• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

EA ist hier für mich eindeutig Ausbeutungsführer Nr. 1.
Egal ob NFS CoD oder sonst was.

Nun muss man EA aber auch zu gute halten das sie sich in den letzten 2 AJhren gut gewandelt haben -> Die CoD Reihe rockt die Welt und auch ein NFS Shift war mal wieder erfrischend "anders" -> Fifa 09 / 2010 ist ebenfalls einsame Referenz (verdient) ;)

Davon abgesehen spiele ich bis gelegentlich WoW alles auf der PS3 -> mir reicht die Grafik eines FF 13 / Uncharted / Killzone auch noch die nächsten Jahre.

Und auch die Publisher wissen das sie auf Konsolen mehr verdienen, denn Konsolen sind zum spielen da aber nicht jeder PC ;) Davon abgesehen das Spiele wie GTA oder AC weeiiiit vor der PC Version erscheinen ^^
 
CoD rockt?
Naja... das Trigger abgerenne find ich spätestens seit Teil 2 und Doom 3 langweilig.
Plus den tollen Godmode, der mittlerweile überall vorhanden ist.
Ich erinnre mich da immer noch an die Shooter, wo ich vor Angstschweiß von einem
Medikit zum nächsten gekrochen bin um zu überleben.
Heute rennse in einen Kugelhagel, wo beim normalen Menschen nur ein Sieb über wäre,
hockst Dich 2 Sekunden hin und rennst weiter... :freak:

NFS wurde total versaut und hat sich erst gebessert, seitdem die sich andere Entwickler ins Haus geholt haben.
Sonst wäre es wahrscheinlich der gleiche Brei.

Sämtliche Sportserien von EA sind eh der größte Witz.
Jedes Jahr das gleiche Spiel mit 2-3 Änderungen für Vollpreis bringen... :rolleyes:
Jedes Jahr FIFA, NHL, NBA.... und die Leute kaufen es wie bekloppt.
Ich hab FIFA damals angetestet und Jahre später... großartige Unterschiede sind mir da nicht aufgefallen.
Andere wiederum haben sich an diesen minimalistischen Änderungen einen Ast gefreut.
Ich erwarte von Nachfolgern aber eher eine größere Steigerung zum Vorgänger, als es bei den Serien der Fall war.
Seit wann gabs FIFA? 96? 95? :freak:

Und weil das bei den Serien ja so gut klappt, bringt man dann auch andere Games in
kürzeren Abständen raus, wo man dann auch deutlich merkt, dass es an Zeit für
Kreativität und Neuerungen einfach mangelte.

Plus den neusten Trend des 80% des Spiels verkaufen und den Rest dann als DLC los werden.
Da ham sie wieder eine ordentliche Quelle aufgetan.
Die einzigen DLC's die ich kenne, die sich wirklich lohnen, sind die Addons von GTA.
Hier stimmt wenigstens das Preis/Leistungsverhalten.
Größter Witz und bis jetzt auch einzelnes mahnendes Bsp. für totale Mist DLC's war damals Oblivion mit den Pilleerweiterungen für 6-8€ :freak:

Modfähigkeiten werden teilweise auch eingeschränkt, dann kann man das eigene Zeug auch besser verkaufen.

- Maus u. Tastatur (zählt nur bei Shootern, sonst tun es Pads genau so gut)
- bessere Grafik (subjektiv... ab 3-4m fällts nimmer so auf)
- Modding (wird immer mehr versaubeutelt)
- Multiplayer ist ausgereifter (noch nie ausgiebig an Konsolen getestet... via Netz. Mit 4 Mannen aufn Sofa -> Gibt nix besseres! :D)
- LAN (Vorteil?Nachteil? oO)
- relaxteres Spielen (kommt drauf an, wo und wie man sitzt. ich hock lieber auf meinem Sofa, als Halttungsschäden von 8h Chefsessel zu bekommen^^)
 
Beides hat seine Vor und Nachteile:

PCs bietn bessere Grafik, bessere Steuerung bei manchen Spiel, sind aufrüstbar etc. Dafür sind sie halt auch teurer und man kann sich vllt nicht relaxt auf die Couch legen.
Konsolen bieten Exklusivtitel und einach ein entspanntes Spielen (CD rein, los gehts) und sie sind billiger, dafür halt nicht so gute Grafik und nicht so präzise Steuerung in manchen Spielen.

Für mich haben beide aber ihre Berechtigung und es ist schwer zu sagen was besser ist im Punkto Spielen. Ich hab daher meine Wii, wenn ich mit Freunden zocken will oder einfach mal entspannt ne Runde Mario spielen will und einen PC wenn ich spiele mit guter Grafik und leichter Steuerung zocken will. Einen Gewinner gibt es bei mir nicht, beides hat wie gesagt Vor und Nachteile.
 
Natürlich kann man ein Gamepad an den PC anschließen und diesen wiederum an einen LCD, dann könnt ihr euch ebenfalls auf die Couch schmeißen. Für den Rest gibt es die Wii. Bis auf die Konsolen-Exklusivtitel hätten Xbox&Playstation eigentlich nichts zu melden. Der Punkt ist jedoch, dass Xbox Live einfach funktioniert. Beim PC kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe.
 
Zum Thema EA:

Diese Firma (welche ich vor einigen Jahren noch als das 'Krebsgeschwür der Spielebranche' bezeichnet habe) wird natürlich noch lange mit den bösen Blicken der Spieler eingedeckt werden. Sie sind verantwortlich für die Zerstörung vieler guten Studios und Spieleserien (z.B. Westwood und Bullforg, um nur zwei zu nennen). Zudem waren sie Vorreiter bei vielen negativen Entwicklungen der letzten zehn bis fünfzehn Jahren.

Fairerweise muss man aber auch eingestehen, dass EA seit Kurzem eine positive Entwicklung durchmacht. So verlegen sie nun beispielsweise die hochwertigen Singleplayer-RPGs von BioWare (BioWare hat bis vor zwei Jahren nämlich nicht durch EA publishen lassen).
Ausserdem ich der gefühlte 'Evil-Faktor' von EA auch einfach deswegen gesunken, weil sich andere Publisher in den letzten Jahren so viel Mühe geben, EA den Titel des 'Krebsgeschwürs' streitig zu machen. Ich denke da insbesondere an Activision. (Lest euch z.B. diesen Artikel über die 'Profit statt Spass'-Strategie des Activision-Managers durch. Danach wundert ihr euch nicht mehr, wieso in der Spielebranche so viel falsch läuft...). Und insbesondere in den letzten Monaten macht sich ja auch Ubisoft sehr unbeliebt. Wobei ich das nicht überbewerten würde.

Von da her würde ich mich nicht mehr zu sehr bzw. zu ausschliesslich auf EA einschiessen.
(Analog dazu müssten objektive Beobachter der Computerbranche sich ja auch endlich eingestehen, dass Microsoft seinen Evil-Status längst an Apple verloren hat.)


- Maus u. Tastatur (zählt nur bei Shootern, sonst tun es Pads genau so gut)

Ajo? Und was ist mit Strategiespielen, Aufbauspielen, Wirtschaftssims, ...
 
@DaveStar: Bioware wurde doch von EA aufgekauft. Zu Activision: keine ahnung warum die auf einmal so auf wichtig tun, die haben kaum brauchbare Titel auser COD (aber nur die von iW) und da gerade Infinity Wards wichtigste Personen das Studio verlassen haben bekommt warscheinlich Activision für ihre Geldgeilheit jetzt die Quittung denn mit top Cod´s wirds warscheinlich nichts mehr.
 
EA hat schon paar interessante Titel, Fifa auf Konsole wird von Jahr zu Jahr stärker und hat Gameplaymässig( Grafik sowieso) sogar PES überholt.

EA bringt soweit ich weis auch Crysis 2 raus auf das viele warten und das beliebte Shocker Spiel Dead Space 1 und 2 waren auch von EA.

Die Burnout Reihe auch sehr erfolgreich, ebenfalls von EA.

Es gibt natürlich auch Graupenspiele wie Fifa auf PC oder der jährliche Versuch NFS wieder wiederzubeleben.
 
Es gibt neues von der Activision Front:

Massenexodus bei Infinity Ward

Die erklärte Strategie von Activision Chef Kotick ("den Spaß aus der Entwicklung von Videospielen vertreiben" & "Eine Atmosphäre der Kleingläubigkeit, Schwarzseherei und Angst verbreiten") scheint Früchte zu tragen, die erfahrenen Entwickler laufen ihnen davon.
Gratulation, Activision Manager, ihr etabliert euch immer erfolgreicher als Vorreiter bei der Vernichtung der Branche!
 
Die Publisher streiten zur Zeit um den Titel "Vollpfosten" des Jahres. In meinen Augen hat Ubisoft nach der neuen Ankündigung zusammen mit dem Onlinezwang noch knapp die Nase vorn, aber die anderen (Crytek, EA, Infinity Ward) sind noch aussichtsreich im Rennen ...
 
Naja sollen die nur mit ihrem ganzen kram machen was sie wollen. Wenn mir ein Spiel gefällt wird es gekauft aber die Publisher sollen nicht von mir erwarten das ich für DLC´s bezahle. Das hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen, vorallem nicht für etwas was in dem mageren Umfang ohnehin schon dabei sein sollte.
 
Für die Hand von Spielen die für den Pc so im Jahr erscheinen, verbunden mit den ganzen Sicherheits-features (siehe Ubi~) NEIN DANKE

Zum arbeiten zur Komunikation für Musik, Internet usw. ist mein HTPC völlig ausreichend.
Ich werde mir nie wieder teure Hardware kaufen um das bischen in möglichst VERY/HIGH spielen zu können :freak:

Da sitze ich lieber gechillt auf dem Sofa/Bett und lege eins der vielen vielen Spiele in meine PS3 Slim ohne mir gedanken zu machen ob es auch vernüpftig läuft. :D

Man waren das noch Zeiten verkrampft am Schreibtisch zu sitzen und das zu spielen was es eben für den PC gab/gibt.. :o
 
Ich sehe es auch so wie viele hier. Allerdings bin ich mit Ü30 jetzt in einem Alter wo ich einfach nicht mehr so viel Zeit habe, viele Titel ausgiebig zu spielen. Eigentlich wäre ich der perfekte Kandidat für eine Konsole. Allerdings kann ich dieser einfach nichts abgewinnen. Ich bin PCLer der ersten Stunde und von daher werde ich auch weiterhin am PC spielen.

Jeder soll auf der Hardware glücklich werden, die er für sich am besten findet. Dennoch denke ich nicht das der PC bald sein zeitliches segnen wird. Dafür ist der Markt einfach noch viel zu groß.

Ausserdem denke ich wenn sich ein Entwickler Studio mal hinsetzt und einen PC Only Titel programmiert, mit den Mitteln die heutzutage zur Verfügung stehen, das dann auch wieder Kracher rauskommen würden.

Die Branche hat sich stark gewandelt, war sie früher noch klein und nur wenigen vorbehalten, ist sie heute ein Massenprodukt, viele Spiele kennzeichnen sich dadurch aus, das sie unter Zeitdruck und ohne echte Story programmiert werden. Dazu dann einfach auf den Markt geschmissen werden und die User als Beta Tester verkommen.

Die Spiele Branche ist verlogen und nur noch Profit orientiert, daher werden die meisten Spiele auf der Konsole entwickelt und später, lieblos, unperformant auf den PC portiert.

Aktuell bin ich begeistert von z.B. Mass Effect 2 ein tolles Spiel. :)
 
Ist euch eigentlich mal aufgefallen das in den ganzen PC zeitschriften die Redakteure kaum noch den PC zum Spielen benutzen. Wenn man mal liest was die gerade Spielen dann fällt immer sehr oft PS3 oder Xbox 360.
 
Wenn ich den ganzen Tag beruflich am PC sitze und teilweise auch am PC zum testen spielen muß, dann würde ich auch nicht zuhause am PC spielen, sondern mir eine andere Beschäftigung suchen.
 
@ JollyJumper

Ich hab leider auch nicht immer die Zeit, alle News dazu genau zu verfolgen, allerdings hab ich in diesem Thread Ende 2009 mal folgenden Link geposted, der dich vllt. interessieren könnte:
http://www.golem.de/0911/71339.html
 
China schrieb:
CoD rockt?
Naja... das Trigger abgerenne find ich spätestens seit Teil 2 und Doom 3 langweilig.
Nichts gegen COD 1 ! Das war klasse !!! :)

China schrieb:
Plus den tollen Godmode, der mittlerweile überall vorhanden ist.
Ich erinnre mich da immer noch an die Shooter, wo ich vor Angstschweiß von einem
Medikit zum nächsten gekrochen bin um zu überleben.
Heute rennse in einen Kugelhagel, wo beim normalen Menschen nur ein Sieb über wäre,
hockst Dich 2 Sekunden hin und rennst weiter... :freak:

Boah ja da geb ich dir 100% Recht!! Das geht mir ebenfalls tierisch auf die Eier.
Sprichst mir aus der Seele :)
Und was ich auch schlimm finde, so Stellen wo unendlich Gegner nachkommen, bis man irgendwas bestimmtes gemacht hat...
Bei COD 1 war irgendwann immer alles tot - so muss das auch sein ..

China schrieb:
NFS wurde total versaut und hat sich erst gebessert, seitdem die sich andere Entwickler ins Haus geholt haben.
Sonst wäre es wahrscheinlich der gleiche Brei.
Korrekt, aber sowas wie NFS 4, NFS 1 oder so wirds wohl trotzdem leidvoll nie wieder geben :(
Aber darum spielen wir im Clan auch nach wie vor NFS 6 und NFS 4 :)

China schrieb:
Modfähigkeiten werden teilweise auch eingeschränkt
Leider ja -.-

China schrieb:
- Maus u. Tastatur (zählt nur bei Shootern, sonst tun es Pads genau so gut)
Für dich vllt. Ich konnte mit Pad bisher kein einziges Spiel gescheit spielen.

China schrieb:
- bessere Grafik (subjektiv... ab 3-4m fällts nimmer so auf)
sehr gewagte Aussage.
China schrieb:
- Modding (wird immer mehr versaubeutelt)
Persönliche Meinung. Gibt auch zahlreiche gute Mods
China schrieb:
- Multiplayer ist ausgereifter (noch nie ausgiebig an Konsolen getestet... via Netz. Mit 4 Mannen aufn Sofa -> Gibt nix besseres! :D)
Definitiv meist am PC besser.
China schrieb:
- relaxteres Spielen (kommt drauf an, wo und wie man sitzt. ich hock lieber auf meinem Sofa, als Halttungsschäden von 8h Chefsessel zu bekommen^^)
Nützt mir bloß nichts, wenn ich zumindest, mit dem blöden Pad nicht ansatzweise gescheit zocken kann. Ansonsten natürlich schöneres sitzen. Das stimmt wohl.

only me schrieb:
Autorennen Machen mit einem Kontroller aufer Konsole mehr spaß

Warum bitte das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das mit der Toleranz bzw mal über den Tellerrand schauen.
Mag sein das Du Pad bzw Konsolen inkompatibel bist, da kenn ich noch paar von^^

Aber deswegen, es nicht nachvollziehen zu können, bzw es an zu zweifeln... ;)

Das auf 3-4m mit der Grafik ist keine gewagte Aussage.
Auf 3-4 erkennt man nicht mehr wirklich Unterschiede.
Ein kleines bisschen und das wenn das Bild steht.
Alles andere ist aufgrund der Augen nicht zu erkennen.
Und das trotz neuer Brille! :D

Aber das ist eine ähnliche Diskussion wie mp3's mit 160, 192 oder 256kbs...
Die einen hören es, die anderen nicht.
Bei mir kommen öfters Kollegen rum, die immer wieder erstaunt sind, wie "gut" doch Konsolen aussehen können.
Eine Glotze mit miesen 1080i und schlechter Ton machen da einen Höllenunterschied aus.
Das hab ich gemerkt, als ich mir ne neue Glotze geholt habe.


Das Modding versaubeutelt wird ist halt so.
Damals waren es Freaks, die sich mit viel viel Mühe durch Editoren gewühlt haben.
Heute klatschen irgendwelche Kiddies alles möglichen Mist zusammen und habe ne ganz ganz tolle Mod...
Sieht man extreeeeeem gut bei GTA Mods wie auf so Seiten wie gta-inside.
Von daher haben Mods im Gegensatz zu CS, Natural Selection o.ä. heute eher kaum noch einen Wert.

Was den MP angeht... mal mit 4 Mannen auf nen Sofa gesessen und gedaddelt?
Ach ne... magst ja keine Pads. :D
Von daher... vorsicht mit der Behauptung. MP, gerade zu Viert... zB SMBWii... paar Bier... den Abend wirst Du so schnell nie wieder vergessen, das ist sicher.
 
Zurück
Oben