Test GeForce RTX 3050 6 GB im Test: 3050 8 GB, GTX 1650, RX 6600 & Arc A380 vs. „RTX 3040 Ti“

Darum konnte ich auch mit weniger Pins nicht mit der gtx 970 starten weil es sofort gemerkt hatte das zu wenig Strom ankommt und darum dann hat der PC gepiept gehabt weil das ganze BIOS und so gedacht hätte das gpu defekt wäre. Also muss ich es bei einem PC wo die Anschlüsse vorhanden sind es noch mal ausprobieren. Denn man gibt es nur weiter wenn man weiß das mit der gpu alles in Ordnung ist und besonders wenn man dafür auch noch Geld erhält.
Nun ja bei gpu ist es nicht immer einfach weil man sich an die Pins dran hält.

Bei der gtx 1060 hatte ich ausversehen nur einen 6 pin angeschlossen gehabt und den anderen vergessen gehabt.
Der PC ließ sich starten, also damals war das wohl noch leichter gewesen zu sein als heutzutage.
Sobald mal richtig last auf die gpu war, dann schaltete sich der PC dann aus.
Das es geht weis ich also. Entweder hatte ich Glück gehabt oder das System hat nicht erkannt das nicht alle pins belegt waren.
 
latiose88 schrieb:
Du wenn man die rtx 3050 8gb oder die rx 6600 auf 75 Watt herunter drosselt dann wird dabei auch nicht mehr leistung gegenüber einer 3050 6 GB dabei rüber kommen. Das ist nun mal so, wunder darf man halt eben nicht erwarten.

Spätestens mit Undervolt ginge da bestimmt noch was. Zumindest die RX 6600 war zu Release eine der effizientesten Karten am Markt. Hatten einige ja hier schon vorgegeführt -- kaum Leistungsverlust bei 100W, 90W gehen bestimmt auch noch. Das wäre zwar immer noch mehr, aber trotzdem bessere Renderleistung plus 2GB VRAM mehr. 8GB sind eigentlich auch das Existenzminimum mittlerweile in 2024 auch in Full-HD.
 
Hallo,

Bzgl. "nimm eine größere Graka und betreibe diese doch nur bei ~70W."
1.) Ich habe hier keine Graka mit zusätzlichen Versorgungsanschluss welche ohne​
angeschlossen Versorgung den Rechner starten lässt.​
Modifikation mit Abgriff von der 12V PCIe Slot Versorgung zum zusätzlichen​
Stecker ist zwar möglich (mit der GTX1660 schon gemacht) bei nom. 5.5A​
ist eigentlich auf Dauer aber schluss. Dies 100% sicherstellen über ein mit SW​
abgesenktes PT auf ~65W-70W kann mutig sein für einen reibungslosen Dauerbetrieb.​
Bei NV könnte man noch über einen Shunt Mod nachdenken, probieren wollte​
ich dies bei der GTX1660 tatsächlich mal aber bisher dann doch nicht gemacht​
also weiß ich auch nicht ob das noch vernünftig gehen würde.​
2.) Nvidia als auch AMD lässt nur bedingt niedrige PT's zu. Richtung 65W-70W Board​
Power für Grakas mit zusätzlicher Versorgung ist mir gerade nur die GTX1660 bekannt​
und glaube auch die GTX1650 Super. Bei meiner RX6600 geht z.B. nur -6% GPU Power​
von Haus aus. Ich kenne ja bei leibe nicht alles von daher mag es da noch andere geben.​
Das ganze lässt sich dann per Software setzen, bei NV nutze ich i.R. NVSMI(AB geht auch)​
das geht halt nur bis zu den im Bios hinterlegten Min. Grenzen.​
Mit Maxwell(den kleinen) hatte ich das noch mit Bios anpassungen "Fest" modifizieren können.​
Bei AMD(RDNA2) behalf ich mir mit dem MPT so das man hier sogar irrwitzig niedrig gehen kann.​
Mit den von der SW Lösung MPT modifizierten SoftPowerPlayTables und damit vielen Freiheiten​
kann ich persönlich nur abraten wenn es reibungslosen/verlässlichen stabilen Dauerbetrieb geht.​
Das ist eher was fürs Basteln und Spielen nicht für den ernsthaften verlässlichen Anwendungsfall.​
Die Einstellungen, Erweiterungen der (Einstell)Bereiche setzten sich bei mir alle Nase lang​
immer wieder komplett auf Default zurück, damit z.B. auch die getroffenen PT Einschränkungen.​
Empfand ich absolut nicht als verlässlich und damit keine Basis für sowas wie unter 1.) beschrieben.​
3.) Wenn es rein um Bang for Bucks(Spiele) geht, die Gegebenheiten für eine "größere" Graka​
gegeben sind, ist ja ersichtlich das die 3050 6GB hier nicht die optimale Wahl ist.​
Da greift man dann halt zu alternativen wie der RX6600 und fertig.​
Die RTX3050 hat halt ihre eigene Nische und imo auch Berechtigung, wobei mir Stand heute​
dafür natürlich auch AD107 als 4050 statt GA107 Resteverwertung mehr zugesagt hätte.​
Das darf man gerne mal monieren.​
RX6600 im Low PT Bereich(ältere Werte, verbaut im Testrechner mit noch I5-4570@3.4Ghz, Kolink SFX 250)
GPU Power nicht gesamte Board Power
PT[W]354050
TimeSpy303638765059
FireStrike93281172315214
SuperPos High436853506772
SuperPos Ext199323752920
FFXV Std.467457427150
Die gesamte Board Power ist entsprechend höher und ist Pi Mal Daumen im Bereich 45-65W.
Ist im absoluten Low Power Bereich ist Navi23 also auch nicht das Wunder im vgl. zu TU117/GA107.
Das sieht dann mit steigendem PT ab 50W im vgl. dann schon wieder besser aus.

Meine Sapphire Pulse RX6600 ist eher eine "Gurke" wenn ich das so mit den üblichen Tests
vergleiche. Sie überbietet den von AMD angegebenen Game Takt (2,04Ghz) nur marginal.
Spec erfüllt aber von den in Tests zu lesenden 2,4Ghz +-100Mhz bin ich deutlich weg.
Durchaus auch möglich das "normale" Vertreter der Serie im Low PT auch besser sind.
z.B. CB Test hier
Durchschnitt2.509 MHz

z.B.
RX6600 CBMeine RX6600
TimeSpy84047405

Aber mal zum Thema RX3050 zurück.
Habe sie dann doch mal in den PC verbaut. Mit dem Original (etwas gekürzten) Alukühler
wurde mir diese mit ~75°C @~1050RPM(SilentWing2 92mm) zu warm zumal sie so bei PT50
in der Leistung nochmal Federn lässt. Der Kühler wurde modifiziert, verbaut wurde ein etwas
zurecht gebogener Xilence 404 so das dieser zentraler über dem Lüfter sitzt.

Original
RTX3050.jpg


Mit Xilence 404
RTX3050 Xilence.jpg


GTX1650 mit Scythe Kozuti und RTX3050 mit Xilence 404
RTX3050 + GTX1650.jpg


RTX3050 + GTX1650-2.jpg

Damit komme ich dann auf nur noch 60-61°C mit PT50 und 56-57°C mit PT45.
Die GTX1650 mit dem Kozuti kam auf 52-53°C mit PT45 der funktionierte nochmal etwas besser.

In der Preisklasse ~200€ (wobei ich glaube ich hatte 209€ bezahlt und die UVP war höher)
gab es bei der GTX1660 noch nen Heatpipe Kühler statt schnöden Alu Profil.
GTX1660.jpg

Klar hier muss mit bis zu 120W Board Power auch mehr abgeführt
werden. Aber meine Güte, etwas mehr mut zur Lücke und gerne auch auf
den 70W Karten in kurz ein funktionierender Heatpipe Kühler statt dem
schnöden Aluprofilen samt vernüftiger Lüfter und Reglung out of Box.
Meinetwegen auch ein Modell mit Aufpreis als Cool'n Silent ITX(Kurz) Edition.
Die KalmanX ist halt doch schon etwas zu bauchig für meinen Anwendungsfall,
der Aufpreis reißt mir jetzt auch kein Bein aus geht noch Okay, und andere
RTX3050 6GB Modelle(auser der GB Low Profile) kommen auch nur mit Alu
Standard Kost. Das Gro der Karten wird trotz niedrigem 70W PT ooB am ende wieder
für "Silencer" nicht wirklich zu gebrauchen sein oft eher im Gegenteil wie auch
hier das MSI Modell, zum Kopfschütteln.
Im Grunde nix neues, bei der GTX1650 war es ähnlich, da gab es aber auch
noch "hochwertigere" Alternativen, nur dann oft etwas übers (längen) Ziel
hinaus (und mit etxra Versorgungsanschluss).

Palit/Gainward/Inno bringt das ja nun auch noch für ~300€ in Form der GTX4060 zu
stande, das nur ein schnödes Aluprofil bei nom. 115W Board Power bei ihren kurzen
Einstiegskarten verbaut wird.

"Eingepflanzt" ist es dann so, um mal einen Eindruck einer möglichen Nische zu bekommen
HTPC-V4.2_3.jpg

HTPC-V4.2_2.jpg

Verbaut ist ein 5600G @25W PPT, Boost Abgeschaltet, auf einen GB Aorus B450 ITX,
Netzteil ist ein Passives FSP 150W Flex ATX (FSP150-50FGBBB) mit 10A für 12V

Der Idle Verbrauch Netzseitig:
Windows E-Save Profil, ASPM L0/L1 im Bios an wird laut HW-Info auch angewand bei den PCIe Devices
Mit Zotac GTX1650: 22,9W
Mit MSI RTX3050: 24,7W
Verbrauch bei 3D Anwendung gemittelt/spezielle stellen über (InGame) Benchmark Sequenz.
Keine Wissenschaft draus gemacht nur mal schnell und nur beispielhaft für den gesamten PC (o. Monitor)
GTX1650 PT 45WRTX3050 PT 50W
FFXV Loop84,4W91,3W
SotTR86,5W94,2W
SuperPos-High72,8W79,5W

Abschließend nochmal Leistungsdaten im Vergleich genau aus dem PC
GTX1650 OC
PT 45W HTPC
RTX3050 OC
PT 50W HTPC
TimeSpy33504336
FireStrike918311755
SuperPos High47505986
SuperPos Ext17452403
FFXV Std.51346533
FFXV High36474890
Bei dem GTX1650 Modell handelt es sich hier um eines von Zotac mit dem Kozuti im HTPC.

1709811736854.png

Die ersten drei Balken sind noch aus dem TestPc, die unteren zwei aus dem HTPC.
Die obere GTX1650(Grün) ist das Gigabyte Model, die untere GTX1650(Rot und Ref.) eines von Zotac.
Im HTPC fällt die Leistung der RTX3050 nochmal geringfügig ab ohne OC darf man nochmal ~5% abziehen.
Bleibt also eine durchschnittliche Leistungssteigerung von ~30% übrig.

Zur Vollständigkeit
OCGB GTX1650Zotac GTX1650MSI RTX3050
GPU+175+175+200
Mem+250+2500
Bei den ersten Tests im TestPC kam noch der 551.52 zu Anwendung
im HTPC dann schon der aktuellere 551.61, aber sei es drum.

Würde ich mir die MSI RTX3050 Ventus nochmal Kaufen oder empfehlen.
Nein, aufgrund der Kühlung, kein Fanstop im Idle incl. hoher Drehzahlen bei 1400RPM.
Das ist nicht Leise und einfach auch nicht Zeitgemäß und völlig unnötig.
Unter 3D Last offen oder geschlossen im Sugo 5 erreichte die Karte 2000RPM +-100,
war damit deutlich rauszuhöhren und das beim aktuell verbauten BQ SFX Power 3 300W
("Be Quiet" ist ein hohn für das Ding, das Kolink SFX250, test gab es dazu hier bei CB,
ist dies bzgl. klar besser ).Die Art der Drehzahlgeführten Lüfterreglung gibt den Ding
dann noch als bereitwilliger modder den Todesstoß.

Ich bin zwar kein ausgesprochener Fanstop Freund aber für den Einbau in einem halbwegs
luftigen 0815 PC und entsprechender FanStop Umsetzung sollte es im Desktop Betrieb oder
schwachlast (z.B. Video Decode o.ä) kein ständiges "nerviges" An/Aus geben und stellt dann
auch einen Gewinn da. Meine GTX1650 von Gigabyte ist da eher so ein mäh beispiel das geht besser

Okay doch ein Punkt den ich noch Positiv hervorheben kann, es gibt(bisher) tatsächlich keine
(mega unterschwellig)elektronischen geräusche, das ist quasi ein novum, alle die ich sonst
noch hier habe knattern/pfeifen/zischen/zwitchern irgendwie mehr und weniger vor sich hin.
Dahingehend ist diese aktuell(noch) Benchmark. Hilft aber alles nix wenn man die Karte
bzgl. Kühler nicht auf Links dreht und ob ein weiteres Sample auch so ruhig bzgl. Störgeräuschen
ist, ist auch nicht sicher.

Bei TPwrUp haben sie die einfache Palit getestet:
Idle Fanstop, ~1400RPM Last, günstiger ist sie auch, mag man es speziell muss man eh Hand anlegen.
Da muss man nicht mehr schreiben, hab die Palit nicht selbst vertraue denen aber mal soweit
da gibt es ooB kein Grund die MSI zu nehmen.

Was fehlt noch:
Die Ansteuerrung der Gehäuse Lüfter geht gerade per Y noch parallel zum GPU Lüfter.
Das passt noch nicht zusammen von den gewünschten Kurven. Das splitte ich dann mit
Zusatzelektronik vor den Gehäuse Lüftern zum justieren von Eingangs/Ausgangs Offset
und Steigung. Weiß noch nicht ob paralell zur CPU oder GPU oder beides aber das ist
aufwendiger.
Mein altes Image mit MePo muss wieder drauf, mal schauen wie sich die Leistungsaufnahme
im MePo betrieb entwickelt hat. Ich fürchte eher einen Anstieg für den Medien Betrieb

Mir ist bei den CPU Test's des TimeSpy oder FireStrike aufgefallen das die 3050 mit der
Boardpower doch noch erstaunlich hoch liegt, das resultierte in höheren Netzseitige
Leistungsaufnahmen als mit der GTX1660 von der GTX1650 gar nicht zu reden.
Ich hoffe mal das dies nicht ein schlechtes Omen/Vorzeichen für den Medienbetrieb
in MePo mit Decodierung über die Karte ist. Abstufungen Powerstates? mhh. Ich werde sehen
Muss aber auch alles nix bedeuten und im Medienbetrieb ist alles fein...

Tests der Temperaturen am Netzteil, sind ja jetzt paar Watt mehr Leistung,
der Xilence Kühler hat eine andere Lamellen Richtung -> Luftfluss, mal sehen.
Bei bisherigen Tests lief es reibungslos.

Was würde ich mir wünschen:
Tatsächlich eine ADA basierende PCIe Power Only Karte,
welche im LowPT gut funktioniert(inc. anständige Telemetrie)
wenn es noch Modelle mit angemessener Kühlung gibt umso besser,
spar ich mir Arbeit. Dabei bin ich auch nicht fixiert auf es muss/darf nur <200€ kosten.
Klar alles hat seine grenzen und Workstation Preise sind schon happig
aber für die hälfte des kleinsten Pro Ableger könnte ich bei einem Consumer
Pedant tatsächlich schnell schwach werden(mir reichen da auch locker 8GB oder Mobile Spec)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und DaHans
So habe mir ne GTX 1650 Super geholt. Kostet ca 70-80€.
Dank FSR und XESS laufen die meisten Spiele gut. Zocken tuh ich aber sowieso kaum.

Also ist die RTX 3050 umd 110% teurer und 44% schneller.
Ich warte einfach ein paar Jahre ab, bis es besser wird.
 
wo kostet eine gtx1650 fur ~80€?
laut geizhals kosten die 3050 so um die 20€ mehr. 170€ vs 190€
 
Er hat sich wohl eine gebrauchte gekauft gehabt und da passt der Preis dann sehr wohl. Wenn sogar ne Gt 1030 noch immer ganz schön viel kostet, die Preise sind echt der Wahnsinn und also die gebraucht Preise sind nicht gut.
 
Zurück
Oben