News Das Nokia Lumia 1020 mit 41-MP-Kamera zeigt sich

rony12 schrieb:
das Gerät hätte gewonnen, wenn es die Fotos die geschossen werden zusätzlich als DNG abgespeichert werden könnten - denn das bietet heute leider kein einziges Gerät.
Die Bilder werden alle viel zu stark komprimiert, oder werden mit einer irrwitzigen rauschunterdrückung geblurrt....

Das Nokia N900 kann u.a DNG Dateien speichern und verarbeiten :) Man soll nicht glauben was sich so aus den Bildern herausholen lässt.

Full HD bei Bildschirmen unter 10" ist meiner Meinung nach überflüssig, da macht Nokia alles richtig.
 
crogge schrieb:
Full HD bei Bildschirmen unter 10" ist meiner Meinung nach überflüssig, da macht Nokia alles richtig.

achja sich die fakten immer schön zurechtrücken.

41MP bei der Optik sind OK, aber FullHD Display unter 10" sollen nichts bringen?

Habe nichts gegen Nokia...

aber deine Aussage, dass die alles richtig machen, stimmt nun mal nicht.

denn der einzige grund wieso nokia kein FullHD Display anbietet, ist der, dass Windows Phone 8 noch kein FullHD unterstützt.
 
Weil man im Normalfall da nur 8MP rausbekommt. Das Display skaliert sich nicht runter.
 
Kann mir jemand erklären warum das Nokia eine große herausragende Rundfläche auf der Rückseite hat? Die eigentliche Linse ist dennoch genauso klein wie bei anderen Phones. Grund?
 
Wahrscheinlich, damit es wie eine Kamera aussieht.

Letztendlich müssen die bei den Kameras nochmal von Grundauf neu anfangen.

Wir hatten mal eine Kodak Easyshare mit 3,1MP und die hat - solange sie lebte - immer bessere Bilder gemacht als Handys mit dreimal soviel Megapixeln.
Statt im Handy so winzige Sensoren zu verbauen und die Megapixel immer weiter nach oben zu schrauben, sollten die einfach einen vernünftigen Sensor einsetzen mit einer vernünftigen Pixelzahl (Die leute, die wirklich >20MP brauchen fotografieren nicht mit so einem Handy) und damit einfach vernünftige Bilder abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
IDas ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis mit 20 MP oder gar 10 MP praktisch genau so aussehen würde. Und es ändert auch nichts daran, dass es grundsätzlich sinnfrei ist 41 MP mit einem relativ großen, aber absolut immer noch kleinen Sensor abzubilden.

Hast du es selbst im Labor ausprobiert, ob du mit einem 10 oder 20MP Sensor die selben Ergebnisse hinbekommst? So weit ich gelesen habe, nutzen sie die 41 MP dazu, beim 3x Digitalzoom nicht skalieren zu müssen, sodass man damit dann immer noch echte 8 MP bekommt.
Wahrscheinlich bekäme man also nicht "das selbe mit 10 oder 20MP Sensor", weil dann nämlich beim 3x Digitalzoom skaliert werden müsste.

Ich beurteile lieber nach den Ergebnissen, als nach meinem eigenen Halbwissen - bei der EOS 7D haben damals auch alle gemault, dass 18 MP viel zu viel für einen APS-C Sensor seien - aber komischerweise ist er doch wesentlich rauschfreier und besser geworden, als der eigentlich "perfekte" 10MP Sensor der 40D.

Manchmal tut sich eben was in der Forschung, es gibt bessere Mikro-Linsen auf dem Sensor und neue Software-Verfahren, und plötzlich kann man doch viel mehr MP auf einen Sensor packen, ohne die Qualität zu verschlechtern.

Deshalb: Ergebnisse beurteilen, nicht über irgendwelche Zahlenwerte schimpfen, weil man glaubt, was zu wissen.
 
MaToBe schrieb:
Kann mir jemand erklären warum das Nokia eine große herausragende Rundfläche auf der Rückseite hat? Die eigentliche Linse ist dennoch genauso klein wie bei anderen Phones. Grund?
Sensorgröße möglicherweise? Weil auch mit einer kleinen Linse kann man einen großen Sensor belichten. Zudem ist da offenbar noch der Xenon-Blitz und die LED drin.
Man geht ja auch davon aus, dass PureView 1 (808) und 2 (Lumia 920/925) kombiniert werden, d.h. der OIS muss für den großen Sensor auch noch wo hin.
Und dann kommt natürlich noch das Design, also einfach gewünschtes Aussehen hinzu.

hardwarekäufer schrieb:
Statt im Handy so winzige Sensoren zu verbauen und die Megapixel immer weiter nach oben zu schrauben
Weißt du wie groß der PureView-Sensor ist? Größer als in allen Smartphones und größer als in den meisten Kompaktkameras:
onkel_axel schrieb:
wieso werden solche aussagen getroffen, obwohl man weiß, wie groß der sensor ist?
sensoren_vergleich.jpg
Darum ging es doch schon die letzten paar Seiten: Pixel zusammenlegen (= größere Fläche + Korrekturwerte im Bayer-Muster) und Zoomen (ohne massiven Lichtstärke- und Farbsicherheitsverlust durch winzige Zoomobjektive), das bringt der große Sensor mit vielen Pixeln. Die einzelnen Pixel sind übrigens so groß wie die im iPhone 5 und 4S.

Grundsätzlich wäre ein Trend zu größeren Sensoren natürlich schon zu begrüßen, aber die kosten ja in der Herstellung mehr. Das HTC One hat ja relativ große Pixel, aber eben nur 5 Millionen davon, so dass man zwar eine gute Lowlight-Performance bekommt, aber bei viel Licht und bei Vergrößerung reale Auflösung verschenkt.
 
hardwarekäufer schrieb:
Wir hatten mal eine Kodak Easyshare mit 3,1MP und die hat - solange sie lebte - immer bessere Bilder gemacht als Handys mit dreimal soviel Megapixeln.

MOMENT.
du meinst doch nicht etwa die DX6340 ?!
die kamera, bei der bei ISO400 schluss ist ?
die mit dem gigantischen 1/2.7" sensor (6.72mm diagonale) ?
meinst du die ?

aber ich glaube die allermeisten heutigen handykameras liefern bessere bilder wie die genannte auf.
der 1/1.2" pureview sensor komm mit 13.33mm diagonale auf etwa das doppelte ;)

hier ein paar disaströse test-fotos der kodak easyshare: http://www.imaging-resource.com/PRODS/DX6340/D63A.HTM
bei den testergebnisse überlegt man sich besser ob man nicht zu nem straßenkünstler gehen soll und sich das motiv malen lässt...

herrlich das du genau DIESE failkamera referenzierst :D

ps.: das testbild mit dem landhaus ist mein favourit. eine detailtreue und schärfe die seinesgleichen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaToBe schrieb:
Kann mir jemand erklären warum das Nokia eine große herausragende Rundfläche auf der Rückseite hat? Die eigentliche Linse ist dennoch genauso klein wie bei anderen Phones. Grund?
der sensor mag entsprechend(!) untergebracht werden, es hat einen echten blitz, die eigentliche linse ist ja nicht alles...da ist ja auch u.a. noch der verwacklungsschutz und die flüssigkeitsgelagerte Linse...dinge die eben in summe auch etwas platz benötigen...eventuell ist diese runde Ausbuchtung nicht zur gänze ausgefüllt - das dürfte dann eine designentscheidung sein - aber in summe gibt es gründe für den "buckel"
-> ähnlich beim 925er, das auch nen kleinen buckel hat (u.a. ist hierfür die Optik verantwortlich, flacher is die aktuell halt nicht)
Ergänzung ()

hardwarekäufer schrieb:
Statt im Handy so winzige Sensoren zu verbauen und die Megapixel immer weiter nach oben zu schrauben, sollten die einfach einen vernünftigen Sensor einsetzen mit einer vernünftigen Pixelzahl (Die leute, die wirklich >20MP brauchen fotografieren nicht mit so einem Handy) und damit einfach vernünftige Bilder abliefern.
hast du das jetzt nicht schon zum xten mal wiederholt und schon zum xten mal hat jemand geschrieben dass es hier nicht um einen winzsensor geht und für den alltagsgebrauch auch keine >20mp bilder rauskommen und das was rauskommt eben die üblichen <20mp knipsen schlägt?!
 
DiamondDog schrieb:
achja sich die fakten immer schön zurechtrücken.

41MP bei der Optik sind OK, aber FullHD Display unter 10" sollen nichts bringen?

Habe nichts gegen Nokia...

aber deine Aussage, dass die alles richtig machen, stimmt nun mal nicht.

denn der einzige grund wieso nokia kein FullHD Display anbietet, ist der, dass Windows Phone 8 noch kein FullHD unterstützt.

Der Unterschied liegt darin, das 41MPix bei vernünftiger Verwendung (siehe Nokia 808) effektiv was bringen, wärend FullHD bei 4,5Zoll reine Paperspecs sind. Aber natürlich ist es korrekt, dass WP auch kein FHD bietet. Warum auch.

hardwarekäufer schrieb:
Wahrscheinlich, damit es wie eine Kamera aussieht.
Nein, es hat einen praktischen Grund. Beim EOS gibt es erhöhten Platzbedarf (siehe unten).



hardwarekäufer schrieb:
Wir hatten mal eine Kodak Easyshare mit 3,1MP und die hat - solange sie lebte - immer bessere Bilder gemacht als Handys mit dreimal soviel Megapixeln.
Statt im Handy so winzige Sensoren zu verbauen und die Megapixel immer weiter nach oben zu schrauben, sollten die einfach einen vernünftigen Sensor einsetzen mit einer vernünftigen Pixelzahl (Die leute, die wirklich >20MP brauchen fotografieren nicht mit so einem Handy) und damit einfach vernünftige Bilder abliefern.

Die Frage ist was man mit den Pixel macht. Nokia nutzt sie effektiv und intelligent und eliminiert dadurch u.a. Bildrauschen. Die effektive Verhinderung von Bildrauschen OHNE geglättete Matschebilder als Resultät ist IMHO der Hauptzweck. Die Zoom-Geschichte gibt's on top noch dazu.

MaToBe schrieb:
Kann mir jemand erklären warum das Nokia eine große herausragende Rundfläche auf der Rückseite hat? Die eigentliche Linse ist dennoch genauso klein wie bei anderen Phones. Grund?

Die Linse ist größer. Der Sensor ist auch größer und damit das gesamte Kameramodul. Und der Xenon-Flash braucht Platz für die Kondensatoren.
Hier ein Bild von den Innereien des N8. Gemeint ist das längliche silberne Ding. Das 808 hat einen stärkeren Blitz als das N8 und deshalb zwei davon, das EOS möglicherweise auch.
Das 928 hat nur einen, deswegen ist der Blitz sschwächer und kein Buckel notwendig.
mEjRp5SsaW6Sg5gm.medium
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Die genannte Kamera haben wir nie besessen. Easyshare hießen damals imho alle Kameras zu denen es passende dockingstationen gab
welche denn wenn man fragen darf?
 
ein stück weit ja aber mich würde einfach ein vergleich interessieren...ohne nachvollziehbarkeit bleibts halt beim, das und jenes ist besser...dies und das ist besser ohne sich selbst ein bild machen zu können.
 
Zurück
Oben