News Das große GPU-Triell: Arc A380 vs. GTX 1650 vs. 6500 XT in 41 Spielen & Benchmarks

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Onkel Föhn, NMA und 20 andere
Die Leistung in CS ist ja grauenhaft.
Intel ca 200 fps
Nvidia ca 600 fps
AMD ca 800 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Zocker1996, dohderbert und 3 andere
Schicker Test, wobei mir noch interessieren würde, ob er auch solch massive Treiberprobleme gehabt hat.
Teils ist die A380 ja auf dem Level der Konkurrenten, teils aber massiv dahinter (Mother Nature und Counter Strike z.B.)

Zudem werde ich nie den Sinn von Youtube-Videos zu Veranschaulichung von Messdaten verstehen. Eine schicke Tabelle mit Vergleichen und ein paar Grafiken oder Diagramme pro Spiel wären doch deutlich übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, qappVI, Porty47 und 16 andere
Vielleicht kann @MisterH noch ein paar Insides zum Treiber raushauen, dann mache ich später noch ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, Hexxxer76 und 4 andere
SubNatural schrieb:
Zudem werde ich nie den Sinn von Youtube-Videos zu Veranschaulichung von Messdaten verstehen.
immerhin sieht man, ob es probleme mit der darstellung gibt (chernobylite bei 17:25 hat ja z.b. anscheinend probleme bei den schatten/beleuchtung). ansonsten gebe ich dir recht, ich wollte mir jetzt eigentlich auch nicht 1:30h lang benchmarks anschauen :) sprungmarken im video wären jedenfalls toll gewesen.
Fighter1993 schrieb:
Die Leistung in CS ist ja grauenhaft.
Intel ca 200 fps
Nvidia ca 600 fps
AMD ca 800 fps
das ist dann wohl der dx9 wrapper von microsoft, der so lahm ist. erstaunlich, dass microsoft das nicht besser hinbekommt als dxvk. man sollte meinen, die wissen besser wie das intern abläuft.

edit: cs läuft mit opengl, da sollten sie vielleicht einfach zink benutzen :) mir war am anfang der dx9 mother nature test aufgefallen, da sieht das genauso schlimm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SubNatural schrieb:
Zudem werde ich nie den Sinn von Youtube-Videos zu Veranschaulichung von Messdaten verstehen. Eine schicke Tabelle mit Vergleichen und ein paar Grafiken oder Diagramme pro Spiel wären doch deutlich übersichtlicher.

macht schon Sinn, WENN das Video Timestamps hätte, bei dem man zum jeweiligen Spiel direkt springen könnte - oft möchte man nur die Performance in 2-3 Titeln wissen und bewegtes Material sagt immer mehr aus als irgendwelche Balken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und E2K3
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, CePE, Mcr-King und 5 andere
Die Sprungmarken sind in der Video-Beschreibung.

0x8100 schrieb:
das ist dann wohl der dx9 wrapper von microsoft, der so lahm ist. erstaunlich, dass microsoft das nicht besser hinbekommt als dxvk. man sollte meinen, die wissen besser wie das intern abläuft.

CS läuft in OpenGL steht auch in der Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Gsr997, Laphonso und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und Laphonso
Fighter1993 schrieb:
Die Leistung in CS ist ja grauenhaft.
Intel ca 200 fps
Nvidia ca 600 fps
AMD ca 800 fps

... nur dann, wenn Intel für die Karte mehr als 50,00 Euro haben möchte. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, boypac007, Mcr-King und 2 andere
SVΞN schrieb:
Hättest du den Artikel aufmerksam gelesen, wäre dir folgendes nicht entgangen. ;)
in der tat :) aber eigentlich meinte ich die marker im player selbst:

1661431514791.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Asghan, Xood und 3 andere
Seit Wochen ist diese GPU draußen und niemand testet dass worin sie eigentlich gut sein soll. Encoding.

Wo sind FFMpeg tests?
Wo sind die Timeline und Render Tests in davinci resolve?

Wo sind die Tests von Intels Deep link? Wie stark beschleunigt es Resolve & Co? Kann Depp link auch mit 2 Arc GPUs genutzt werden statt arc + igpu etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, HoschY1987, Onkel Föhn und 5 andere
0x8100 schrieb:
in der tat :) aber eigentlich meinte ich die marker im player selbst:

Anhang anzeigen 1253333
ab bestimmte menge an Kapitel verschwindet das. Warum auch immer.
Hab auch dazu nicht gefunden ob begrenzt wäre.

SubNatural schrieb:
Schicker Test, wobei mir noch interessieren würde, ob er auch solch massive Treiberprobleme gehabt hat.
Teils ist die A380 ja auf dem Level der Konkurrenten, teils aber massiv dahinter (Mother Nature und Counter Strike z.B.)

Zudem werde ich nie den Sinn von Youtube-Videos zu Veranschaulichung von Messdaten verstehen. Eine schicke Tabelle mit Vergleichen und ein paar Grafiken oder Diagramme pro Spiel wären doch deutlich übersichtlicher.
Ich hatte keine massive Treiberprobleme. Nur eine Hand voll Spiele das nicht starten lässt oder Arc Control war nicht möglich zu installieren warum auch immer. Und ebenso das OpenCL nicht verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, DerkleineGrisu und 3 andere
Schöne Sache. Eine Zusammenfassung in Tabellenform wäre noch ganz nett gewesen. 90 Minuten YT durchklicken ist jetzt nicht so mein Ding. :D

Würde mich auch noch über weitere Tests was Rendern, Encoding usw angeht freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Drakrochma, sloven und 3 andere
Wenn ich mir das Video anschaue, dann sieht das für mich so aus, dass die Intel Grafikkarte auch bei hohen FPS weiterhin ruckelt. Ich glaube in dem Computerbase-Test wurde bereits erwähnt, dass die Dinger Microruckler haben, aber dass es so stark auffällt, hätte ich echt nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@MisterH und @24784ds
Danke erstmal an euch beide.. Ich hab den Test nun auch durch und muss sagen, Intel hat noch einen langen weg vor sich. Die Grafikfehler find ich zum Teil echt heftig.. Aber die Frametimes sehen schon ganz gut aus. Dennoch wirkt das Bild alles andere als Flüssig..
Habt ihr dazu ne Idee, woher das kommt? Ach und eines noch, dein 1:31:10 ist nicht Dawn of War aus 2004 , sondern Dawn of War 3 ^^
Aber sonst danke für den Test

Mein Fazit ist damit folgendes:
D3D9 und Open GL eher noch nicht zu gebrauchen..
Ab DX11 gehts dann.. Overall ist die 6500XT besser, aber wenn der Preis bis 120€ liegt, wäre das sicher ne Option für Leute die Fortnite zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, qappVI, Kaisho und 5 andere
Muss verdammt viel Arbeit gewesen sein, danke dafür 👍

Ich find die Performance von Arc gar nicht mal so schlecht für die erste "echte" Gaming Karte, man sieht dass die Frametimes im Vergleich zu AMD und nVidia unkonstanter sind aber mit weiteren Optimierungen am Treiber wird das sicher in die richtige Richtung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Mcr-King, Schrotti und 5 andere
Ich bin überrascht, wie gut die ARC A380 teilweise performed - verglichen mit der GTX 1650 steht sie wirklich nicht schlecht dar.

Man darf hier nie vergessen: das ist ein Erstlingswerk.

Auch, wenn Intel immense finanzielle Möglichkeiten hat und alle Ingenieure der Welt anheuern kann, so ändert das nichts daran, dass man in das Grafik-Thema erstmal wieder reinkommen muss, nachdem die letzte dedizierte Grafikkarte über 20 Jahre zurückliegt, siehe folgenden Leserartikel von @andi_sco dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intels-i740-timna-und-aimm.2032944/

Letztendlich bin ich weiterhin sehr überrascht, wie gut und tatsächlich brauchbar die "kleine" A380 derzeit schon darsteht.

Ich bin schon sehr gespannt auf die 500er und 700er ARC-Karten und kann Intel dahingehend sehr gut verstehen, dass man die Tests erst einmal an der kleinen "Billigserie" vornimmt. Schließlich gibt es keine besseren Tester als die Kunden selbst, so ärgerlich das auch klingen mag.

All die Informationen, die Intel derzeit aus den Benchmarks und Forenbeiträgen weltweit sammeln kann, ist bares Gold und vermutlich praxisnäher als alles, was Intel selbst in den eigenen vier Wänden hätte aufstellen können.

Von daher gehe ich fest davon aus, dass Intel noch ordentlich am Treiber arbeiten wird und eventuell auch die ein oder andere Hardware-Veränderung/Verbesserung im Ärmel hat.

Erneut: für ein Erstlingswerk: HUT AB!

@MisterH
Dir gilt natürlich ein enormer Dank für diese Arbeit, die du dir dabei gemacht hast. Wenn du aber ähnlich wie ich tickst, wirst du immens viel Spaß dabei gehabt haben - ich benchmarke überraschenderweise auch nach über 25 Jahren "Hardware-Schlacht" immer noch gern vor mich hin und vergleiche Werte und führe Statistiken.

PS: Einen kleinen Foren-Artikel kannst du dir vielleicht auch noch aus den Rippen schneiden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Doenerbong, DerkleineGrisu und 4 andere
@MisterH Danke für den Artikel und die Arbeit.
Wäre es s vielleicht möglich auch ein Paar ausgewählte spiele unter Linux zu testen als Vergleich? Vielleicht auch welche die besonders schlecht auf der Arc laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SVΞN und MisterH
Zurück
Oben