Das "Magenta"-Problem bei Canon-Druckern

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit einen Canon ip 5200 und wollte irgendwann mit einem Refill-Set die Patronen nachfüllen. Dies hatte allerdings nicht funktioniert, da er Magenta nicht akzeptierte und es stets zu einem Blinken der Leuchte kam. Ich hatte mir daraufhin - auch aus etwas Frust - einen anderen Drucker gekauft - den Canon Pixma ip 4500. Ich wollte es nicht glauben: aber beim Versuch, die Patronen ebenfalls aufzufüllen, trat exakt das gleiche Problem auf. Er akzeptiert die Magenta-Patrone nicht und ich kann nicht drucken. Woran könnte dies liegen? Ich sehe jetzt lediglich zwei Möglichkeiten:

1. Ich bekomme das Problem in den Griff - vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösungsweg gefunden.

2. Im gegenteiligen Fall werde ich mir zum dritten Mal einen neuen Drucker holen - diesmal aber mit "Beratung": gibt es gute Drucker, die definitiv und einwandfrei mit Refill-Sets funktonieren? Was kann hier im Forum empfohlen werden?

Herzlicher Gruß,

lead341

AW: das "Magenta"-Problem bei Canon-Druckern

Die beiden Drucker haben doch Chips auf den Patronen. Und selbst wenn du sie nachfüllst sagt der Chip dem Drucker die Patronen seien leer und die Chips müssen resetet werden oder aber in den Druckereinstellungen das der Füllstand ignoriert werden soll.

Oder versteh ich dich jetzt falsch?

Wenn du einen neuen haben willst, kauf dir einen Brother mit den einfachen grossen Tanks, die du auffüllen oder günstig nachkaufen kannst

@ Turbostaat: also ich weiß jetzt nicht so recht, was ich antworten soll, aber vielleicht hast Du ja den Lösungsansatz schon dargelegt. Das Stichwort könnte vielleicht "resetten" sein - aber wie genau macht man das? Und wie ignoriert man die Druckereinstellungen? Ich habe soviel herumprobiert - seltsam, dass ich da nicht drauf gekommen bin.
Also ich kann einfach keine Druck ausführen, da die Magenta-Patrone blinkt und nicht erkannt wird.

@ dasdoenertier: welchen Typ hast Du da genau im Blick?

Ich weiß nicht genau ob das auch zum Magenta Problem von Canon druckern gehört,
aber habe ebenfalls ein problem mit meiner magenta patrone.

ich nutze windows 7 32bit und einen Canon MP600R multifunktionsdrucker über mein netzwerk.

mir ist letztens beim fotodruck aufgefallen das alle meine ausdrucke einen rotstich haben.

ich hab darauf hin mal einen text nur in rot ausdrucken wollen. ich dachte immer meine druckerpatronen wären wirklich Rot, Gelb, Blau (grundfarben halt), aber anscheinend stimmen ja die angaben auf den patronen wirklich! :) (gelb, cyan, magenta)
Alle meine roten ausdrucke werden in Magenta ausgedruckt. es ist mir nicht möglich in einem echten rot zu drucken. wundert mich nicht das meine ausdrucke seltsam ausschauen.

ich frage mich, was soll der quatsch. benutzen drucker garnicht die 3 grundfarben? wie können dann die richtigen farben ausgedruckt werden? seltsamerweise funktioniert es beim Blau-druck ohne probleme. Dort kommt wirklich ein Blau raus und kein Cyan. ich meine das ich vorher keine derartigen probleme gehabt hatte und rot auch als rot gedruckt worden ist.

ich benutze übrigens keine originalen patronen sondern chippe diese um und resette den chip vorher. macht überhaupt keine probleme mit den anderen 4 patronen, nur die rote bzw. magenta farbene patrone scheint nicht zu wissen was ROT ist.

jemand eine idee? habe übrigens versucht das farbprofil zwischen drucker und monitor abzugleichen. weiß nicht genau ob dies gelungen ist, funktioniert ein wenig anders als unter XP bzw. vista.

DANKE

EDIT:
wenn ich über mein macbook drucke, kommt auch nur magenta raus. wo zur hölle ist mein rot!

EDIT2: lirum larum, rot mischt sich aus magenta und gelb, und der drucker verweigert schlichtweg das drucken von gelb. tausche die patrone jetzt aus. mal sehen ob es danach funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Magenta ist nunmal kein rot und dein Drucker besitzt ja auch keine Rotpatrone. Jeder Drucker kann ein "echtes" rot drucken. Dieses wird allerdings gemischt und zwar aus Magenta und gelb. Blau wird aus Magenta und cyan gemischt. Heisst druckt dein Drucker einwandfrei blau und rot wird magenta, dann hast du ein Problem mit der gelben Farbe., Entweder hast du ein problem mit der patrone oder ein problem mit deinem Druckkopf, was bei Canon nach einer gewissen zeit völlig normal ist und druch Einsatz von Fremdtinte begünstigt wird.
Mach mal einen Düsentest und lad ihn hier bitte hoch.

zur gleichen zeit zur gleichen lösung gekommen.

ich reinige den druckkopf gerade intensiv und werde gleich einen gelb testdruck machen.

ich lade diesen gleich mal hoch sofern es nicht klappen sollte.

EDIT: es lohnt sich nicht den düsentest hochzuladen, er druckt einwandfrei, lediglich die sparte mit GELB bleibt LEER.
das ding scheint komplett verstopft zu sein.

eine idee was ich da machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, einen neuen Drucker kaufen.
Wenn du noch zeit und Mühe und geld investieren willst, dann badest du den Druckkopf über Nacht in Isopropanol. Die Chancen stehen aber nicht sehr gut. In Foren wird diese prozedur regelmäßig empfohlen, aber das es erfolgreich war, kann ich an einer hand abzählen.

also 3 intensivreinigungen haben nichts gebracht, das blatt bleibt einfach weiß.

was hälst du von dieser anleitung zur reinigung des druckkopfs? kann ich noch etwas anderes machen, etwas weniger kompliziertes?

http://www.druckerchannel.de/artike...iten_oder_streifen_dann_ist_reinigen_angesagt

DANKE

EDIT: die patronen leuchten alle, d.h. sie sollten richtig eingesetzt sein, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:

nein, was anderes kannst du nicht machen.
Aber ich würde erstmal prüfen ob die patrone in Ordnung ist. Tintenauslass nicht verstopft, Luftloch gro0 genug.

Wie alt ist das gerät.

ich habe jetzt eine komplett neue patrone reingsetzt, das brachte keine verbesserung.
den drucker habe ich am 25.9.2008 gekauft, also gerade mal ein wenig mehr als 1 jahr alt.

wie teste ich den tintenauslas? kann ich dazu den druckkopf einfach rausnehmen?

Ich meinte die Patrone.
Aber mit dem Einsetzen einer neuen Patrone hat sich das erledigt.

Also entweder die komplette Reinigungsprozedur bei Druckerchannel oder gleich einen neuen Drucker kaufen.,

einen neuen drucker würde ich nicht gleich kaufen, würdest du das problem nur beim druckkopf ausmachen? ich kann für meinen drucker einen neuen druckkopf für nur 45€ kaufen.

ja aber in Anbetracht der Preise für einejn neuen Drucker mit einem kompletten Satz Tinte lohnt ein Druckkopfkauf nicht.

ich weiß ja nciht wie günstig du an multifunktionsdrucker kommst, aber mein gerät hat mich fast 200€ gekostet, außerdem werde ich sicherlich weiterhin keine original patronen kaufen. das kommt mich trotzdem sehr viel günstiger als wenn ich mir für nur 45€ mal einen neuen druckkopf kaufen muss.

ich denke diese aussage ist überholt. früher hat man wohl gerne das doppelte für den druckkopf bezahlt aber für nur 45€ kommt das überhaupt nicht in frage, zumal dort auch noch ein ökologischer aspekt mitspielt. ich schmeiss doch nicht einfach das ganze gerät auf dem müll. diese einstellung halte ich doch für höchst fraglich.

trotzdem danke, ich werde berichten inwiefern die reinigung mit destillierten wasser funktioniert hat. ggfs kippe ich noch alkohol nach.

Naja einen MP560 bekommste für 130 Euro und da ist ein Satz Tinte mit bei und wieder ein jahr garantie. Ein MP640 ist etwas teurer, liegt bei 160 Euro.

Zu bedenken ist auch, dass in 50% der Fälle ein neuer Druckkopf nicht hilft, weil auf der Platine noch zusätzlich ein defekt aufgetreten ist.

Und beim Druckkopfkauf musst du aufpassen, dass es kein Import aus den USA ist. Die laufen ncht in Deutschland.

Zudem solltest du über einen anderen Hersteller nachdenken :)

wenn käme eben nur der mp640 in frage, da ich meinen drucker ja im wlan betreibe. habe einen mp600R.
d.h. da liegt man schon bei 160€ gegenüber 45€.
ich nehme doch schwer an das wenn ich bei einem seriösen deutschen geschäft einkaufe, ich den passenden druckkopf kriege. über einen anderen hersteller werde ich nicht nachdenken. a) es gibt im prinzip nur canon die multifuntionsgeräte mit wlan für pc und mac anbieten b) ich schon von epson auf canon gewechslet bin ;)

wichtiger ist da der punkt das es nicht unbedingt getan ist mit einem druckkopf wechsel. allerdings verstehe ich nicht, wieso die platine denn beschädigt sein sollte? sollte er denn dann garnicht drucken statt nicht nur gelb? die anderen farben funtkionieren einwandfrei.

sagen wir mal so. Du wärst nicht der erste, bei dem ein Druckkopftausch nichts bringt.
Es müssen nicht unbedingt verstopfte Düsen sein, kann auch ein technischer Defekt sein.

Der MP560 hat auch W-Lan und sogar duplex, nur keinen CD-Druck.
Und inzwischen bietet jeder Hersteller Geräte mit W-Lan für Win und Mac an.
Wo hast du eigentlich einen DK für 45 Euro gesehen. So günstig habe ich keinen gefunden im Internet.

ich hab übrigens jetzt nach einem über 8 stunden andauernden bad in destillierwasser den druckkopf wieder eingesetzt. gelb wird immernoch nicht gedruckt :) würdest du empfehlen die ganze prozedur nochmal zu wiederholen in einem propyl alkohol bad oder wird das acuh nichts bringen? kann ich eigneltich auch einfach eine ethanol methanol mischung benutzen für die reinigung? wäre so desinfektionszeug, dann brauche ich das nicht extra kaufen.

ich brauche duplex druck und cd druck :) kann der mp600r beides.

finde mein angebot jetzt auf die schnelle nicht, aber hier:

http://www.printnord.de/Canon-Druckkopf-QY6-0061-iP4300-iP5200-MP600-MP800-MP830-16.html

gibts den eben für 50€. ich könnte ihn aber in england (lebe hier) für evtl sogar 40€ kriegen über einen freund.

poste mir doch bitte eine gute alternative, die duplexdruck, integriertes wifi, pc&mac tüchtig und cd druck kann und gleichzeitig noch einen sehr guten textausdruck hat. die alternative würde ich mir doch gerne mal ansehen.

danke

Zurück
Oben