• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Enshrouded 1.0: Der Termin für das Ende des Early Access steht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Das deutsche Entwicklerstudio Keen Games feiert mit dem Survival-Rollenspiel Enshrouded einen großen Erfolg. Dabei ist der Titel noch nicht einmal fertig entwickelt. Für das Ende der Early-Access-Phase gibt es jetzt einen konkreten Termin: Am 15. Oktober 2026 erscheint Version 1.0. Parallel erfolgt der Start auf PlayStation 5.

Zur News: Enshrouded 1.0: Der Termin für das Ende des Early Access steht

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Da freue ich mich richtig drauf. Habe es einmal "durchgespielt", als es in den EA kam und hat da schon jede Menge Spaß gemacht. Auch das Bauen, was ich in ähnlichen Spielen normalerweise vernachlässige.
Beim Wasserupdate habe ich nur kurz noch einmal reingeschaut, wollte aber auf das fertige Spiel warten.
Bin auch gespannt zu sehen, wie sie das Kampfsystem angepasst haben und wann es das erste Mal bei mir im Spiel regnen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Syrato und Fiz
Habe es bei 0.7 glaube ich etwas weiter gespielt - so ca. 70h und ab einem gewissen Level merkte man, dass dass dann aktuelle Biom eigentlich noch total tot war (irgendwie im hohen Gebirge). Da sagte ich mir: OK - warte auf 1.0

Freue mich drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fiz
Mit 1.0. wird's wieder gespielt. Leider dauert das immer so ewig bis solche Titel aus dem EA ich kommen, hatte zum EA Start schon recht viel Spaß gemacht, aber wie bereits angemerkt war die Welt noch Recht leblos.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Fiz
Ich freue mich auch schon drauf.
Erst vor zwei Wochen das Spiel auf 100% bei Steam gebracht. ^^

Jaco_E schrieb:
und wann es das erste Mal bei mir im Spiel regnen wird.
So, wie der Stand jetzt ist, regnet es schon sehr häufig.... manchmal vielleicht auch etwas zu viel. :P
Dirk aus F. schrieb:
dann aktuelle Biom eigentlich noch total tot war (irgendwie im hohen Gebirge)
Falls dem so war, dann hat man es in der aktuellen Fassung geändert.

In dem Trailer konnte ich aber nur zwei neue Biome entdecken - wobei eines davon in der Luft sein soll?
Weiss nicht, ob ich das als Biom betiteln würde.
Für mich definitiv eines der besten Spiele überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop
Ich freue mich eher auf Palworld 1.0 und Valheim 1.0.

@Gesualdo Du scheinst dich ja auszukennen, kannst du sagen wie das im Single Player ist? Ich hab das Spiel schon lange auf der Liste, aber bin halt MP/CooP Muffel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Der Termin steht schon in meinem Kalender. Ist jetzt schon länger her, dass ich da reingeguckt habe. Aber bis zur 1.0 bleibe ich eisern, obwohl es schon die ganze Zeit in den Fingern juckt.

Habs damals gekauft aber warte auf die 1.0. Freu mich echt schon riesig drauf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Wie ist das dann mit dem aktuellen Spielstand. Bleibt es nach Release erhalten?

Anfang Dezember hatte ich 80h reingesteckt und fand es prinzipiell gut.
Mir gingen allerdings diese Jump `n Run Einlagen und die ewige Suche nach Schaltern echt auf den Sack.
Später merkte man, dass manche Inhalte auf Koop ausgelegt waren. Als Einzelspieler hatte man gegen Massen an Skeletten kaum eine Chance.

Ich bin irgendwann wieder zurück nach Valheim, was einen sehr guten Mod-Support hat. Das hat übrigens auch einen Termin bekommen, 9. September. :D

mr_clark schrieb:
@Gesualdo Du scheinst dich ja auszukennen, kannst du sagen wie das im Single Player ist? Ich hab das Spiel schon lange auf der Liste, aber bin halt MP/CooP Muffel ;)
Kannst du locker alleine Spielen. Das einzige Problem für mich war ein größerer Boss.
Habe bei 0.7 bis ins Jungle/Wasser-Gebiet gespielt, da aber mittendrin aufgehört, weil ich nochmal auf 1.0 alles spielen wollte.

cbforum.scooter schrieb:
Ich bin irgendwann wieder zurück nach Valheim, was einen sehr guten Mod-Support hat. Das hat übrigens auch einen Termin bekommen, 9. September. :D
Ja das kommt bei mir auch vorher einmal dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
mr_clark schrieb:
kannst du sagen wie das im Single Player ist? Ich hab das Spiel schon lange auf der Liste, aber bin halt MP/CooP Muffel
Du kannst es ohne Probleme komplett alleine Spielen.
Ich habe es mit einem Kumpel gezockt und parallel nochmal denselben Progress für mich solo gemacht.
Es gibt eine Krypta (die erste), die am Anfang echt herausfordernd sein kann.
Allerdings hast du die Möglichkeit dir deinen eigenen Schwierigkeitsgrad zu bauen. Es gibt sehr viele Einstellungen für das Spiel selbst: z.B. dass es keine Flüche gibt. Oder auch wie stark die Gegner sein sollen.
samuelclemens schrieb:
Bleibt es nach Release erhalten?
Ich habe bis dato nichts darüber gehört. Ausgehend davon, dass bisher jedes Update ohne Serverwipe erfolgte, denke ich, dass sie es zu 1.0 auch so handhaben werden.
theGucky schrieb:
Das einzige Problem für mich war ein größerer Boss.
Wenn es der ist, an den ich denke .... also so in nördlicher Richtung (um nicht zu spoilern)?
Habe ich alleine und mit einem Kumpel gemacht - war gleich schwer bzw. "bescheiden". :P

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Habe da jetzt etwa 400 Stunden drin. Wahnsinn, wie Community-nah Keen Games das Spiel entwickelt! Bisher kaum einen Titel erlebt, der im Early Access schon so viel Spaß macht.

Ich freue mich riesig auf den Full Release und bin schon sehr gespannt auf den Content.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fiz und Gesualdo
mr_clark schrieb:
Du scheinst dich ja auszukennen, kannst du sagen wie das im Single Player ist?
Man kann es wunderbar auch komplett solo spielen, spiele es selber auch komplett alleine und habe den derzeit vorhandenen Content durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und mr_clark
Na, das ist ja mal eine gute Nachricht. Da bis Oktober noch etwas Zeit ist, hoffe ich doch, das sie noch einige Bugs fixen werden und noch mal am Bausystem Hand anlegen. Auch die NPC's und Tiere haben noch ein wenig Pflege nötig.
MfG

Habe aktuell 240 Stunden im Spiel. Hoste sogar einen Server für mich und meine Freunde und bin recht happy mit dem Spiel. Aktuell ist es leider etwas eingeschlafen, aber ich wenn mit 1.0 gleich drei neue Biome zurückkommen, freue ich mich schon drauf.
Der einzige Downer bisher, war der Endgegner im Bergbiom, dessen Kampf einfach nur ein Krampf war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
@SavageSkull
Es ist ja nicht schlecht, das bestreite ich garnicht (wie auch, bei 1300Std :D , nur bauen).
Doch hier und da sind da leider immer noch die von mir angesprochenen Dinge, die wirklich angegangen werden sollten.

MfG

Habe das Spiel seit knapp etwa 2 Jahren und über 200h im Spiel verbracht. Habe alles Solo gemacht weil ich niemanden kenne der das im Koop mit mir zockt.

Meine Bergfestung ist leider noch lange nicht fertig man war das bisher eine Arbeit.

Wollte letztens nochmals rein schauen aber seit dem letzten Update im Frühjahr läuft das Spiel wie ein Sack Nüsse auf Linux. Es ist somit unspielbar für mich obwohl es zuvor Out of the box wunderbar lief. 🥲

Zurück
Oben