Das gesamte Internet wird immer langsamer!

A

andybreuhan

Gast
Hallo,

wollte mal ne grundsatzdiskussion zum Thema "Warum wird das Internet immer langsamer!

Ich finde das das Internet im ganzen seit einiger zeit immer langsamer wird, ich red jetzt nicht von irgendeinem Problem bei mir, sondern die Server werden zunehmend überlastet.

Ich erinnere mich noch gut wie ich vor 6 jahren mit meinem ersten t-dsl anschluss IMMER mit 768 k/bit runterladen konnte. Jetzt nach 6 Jahren hat man nen 16000kbit Anschluss kann mit dem aber nur ganz selten von offiziellen Servern mit voller Geschwindigkeit downloaden.

Meistens kann man nichtmal mit den 768kbit von damals runterladen sondern dümpelt so mit 500 vor sich hin.

Ich versteh nicht warum die webhoster dies nicht in den Griff bekommen. Haben etwa die Hosting-Anbieter keine schnelleren leitungen bekommen? oder sind die internet knoten einfach überlastet?

Postet mal was ihr denkt und was man dagegen tun könnte?

P.S. kommt mir bitte nicht mit downloadmanagern, ich mein das hier grundsätzlich

AW: Das Gesammte Internet wird immer langsamer!

Kann es sein, das du Kilobit und Kilobyte verwechselst?
Also ich komm mit meinem einen Mbit immernoch genauso schnell vorran wie am Anfang.

nene ich mein schon 500kbit also so etwa 50kbyte/s. man muss nur mal bei 4players, chip und wie sie alle heißen was runterladen. Meistens lädt man verhältnismäßig langsam oder dann auch extreme schwankungen, aufeinmal hat man 16Mbit 2sekunden später wieder 0.

Sogar bei t-online (was für mich immernoch für etwas qualität steht) erreicht man meißt nicht den vollen speed. oder schaut euch den speedtest von www.wieistmeineip.de an vor ein paar monaten war dieser noch relativ aussage kräftig (stimmte zumindest immer). seit kurzem ist er etwas bekannter und zeigt im downspeed nur noch 3000kbit/s an

Finde das ist so in den letzten jahren ich denke halt es wollen einfach zu viele immer was runterladen

Zuletzt bearbeitet:

Wüsste nicht, dass das sonst wen betrifft. Hätte man sonst nicht was mitbekommen, würde nicht irgendwo drüber berichtet?

Vielleicht liegts an deinem Provider. Wo biste denn? (und Speedtest-Seiten sind nicht aussagekräftig)

wie ich bin doch nicht der einzige ist ja auch bei anderen leuten so und nicht erst seit kurzem.

will mal sehn wo du heute noch dauerhaft mit voller geschwindigkeit downloaden kannst?

Also ich kanns mit meiner Leitung noch so gut wie überall. Auf kleineren Seiten wird das ab und an mal schwieriger oder wenn der Server zusehr belastet ist. Aber ansonsten hab ich keine Probleme.

Also zumindest was 4players angeht kann ich deine Eindruck nicht bestätigen.
Da lad ich Demos und Patches immer mit um die 2 MB/sec (ja ..Megabyte).
Welche Seiten allerdings immer recht lahm sind...und das find ich dann oft wirklich peinlich, dass sind die von den großen Hardware Herstellern... besonders die DL Seite von ASUS is n Witz aber Nvidia is auch nicht viel besser.

ok stimmt 4players ist in letzter zeit nen schlechtes beispiel

aber genau nvidia mal nen treiber runterladen dauert meistens ewig, genau so hab ich noch niemanden gesehen der ne linux distri mit 16Mbit runtergeladen hat.

anscheinend surf ich auf den falschen seiten:lol:

aber ich muss sagen gerade bei den kleinen seiten ist es wesentlich besser als bei den großen
ala 3dgamers.com und co.

Langsamer? Schneller als mit meinem Akustikkoppler 1988 allemal.
Warum werden immer mehr Fachfragen und Gespräche im OT erstellt. Haben wir keine
Fachforen mehr?

naja weil ich ja eigentlich kein problem habe (denk ich zumindest) und ne dikussion starten wollte.

Ich hör immer nur von bekannte "Ne 16000er Leitung? Die lohnt sich doch gar nicht man kann doch meist eh nur mit XXX Kbyte runterladen"

Internet und Webhoster
Allgemeines zu Providern, Webseiten und Webhoster.
Kommt dem Thema aber näher als OffTopic. Ist doch ein Thema für Computerbase, oder?

eigs, hast du dir den Einganspost durchgelesen, bis zum Schluß?
Wie dem auch sei. Die Webseiten werden u. a grafisch immer weiter ausgebaut und
somit müssen mehr Daten übertragen werden. Downloads werden größer.
Wer hat sich füher schon komplette CDs geladen?
Teilweise kommt die Infratstruktur der Nachfrage nicht mehr nach. Hier ganz aktuell.
Dennoch kann man nicht davon reden, daß das gesamte Internet langsamer wird.
Meiner Meinung nach ehr das Gegenteil.

hab gerade win komplett neu gemacht, (win update,nero,net, direct x u.s.w. alles neu geladen) mit 1,5-1,6 mb/s . da war überhaupt nichts langsam. :)

lufkin schrieb:
besonders die DL Seite von ASUS is n Witz aber Nvidia is auch nicht viel besser.

boah bei asus krieg ich auch jedesmal nen anfall. in modem-zeiten zurückversetzt fühlt man sich da. ich glaub asus hat nen webhostingpaket auf nem 486er der mit nem klingeldraht ans internet angebunden ist oder sowas. das ist echt unfassbar.

bah ich krieg schon beim drüber reden schaum vorm mund :D

nvidia ist zwar auch nicht toll in sachen speed, aber gegen asus sind die GOLD.

zum ursprungsposting: dadurch, dass so viele leute richtig fette leitungen haben mittlerweile, sind viele hoster gezwungen die maximalbrandbreite pro download zu reduzieren, damit nicht eine handvoll leute die leitung dicht machen. ich kenne relativ viele server, wo man maximal 90kb/s bekommt oder ähnliches. insofern hast du nicht ganz unrecht. aber das allgemeine surfen ist im laufe der jahre schon drastisch schneller geworden. von einem performanceeinbruch kann man hier wirklich nicht reden. aber wie gesagt: bei downloads hast du zumindest teilweise recht.

Phil. hat vollkommen recht. Nur das jetzt hier ein Thread entsteht, in dem die Latenzen des Dl dargestellt werden halte ich für überflüssig. Es mag sicherlich ein negativer Punkt sein, das manch Hard bzw. Software Hersteller seine updates nicht mit voller geschwindigkeit parat stellt, aber habt ihr es denn wirklich so eilig? Ob ich jetzt 2 oder 10 Minuten auf ein Firmare Update warte welches ich eigentlich nur zur selbstbefriedigung brauche um auf dem neusten stand zu sein - Egal.(!)
Zhan schrieb:
boah bei asus krieg ich auch jedesmal nen anfall. in modem-zeiten zurückversetzt fühlt man sich da. ich glaub asus hat nen webhostingpaket auf nem 486er der mit nem klingeldraht ans internet angebunden ist oder sowas. das ist echt unfassbar.

:rolleyes: s.O. Es wird sich sooft beschwert: Hey, ich kann nicht mit 2 Mb/sek mein 3,5 Mb großes Update ziehn; irgendwas stimmt nicht mit meiner Leitung.
Irgendwie nervt es mich.

/Edit: sorry für soviel OT und die wiederholungen :(

Die Probleme sind da, seitdem es Leitungen mit mehreren MBit/s gibt. Die meisten Server sind per 100Mbit/s an das Internet angeschlossen, manche dann mit 1Gbit/s und selten auch mal welche mit 10Gbit/s, alles weitere wäre dann die Dimension von Knotenpunkten etc..

Wenn man jetzt von 1000Mbit/s ausgeht, kann dieser Anschluss nur 62 Inhaber eines 16Mbit-Anschlusses voll versorgen. Da ist es normal, dass man sich als Betreiber Gedanken über ein Limit macht, das z.B. dafür sorgt, dass 500 User gleichzeitig mit 2Mbit/s herunterladen können.

Und dann kommen noch so Typen wie ich dazu, die ihren Root-Zugriff auf Webserver gerne dazu benutzen, von anderen Webservern per wget mit mehreren MiByte/s zu kopieren. Wenn du davon mal zwei in einer unbeschränkten Leitung hast, ist der Rest der User angeschmiert.

Ich kann euch auch nur 4players bzw. freenet (ist ja das gleiche Netz) empfehlen, wenn mal ein Patch oder eine große Demo ansteht. Für alles weitere kann man sonst auch einfach mal Google benutzen, um nach dem Dateinamen zu suchen. Weitere Mirrors findet man darüber hinaus auch noch bei filemirrors.com - der Name ist Programm.
Außerdem muss man ja nicht gleich an den Fingernägeln kauen, wenn man statt mit 2MiByte/s (16Mbit/s) nur mit 300KiB/s herunterlädt.

Das die Server total üerlastet sind, stimmt. Das liegt aber lediglich daran, dass die Server ständig aufgerüstet werden müssen, wenn sie im Durchschnitt genauso Leistungsfähig sien sollen. Das Geld hat aber kaum jemand. Wenn du dir 3 Server für 30.000 kaufst wirst du bestimmt nicht jedesmal gleih nachrüsten und so kommt es, dass noch viele mehrere Jahre alte Server laufen, sogar überwiegend.

einfache rechnung (mit symbolischen zahlenwerten):

1 server bietet daten mit einem maximalen übertragungswert von 100MB/s an
wenn jetzt 100 leute mit je 1MB/s ziehen, hat jeder 1MB/s = die volle geschwindigkeit zur verfügung.
ziehen diese 100 leute jetzt mit 10MB/s, haben sie trotzdem nur 1MB/s zur verfügung = OMG das internet wird langsamer, ich hab keine volle geschwindigkeit mehr!!!!!!!!

man kann nur so schnell saugen, wie der server es erlaubt. und das ist abhängig von der leitung und der anzahl der user (sofern keine bandbreitenbegrenzung mitspielt)

ergo:
BigChiller schrieb:
Das die Server total üerlastet sind, stimmt. Das liegt aber lediglich daran, dass die Server ständig aufgerüstet werden müssen, wenn sie im Durchschnitt genauso Leistungsfähig sien sollen. Das Geld hat aber kaum jemand. Wenn du dir 3 Server für 30.000 kaufst wirst du bestimmt nicht jedesmal gleih nachrüsten und so kommt es, dass noch viele mehrere Jahre alte Server laufen, sogar überwiegend.

aber das ist weder verwunderlich, noch überraschend oder "erst seit kurzem" - es ist einfach nur absehbar (gewesen) und logisch ;)

Hotline-Anruf:
- Ich glaube, ich hab' das Internet gelöscht...
- ACH SIE WAR'N DAS????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben