend,IGP, die Chipsätze etc machen dann "die richtigen" gewinne.

Komplexe Spiele werden wohl immer auf dem PC bleiben.

Es gibt Menschen die auch noch in der Lage sind, ein Gerät zu bedienen wenn es mehr als 12 Tasten hat....

Für den Rest, ich nenne diese mal hauptsächlich Casual Gamer lohnt sich ein Gamer-PC nicht. Die würden sowieso nicht damit zurecht kommen.
Treiber und Spiele installieren ist vielen einfach zu schwierig.

Das Phenomen der "grösseren Verkaufszahlen" erklärt sich sehr einfach:

Es gibt halt einfach haufenweise Casual Gamer.
Und da die sowieso schon ne Konsole haben, werden die auch brav konsolengames kaufen.

Wenn halt ein COD oder Battlefield auch auf Konsole erscheint, wirds ein grösseres Publikum haben.
Die ganze Konsoleneuphorie wird aber wieder aein wenig bklingen, sobald die Konsolen technisch veraltet sind.
Dann wird der über-Computer wieder mehr in den Medien thematisiert.

Aber dann muss schon 3D Gaming und Fotorealistische Grafik da sein, um wirklich vom Hocker zu reissen.
Einige Konsolen Games sehen ja wirklich sehr gut aus, da man hässliche Stellen gut zu kaschieren weiss.

Ich glaube, die ganze Diskussion gabs schon zu PS2 Zeiten, aber da hat sich ganz was anderes getan.

Wer nutzt denn den PC nur um Casualgames zu spielen? Der PC wird weiterhin von den ganzen großen Studios unterstützt, haben ja jetzt auch einige Entwickler klar geäußert. Zumal Spiele auf dem PC wesentlich besser aussehen als auf den Konsolen. Also ich sehe das Problem nicht. Konsolenspiele werden auch sehr oft kopiert noch viel eher vor dem Release (360 Spiele, Wii-Spiele), da braucht man nichtmal einen Crack etc. Am Kopierschutz liegts also nicht (und am Raubkopieren)

Diese Diskussion um das Ende des PCs wirkt auf mich immer sehr "theoretisch" bzw. "akademisch". Die Umsatz-Dominanz bei Konsolen steht zwar (momentan noch) ausser Frage, wenn man aber als zukunftsorientierter PC-Spieler einen Blick auf die Release-Listen wirft (ich rechne jetzt Konsolenportierungen grosszügig mit ein) könnte man verzweifeln: nämlich auf Grund der schieren Menge an (teils auch guten) erscheinenden Spielen. Ich habe das mal mit Release-Listen vergangener Jahre verglichen - bis zurück in die Neunziger - mit Ausnahme des aktuell etwas leidenden RTS-Genres erschienen nie so viele Grosstitel für den PC wie heute. Das einzige ist natürlich, dass heute weniger pc-exklusive Titel erscheinen.

lead341 schrieb:
mit Ausnahme des aktuell etwas leidenden RTS-Genres erschienen nie so viele Grosstitel für den PC wie heute.

Nur leider mit Käuferschutz (und Bugs). Siehe AC 2, SH 5, SC: Conviction, etc.

Zurück
Oben