Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

Hatte leider kein 3dfx GPU...hatte eine 8MB Matrox Karte drin...(war irgend so ein Siemens PC mit P3 450-500mhz, 64 MB RAM und 8 GB HD)

Ich wollte damals unbedingt so eine, all die coolen Geeks in der Schule hatten so eine...und die war so Magisch, Mysteriös, als wäre es der Heilige Gral. Heute gelesen fehlte es aber an Features die die Konkurrenz hatte damals...na ja hatte es nicht mehr erlebt und bin dann zu NV und ATi gekommen.

Es ist schon sehr interessant was es damals so gab.Danke für den Artikel. Dieses Wochenende verwöhnt ihr uns ja richtig :-)
 
Also ich hab damals parallel zum PC auch auf der PS1 gespielt. Als dann Tomb Raider mit Voodoo-Patch auf dem PC erschien, hätte ich die PS1-Version von dem Spiel direkt in den Müll knallen können und die PS1 gleich dazu, so heftig war der Unterschied. Vielleicht übertreibe ich ja auch, mit aufgesetzter Nostalgiebrille und so... :D
 
Beim SLI Abschnitt bin ich der Meinung das sehr es missverständlich oder gar falsch geschrieben wurde denn das SLI von nvidia hat mit dem SLI von 3dfx praktisch garnichst außer der Abkürzung gemeinsam.
 
shagnar schrieb:
Als dann Tomb Raider mit Voodoo-Patch auf dem PC erschien, hätte ich die PS1-Version von dem Spiel direkt in den Müll knallen können und die PS1 gleich dazu, so heftig war der Unterschied. Vielleicht übertreibe ich ja auch, mit aufgesetzter Nostalgiebrille und so... :D


Nein täuscht dich nicht. Die Unterschiede waren je nach Spiel deutlich zu sehen.
 
Ach ja, das war schon ein flüssiges Spielerlebnis mit der 3dfx Voodoo und dem Spiel Turok.
 
Meine ersten Erinnerungen an eine Voodoo 1 waren bei nem Kumpel. Er hatte Turok auf seinem PC gezock, meine Kinnlade ist auf den Fußboden geknallt , wie ein schwerer Backstein ;-) . Hab mir dann selber eine Voodoo 1, dann eine Voodoo Rush, dann 2 Voodoo 2 sli und zum Schluss ein Voodoo 5 5500 AGP zugelegt. Die hat mich damals ca 700 DM gekostet. Viel blieb dann nicht mehr zum leben übrig:rolleyes:. Mit den beiden Voodoo 2 und einer TNT 1 war ich der King auf unseren Lanpartys:king:
 
Ja die Voodoo war damals ein Meilenstein. Das war ein richtiger Quantensprung in Sachen Grafik. Schade das die Pleite gegangen sind.
 
HaZweiOh schrieb:
Das geht so nicht, weil die Löhne genauso gestiegen sind.

Ich würde den 2. Preis im Artikel wieder entfernen, so ist die Aussage falsch.

Nein, sie ist richtig. Was Du meinst ist die Kaufkraft, diese hat jedoch mit der Inflation absolut nichts zu tun. 1 KG Gold hat damals in absoluten Zahlen "weniger" gekostet, natürlich waren die Löhne auch niedriger, daher ist der relative Wert heute genauso, es geht hier aber um die absoluten Werte der Inflation und da ist es zu deutsch gesagt "Wurscht" wieviel Einkommen man zu dieser Zeit und heute hatte.

Für 1 Dollar-Waren von früher muss man (aus der Luft gegriffenes Beispiel) 10 Dollar heute bezahlen, völlig unabhängig wieviel man verdient (hat). Da es eine unerschütterliche absolute Zahl ist, ist der Rechner korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gute alte Zeit. :)
Ich hatte auch mal eine Voodoo2 im Rechner. Überhaupt hatte ich wahrscheinlich so ziemlich alles an exotischer Hardware was es so gab.
Gibt es hier jemanden außer mir, der so bescheuert war sich einen NexGen Nx586 zuzulegen?
 
Meine Diamond Monster 3D, Diamond Monster 3D 2 und meine Voodoo 3 3000 sind noch immer in den PCs von damals eingebaut und laufen alle noch :-)

Nach dem Einbau der Voodoo 1 in meinen Pentium 200 war der Unterschied gerade bei Quake 2 der Hammer!

Schade um den Laden!
 
Ich bin erst bei AGP Karten in den Markt eingestiegen, kann also leider keine eigenen Erfahrungen beitragen. Dennoch ein sehr lesenswerter Artikel über die doch spannende Vergangenheit.:)
HaZweiOh schrieb:
WolframAlpha hat das gleiche Prolbem: nur Preisentwicklung, die Lohnsteigerungen fehlen.
Hä? Das nennt man Inflation und die ist vorhanden. Also nimm den und gut ist.;)
 
meine erste und leider auch letzte 3dFx war eine Voodoo 3 3000. Die kam bei mir in einem Bundle mit 3 Games. (Unreal, Fifa 99, Descent 3)
Unreal war also damals echt heftig.

Was bei mir bei den Spielen auffiel auf den CDs waren nur Glide oder Software Beschleunigung enthalten, also kein OpenGL oder D3D. Wahrscheinlich wegen dem OEM-Verkauf.

Gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Hehe, ja so ne Voodoo hatte ich in meinem 486er drinne. Musste lange Zeit mit dem Ding leben und war in Zeiten von Pentium2, Voodoo2 und TNT immer der mit dem langsamsten Rechner auf LAN. Für Halflife1 hat es trotzdem so gerade gereicht. Hach das waren Zeiten, HL1 in 320x240 Pixeln, gerade so an der Grenze des Spielbaren :)

486er mit hl1 und dann vga auflösung? wieviel ram hatte den der alte klotz? am ende wars ein amd 486klon mit 100-120mhz., damit wärst du auf pentium 75 oder gar overdrive 83 höhe gewesen. aber hut ab für deine leidensfähigkeit
 
Was hier fehlt ist "Rampage".
Erwähnen sollte man evtl. auch das die "Performance auf Geforce 3 Niveau" massiv vom Spiel abhängig war.

Zum Thema 32-Bit: Was nützt die Unterstützung wenn der Chip selbst zu langsam ist um 32-Bit in hohen Details in einer angemessenen Auflösung darzustellen? ATI und Nvidia haben damals massiv die Werbetrommel gerührt, für ein Feature was praktisch nur auf dem Papier existent war - und die Presse ist darauf rein gefallen. Um spielbare Bildraten auf hohen Details zu erreichen, musste eine gefühlte Ewigkeit noch auf 16-Bit zurück gegriffen werden.

Ansonsten: Danke für den Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Nein, sie ist richtig. Was Du meinst ist die Kaufkraft, diese hat jedoch mit der Inflation absolut nichts zu tun.

Richtig, und was er meint ist mit Sicherheit die Kaufkraft, denn die Inflation wäre komplett sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach waren das Zeiten... Habe damals die playstation wegen 3Dfx verkauft. Erst Voodoo 1 dann voodoo2 und später Voodoo 3 besessen und seltsamer weise nie Probleme mit der performance gehabt. Das mit dem t&l war damals mehr oder weniger Marketing Gewäsch und 32bit Farbe unsäglich am ruckeln bei den Grünen. Zudem sah 16bit bei 3dfx nahezu so gut aus wie 32bit. Im Grunde de war die Bildqualität in 3D ei. Fach Klasse bei den dingern.

Schöne Zeiten damals... Aber auch teure! 16mb RAM haben nen paar Jahre zufrieden gerne mal 300€ gekostet... Autsch!
 
Netter Artikel, der aber ein paar kleinere Fehler enthält.

- EDO-RAM ist nicht getaktet
- Beschreibung der SST1-Technik ist ungenau:
- -- Es sind 2MB Framebuffer und 2 oder 4 MB Texturspeicher.
- -- getrennte Anbindung der Speicher an PixelFX und Texelfx (je 64 Bit Speicherinterface)
- Riva 128 kann nur 16 Bit in 3D-Beschleunigung
 
Nach den lahmen Blendern von S3 und Matrox war Voodoo der erste 3D-Beschleuniger, der diese Bezeichnung verdiente.

Und wenn ich mich echt erinnere, konnte erst der Riva TNT 32-Bit-Rendering, und selbst bei dem war es Blendwerk, weil es zu viel Geschwindigkeit und Speicher fraß. Ich hatte Voodoo1 und Riva 128 gleichzeitig im Rechner, und dann doch immer den Voodoo benutzt, weil der bilineare Filter des Riva krümelig aussah. Schneller war er auch nicht, und die mögliche 800x600er-Auflösung damit auch zu langsam.
 
@Robert
Im ersten Teil kommt es leider völlig falsch rüber:
Die Scan-Line Interleave (SLI) genannte Schnittstelle ist auch heute noch ein Begriff, lebt der Name doch bei Nvidia – die später 3dfx kauften – in Form des Scalable Link Interface
Erst im zweiten Teil kann man zumindest erahnen das es nicht mit einander verwand ist:
das allerdings anders funktioniert, weiter. SLI ermöglichte es, zwei Voodoo 2 in einem Verbund zu betreiben. Um die Leistung zu erhöhen, berechnete einer der Grafikchips alle „geraden“ und der andere alle „ungeraden“ Bildzeilen. Zugleich stieg bei der Verwendung von zwei Grafikkarten auch die maximal unterstütze Auflösung von 800 × 600 auf 1.024 × 768 Bildpunkte an.

Ich würde beide Techniken aufgrund der gleichen Abkürzung deutlich trennen, am besten erst die 3dfx Version vom SLI beschreiben, dann auf die gemeinsame Abkürzung eingehen und am Ende die Version von nvidia beschreiben.

Diese Aufteilung empfinde ich zumindest als deutlich schlüssiger.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.607
Zurück
Oben