Das Netzteil ausreichend?

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Hallo Leute! Wollt mal fragen, ob das Netzteil reicht (ich weiß es gibt bessere, aber ich möchte für diesen PC (eben NICHT mein eigener) so wenig wie möglich ausgeben):

PC: AMD Athlon 64 X2 4800+ EE
Radeon X1950 Pro (PCI EXPRESS)
2GB MDT Ram (2x 1024)
Und Gigabyte Ma69G-S3H Mainboard
1 Gehäuse Lüfter
Für CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro Lüfter
1 SATA HDD
2 CD/DVD Laufwerke
1 Diskettenlaufwerk

[Opton 1] Netzteil ATX 400W Levicom Power SBS-XP400
-> Hersteller: Levicom
Bauformat : ATX
Leistung W : 400 W
Eingangsspannungsbereich : 115-230 V
Eingangsfrequenz : 50/60 Hz
5V Maximale Stromstärke : 28 A
12V Maximale Stromstärke : 15 A
3.3V Maximale Stromstärke : 25 A
[Preis 32€ / e-tec.at]

[Option 2] Netzteil ATX 550W LC-Power SATA 12cm Lüfter LC6550
Hersteller-ArtikelNr LC6550
EAN-Code 4260070120039
Bauformat : ATX
Leistung W : 550 W
Eingangsspannungsbereich : 90-132/180-264 V
Eingangsfrequenz : 47-63 Hz
Eingangsstrom : 4 A 7 A
5V Maximale Stromstärke : 40 A
12V Maximale Stromstärke : 24 A
3.3V Maximale Stromstärke : 32 A
[Preis: 42€ / e-tec.at]

[OPTION 3]Netzteil be quiet! E5-350W-2.2 Straight Power BQT
Bauformat : ATX 12V v2.2
Leistung W : 350 W
Eingangsspannungsbereich : 100-240 V
Eingangsfrequenz : 50 - 60 Hz
Eingangsstrom : 10 5 A
12V Maximale Stromstärke : 14 A
12V2 Maximale Stromstärke : 16 A
3.3V Maximale Stromstärke : 30 A
[Preis: 44€ / e-tec.at]

Bitte keine Postings ála nimm doch das 600W von XY etc. kostet nur 30€ mehr! Will wissen welches reicht, problematisch ist oder nicht funtzt.

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen, sie reiche beide. Ich würde das Levicom nehmen.

Danke, Leon!
Dann werde ich wohl das Levicom nehmen, außer jemand hat noch einen Einwand?

Ich. Warum nicht 10€ mehr investieren und was ordentliches kaufen? Alle 3 NTs aus meinem Post sind 1000x besser.

@TheNameless
Die kosten aber 20€ mehr .. (außerdem könnte ich die heute noch abholen). Wohne auch in AT also musst du zu allen NTS ca. 5€ Preis dazurechnen

Für meinen PC hab ich nat auch ein gscheites BeQuiet, aber das NT für den PC soll so wenig wie möglich kosten.

die option 1 ist aber kein levicom sondern ein xilence. von den zwei optionen würde ich den lc-power nehmen.

Rolf_1985 schrieb:
die option 1 ist aber kein levicom sondern ein xilence. von den zwei optionen würde ich den lc-power nehmen.

Levicom ist die Firma, Xilence die Produktreihe ;)

Hab mir grad überlegt, dass dass die 2. Option für 10€ mehr doch einiges mehr Leistung bringt. Spricht etwas dafür die 1 und nicht die 2. zu nehmen?

ich würde keins der beiden nehmen. damit tust du dir keinen gefallen. wer billig kauft kauft 2 mal. das gilt nicht immer, sogar eher selten wie ich finde, aber bei netzteilen ist das definitiv so! (und wenn du pech hast, musst du am ende nicht nur das nt ein zweites mal kaufen...)

Hab noch ne neue Option, diesmal BeQuiet!

Netzteil be quiet! E5-350W-2.2 Straight Power BQT
Bauformat : ATX 12V v2.2
Leistung W : 350 W
Eingangsspannungsbereich : 100-240 V
Eingangsfrequenz : 50 - 60 Hz
Eingangsstrom : 10 5 A
12V Maximale Stromstärke : 14 A
12V2 Maximale Stromstärke : 16 A
3.3V Maximale Stromstärke : 30 A

Na ja mir ist schon einmal ein BeQuiet hochgegangen und das war das bisher einzige in meiner Pc Geschichte die mit einem 386er begann.

Da BQT wäre ausreichend für den PC?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Dark_Ruler

Ich will dir nicht zu nahe treten oder dich gar beleidigen. Aber ich kann nicht verstehen, wie du bei den aufgeführten doch recht hochwertigen Komponenten, zu solch minderwertigen NT`s greifen kannst. Es ist heutzutage völlig fehl am Platz, gerade beim Netzteil zu sparen. Hinzu kommt bei deiner Konfiguration, daß die Radeon X1950 Pro auch nicht gerade anspruchslos ist.

Auf die Werte der beiden von dir genannten NT`s kannst du praktisch kaum etwas geben, weil diese nämlich quer durch die Reihe teils völlig minderwertige Innereien eingebaut haben. Und das ist bei einem NT schon fast das Grundlegende, was zwischen einem Guten und einem schlechten NT den Unterschied macht.

Hier im Forum gibt es eine FAQ von @ Soulpain betreffend guter NT`s, bemühe doch mal die "Suchen-Funktion" und du wirst unweigerlich darauf stoßen. Ich selbst rate dir für deine Kombination zu einem Corsair, Seasonic oder BeQuit zwischen 400 - 450 Watt. Das reicht dicke für dein System und die NT`s dieser Marken in dem Bereich sind auch recht günstig. Zudem genießt du einen ganz anderen Support, für den Fall, daß da mal was im Argen ist.

So long....

Kann ich jz das 350W BQT nehmen? Ich weiß 400W wären besser, aber kostet ja auch wieder 10 € mehr!

Zurück
Oben