News Das Nokia Lumia 1020 mit 41-MP-Kamera zeigt sich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Das bisher unter dem Namen „EOS“ gehandelte Nokia-Smartphone mit 41-MP-Kamera, dessen offizielle Vorstellung für den kommenden Donnerstag erwartet wird, zeigt sich nach mehreren Bildern der Rückseite nun auch von vorne. Für den US-amerikanischen Provider AT&T soll das Gerät unter dem Namen Lumia 1020 auf den Markt kommen.

Zur News: Das Nokia Lumia 1020 mit 41-MP-Kamera zeigt sich
 
Ich bin echt gespannt, wie die Fotos damit werden :)

wehe, die haben die Sensorgröße geschrumpft um das Lumia 1020 auf unter 10mm zu bringen
 
Wäre es nicht besser gewesen bis auf das GDR3 Update zu warten und dann gleich mit einem 1080p Bildschirm aufzuwarten? Ich weiss, für mich ist Full HD bei Handys auch nur Marketing, aber wenn schon eine 41MP dann auch 1080p.
 
keine Frage, wenn das Gerät in der Praxis halten kann, was auf dem Papier versprochen wird (v.a. eeeeendlich mal wieder Xenon in einem Smartphone!!!!), dann würde ich mich vielleicht auch mit dem Senioren-OS anfreunden.
 
41 Megapixel - Sehr sinnvoll bei den "Objektiven" die vor dem Sensor liegen^^
Abgesehen von deutlich mehr verbrauchten Speicherplatz kann ich nicht erkennen, was das ganze bringen soll.
 
Sutra, schau dir einfach mal die Bilder vom 808 Pureview an. Die Bilder werden runter skaliert auf ca 5MP. Das gibt auf jeden Fall Sinn und die Fotos sind konkurrenzlos.
 
Bauernfängerei mit Megapixel-Wahn, nichts anderes ist das. Bei der verbauten Optik bringen einem die vielen Megapixel genau: Gar nichts.
Außer natürlich horrend-große Bilder die den Speicher vollmüllen. Na dann viel Spass.
 
Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber ein knapper cm Dicke ist nicht gerade wenig, oder?
 
Oh man, hier reden ja wieder die 5MP Experten ... macht den Vergleich mit den Bildern vom Pureview 808, findet ihr bei flickr.
 
@Bauernfängerei mit Megapixel-Wahn, nichts anderes ist das. Bei der verbauten Optik bringen einem die vielen Megapixel genau: Gar nichts.
Außer natürlich horrend-große Bilder die den Speicher vollmüllen. Na dann viel Spass.

Also kennst du das 808 Pureview?

Amateur
 
Grundkurs schrieb:
Bauernfängerei mit Megapixel-Wahn, nichts anderes ist das. Bei der verbauten Optik bringen einem die vielen Megapixel genau: Gar nichts.
Außer natürlich horrend-große Bilder die den Speicher vollmüllen. Na dann viel Spass.

Informier dich bitte bevor du dich mit deinem Unwissen bloß stellst!

-> Pureview 808

LG
 
sah man gut beim S4, dass mehr Pixel durchaus Vorteile haben können. Denn die Fotos sind meistens deutlich besser als die der Konkurrenz. Also mal nichts vorverurteilen, nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf ...
 
Grundkurs schrieb:
Bauernfängerei mit Megapixel-Wahn, nichts anderes ist das. Bei der verbauten Optik bringen einem die vielen Megapixel genau: Gar nichts.
Außer natürlich horrend-große Bilder die den Speicher vollmüllen. Na dann viel Spass.

http://www.fotointern.ch/archiv/2012/10/07/nokia-808-pureview-das-41mp-handy-im-test/
http://www.n-droid.de/htc-one-nokia-lumia-920-und-nokia-808-pureview-im-kameravergleich.html


Das ist nicht nur Bauernfängerei. Man man, immer nur Zahlen anschauen und gleich mal los haten, aber ohne jeglichen sachlichen Hintergrund. Informiert euch doch mal zuerst über die Technologie und dann könnt ihr lostrollen.
 
das Gerät hätte gewonnen, wenn es die Fotos die geschossen werden zusätzlich als DNG abgespeichert werden könnten - denn das bietet heute leider kein einziges Gerät.
Die Bilder werden alle viel zu stark komprimiert, oder werden mit einer irrwitzigen rauschunterdrückung geblurrt....
 
romeon: hinter dem Nokia pureview steckt ein bisschen mehr als nur mehr megapixel, das hat mit dem mehr megapixel beim s4 genau gar nix zu tun.

sieht gut aus das 1020, wobei damit natürlich dann nächstes jahr ein 1025 kommen kann mit den Features von gdr3 und genau das hätte meiner Meinung nach auch Priorität haben müssen seitens Microsoft. damit man auch endlich auf dem papier mit den android Boliden hardwaretechnisch mithalten kann. so verliert MS praktisch wieder ein jahr. auch wenn die Marktanteile stetig steigen. aber da is ja noch luft nach oben.
 
Grundkurs schrieb:
Bauernfängerei mit Megapixel-Wahn, nichts anderes ist das. Bei der verbauten Optik bringen einem die vielen Megapixel genau: Gar nichts.
Außer natürlich horrend-große Bilder die den Speicher vollmüllen. Na dann viel Spass.
Sutra schrieb:
41 Megapixel - Sehr sinnvoll bei den "Objektiven" die vor dem Sensor liegen^^
Abgesehen von deutlich mehr verbrauchten Speicherplatz kann ich nicht erkennen, was das ganze bringen soll.
eine suche in einer beliebigen Suchmaschine hätte euch aufschluss darüber gegeben
selbst eine forensuche hätte euch weitergeholfen weil das Thema schon zig mal durchgekaut wurde

ums kurz zu machen
ja es bringt was, die "vorwürfe" bringt nix etc. sind haltlos da sich die Technik bereits beweisen konnte.
 
He4db4nger schrieb:
romeon:
sieht gut aus das 1020, wobei damit natürlich dann nächstes jahr ein 1025 kommen kann mit den Features von gdr3 und genau das hätte meiner Meinung nach auch Priorität haben müssen seitens Microsoft.

/sign. Genau meine Meinung. Ich liebe mein 920, aber Microsoft müsste ein wenig mehr Gas geben bei den "Innovationen" bzw. mal mit den Konkurrent gleich ziehen. Es fehlen immer noch sachen an WP8 die einfach sein müssen. Hoffe Microsoft lässt sich nicht zu viel Zeit, sonst verlieren sie mehr als nur ein Jahr Hardwarerückstand.
 
Sutra schrieb:
41 Megapixel - Sehr sinnvoll bei den "Objektiven" die vor dem Sensor liegen^^
Abgesehen von deutlich mehr verbrauchten Speicherplatz kann ich nicht erkennen, was das ganze bringen soll.


Grundkurs schrieb:
Bauernfängerei mit Megapixel-Wahn, nichts anderes ist das. Bei der verbauten Optik bringen einem die vielen Megapixel genau: Gar nichts.
Außer natürlich horrend-große Bilder die den Speicher vollmüllen. Na dann viel Spass.


Eine ähnliche Kamera gibt es schon im Nokia 808 Pureview, schaut euch lieber erst mal Tests und vor allem Fotos an bevor diese unsinnsposts hier auftauchen ;)
 
Sutra schrieb:
41 Megapixel - Sehr sinnvoll bei den "Objektiven" die vor dem Sensor liegen^^
Abgesehen von deutlich mehr verbrauchten Speicherplatz kann ich nicht erkennen, was das ganze bringen soll.

Grundkurs schrieb:
Bauernfängerei mit Megapixel-Wahn, nichts anderes ist das. Bei der verbauten Optik bringen einem die vielen Megapixel genau: Gar nichts.

Bitte erstmal informieren. Das Nokia 808 PureView macht drezeit die besten Handy-Fotos - mit Abstand - und hat denselben Sensor.
Die Pixel sind nämlich so groß wie die beim iPhone 4S oder 5, der Sensor also wesentlich größer und bekommt mehr Licht ab. D.h. man bekommt beim digitalen Zoom die gleiche Qualität wie ein iPhone-etc.-Bild ohne Zoom. Ohne Zoom werden Pixel zusammengelegt, sodass man im Endeffekt größere Pixel plus Korrekturwerte hat.

rony12 schrieb:
das Gerät hätte gewonnen, wenn es die Fotos die geschossen werden zusätzlich als DNG abgespeichert werden könnten - denn das bietet heute leider kein einziges Gerät.

Kein einziges Smartphone ;)
RAW wäre tatsächlich ein großer Vorteil. Nur die Wahl zwischen 41MP-, 8MP- oder 5MP-JPEG ist nicht so genial.


Mit der neuen Kamera-App von Nokia kommen hoffentlich mehr Optionen als beim Lumia 920 oder 925, also eher so wie beim 808. Die Dicke wäre für mich kein Problem, ein FullHD-Display ist höchstens wegen der technischen Daten interessant. Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen meinem Nexus 4 und einem HTC One. (zwischen Lumia 920 und 925 allerdings schon...)
 
Wer 1080p aufm Smartphone braucht, der sollte mal dringend zum Doktor. Und zwar nicht zu dem für die Augen, sondern zu dem für das graue Zeug dahinter.

Bin jedenfalls schon gespannt, was da jetzt so kommt. 41mp wären jedenfalls eine Ansage, wenn sie die (Bild)Qualität des 808 zumindest halten können. Ich fürchte nus, dass das gerät sündhaft teuer werden wird...
Und an die lieben "Megapixelwahn-Hater": Das 808 hatte einen verdammt großen Sensor für ein Smartphone, wenn diese Größe beibehalten wird, dann sind die Pixel sogar größer als bei einem SGS IV bspw. Und größere Pixel => mehr Bildqualität.

mfg
 
Zurück
Oben