Das Kreativ Wunder? - Multimedia PC für Grafik/Video/3D

@ Basti__1990
Ich wollte dir gerade widersprechen. Ich habe mit Absicht OpenCL und nicht OpenGL gesagt ;).

Die Seite ist interessant, da sie viele Grafikkartenmodelle enthält. Ich hätte übrigens eine höhere Leistung bei den FirePro Karten erwartet. Vermutlich ist dies nicht der Fall, da sie noch vom alten Design sind?

richtig, es gibt noch keine FirePro Karten auf Basis der neuen Generation. Durch die neue Architektur sollten die aber gewaltig einschlagen.

Basti__1990 schrieb:
@theo
mag ja sein das Photoshop von OpenGL profitiert, bei After Effects, was wesentlich hardware-hungriger ist, sieht es jedoch anders aus.

Photoshop profitiert nun von OpenCL und OpenGL.

After Effects von OpenGL.

Hab ich mal für alle von der Adobe Website kopiert:

"In After Effects CS6 sind OpenGL und GPU für neue Funktionen, wie das Raytraced-3D-Rendern der GPU, Vorschauen für schnelle Entwürfe, schnelleres Bildschirm-Blitting und ein GPU-fähiger Zeichentrick-Effekt, wichtig. Es gibt jetzt eine Kategorisierung von Funktionen, die auf der in Ihrem System installierten GPU basieren.

Stufe 1: Für OpenGL SwapBuffer: Erfordert eine GPU mit OpenGL 1.5 (oder höher) mit Shader Model 3.0 (oder höher). Wenn Ihre GPU diese Anforderungen nicht unterstützt, findet ein Software OS-Blitting statt.

Stufe 2: Für schnelle Entwurfsvorschauen, Hardware BlitPipe, Zeichentrick-Effekt, GPU-Verbesserungen und Funktionen von Stufe 1: Erfordert GPU mit OpenGL 2.0 (oder höher) mit Shader Model 4.0 (oder höher) unter Windows. 256 MB (oder mehr) des Strukturarbeitsspeichers ist erforderlich. Wenn Ihre GPU diese Anforderungen nicht unterstützt, werden diese Funktionen deaktiviert. Die meisten Karten der derzeit eingesetzten Systeme unterstützen die Funktionsunterstützung von Stufe 2.

Stufe 3: Beim Raytraced-3D-Rendern auf der GPU mit Funktionen der Stufen 1 und 2: Benötigt eine unterstützte NVIDIA-GPU und 512 (oder mehr) MB Strukturspeicher.

Hinweis: Raytraced-3D-Rendern findet auf der CPU statt und verwendet alle physikalischen Kerne, wenn Ihre GPU nicht unterstützt wird oder der Videotreiber nicht aktualisiert wird."

Ach so, ich sehe das hier als Informationsammlung an. Welche Grafikkarte der TE nun kauft ist mir persönlich völlig egal! :)

@andy_0
Das meinte ich mit meiner Aussage zur - offenbar erfolgreichen - Marketing-Strategie von Nvidia. Da kommen in diversen Diskussionen immerwieder Aussagen wie "keine AMD GraKa denn PS will nur CUDA". Viele Anwendungen versuchen mittlerweile die Power der Grafikkarte mitzunutzen um die CPU zu entlasten, sogar Flash... als ob man eine GPU bräuchte um ein Video auf YouTube zu sehen :freak:
Selbst 3D-Anwendungen wie 3D Max oder Cinema 4D brauchen die Grafikkarte jedoch "nur" zur Darstellung der 3D-Ansicht in Echtzeit (so wie es Spiele nutzen und weshalb die Dinger überhaupt erfunden wurden ;) ). Die Renderarbeit ist zu 100% CPU-lastig! (Na gut, sagen wir 99% bevor ich wieder auf die Nase bekomme, hehe)

Vorerst vielen herzliche dank an alle!

Also ich habe mir jedes eurer Empfehlungen und Kritiken durchgelesen, und abgewogen.
Bei der Auswahl der Komponenten war mir auch die Lautstärke Entwicklung ein wichtiges Kriterium, da ich Ruhe bei der Arbeit brauche. Ich habe seit zwei Jahren einen All-in-One iMac, verzeiht mit also bitte wenn mir einige Sachen noch nicht so verständlich sind.

So hier die Aktualisierte Liste + Kommentar warum:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 650 - 130€
Also hier danke ich für den Tipp von "Theo371". Das Gehäuse will mir optisch nicht so gefallen, aber so lange die Verarbeitung gut ist, und das Gehäuse Geräuscharm bleibt habe ich was ich will. Sollte ich die mitgelieferten Lüfter gegen SilentWings umtauschen, bzw. noch ein paar einbauen?

Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ - 360€
Ich habe mich bei dieser Grafikkarte hauptsächlich auf die Kaufempfehlung von CB verlassen, die Leistung soll hervorragend sein, und vor allem bleibt die Grafikkarte unter Last auch relativ leise!
Und nachdem was Ihr alle geschrieben habt, denke ich wenn ich das richtig verstanden habe, dass
Nvidia doch nicht so viel mehr Leistung bringen soll, da bei 3D Programmen die Grafikkarte nur zur Unterstützung zur Darstellung des Editors dienen soll. Das Rändern wird dann anscheinend großteils über die CPU erledigt. Wenn ich etwas anmerken darf, früher habe ich in einer Werbeagentur gearbeitet wo ich viel 3D gemacht habe mit C4D. Und wenn dort mal ein ganzes Intro in 3D Rändern muss, dann haben wir das über solche Render-Farms erledigt: http://www.rebusfarm.net/en/. Wenn mann dort mal einen Render Job kalkulieren möchte, werden keine Graka Informationen oder so genannt, sondern es sind nur CPU's die zur Auswahl stehen. Keine Ahnung jetzt ob das jetzt vielleicht damit zu tun haben könnte, das halt das Rendering doch sehr CPU intensiv ist.

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 - 70€
Hier habe ich mir wirklich schwer getan. Also Ihr alle tendiert eher zum Macho HR-02, nur will mir dieser Kühler einfach nicht so gefallen. Also wenn die Leistung etwa gleich ist, und oder der HR-02 nicht viel leiser als der Dark Rock Pro 2 ist, würde ich mir gerne den Dark Rock kaufen.
Ich habe aber auch gelesen gehabt, dass der Kühler mit höherem RAM Probleme hat?

CPU: Intel Core i7-3930K - 520€
Ich wills pervers.

Mainboard: MSI Z68A-GD80 B3 - 210€
Hier bin ich mir überhaupt nicht im Klaren, und habe blind nach der Bestenliste bei "Chip" entschieden. Ich wüsste jetzt auch nicht ob die von euch empfohlenen Mainboards noch mit der geänderten CPU kompatibel sind. Daher bitte einige Tipp zu einem guten Mainboard!

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 16GB - 90€
Soweit ich jetzt erfahren habe, ist die CL Angabe nicht so wichtig, da der Unterschied von CL7-CL9 nicht merkbar sein soll. Von daher gut und günstig?

SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB - 200€
Also hier sind mir noch ein paar Sachen unklar. Ich würde das Windows und Alle Programme usw. ja locker in diese 265GB reinbringen, aber dann brauche ich noch locker so 500GB oder mehr für meine ganzen Arbeiten, mein Film & Daten Archiv. Und wenn ich jetzt Photoshop starten würde welches von der SSD läuft und alles ist super schnell, und dann arbeite ich mit den Dateien auf einer normalen Platte, ist dann noch die SSD sinnvoll? Oder ist so eine SSD sowieso nur bei Programmstarts usw. sinnvoll? Also ich habe halt die Befürchtung, dass mein Windows und die Programme alle flüssig laufen, aber wenn ich dann mit Dateien arbeiten muss welche auf einer zweiten normalen Festplatte sind, ob es da nicht zu Problemen führen könnte? Ansonsten welche Festplatte würdet Ihr Empfehlen? Schnell & Leise muss sie sein.
256GB Windows & Programme
500GB-1T Dateien & Archive
500GB-1T Eine Kopie von meiner SSD, Backup? So dass wenn ich mal die SSD nicht funktionieren kann ich ja über meinen Cooler Master Gehäuse einfach diesen Festplatten Regler verschieben, sodass er gleich mit der 2ten Festplatte bootet, und ich habe im Falle eines Festplattenproblems keinen Zeitverlust, und kann gleich weiter arbeiten.

Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W L8 - 60€
Hauptargument: Leise.

sorry aber ich verstehs nicht wieso du eine Grafikkarte kaufen willst die definitiv nicht von After Effects 6 unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die da drinnen steht heist es noch lange nicht dass sie mit einer professionellen vergleichbar ist...

die rohleistung der GTX 580 ist um eingies höher als die der quadro 4000. die GTX 580 ist offziell unterstützt. CS6 setzt verstärkt auf OpenCL und OpenGL. die GTX 580 kosten etwa die hälfte von der Quadro 4000.

das lösst mich ganz stark vermuten das die GTX 580 eben doch vom P/L besser ist als die quadro 4000

abgesehen davon dass die ganze Unterstützung der GPU eh nur auf wenige spezielle Filter und Anwendungsfälle reduziert werden kann. Mit der 6 Core CPU hat man vermutlich in 99% der Fälle auch so genug Leistung. Klar kann so eine GPU, richtig genutzt, ein vielfaches schneller arbeiten als die normale CPU - aber eben - das wird nur in wenigen Spezialfällen der Fall sein, ob der TE da überhaupt jemals hinkommt sei mal dahingestellt.
Der TE kann ja dann später immer noch eine professionelle GPU reinpacken sollte die Leistung seines neuen Systems für ihn immer noch zu schwach sein.

Die Hardware der Consumer/Pro Grafikkarten ist nicht mal gross anders sofern die Generation identisch ist: Der Hauptunterschied macht der Treiber aus.

Würde also auch vorschlagen der TE fängt mal mit einer Consumer Karte an, Mittelklasse oder Highend je nachdem ob er noch zocken will nebenzu.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an wie professionell der TE arbeitet! Wenn du beim CUDA-Rendern mit doppelter Genauigkeit rechnest kannst du die GTX 580 oder 680 vergessen....

Zuletzt bearbeitet:
Zumal, wie hier schon erwähnt wurde, bei After Effects steht "[...]The new ray tracing feature becomes truly interactive with NVIDIA® Quadro® GPUs, delivering final frames up to 27x faster than with high-end CPUs alone.¹[...]". Ich würde also doch eher zu einer GTX greifen. Wenn der TE sich keine GPU nur für eine Anwendung, wo sie u.U. gar nicht viel bringt, kaufen möchte, dann soll er sich eine 7850 kaufen und darauf Spekulieren, dass Adobe dort auch bald AMD GPUs unterstützt. Ewig um AMD rumdrücken können die sich sowieso nicht. OpenCL ist ja heutzutage der Standard und dort ist AMD DEUTLICH schneller.

@ The_Seventies
Du kannst auch bei deinem Gehäuse bleiben. Gute Gehäuse unterscheiden sich sowieso nur im Detail. Bei einem nicht Silent Gehäuse würde ich auf alle Fälle BeQuiet Silent Wings Lüfter verbauen.

Wenn du möchtest bleib bei deinem BeQuiet Prozessorlüfter. Pass einfach auf, dass du kein Arbeitsspeicher mit Spielzeug Heatpipes verbaust, und du hast mit keinem Prozessorkühler ein Problem. Dein Arbeitsspeicher ist von den Werten in Ordnung, jedoch verfügt der doch über diese nutzlose Heatpipes?. Greif am Besten 4x zu diesem RAM (http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1600/997336/?) oder ähnliches. Ich denke dir bietet eine AMD 7850 auf Dauer den besten Mehrwert.

Normalerweise ist ein Core i7 für die Leute total überdimensioniert, für deinen Einsatzzweck halte ich den Core i7 3930K jedoch für eine gute Wahl. Dafür benötigst du jedoch ein anders Mainboard, welches den Sockel 2011 (http://www.alternate.de/html/product/Asrock/X79_Extreme7/970053/?) hat. Meine Empfehlung verfügt über 6 RAM-Slots d.h. du kannst bis zu 48GB RAM (bei 4GB RAM Module) verbauen. Ich denke 32GB sollten erstmal ausreichen (4x 8GB).

@ olcc
Grundlegend gebe ich dir Recht. Eine Quadro scheint jedoch nur in speziellem Umfang verwendet zu werden. Da er ansonsten keine CUDA Anwendungen zu haben scheint, würde ich mir auch keine Quadro kaufen. Da AMD so extrem schnell in OpenCL Anwendungen ist, dies Photoshop CS6 bereits unterstützt und vermutlich in allen Anwendungen implementiert, würde ich eine "OpenCL GPU" d.h. eine AMD 7850 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Würden die Arbeitsspeicher von Geil mit 1.6V keine Probleme mit meiner CPU verursachen?
Habe denke ich gelesen, dass für Sandy Bridge 1.5V benötigt werden bei einer Toleranz von 5%, und bei höheren Spannungen die Lebensdauer verkürzt sei?

Die Spannung für den RAM hat gar nichts mit der Spannung für den Prozessor zu tun. Das Sandy Bridge mit 1,5V läuft halte ich für nen Gerücht ;).

Also hier nun eine Finale Zusammenstellung:

Gehäuse: 1x Cooler Master Silencio 650

- Ich habe mich für dieses Gehäuse entschieden, und würde euch gerne fragen wie ich am besten den Umtausch zu den Silent Wings 2 vornehmen könnte.
silencio650_ph-5.jpg

Also ich habe mir noch einmal den Dark Rock Pro 2 Test von CB durchgelesen, und da haben diese Lüfter ja eine sehr geringe Förderleistung und sind ausgelegt auf 800 U/min.
Also dachte ich mir, dass ich die beiden "Front Intake" durch 2x Silent Wings 2 140mm austausche, um somit auch bei gleichen 800 U/min die Fördermenge erheblich zu steigern bzw. verdoppeln?. Nur macht mir hier der "Rear Exhaust" Probleme, da dort nur 120mm einzubauen sind. Wenn ich nur den "Top Exhaust" mit einem 140mm ausstatte, würde es doch wegen der größeren Einlassmenge zu einem Hitzestau kommen? Wie könnte ich dieses Gehäuse am besten mit den Silent Wings ausstatten?

Grafikkarte: 1x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

- AE benutze ich viel seltener als PS, C4D, und andere CPU intensive Programme, und durch seinen Extrem leisen Betrieb was mir sehr wichtig ist habe ich mich für den entschieden.

CPU-Kühler: 1x be quiet! Dark Rock Pro 2

- Der Dark Rock will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen, die anderen empfohlenen Kühler sind sicherlich auch sehr gut, nur der Dark Rock gefällt mir optisch sehr sehr gut, und ist Leise im Betrieb.

CPU: 1x Intel Core i7-3930K

Mainboard: 1x ASUS P9X79 Pro

- Ich habe mich für dieses Board entschieden, und werde dieses auch mit 4x 8GB RAM Bestücken, und hätte in Zukunft noch Ausbaumöglichkeiten durch weitere 4 Steckplätze. Außerdem hat es Bluetooth womit einige meiner Endgeräte arbeiten, und ich kein Bluetooth Stick oder so möchte.

Arbeitsspeicher: 1x Corsair DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit

- Hier konnte ich einfach auch nicht anders, der PC ist in meinen Augen auch ein wenig ein Kunstwerk was man selbst schafft, und mir gefällt dieses RAM Kit einfach.

SSD: 1x Samsung SSD 830 Series 256GB

Netzteil: 1x be quiet! Pure Power CM 530W L8

Danke

Zuletzt bearbeitet:
wer hat dir denn das netzteil empfohlen? ^^
nimm das be quiet e9 480w
das ist qualitativ höherwertiger, effizenter und hat nen leiseren Lüfter

Zurück
Oben