das geldsystem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

-MoonwalkeR-

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
535
hallo :)

durch die diskussionen bei der amazon news bin ich auf die idee gekommen. es gibt zwar viele threads zu speziellen politischen themen, meiner meinung nach wurde das wichtigste thema hier noch nicht diskutiert.

das geldsystem ansich.

man hört viel von schulden,krise,inflation etc.. die wenigsten wissen was dahinter und steckt was wirklich schief läuft.

es gibt mehrere wirtschaftsprofessoren/philosophen/kritiker, die den fehler im geldsystem ANSICH sehen.
these eins ist geld entsteht primär aus schulden. das bedeutet jeder euro ist ein verzinster schuldschein. wenn man alle schulden zurückzahlen würde wie es merkel oft propagiert gäbe es somit kein geld mehr, es gäbe sogar immer noch schulden da die zinsen auf die schuld bei der schuldgelderschaffung ja nicht miterschaffen werden.


es ist somit nicht möglich die schulden jemals abzuzahlen es ist darum auch kein land schuldenfrei.

solange staaten nicht ihr eigenes geld schöpfen können wird es schulden geben.






Hier mal ein paar beweise für diethese.



Bundesbank deutschland pdf broschüre:

"In der Regel gewährt die Geschäftsbank einem Kunden einen Kredit und schreibt ihm den entsprechenden Betrag auf dessen Girokonto gut. Wird dem Kunden ein Kredit über 1.000 Euro gewährt (z.B. Laufzeit 5 Jahre, 5 %), erhöht sich die Sichteinlage des Kunden auf seinem Girokonto um 1.000 Euro. Es ist Giralgeld entstanden bzw. wurden 1.000 Euro Giralgeld geschöpft. [...] Die Giralgeldschöpfung ist also ein Buchungsvorgang."
Bundesbank-Broschüre: Geld und Geldpolitik, 2010, S. 68ff

"Multiple Giralgeldschöpfung
Die „Überschussreserve“ im Bankensystem wird immer kleiner. Der Prozess der Giralgeldschöpfung wird dadurch gebremst. Jede einzelne Bank kann immer nur einen Bruchteil ihres Liquiditätszuflusses ausleihen. Trotzdem sind am Ende die Einlagen im Bankensystem – das Giralgeld – um ein Mehrfaches derjenigen Einlage gestiegen, die durch die ursprüngliche Kreditgewährung entstanden ist. Man spricht deshalb auch von der „multiplen Giralgeldschöpfung“ (multipel = vielfach)."
Bundesbank-Broschüre: Geld und Geldpolitik, 2007, S.62


Treffenderweise stellt die Deutsche Bundesbank abschließend fest:
"Der Geldschöpfungsprozess erscheint damit wie Zauberei: Die Banken schöpfen anscheinend selbst Geld, ohne die Deutsche Bundesbank nötig zu haben. Einer höheren Forderung an die Nichtbanken stehen höhere Einlagen derselben gegenüber: Die Geldmenge ist gewachsen."



http://www.meudalismus.dr-wo.de/geld2_gesamt__2007_.pdf



Fed chicago

http://ia600202.us.archive.org/3/items/ModernMoneyMechanics/MMM.pdf

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/geldschoepfung-wie-kommt-geld-in-die-welt-11637825.html






http://de.wikipedia.org/wiki/Geldschöpfung

„Geschäftsbankgeld und Zentralbankgeld
Aus der Sicht der Geldschöpfung sind zwei Arten von Geld zu unterscheiden: Zum einen das Zentralbankgeld, das von der Zentralbank geschaffen oder vernichtet wird. Hierzu zählt auch das Bargeld. Zum anderen spricht man von „Geschäftsbankengeld“, ein Buch- bzw. Giralgeld, welches nicht physisch, sondern rein virtuell auf Bankkonten existiert (siehe Buchgeld). Es entsteht und verschwindet bei den privaten Geldinstituten. Giralgeld ist also ein Zahlungsmittel, wenngleich kein gesetzliches Zahlungsmittel.“


Österreichische nationalbank:

http://www.oenb.at/de/finanzm_stab/finanzmaerkte/finanzmarkt/geldmarkt/geldmarkt.jsp


Geldschöpfung (Erhöhung der Geldmenge durch Kreditgewährung)
Durch die Geldschöpfung wird das durch die Zentralbanken ausgegebene Geld von den Banken vervielfacht. Zentralbanken haben die Möglichkeit die Geldmenge zu steuern. Sie tun dies über die Mindestreserve.
Leiht sich eine Bank bei einer Zentralbank Geld aus so kann sie dieses Geld zu einem höheren Zinssatz an eine andere Bank oder an private Kunden verleihen. Durch den Prozess der Kreditvergabe erhöht sich die Geldmenge, man spricht auch von Geldschöpfung.
 

-MoonwalkeR-

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
535
oh ups :S dann close plz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top