Das leidige Thema Reinigung

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.089
Huhu,

ich würde gerne meinen Monitor von den vielen winzig kleinen Flecken befreien, traue mich aber nicht, das mit mechanischer Gewalt zu erledigen, sondern würde lieber auf ein Reinigungprodukt vertrauen, dieses hier:

https://www.amazon.de/Blum-Bildschi...00ZZOYW8C/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Hier der Monitor:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

Hat jemand mit dem Mittel Erfahrungen, die Bewertungen von Amazon, sofern repräsentativ klingen gut?!

Danke :)
 
Über was ihr euch alles Gedanken macht.

Ja kannst du kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Tammy, piepenkorn und eine weitere Person
Wasser, spüli und nen Lappen..
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich selber welche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, Lotsenbruder, lazsniper und 3 andere
Tammy schrieb:
traue mich aber nicht, das mit mechanischer Gewalt zu erledigen, sondern würde lieber auf ein Reinigungprodukt vertrauen,
Auch das rubbelt mechanisch. Irgendwie.

Nimm und mach.
Ich nehm meistens Microfiber und Fit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und piepenkorn
Ich nutze da am liebsten Gläserpoliertücher.
Bild_2023-02-21_183805813.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
https://www.amazon.de/ROGGE-Original-Plasma-Reiniger-Prof-Microfasertuch/dp/B0029ZDRSQ/

Da kann ich dir zumindest sagen, dass das Tuch gut ist :daumen: Das Spray natürlich auch.
Wichtig ist vorallem, dass es immer sauber ist, sonst machst du dir die Oberfläche kaputt.
Wenn du bisschen "Angst" hast, dann mehrfach mit dem feuchten Tuch drüber gehen bis sich der Fleck komplett aufgelöst hat. Leichter Druck ist aber auch kein Problem (nur wie definiert jemand anderes leichten Druck..^^)

Geh halt nicht drüber als wärs ein Fenster, wo ne Taube gegengeschissen hat vor 5 Wochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Tammy
Spar die das teure Zeug. Glasreiniger oder Isopropylalkohol und gut is. Natürlich nicht das Display einjauchen sondern das Tuch. Ich nutze immer Klopapier dafür, weil es weicher ist als Küchenpapier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und Tammy
Isopropylalkohol, gemischt mit etwas Wasser, ja. Das nutze ich auch schon lange.
Normalen Glasreiniger würde ich nicht nehmen. Die haben teilweise eben "Scheuermittel"/Kristalle drin um Dreck richtig wegzumachen von Glas. Problem dabei ist, dass der Monitor danach mit Pech nicht mehr so gut aussieht. Ist mir selbst, dummerweise bei meinem eigenen Monitor, passiert und hatte dann Schlirren drauf.. für immer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Nach Jahrzehnten oder eher seit es Flachbildschirme gibt, reinige ich diese ohne teure Wundermittel und noch kein einziges Mal in meinem Leben, habe ich etwas damit zerstört, zerkratzt oder sonst wie schlechter gemacht.

Trockener Dreck kann im angefeuchteten Zustand extrem einfach entfernt werden.
Einfach ein weiches Tuch (z.B. Microfaser, Brillentücher, etc.) anfeuchten und die dreckige Stellen mit leichtem Druck mehrfach abreiben.
Je "außergewöhnlicher" ein Reiniger ist, desto eher könnte er schädliche Stoffe enthalten.
Die simple Lösung ist simple Mittel zu verwenden.

Je länger man nicht geputzt hat, desto länger dauert das Reiben bzw. mehr Druck wird benötigt, wenn das leichte Reiben zu keinem Erfolg führt.
Das ist keine Wissenschaft.

P.S.
Was Wunder bewirkt:
1. Nicht vor dem Bildschirm essen
2. Nicht in die Richtung des Bildschirms niesen
3. 1-2x im Monat minimal reinigen, erspart 1x im Jahr intensives reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke schon mal an alle, die geholfen haben, ich vertraue einfach mal auf das Mittel von Cardhu, ansonsten auf ein Mikrofaser mit Wasser.
 
Destilliertes Wasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
oberflächenreiniger "glasreiniger" multiflächenreiniger und drauf damit. hatte noch nie einen schirm so lange dass es in irgendeiner konsequenz probleme gegeben hätte.

der tipp mit dem isopropanol ist aber auch gut. ich hab z.b. nen freund dem ein großes dentallabor gehört, da fällt genügend von dem stuff gratis ab ;)
 
Kein Wasser kein Spiritus. Microfastertuch, kein Klopaier kein Küchenpapier und alles ist gut.

ICh nutze schon immer diese Displayreiniger.. machen ihren Job und wirken auch noch antistatisch, zumindest eine Zeit lang. Nimm das Günstigste.
 
@alan_Shore Aber das Günstigste ist nun mal Wasser und Klopapier. Natürlich kann man auch ein Microfasertuch nehmen. Aber ich bin jemand der Lowtech nutzt, wenn es möglich ist. Wozu mir Gedanken über etwas machen, was man in 2min mit einfachsten Mitteln erledigt hat. Ansonsten geht es auch mit etwas Seife oder Spülmittel. Das hat auch jeder im Haus. Extra dafür etwas kaufen ist Geldverschwendung. Das wird nicht besser.

Wie ein Reiniger antistatisch wirken soll, erschließt sich mir erst mal nicht. Vor allem nicht, wenn es rückstandslos ist, was ein Reinigungsmittel sein sollte. Halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber wahrscheinlicher ist, dass es sich um Marketing handelt.
 
Kannst du ja machen. Aber weder Klopapier noch Wasser, noch Spülmittel sind geeignet. Klopapier fusselt und Wasser ist kalkhaltig, Spülmittel kann die Beschuchtung des Bildschirms angreifen . Nein, es ist kein Marketing. Lies dich ein, anstatt hier "Hausmittel" zu verwenden, die für Bildschirmoberflächen nicht geeignet sind.

Wenn du das so machst, kannst das gerne tun. Wem 6,99 Eur zu teuer sind, 300ml reichen locker 10 Jahre, der soll halt Klopapier nehmen. Mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Cardhu
BFF schrieb:
Ich nehm meistens Microfiber und Fit.
Du mußt aber den Leuten hinter der Weser erklären, was Fit ist, wenn Du das meinst, was ich meine.



alan_Shore schrieb:
Wenndu das so machst, kannst das geren tun. wem 6,99 zu teuer ist, 300ml reichen locher 10 JAhre, der soll halt Klopapier nehmen. Mir egal.
Ich hab meinen 22-Zöller 10 Jahre lang mit Glasreiniger geputzt.
Der sieht aus, wie neu.
Keine Schlieren, keine Streifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
wuselsurfer schrieb:
den Leuten hinter der Weser erklären, was Fit ist

Hatte Fit aber auch schon im Westerwald gesehen. 😁

Anyway.

1677191705821.png
 
wuselsurfer schrieb:
Du mußt aber den Leuten hinter der Weser erklären, was Fit ist, wenn Du das meinst, was ich meine.




Ich hab meinen 22-Zöller 10 Jahre lang mit Glasreiniger geputzt.
Der sieht aus, wie neu.
Keine Schlieren, keine Streifen.
Glasreiniger geht zwar, ist aber auch nicht der Bringer.
Ich finde das immer lustig. Monitore für mehrere 100 Euro kaufen, aber ungeeignete Reinigungsmittel verwenden.
 
Zurück
Oben