News Das große GPU-Triell: Arc A380 vs. GTX 1650 vs. 6500 XT in 41 Spielen & Benchmarks

  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, romeon, Abrexxes und 4 andere
Northstar2710 schrieb:
@MisterH Danke für den Artikel und die Arbeit.
Wäre es s vielleicht möglich auch ein Paar ausgewählte spiele unter Linux zu testen als Vergleich? Vielleicht auch welche die besonders schlecht auf der Arc laufen?
da kann dir @24784ds evtl. helfen. Hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cr4y schrieb:
Kurz vor unspielbar! ;)

Ich hab mir das Video noch nicht angesehen und weiß nicht, ob darauf eingegangen wird, aber auch durchschnittliche 200FPS müssen nicht zwangsläufig flüssig sein. Dazu müsste man sich schon die Frametimes genauer anschauen.
Da die Probleme hier wohl eher nicht an reiner, mangelnder Grafikleistung liegen, sondern an besonders schlechter OpenGL-Unterstützung oder sonstigen, technischen Schwierigkeiten, könnte es durchaus zwischendurch heftige Ruckler geben, die den Spielspaß stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Coeckchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SVΞN
Fighter1993 schrieb:
Die Leistung in CS ist ja grauenhaft.
Intel ca 200 fps
Nvidia ca 600 fps
AMD ca 800 fps
Das ist ein typisches DX9 Spiel, so wie Team Fortress 2 auch.
Da ARC aber keine DX9 kann, wird das quasi nur ziemlich lahm emuliert.
Jedenfalls braucht man sich so keine Sorgen machen,d ass ältere Spiele dann hohe dreistellige Framebereiche erreichen werden und man deswegen dann Angst vor Spulenfiepen haben müsste.
Und der Spieler kann sich so auch nicht an extrem flüssig ablaufende Spiele gewöhnen. Also Win Win. ^^ ;-P
 
Gut das ich kein Spielkind bin und normale Anwendungen nutze !

Auch wenn das Intels Erstlingswerk ist,
soviel anders wie Prozessoren in kombination mit Grafikeinheiten kann das doch nicht sein oder ?

frankkl
 
findet eigentlich noch jemand dass "Into the Unknow" auf der Packung der ARC-Karte zum kreischen komisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Zocker1996 und Fresh-D
" Man darf hier nie vergessen: das ist ein Erstlingswerk"

Ernsthaft? Stell Dir vor, VW würde sein erstes Elektroauto auf den Markt bringen; nur halb so schnell wie
die E-Autosder anderen Hersteller, nur 1/3 Reichweite u.s.w. Würdest Du das dann auch mit "Man darf hier nie vergessen: das ist ein Erstlingswerk" entschuldigen?

Ernsthaft, ich finde es totpeinlich, was Intel da abliefert. Und von den Treibern reden wir mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Zocker1996, Anon-525334 und 5 andere
96 min Video für etwas, das man auf einer einseitigen Seite repräsentativ hätte zusammenfassen können.

TL,DW (too long, did not watch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Bin ich blind oder gibt es keinen Link zu dem Community Test?

Edit: achso, ein 96 min Video. Nobody got time for that
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterof486er, janer77, -=[CrysiS]=- und 3 andere
fbg schrieb:
96 min Video für etwas, das man auf einer einseitigen Seite repräsentativ hätte zusammenfassen können.
Ja eben nicht. Mit diesem dicken Video können sich interessierte User selber einen Eindruck machen wie viele unterschiedliche Spiele/Programme bei der Nutzung von unterschiedlichen APIs und Einstellungen laufen.
Ganz unvoreingenommen und ohne vorgekauter Meinung. Über die Zeitstempel in der Beschreibung springst du einfach zu dem Titel der dich interessiert und fertig.

Von den Tests der "großen Publikationen" ist doch letztendlich nur hängen geblieben, dass viele Titel nicht laufen und die Frametimes durchgehend mies sind, wobei eigentlich immer nur die "gleichen" 20 Titel rauf und runter getestet wurden.
Hier hast du nun ein erweitertes Spektrum über alt und neu. Ist doch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesMG und DJMadMax
DerNiemand schrieb:
Bin ich blind oder gibt es keinen Link zu dem Community Test?

Edit: achso, ein 96 min Video. Nobody got time for that
Ok, zuerst kannst du nicht lesen. Und als du es dann gerafft hast, hast du dir noch nicht mal die Mühe gemacht 10sek Video zuschauen. In der Beschreibung des YouTube Videos sind über 100 Zeitstempel, wo du Zu dem switchen kannst was dich interessiert.
Ergänzung ()

@MisterH eine kleine Anmerkungen. Die Farben des eingeblendeten Overlay ist nicht glücklich gewählt, bei schwarzem Hintergrund sind hellere Farben besser erkennbar. Das Dunkel blau/rot ist z.b. auf Handy nicht gut zu lesen. Dagegen ist das weiß und gelb viel besser erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
Northstar2710 schrieb:
@MisterH eine kleine Anmerkungen. Die Farben des eingeblendeten Overlay ist nicht glücklich gewählt, bei schwarzem Hintergrund sind hellere Farben besser erkennbar. Das Dunkel blau/rot ist z.b. auf Handy nicht gut zu lesen. Dagegen ist das weiß und gelb viel besser erkennbar.
für nächste Projekt werde ich mal versuchen anzupassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3
Kaito Kariheddo schrieb:
@MisterH Ohne das Video noch ganz gesehen zu haben: Hättest du Lust bei einigen Titeln die besonders schlecht laufen oder gar nicht erst starten wollen, mit DXVK zu testen, ob sie damit lauffähig(er) werden ?

Hab ARC A380 leider nicht mehr. @24784ds hat bereit zurück erhalten.
 
Ich finde keinen Link auf den eigentlichen Test. Gibt's da einen Leserartikel, den man sich selbst suchen muss, geht's um das verlinkte Video, oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@MisterH
Respekt ! Sehr cooler und aufwändiger GPU Test. :schluck:

Man kann bei manchen Spiele-Settings wunderbar die Grafikfehler der ARC A380 GPU erkennen ( Textur ; fehlende Schatten; Bodendetails etc. )
Insg. bietet die kleine RX 6500 XT im Vergleich zwar 20 - 200 % bessere Leistung in den getesteten Spielen aber bei Preis/Leistung sind leider alle drei GPU's unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und MisterH
Fighter1993 schrieb:
Die Leistung in CS ist ja grauenhaft.
200 FPS,... unspielbar!
Ergänzung ()

DerNiemand schrieb:
Bin ich blind oder gibt es keinen Link zu dem Community Test?

Edit: achso, ein 96 min Video. Nobody got time for that
Ja,... eine kurze Zusammenfassung mit den Durchschnittswerten habe ich direkt gesucht und vermisst. Das Video interessiert mich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, DerNiemand und Asghan
TG3 schrieb:
Ernsthaft? Stell Dir vor, VW würde sein erstes Elektroauto auf den Markt bringen; nur halb so schnell wie
die E-Autosder anderen Hersteller, nur 1/3 Reichweite u.s.w. Würdest Du das dann auch mit "Man darf hier nie vergessen: das ist ein Erstlingswerk" entschuldigen?

Ernsthaft, ich finde es totpeinlich, was Intel da abliefert. Und von den Treibern reden wir mal gar nicht.
Wie gut waren denn die ersten Elektro Autos? VW Golf und Up haben teilweise keine 150km geschafft und wenn, dann auf gerader Strecke und ohne Klima/Heizung an. Die Kisten hatten wir in der Firma gehabt, war nett in der Region damit zu fahren, mehr aber auch nicht.

Technisch sind die Arc Karten nicht so schlecht, es hapert vor allen am Treiber. Und Intel hat sich entschieden gewisse "Altlasten" nicht direkt zu unterstützen. Bin ich jetzt nicht traurig drum, mir wäre ein besserer Treiber für aktuelle Titel wichtiger.
 
Zurück
Oben