Das erste mal einen PC zusammenbauen und die Teile Auswählen.

Schwarzedorne

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte Ihn fürs Spielen nutzen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DBD, the Long Dark, Minecraft mit Mods
mittlere Auflösung reicht vorerst aus

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Acer S220HQL B bd

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Leider ist er zu alt.
  • Den DVD Brenner würde ich gerne aus dem Alten PC behalten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ - 600 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ich würde gerne die Teile nach und nach bestellen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammen bauen

Zuletzt bearbeitet:
Alte CPU, seltsame SSD die VIEL zu klein ist. In #2 steht ein Thread, wo du dich dran halten solltest.

In Abwägung deiner Kompetenz, deinem Budget und deinen Anforderungen empfehle ich eine Konsole, ansonsten bitte ich um Erläuterung was du mit einem Computer möchtest.

Schwarzedorne schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bitte nochmal mit Frage 1.1 beschäftigen!

Grundsätzlich gilt:
1050ti ist ihr Geld nicht wert, für wenige € mehr gibts ne RX 570 die deutlich mehr leistet.
Ryzen 1 ist auch keine Empfehlung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die Konfig ist in nahezu allen Parts schlecht zusammengestellt.

Warum die alte CPU?
Warum die lahme 1050ti wenn es fürs gleiche Geld eine 40% schnelelre Amd 570 gibt?
Warum lahmen 2400er Ram?
Was soll die 60GB SSD?

Nimm eine der empfohlenen Konfigs aus dem Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, JohnVescoya, Everlast und eine weitere Person
Was soll den "nach und nach bestellen" bedeuten?

Warum wird hier ohne sich eine Sekunde Gedanken zu machen immer gleich ein System zum Verkauf angeboten?
Das hat überhaupt gar nichts mit Kaufberatung zu tun, sorry.
Bekommt hier jemand Provision!? Wenn nicht, mal an die Nase fassen!

Ich verstehe deine Frage nicht @hide.me, das sind Vorschläge und dann wird beraten ob diese Zusammenstellung in Ordnung ist (vom Forum) und dann erst sieht man die Endgültige Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Hier mal mein Vorschlag für 600€:

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Intenso Top Performance SSD 256GB, SATA (3812440)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17-36 (PVE48G266C6KGY)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 8GBD5-3DHD/OC)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Sharkoon T3-W blau, Acrylfenster
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

Das ist mehr oder weniger auch die "Schmerzgrenze", denn jeden Euro den man jetzt noch sparen will bedeutet, dass der PC merklich schlechter wird.

Mögliche Alternative: Satt dem Ryzen 2600 (6-Kerner) einen Ryzen 2400G (4-Kerner) nehmen und dafür gleich 2x8=16GB RAM nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzedorne
Wichtig für eine Zusammenstellung ist die Kompatibilität der Hardware ! Auf den HP der Hersteller von Mobo, RAM, CPU überprüfen. :daumen:
Gruß, Uwe. ;)

@hide.me alleine die Anforderung " Minecraft mit Mods" schließt eine Konsole aus. Vielleicht vorher richtig lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und STEz3ro2
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, das reicht als Fahrkarte in's Aquarium.
Zurück zum Thema, sonst ist hier gleich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, STEz3ro2 und unsichtbar4388
Ok dann ganz kurz nochmal mein Beitrag zur Thematik(der mit baden gegangen ist, weil er mit im OT-Post war):
Ich empfehle, dass du dich an die FAQ zum perfekten Gaming-PC hälst, da am Besten die Variante für ca. 600 Euro. Das sollte deinen Anforderungen genügen. Solltest du Fragen haben, welche Komponente warum verbaut wurde, kannst du zu Lernzwecken selbstverständlich gerne nachfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzedorne
Ich würde auf die AMD-Kombination der 700€ Variante ansparen. Vielleicht ist ja noch eine alte Grafikkarte vorhanden die übergangsweise benutzt werden kann.
Bei der 600€ Variante bitte die SSD der 700€ Variante statt der Festplatte nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Wäre nun eine SSD oder eine Festplatte wichtiger, bzw. was wäre schlauer später erst nachrüsten

500er SSD als Systemplatte und für einige Spiele ist eigentlich ein muß. Eine Festplatte für Daten (Filme, Bilder, etc) kann man immer noch nachrüsten, dann möglichst aber größer als 1TB.
Noch wichtiger als eine SSD ist eine SSD eines Markenherstellers (nein, Intenso ist kein Markenhersteller sondern einer der billigstes Chinazeugs umlabelt) und auch von dieem Markenhersteller nicht die billigste Version. Z.B. gibt es von Crucial die empfehlenswerte schnelle MX500 aber auch die weniger empfehlenswerte BX500.

Gebe meinen Vorrednern recht, hatte nicht gesehen, dass in der 600 Euro-Konfi noch ne HDD ist. Definitiv eine SSD, das macht mehr Freude

Zurück
Oben