Das Lager wechseln. (AMD -> Intel)

BillySastard

Lieutenant
Hallo zusammen,

der Winter steht vor der Tür und damit kommt für mich wieder die Zeit in der ich oft und gerne aktuelle Games spiele.
Ich hatte die letzten Jahre mit meiner aktuellen CPU keine großen Probleme, doch merke ich das der Alte x6 so langsam etwas überfordert ist. Unter anderem bei Far Cry 4, Lords of the Fallen etc. ist oft einer der Kerne voll ausgelastet, was in massiven fps drops resultiert (Gpu ist in der Zeit nicht voll ausgelastet) . Also ist es an der Zeit für mich über einen Prozessorwechsel nachzudenken. Gespielt wird in full HD und möglichst hohen Einstellungen.

Ich habe mir folgende Komponenten raus gesucht, OC ist gegenwärtig als auch zukünftig keine Option für mich:

Screenshot_2014-11-29-02-41-47.png

Ich bin bedacht für mein Geld die beste Leistung zu bekommen, daher bitte ich die Experten unter uns das ganze abzunicken oder unter Umständen Verbesserungen vorzuschlagen.

In dem Zuge würde ich die alte Hardware gerne zum Verkauf anbieten, was könnte ich für die alten Komponenten einzeln oder im bundle noch verlangen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
...oder einfach 'nen i7-2600k für kleines Geld ersteigern, auf 4,5 GHz OCen (geht ohne Probleme mit Luftkühlung).

Was sind abgesehen vom leicht höheren Takt die Vorteile vom Xeon?Hyperthreading sind quasi virtuelle Kerne, richtig?

Ja genau und der Xeon hat auch etwas größeren Cache und so eine leicht höhere pro Mhz Leistung. Und im Gegensatz zum i5 4590 hat der Xeon keine Onboard Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E3 1231 V3 ist quasi ein i7 ohne OC und ja durch HT hast Du 4. Native und 4.Virtuelle Kerne, diese bringen Vorteile bei Games die Multithreading unterstützen wie auch beim Rendern von Videos und diversen Grafikprogrammen. Wenn OC für Dich keine Option ist dann würde ich auf jeden Fall den Xeon nehmen. Und der Xeon hat die iGPU deaktiviert, so das man ein dezidierte Grafikkarte braucht, aber diese hat Gamer meist sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kommt der Xeon mit auf die Liste. Noch weitere Anmerkungen und Ideen was ich für die alte Hardware verlangen kann?

Wieso ein uATX Mainboard wenn du ein ATX Gehäuse hast?

Gut aufgepasst, danke für den Hinweis!

Hier die Aktualisierte Liste: Unbenannt.JPG

Muss ich zwingend 1600mhz RAM nehmen, oder könnte ich auch meinen 1333mhz XMS3 weiter nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst du weiter nutzen, das ist kein Problem, Mehrleistung ist hier eh nur messbar.

Ich hatte den Macho auch vor allem wegen dem 140mm Lüfter ausgewählt, oder ist der Brocken ähnlich leise?

Dann würde das Ganze jetzt so aussehen:

Unbenannt2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Quelle PC Games Hardware:

Mit dem Alpenföhn Brocken Eco hat die EKL AG ein heißes Eisen im Feuer. Angesichts der kompakten Abmessungen und der relativ geringen Lautstärke, selbst unter Last, schlägt sich der kompakte Kühler sehr gut in unserem Test. Die Temperaturen bleiben stets unbedenklich. Montiert man noch einen zweiten Lüfter, was problemlos möglich ist, Halteklammern und Gummipads zum Entkoppeln liegen bei, dürften sich die Temperaturen zudem noch weiter senken lassen. Kurzum: Für nur 25 Euro bekommen Sie einen sehr guten CPU-Kühler, der aufgrund der kompakten Abmessungen in fast jedes Gehäuse passt.

Zurück
Oben