Das leidige Thema Wlan...

nico-rehling

Cadet 2nd Year
Moinsen !

Ich stöber jetzt hier schon seit gut 45min durchn Netzwerkthreat und hab für mein Problem noch keine Lösung gefunden. Das mag damit zusammenhängen, dass ich gut 80% von dem Geschriebenem einfach nicht verstehe. :D
Auf dem Wlan Gebiet bin ich n absoluter noob.

Kleine Vorgeschichte:
Ich leb in nem großen, alten Haus mit sehr dicken Wänden. Mein Router hängt unten im Keller, weil mein Dad das irgendwann mal so eingerichtet hat und die Wlanstärke reicht nur bis den den ersten Stock. Von dem Router hat er ein Netzwerkkabel in den dritten Stock zu mir verlegen lassen und aus meiner Wand kommt jetzt so ein Standard Netzwerk-Port.
Bisher bin ich mit meinem PC und nem Lan-Kabel über den Port ins Internet gegangen, ohne Probleme.
Jetzt hab ich mit nen Laptop gekauft und wollte mit dem ganz gerne über WLan ins Netz.

Meine Frage:
Gibts irgendein Gerät, dass man in diesen Port stecken kann, der das Signal aus dem Kabel in Wlan umwandelt?
Also müsste ich mir nen Wlan Router kaufen? Wenn ja, was muss ich dabei beachten? Könnte ich diesen Wlan Router evtl einfach als normales HUB verwenden oder stell ich mir die Geschichte zu einfach vor? :D

Wer sich die Mühe gemacht hat um das alles durch zulesen und mir noch nen Tipp gibt, kriegt nen Fleißorden! :)

Mfg

Wenn es etwas mehr sein darf als ein einfacher AP, kannst Du auch zu einem Router greifen. Ein guter Router für Deinen Zweck (da jmit Alternativfirmware sehr umfassed konfigurierbar) ist z.B. der Linksys WRT54GL.

Das Notebook kannst Du an den Router per WLAN und den Desktop je nach Geschmack per LAN oder WLAN anschließen. Etwas Besonderes beachten musst Du nicht (ausser passende Konfiguration von Gateway etc. am neuen Router) - wenn Du ohne umfassende Einstellungen zu z.B. Sendeleistung, Traffic Shaping/QoS, Ein-/Ausschaltzeiten etc. auskommst, geht es auch billiger als mit dem WRT54GL.

Zuletzt bearbeitet:
als erstes: vielen dank an euch beiden, für eure mühen!

also dann wäre die reihenfolge notebook/desktop -> router -> lankabel -> router -> "internet"^^

dass da dann 2 router hintereinander hängen tut nichts zu sache? ich kann den router als HUB benutzen?

und was n AP is, hab ich nich so wirklich verstanden.
bei wiki steht das zwar erklärt, aber wo der unterschied ist zu nem router, hab ich nich gerallt.

Ein Router kann mit dem Internet "Signal" umgehen. Früher war ein Router auch immer einzeln, das was du als Router bezeichnest ist ein Router mit integriertem Accesspoint - so ist es heute üblich ;).
Der Accesspoint an sich ist wie ein Switch für WLAN Geräte.
Allerdings kannst du bei den meisten Routern die Routing Funktion ausschalten und dann ist es nur noch ein Accesspoint.

Klingt kompliziert, ist aber eigendlich ganz einfach.

@benzer: vielen dank! wenn das so bei wikipedia stehen würde, würd jemand wie ich das auch verstehen. :D
klingt ja sehr simpel.

eine frage hab ich trotzdem noch: kann man das netzwerk über einen AP mit nem pw schützen? bzw. wie kann ich verhindern, dass jemand von außerhalb mein internet benutzt, bzw auf meinen pc zu greifen kann?
denn ein switch kann man ja auch ohne pw einfach benutzen...

klar, der AP stellt ja quasi ein eigenes WLAN zur Verfügung, das du auch extra absichern kannst.

Habe ich auch schon so umgesetzt

DSL-Dose - FritzBox - Netzwerkkabel - 2. ter Router - Wlan

Gruß

ahso. ok. vielen dank an euch beiden! so langsam rall ich das alles ;)

jetzt hab ich grade mal geguckt, was es da so für APs gibt... und die dinger haben ne preisspanne von 20€ bis 250€.
kann mir jemand noch nen tipp geben, worauf ich achten sollte?
oder vllt gleich nen gerätevorschlag machen?
am liebsten wäre mir n AP, der auch gleichzeitig nen normalen LAN-anschluss hat. damit ich meinen desktop dadran stöpseln kann.

grüße

· IEEE 802.11g
· IEEE 802.11b
· IEEE 802.11n

is das letzte das, was du als wlan-n-standard bezeichnet hast? und wenn wir schonmal dabei sind. was bedeutet der rest? veraltete software oder sowas?

und was solls hier von sein?
verschlüsselung
· 802.1x
· WEP
· WPA
· WPA2

=)

Genau... das letze ist n (bzw. n-draft). Das ist im Moment der schnellste Weg Daten kabellos zu übertragen.
Das andere sind die "veralteten" Standards B & G - funktioniert auch - aber nicht ganz so fix.
Wenn du mehr wissen willst --> Wikipedia ;)

Als Verschlüsselung solltest du WPA2 wählen.

bitte, noch ein letztes mal antworten! =D

is das so n ding, was ich brauchen könnte?

Der von dir verlinkte Access Point hat nur einen LAN-Anschluss. Würdest du den an das Kabel aus dem Keller anschließen, kannst du mit deinem PC nicht mehr über Kabel ins Netz.

Entweder du schließt einen normalen kleinen (5-Port: http://geizhals.at/deutschland/a340650.html ) Switch an das Kabel aus dem Keller an und dann daran deinen PC und den Access Point, oder du kaufst dir für deinen PC auch einen WLAN-Stick.

ok, super. vielen dank für eure hilfe!

und wäre hätte es gedacht: ich hab jetzt das ding, das boarder vorgeschlagen hat und: geht nicht. war klar. ;)
also kann mir evtl jemand sagen, worauf ich achten muss, damit der AP einfach nur als WLAN hotspot funktioniert? also normales HUB gehts. also ich kann meinen desktop mit nem kabel anschließen (port2), in port1 steckt das kabel, das ausm router kommt. aber ich schaffs einfach nicht mit meinem laptop ins inter net zu kommen. sehr ärgerlich.

falls ihr irgendwelche ips oder sowas braucht, schreib ich dir hier auch nochmal rein.
mfg

der router is von siemens ein c2-101-l router IP is 192.168.1.1

pc winXP 192.168.1.10
laptop vista 192.168.1.11
bei beiden:
subnetz 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1

AP 192.168.2.2 (so war die grundeinstellung, ich hatte das zwischendurch auf 192.168.1.2 umgeändert, weil dann das zugreifen einfacher war. also so konnte ich zugreifen ohne ständig meine pc ip zu ändern.)

kanal: 1 (kann das sein?^^) also da steht channel: 1. kP ob du das meinst.

ssid: SMCWEB-N_e8ca8ab7

verschlüsselung: kA wo ich das finde

ich weiß leider nicht, was du "usw usw usw" meinst. =) ich bin völlig unwissend aufm wlan-gebiet. ;)

Naja immerhin hast du den Netzwerkschlüssel nicht gepostet, ich glaube Benzer wollte nur das du noch mal checkst ob alles identisch ist...

Versuch mal den Laptop auf DHCP zu stellen, dann müsste zumindest eine Passwortabfrage kommen sofern das WLAN gesichert ist.

Schau mal ins Handbuch von dem Acess Point wie du die Verschlüsselung festlegst. Nimm ein Passwort und gebe es dann auch im Laptop ein.

Wenn die Verbindung steht kannst du dann immernoch feste IPs vergeben, wenn du willst.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben