Das erste mal einen PC zusammenbauen und die Teile Auswählen.

Denniss schrieb:
Ich würde auf die AMD-Kombination der 700€ Variante ansparen. Vielleicht ist ja noch eine alte Grafikkarte vorhanden die übergangsweise benutzt werden kann.
Bei der 600€ Variante bitte die SSD der 700€ Variante statt der Festplatte nehmen

Ich habe momentan noch den acer aspire x3990 mit i3 core, ich glaube nicht das da noch was brauchbares dabei ist.

Da dürfte ein zwar alte/lahme Grafikkarte drin sein (mit GPU-Z nachsehen) aber da könntest du dir erstmal den neuen unterbau leisten und eine aktuelle grafikkarte im sommer nachrüsten. Auch die Festplatte kann sicherlich mitgenommen werden.
Zudem sollte dort eine Win7 Lizenz draufkleben mit der du beim neuen System Win10 installieren kannst.

Odysseus277 schrieb:
Mögliche Alternative: Satt dem Ryzen 2600 (6-Kerner) einen Ryzen 2400G (4-Kerner) nehmen und dafür gleich 2x8=16GB RAM nehmen.
Der 2400G ist leider Zen ohne +, würde ich wirklich nur machen wenn es nicht anders geht.

der 2400G hat aber schon die Latenzverbesserungen von Zen+, nur nicht die bessere 12nm-Fertigung

AMD Radeon HD 6450
Das ist die Aktuelle Grafikkarte, könnte ich die vorerst mitnehmen?

verbauen kann man die, aber das war vor 8 Jahren schon nur ne stärkere Office Grafikkarte, zum Bild anzeigen reicht die, für Gaming nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Ich kann mit meiner 6450 begrenzt spielen nachdem ich einen Lüfter draufgeschnallt und die Takte hochgezogen habe. World of Warships in kleineren Auflösungen und alles auf Low geht.
Wenn das Geld also sehr kneift und auch in kürzerer zukunft keine 200€ für eine brauchbare Grafikkarte aufzutreiben sind dann wäre der 2400G mit der integrierten Grafik eine gute Wahl. Die integrierte Grafik zieht Kreise um die HD6450, ist um Welten besser.

Meine überlegung, war es jetzt die empfelung für den 750€ rechner zu kaufen, nur die Grafikkarte, ist den monat definitiv nicht mehr drin. Sollte ich dann lieber noch 2-3 monate warten oder erstmal die alte benutzen?

AMD:
Prozessor:

AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200
Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 590 Red Devil 8GBGTX 1060 6GB oder RX 580 8GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 500WSeasonic Focus Gold 450W
(7 Jahre Garantie)

Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse:
Sharkoon T3-W

Imho ist die RX 580 völlig ausreichend (mag Leute geben, die das anders sehen).
Ansonsten würde ich nen Haken dransetzen. Setz erstmal deine alte Graka rein (und erwarte nicht zu viel!) und kauf dir die Grafikkarte hinterher. Kommst du mit den 500GB hin?

Über das Gehäuse würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken, ist aber sicherlich Geschmackssache. Meine mich aber an die eine oder andere negative Kritik dazu erinnern zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzedorne
Hab auf mindfactory nichts allzu negatives darüber finden können. Hab noch ne festplatte in meinem alten rechner und würde mir später noch ne neue kaufen. Für die bilder, musik u.s.w benutze ich momentan sowieso eine externe

Die Zusammenstellung ist schon ziemlich optimal (sonst würde sie ja auch nicht auf der Liste stehen), lediglich statt der RX590 könnte man auch eine RX580 als onderangebot-Schnapper nehmen. Es gibt brauchbare Modelle oftmals schon für unter 200€ z.B. bei Mindfactory Mindstar.

Wenn du deine genannten Spiele mit der ollen Radeon 6450 laufen lassen kannst, dann kannst du das schon so machen. Gerade Minecraft braucht ja soweit ich weiß quasi nur CPU, und so gut wie gar nichts an GPU.

Allerdings kann es sein, dass in 2-3 Monaten schon neue Hardware auf dem Markt ist, und du insgesamt mehr für dein Geld bekommst. Immerhin kannst du ja, solange keine neue Grafikkarte da ist, quasi keinen Vorteil aus dem neuen Rechner ziehen. Man rechnet derzeit damit, dass SSDs weiterhin billiger werden, und ebenso DDR4-RAM. Vielelicht bekommst du in 3 Monaten mehr Speicherplatz fürs gleiche Geld, oder du zahlst für die jetzigen Kapazitäten weniger und kannst das in eine noch bessere Grafikkarte stecken.

Ich würde unterm Strich eher sagen: Warte ab, bis die 750€ bar vorhanden sind, und kaufe dann erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzedorne
Nur mal aus Neugier gefragt: Was genau spricht gegen die Zusammenstellung aus #7, bei der eine Grafikkarte, sowie eine SSD mit dabei ist und die trotzdem im Budget bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Die ist bei dem ganzen jetzt völlig unter gegangen. Das werde ich mir auch nochmal ansehen, danke.

Zurück
Oben