Das Ende von MagentaTV 1.0?

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute eine Mail seitens der Telekom erhalten. In dieser wird mir mitgeteilt das ich in Kürze ein neues Gerät als Ersatz für meinen bisherigen Media Receiver (ein MR401) erhalte. Ab dem 11. August soll das bisher genutzte Gerät nicht mehr funktionieren.

1.jpg

Mal abgesehen davon das ich weder ein "TV-Update" noch sonst irgendeine Vertragsumstellung angestossen habe, es laufen laut Kundencenter auch keine offenen Aufträge, hört sich das für mich so an als ob wir jetzt auf MagentaTV 2.0 zwangsmigriert werden. Ich will das zwar nicht, u. a. weil ich dadurch auf vielen Sendern bzw bei Aufnahmen die Möglichkeit verliere vorspulen zu können, aufhalten wird es sich aber nicht lassen.

Hat die Infomail heute sonst noch jemand bekommen?

Echt man kann mit dem alten Receiver noch bei Privaten Sendern vorspulen? Mit der App Version ging das bei 1.0 auch nicht.

Ich kann nur sagen das Magenta 2.0 auf dem FireTV Cube im Gegensatz zu 1.0 ein Traum ist. Rasend schnelle Umschaltzeiten und der Sender ist instant beim Appstart da.

Verhindern kannste das eh nicht wenn die abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Kai85, Spawn182 und 2 andere
Schon vor einiger Zeit, ich bin bereits im Frühjahr umgestellt worden, geschieht automatisch ohne das etwas beantragt werden muss, auch der neue Receiver kommt automatisch.

Der neue Receiver ist deutlich flotter, die genannten Nachteile gab es aber bereits vorher schon, das Vorspulen funktioniert nun leider bei noch weniger Sendern, drumrum kommt man eh nicht, also kurz umgewöhnen und gut ist.

Übrigens: Den alten Receiver kann man abgeben oder umweltgerecht entsorgen, auf jeden Fall steckt noch eine 500GB Platte drin, die man noch gebrauchen kann (Datensicherung usw.), also vorher ausbauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Luftgucker
Die Umstellung kannst Du nicht aufhalten.
Ab 12.08. funktionieren bei Dir die Altgeräte und die alten App's nicht mehr.

Ich hatte die Umstellung irgendwann im Mai. Das "neue" Gerät ist dann kostenlos, aber in meinem Fall nicht die neueste Generation.
Einige Vorteile wurden oben schon genannt, dazu ist das Gerät kleiner und die Fernbedienung funktioniert nun durch Schranktüren und Wände (vermutlich BT).

Trotzdem unnötiger Elektroschrott tadellos funktionierender Geräte!

Die privaten (RTL Gruppe) ließen sich beim alten Magenta 1.0 nur vorspulen, wenn man in SD aufgezeichnet hat.
Allerdings ist ja RTL+ mit dabei und da kann man die Sendung komplett ohne Werbung schauen (meine Frau schaut da immer "Sing meinen Song" von VOX ohne Werbeunterbrechung).

Ich bin schon eine Weile auf 2.0 und hab die gleichen Einschränkungen. Dazu kommt dann, dass man diverse Filme überhaupt nicht mehr aufzeichnen darf.

Also ich habe gar nichts bekommen.
Allerdings habe ich bei der Telekom zum Ende des Jahres gekündigt und nutze TV überhaupt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und John Sinclair
TGoP schrieb:
auf MagentaTV 2.0 zwangsmigriert
Na ja, wenn die die alten Stream abstellen/ändern.
TGoP schrieb:
weil ich dadurch auf vielen Sendern bzw bei Aufnahmen die Möglichkeit verliere vorspulen zu können, aufhalten wird es sich aber nicht lassen.
Man kann vorspulen? Also wußtest du schon, dass Deutschland aus der Fußball WM raus war bevor es passiert ist??? Gibt doch eigentlich alles vom Öffentlich Rechtlichen in deren Mediatheken und RTL bei RTL+ (was bei Magenta doch dabei ist). Pro7Sat1 doch bei Joyn, aber da weiß ich nicht wie der Stand ist.
Schrotti schrieb:
Allerdings ist ja RTL+ mit dabei und da kann man die Sendung komplett ohne Werbung schauen
Ist eigentlich so das Letzte was ich brauche.... aber ab und zu mal ne Folge Grill den Henssler OHNE Werbung ist echt super. Da merkt man erst wie verdammt viel Werbung die haben. Wenn man da also in diesem Kosmos drin steckt und viel RTL schaut, dann geht das eigentlich nur über RTL+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der Media Receiver wird durch ein Magenta One ersetzt, das war bei Bekannten auch so. Das Gerät ist aber zumindest von Leistung her OK.
Ich selbst habe seit Jahren den MagentaTV Stick erster Generation. Der wurde per großem Update auf MagentaTV 2.0 umgestellt. Das hat der vorher schon übersichtlichen Leistung nicht gerade gut getan. Aber es läuft.

"Zwangsmigriert". Es ist doch absehbar, dass ein Anbieter alte Systeme nicht ewig weiterführt. Also wird man migriert.
Also. Nein. Du kannst es nicht aufhalten. U.u. hast du ein Sonderkündigungsrecht. Wobei ich bezweifle, dass in deinem Vertrag drin steht, dass das TV-Paket immer so funktioniert, wie du es gebucht hast. Da steht die Leistung drin, die weiterhin erbracht wird. Die dafür benötigte Hardware gibt es kostenlos.

Questionmark schrieb:
Der neue Receiver ist deutlich flotter
Link_Iceblader schrieb:
Das Gerät ist aber zumindest von Leistung her OK.
Ist das so? Ich hatte, abseits der 300er und 400er Generation, bisher nur die Chance die Box, Vorgänger der derzeitigen One wenn mich nicht alles täuscht, selbst zu testen. Und die war in allen Belangen einfach nur ein kompletter Rückschritt.

koech schrieb:
Das "neue" Gerät ist dann kostenlos, aber in meinem Fall nicht die neueste Generation.
Welches Gerät hast du denn bekommen? Die erste One Generation?

Zuletzt bearbeitet:
die One ist schon ok. Hab hier auch vor Ewigkeiten schon die alten MR ausgetauscht. 2x Magenta TV One, 1x auf einem Fire TV 4k Stick und einmal auf einem TCL TV direkt über AndroidTV. Solange du nichts aufnimmst (gibt jetzt nur noch 50h in der Cloud) wirst du eigentlich keine großartige Änderung spüren. Sind nur noch 3 Geräte gleichzeitig erlaubt, glaube mit den Receivern wäre mehr möglich gewesen (weiß ich aber auch nicht mehr). Bei Neuverträgen gibts imho auch die Sky und Dazn Kanäle nicht mehr (Bekannter ist Bestandskunde und hat Wechsel auf Glasfaser erst stunk machen müssen bis das wieder aufgeschaltet wurde), dann sind die Apps zu nutzen. D.h. Accountsharing oder zwei verschiedene Spiele z.B. im Haushalt parallel schauen ist tot damit, weil dle Apps auch nur ein Login zulassen

Ja Vorspulen in SD gibts nicht mehr bei den Privaten, ist mit den MR immer möglich gewesen. Egal ob Aufnahme oder Timeshift.

Komm aber nicht auf die Idee das Teil mit WLAN zu nutzen, bei einem muss mich das hier leider inzwischen. übers 2,4Ghz nicht brauchbar, im 5Ghz Netz alles ok (allerdings verbindet sich das Ding häufig beim Start nur mit dem 2,4Ghz Netz, d.h. getrennte Netze wären sinnig aber will ich eigentlich nicht).

100h sind es in der Cloud nicht 50.

@TGoP je nachdem welchen Tarif du hast kannst Du mit Apple TV oder dem verschickten Google TV Clon dann an dem Anschluss gucken wo Magenta TV mit bestellt wurde. Zumindest war das bei meinem uralter StartTV so.

Ich wurde auch umgestellt und habe mich wegen der Spulerei gedrückt solange ich es konnte.

Jetzt merke ich: durch die hervorragende Integration der ARD/ZDF/Arte Mediatheken, includiertem RTL+
und Joyn (ohne Werbung bei mir bisher), (und weiteres, dazu mein VLC zum Zugriff auf das NAS.) Ist das Aufnehmen fast nicht mehr nötig.

Es ist eine völlig andere Erfahrung für mich.
Die Liste zum merken und später ansehen (meins), (auch gemerkte Mediathekentitel), die Mediathekanbindung innerhalb der Programmvorschau (EPG), die Möglichkeit jeden Film von vorne zu beginnen... habe SOVIEL Material zum gucken, dass ich gar keine Privatsender mehr aufnehmen muss.

(btw Tele 5 lässt Werbung vorspulen, andere habe ich getestet: es geht selten oder nie. Rückwärts fast alle.)

Nochwas: habe auch Waipu mit WOW getestet. Funktioniert, ist manchmal "spulfreundlicher", ist aber Fernsehen wie früher: Kanal rauf und runter dazu die Waiputhek. (Keine Intergration mit den ganzen Mediatheken.)

Egal. Mein Fazit: die Privaten verhindern zwar das vorspulen, aber da ich soviel Material zum Gucken habe, ist es nicht mehr nötig. Die Umstellung war für mich eine gute Entscheidung.

Nachtrag:
WLAN funktionierte bei mir problemlos. Kein Ruckeln nix, das kommt aber mal auf dem Tablet vor.
Trotzdem habe ich mir einen passenden! USB zu LAN Stick geholt. Mit dem USBPort am Stick klappt das auch wenn der Port kein "normaler" USB ist. Wurde sofort erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGoP
Der Magenta One hat doch auch einen LAN Anschluss,zumindest hat das meiner.
Ich will das Teil auch nicht mehr missen,alles recht komfortabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wurde letztes Jahr umgestellt. Die neuen Boxen/Sticks basieren auf Android TV, da kann man leichter Apps installieren (playstore/sideloading). Bei der alten MR401 ging das wegen dem benutzen Linux System nicht.

Also das mit dem nicht vorspulen finde so was von frech.
Ist ein Grund warum ich bei Vodafone noch nicht auf HD umgestellt habe.
Nehme alles in SD auf und kann so spulen wie ich Lustig bin. Ich HASSE Werbung.
Und wenn man auch noch dafür bezahlt, dann sollte ich schon selbst entscheiden dürfen ob ich spulen darf.
Sch..... Bevormundung.:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: TGoP
Warum man sich SD antut, nur um spulen zu können, kann ich nicht verstehen.
Dann braucht man auch gar nicht gucken.
Es gibt doch eh fast alles in irgendwelchen Mediatheken und bei den privaten läuft überwiegend Müll.

Zurück
Oben