Das Original bevorzugt?

xyler

Cadet 3rd Year
Am liebsten hätte ich ja eine Umfrage gemacht - finde sie aber nicht (oder gibt's die Möglichkeit nicht mehr?).
Es hätte mich interessiert wie es bei euch aussieht bzgl. Android: Bevorzugt ihr das "Original", sodass ihr die Updates von Google bekommen könnt oder habt ihr lieber ein "herstellerverändertes" Android.
Warum die Frage? Ich habe den Eindruck, dass viele (die Mehrheit?) das Original bevorzugen würden - die Hersteller, aus welchen Gründen auch immer (:confused_alt:) - es aber nicht bieten wollen. Ich habe mir diese Woche das Galaxy Nexus gekauft hätte aber dem Galaxy Note den Vorzug gegeben, wenn ich die Updates auch bei dem direkt von Google bekommen könnte. Ich sehe das hier im Forum auch immer wieder als Pluspunkt für das Nexus gegenüber anderen Handys angegeben (also bin ich offensichtlich nicht der Einzige mit dieser Ansicht)!

Skyo schrieb:

Danke! Da gibt es sogar schon Editorials zu dem Thema. Es ist schon erstaunlich, wie die Hersteller einen (weit?) verbreiteten Wunsch negieren ...

Denn wie der Autor von dem Editorial ja sagt, es gibt genug Apps, usw. um das Handy nach seinem Wunsch zu "gestalten"!

@Z_E_R_O
Vorteil des Custom Rom? (den konnte ich bis dato nicht finden)
Nachteil ist ganz eindeutig die Wartezeit auf Updates.

Zuletzt bearbeitet:
ist schon erstaunlich, das viele hersteller in ihrer tollen oberfläche einen "kaufgrund" sehen und meinen, sie könnten sich sonst nicht von der konkurrenz abheben... Ich bin der meinung, abheben ist ganz einfach: gut verarbeitete devices bieten, dann stock android drauf, gute Werbung (s. Apple und Samsung) und ab geht die post. Aber nein, stattdessen ist die realität, das wir das nexus bevorzugen, obwohl (!) es von der Verarbeitung z.T. deutlich unter der der Geschwister und direkten Konkurrenten liegt.... nur die hersteller habens noch nicht geblickt.

Es wird zeit, das Google den Kern von der Oberfläche trennt und man damit ein stetiges up2date device hat, alternativ die Herstelleroberflächen/roms forciert als Wahloption zum Stockdroid beim ersten einrichten eines geräts macht.

@badfallenangel
Dein letzter Absatz spricht mir aus der Seele, denn
wenn Herrsteller ihre "SW" so toll finden, dann könnten sie sie als "Apps" anbieten, die nur auf ihren Handys läuft - ähnliches ist ja aus dem PC-Bereich bekannt.

Gerade in der Zeit, in der es immer schwieriger ist, über Hardware zu konkurieren, versuchen Hersteller (LG, Samsung, HTC etc) sich mit ihren eigenen Oberflächen von der Konkurenz abzusetzen.
Im Notfall nimmt man nen alternativen Launcher oder ein Custom Rom (es gibt genug ohne Sense,TouchWiz etc)

Ich bevorzuge auch Custom Roms.

Vorteile:

Aktuelle Android version
Jede Woche ein Update
Alles läuft besser
mehr freiräume
Stock android oberfläche

Nachteile:
erkenne ich keine

Ps.
Ich bin mit meinem Galaxy S I9000 auf Andoird 4.0.4 unterwegs. Und alles funktioniert.

Im Notfall nimmt man nen alternativen Launcher oder ein Custom Rom

das ist aber eben der falsche ansatz. die geräte der hersteller unterscheiden sich auch ohne diese skins
das one x ist z.B sehr sexy aber dank sense absolut uninteressant

offt sehr buggy
wenn ich mir die 1 stern bewertungen zu chrome für android ansehe sind es nur leute mit customroms die probleme damit haben

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile: Garantie/Gewährleistung können flachfallen.

Aber Prinzipiell bin ich der Ansicht von Gummybär. Es ist mir eigentlich egal, mit welcher Software die Hersteller ein Telefon ausliefern. Ich achte aber vor dem Kauf darauf, ob das Device von den Custom-Rom erstellern unterstützt wird, wobei ich hier Cyanogenmod bevorzuge.

@bob:
Dann warte doch mit deinem Kauf noch 2 Monate, bis dahin sollten die ersten Custom-Rom's ohne Sense zur Verfügung stehen, die du dann einfach installieren kannst, wenn dir Sense ein solcher Dorn im Auge ist.

computerbase.de Nutzer würden wohl zu annähernd 100% vanilla Android bevorzugen, ABER: ihr/wir sind nur ein verschwindend geringer Teil des Marktes für Smartphones. Nicht mal ein Rundungsfehler. Und die Masse der Käufer denkt, mindestens zum Zeitpunkt des Kaufs, eben anders.

Deswegen ist so eine Umfrage schlicht blödsinning. Welcome to the echo chamber.

Dann warte doch mit deinem Kauf noch 2 Monate, bis dahin sollten die ersten Custom-Rom's ohne Sense zur Verfügung stehen, die du dann einfach installieren kannst, wenn dir Sense ein solcher Dorn im Auge ist.

nö ich habe ein nexus und bin glücklich :)
ich werde auch keine geräte mehr mit skins kaufen egal was sie können weil ich nach fast 3 jahren mit customroms einfach keine lust mehr auf rumflashen habe

edit:

Gerade die geeks haben doch einen großen einfluss denn die werden ja oft gefragt wenn eine anschaffung ins haus steht.

aber hier im thred gibts ja auch wieder die stimmen "dann mach halt ein custom rom drauf" meine meinung ist eben vanilla or gtfo

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
ABER: ihr/wir sind nur ein verschwindend geringer Teil des Marktes für Smartphones. Nicht mal ein Rundungsfehler.

Falsch, wir würden hier mit ein paar hundert genug Leute zusammenbringen um Schlüsse zu ziehen. An der Menge mangelt es nicht - es ist nur die Frage, ob die Umfrage repräsentativ wäre! Forumsteilnehmer sind wahrscheinlich nicht der "typische" bzw. "durchschnittliche" Handyuser.
Vor Wahlen werden auch immer Umfragen gemacht - und 1.000 Leute reichen, um recht genau hinzukommen ...

Zurück
Oben