• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

@De-M-oN: Ich kenn genügend Leute die nicht mit Keyboard & Mouse zurecht kommen. Ebenso versagen
alle Nicht-Lenkrad-Zocker mit einem Force-Feedback-Wheel wenn sie es nicht gewohnt sind und fahren
mit Pad, Keyboard oder gar mit der Mouse besser. Es ist in aller Regel eine Frage der Gewöhnung, aber
auch vom Gamegenre.
Beat'em Up verlangen nach einem Gamepad oder noch besser einem Arcadeboard.
Flugsim werden am besten mit Joystick und Schubregler geflogen.
Rennsims mit nem Wheel und Pedale.
usw.
Für viele Spielgenres gibt es spezielle Eingabeperipherie mit der es sich einfach besser zocken lässt. Meist
auch erst nach einer gewissen Eingewöhnungphase. Ich hab Quake 1 gehasst weil ich mit der
Mouse-Keyboard-Combo sowie 360° Rundumblick nicht klar kam und damals noch mit den ganzen
Pfeiltasten Shootern wie Doom, Wolfenstein, Blake Stone gross geworden bin. Nachdem ich mich später mit
Half-Life nochmal an die damals neue Eingabesteuerung gewagt hab, hab ich mich einfach dran gewöhnt
und seitdem ist es meine bevorzugte Methode um Shooter zu spielen. Übung macht den Meister ;)

Das mit dem Sitzabstand kann ich aufjedenfall bestätigen, dass macht schon einen Unterschied ob man 1 Meter vorm TV klebt oder 3-4 Meter.

Modding finde ich schon schon ganz gut, bei PES ist das für mich z.B auch ein Kaufgrund für das Spiel, glücklicherweise wird da auch die PS3/Xbox 360 Version gemoddet wenn auch nicht in dem Umfang wie auf PC.

Es gibt allerdings auch verdammt schlechte Mods, ein Kumpel hat sich mal GTA SA gemoddet und das Ergebnis war, dass er das Spiel nichtmehr starten konnte.

Der Multiplayer ist insgesamt hält sich denek ich die Wage, ich finde beide Plattformen sind auf ähnlichem Niveau, wobei ich persönlich auf Konsole glücklicher bin, da es dort deutlich weniger Cheater gibt und die Connection zu anderen finde ich besser läuft.
Das fand ich echt ein Unding, dass PES 2009 erst 1/2 Jahr nach Release gepatched wird, dass es online vernünftig funktioniert hat.

Zum Thema Rennspiele finde es auch auch, dass es da bessere gibt auf der Konsole. Auf PC waren die Spiele die ich wirklich gut fand die GTR Serie, auf Konsole hast du einfach viel mehr solcher Perlen wie Gran Turismo, Forza, aber auch sowas wie Burnout( gibt inzwischen aber auch für PC)oder Formel 1. Das neue GTR3 erscheint zum Glück wie ich finde auch für die Konsole.

Ein Lenkrad kann man ja auch problemlos an die Konsole klemmen z.B G25 auf PS3.

Rennspiele sollte man nicht einfach so verallgemeinern. Ein GTR kann man nich mit Gran Turismo oder Forza
vergleichen. Während GTR eine Rennsimulation ist, sind die anderen beiden Spiele keine Simulationen,
sondern einfach Rennspiele mit etwas mehr Schwerpunkt auf Fahrphysik (die trotzdem keinesweg schlecht sind,
nur ist der Anspruch ein anderer).
Simracer sind also mit dem PC besser bedient, da es schlichtweg keine Rennsim auf der Konsole gibt.

Simulationen im Allgemeinen sind auf dem PC beheimatet und lassen auf der Konsole immernoch
auf sich warten. Allein deswegen schon ein Grund warum der PC nicht vollständig abgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
in meinem erstellten thread gehts ja richtig ab:) keine angst, ich spare mir meine hasstiraden gegen konsolen. müssten ja alle mitleiweile wissen wie ich drüber denke;)

wenn das Ende naht, haben NVIDIA und ATI ein echtes Problem, mit den Konsolen GPU´s werden die ihren Umsatz nicht halten können...

jo und wer kauft noch eine aktuelle? hier im forum vielleicht aber sonst? es läuft ja auch alles mit älteren guten karten.

amd/ati/nvidia werden den einbruch spüren- oder spüren ihn schon..

Das Ende wurde schon so oft prophezeit.

Wird aber nie eintreffen.

ID Software und einige andere Hersteller werden immer für PC entwickeln ;)

Epic hatts eigentlich auch immer gemacht, schade das die nun so tief gesunken sind, wie EA und sich nun auf Konsole fixieren, die waren früher PC fixiert. Unreal auf Konsole, das geht mal gar nicht ... Und UT3 war ja schon sooo extrem Konsolenportierung auf PC und sowas von schlecht. Die ganzen UT Community verpöhnt das doofe Spiel - zu recht -. Die meisten spielen nach wie vor UT2004.

Ich versteh einfach nicht, warum nicht für beide Plattformen (PC und Konsole) gleichermaßen gutes Produkt rausgebracht wird...
Und die Exclusivtitel nerven umso mehr.

Und warum bekommen PC Spieler immer Bugzeugs vorgesetzt? Und dann wundern die sich, das die Spiele runtergeladen werden? Oder das schlechte UT3. Ja klar. Die Raubkopierer sind Schuld, das sich das Ding schlecht verkauft hat :rolleyes: @EPIC: Epic FAIL ;)
Gesteht doch ein, das UT3 ein Schuss in den Ofen war. Vllt wurds ja deswegen schlecht verkauft, epic ;)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist Xbox Live die Nr1 wenns ums Onlinegaming geht ist einfach so danach PlaystationNetwork dann der PC.

Grund ist einfach das man auf der Konsole keine Probleme hat, jeder hat die selbe Hardware,die gleiche Version der Spiele und alle nutzen die selben Netzwerke -> XBL/PSN.
PC hat das problem das jeder PC eigentlich ein Einzelstück ist und Online daher nie gleich ist mit anderen das ergibt dann ei vielen Servern probleme -> Kick weil einem Datei-XYZ fehlt, man einen falschen Patch drauf hat oder einfach die Hardware zickt. Dafür hat man am PC viel mehr möglichkeiten allein durch die unmengen an Mods da draußen die ein Spiel noch Jahrzehnte am Leben halten können -> HL1 ist jetzt seit 12 jahren aktiv dabei, Battlefield 1942 seit 8 Jahren usw.

bei ner konsole dagegen ist ein Spiel tot sobald die nächste Konsole erscheint.

Fazit: PC ist unabhängig und bietet viel freiraum was Modden/Mapping usw angeht und ist zeitunabhängig. Konsolen bieten das Familiere (zu viert auf der Couch), Stabiliere Online Server, keine Version/Hardwareprobleme aber auch nur für bestimmte zeit.

In GameOne wirds ja auch schon angedeutet^^
1. Werden nur noch Konsolenspiele vorgestellt, sehr selten mal ein PC Titel
2. Werden die Games nur auf Konsolen getestet
3. Machen die ab und an mal Andeutungen das PC scheiße ist und man auf Konsolen umsteigen soll^^ (siehe Folge 94, 105)

Dann ist Gameone aber eine scheiß Sendung.

Letztendlich isses doch Geschmackssache und ich würde nur sehr ungern Konsole spielen wollen.

Vor allem wie gesagt. Ich kann mit Gamepads auch nicht umgehen. Und das stimmt, Beat 'em Ups mit vielen nötigen Tasten kannst nur mit Gamepad anständig zocken. Nur kann ich diese Spiele daher leider vergessen, da ich damit einfach nicht umgehen kann.

Benoit schrieb:
...

bei ner konsole dagegen ist ein Spiel tot sobald die nächste Konsole erscheint.

...
Genau und deswegen sind solche Spiele wie MGS, Final Fantasy usw. tot.. :rolleyes:

De-M-oN schrieb:
Dann ist Gameone aber eine scheiß Sendung.
War sie das egal um welches System es geht nicht so oder so? :D

De-M-oN schrieb:
...

.... Ich kann mit Gamepads auch nicht umgehen. ...
Gewöhnungssache, hättest du von Anfang an mit nem Pad gespiellt, könntest du heute wohl auch nicht mit Maus/Tastatur spielen. ;)

letzten endes bleibt es Geschmackssache, was und womit man am liebsten/besten spielen mag!

Ich persönlich kaufe keine neue oder teuere Hardware zum spielen mehr, da ich es auf der Konsole billiger habe und als angenehmer empfinde. :)

und raus

Zuletzt bearbeitet:
Für nichts würde ich meinen Rechner hergeben, schon gar nicht für eine Konsole.
Ich bin kein Konsolenhasser, aber auch kein Konsolenfanatiker.
Habe ich die Wahl zwischen Rechner und Konsole, bleibts beim Rechner.

Andererseits zocke ich auch gerne mal ein paar Ründchen mit Kumpels an einer Konsole, spaßig ist das schon, aber richtiger MP im Lan oder im Netz ist für mich doch etwas anderes.
Gamepad nutze ich neuerdings auch, allerdings hatte ich damit auch nie Probleme, war auch jahrelanger PS2-Zocker :D
Allerdings spiele ich damit nur so Dinge wie Assassins Creed oder Rennspiele, Shooter oder auch nur ansatzweise etwas das schnelle Reaktionen benötigt wird mit Maus und Tastatur gemeistert ;)

zocke schon seit ewig the witcher, ein pc spiel wie es im buche steht. sowas mit gamepad für mich unvorstellbar.

hoffe, das hach dem ganzen scheiß konsolen hype, solche spiele weiter erscheinen. evtl. wird es aber nix, denn die polen können die verkaufszahlen d. konsolenspiele nicht für teil 2 ignorieren.

Konsolen kommen und gehen. Der PC als Gaming-Platform wird ewig leben .......alles andere wäre reine Spekulation (ich hoffe wir sind uns da einig :D ).

coupefx2 schrieb:
Konsolen kommen und gehen. Der PC als Gaming-Platform wird ewig leben .......alles andere wäre reine Spekulation (ich hoffe wir sind uns da einig :D ).

Sprichst du von Konsolen im Allgemeinen oder von einer einzelnen Konsole?!

Klar, dass eine Konsole irgendwann veraltet ist und eine neue Generation erscheint.
Doch genauso wechseln beim PC auch die Komponenten, genauso kommen und gehen
verschiedenste Hersteller für zB. Grafikkarten(3Dfx, Matrox, Advance Logic, Nvidia, AMD usw.).

Solltest du von Konsolen im Allgemeinen sprechen, dann solltest du wissen, dass
der PC nicht seit Anbeginn der ersten Games da gewesen ist.
Die Spielkonsole kam schon lange vor dem ersten IBM-PC und von kommen und gehen
kann ja wohl nicht die Rede sein. Es wurde bisher immer eine Nachfolgergeneration
an Konsolen auf den Markt gebracht und der Absatzmarkt für Konsolen ist gross und
weiter am wachsen.
Es ist eher so, das der PC Jahre nach den Spielkonsolen als Gaming-Plattform dazugestossen ist.

Fakt ist, Spielekonsolen werden schon wesentlich länger zum gamen genutzt als
es PC's überhaupt gibt und die bisherigen Entwicklungen auf dem Markt zeigen,
das sich zunehmend mehr Studios den Konsolen widmen. Eher werden die Konsolen
als Gaming-Plattform ewig leben, denn dafür werden sie entwickelt.
Allerdings wird der PC deswegen nicht als Gaming-Plattform untergehen. Eher wird
ihre Stellung geschwächt, da weniger Games für den PC entwickelt werden.

Die Frage die man sich eher stellen sollte ist:

Da immer mehr Studios dem PC den Rücken kehren und teils mit schlechten
Portierungen abgespeist wird, wie stark wird der PC als Gaming-Plattform bleiben?

Da ich ungefähr zeitgleich das NES und den PC als Gaming-Plattform für mich entdeckt hab
und seitdem immer zweigleisig gefahren bin, bin ich der Meinung, dass man als Gamer
sowohl PC und Konsolen nutzen sollte. Zum einen aufgrund von:

- Exklusiv-Titeln (z.B. PC: Counterstrike, Starcraft / Konsole: Final Fantasy, Soul Calibur)
- genretypische Fokussierung auf Konsole(Beat'em Up's, Jump 'n Runs) oder PC (zB. so ziemlich jede Art von Simulationen, Strategiespiele)
- der Steuerungsmöglichkeiten bedingt(Strategie wie Starcraft: Mouse, Sportspiele wie PES: Gamepad)

coupefx2 schrieb:

Naja wie du ja weißt gibt es Konsolen schon länger als PCs :D

dass die entwickler dem pc den rücken zukehren, liegt eher daran dass der markt der sogenanten gelegenheits-games in heutiger zeit stetig ansteigt

dass konsole als plattform für gelegenheits-spielen ideal geeignet ist, dürfte klar sein
jede neue generation die heranwächst, wächst mit den spielen heran und will mit 30 jahren immer noch zocken

dann aber ohne vorm spiel-kauf sich fragen zu müssen: läuft es bei mir flüssig ? muss ich evtl neue patches holen ? soll ich fürn flugsimulator nen joystick kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Für das, was ich unter Casual-Games verstehe, ist der PC viel besser geeignet, den gibt es nämlich in fast jedem Haushalt: Internet an, auf irgendeine Seite gehen, nichts bezahlen, meist noch nicht mal registrieren, dann ein Wimmelbild oder Puzzle Quest oder Elfmeterschießen oder was weiß ich spielen, in Rangliste eintragen, nach Facebook wechseln, dort die einschlägigen Spiele mit Minimalgrafik zocken, läuft auf jedem PC mit Maus und Tastatur - fertig. Da habe ich auch schon mehrere Interviews mit bekannten Entwicklern gelesen (hier war doch auch mal ein Thread dazu), die genau deshalb argumentierten, dass der PC spielemäßig wieder im Kommen sei.

Ja klar das der PC bei solchen Spielen wieder im kommen ist alla Farmville und Co....seid stolz drauf :evillol:

Naja ich bin wohl totales Opfer diese Umschwungs :D
Hab mir erst vor ein Paar Monaten eine Xbox360 gekauft, als sie im Angebot war.
Macht auch wirklich Bock! Mal bequem ne Runde Forza 3 oder Modern Warfare 2...
Einzig Strategie und CSS zock ich noch auf dem Computer.

Zurück
Oben